Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von VanyXY am 21.03.2019, 13:31 Uhr

Wach UND zufrieden?

Hallo ihr lieben, sagt man sind eure Babys zufrieden wenn sie wach sind? Unsere kleine ist Vllt 10 Minuten zufrieden und fängt dann wieder an zu schimpfen. Das schimpfen geht dann irgendwann in schreien über.

Sie hat einen ziemlich ausgeprägten Wunsch nach Nähe, nach Mamas Nähe. Ich habe sie ganz ganz viel im Tragetuch, versuche es aber immer wieder, sie auch mal auf die Krabbeldecke zu legen.

Wie ist das bei euch?

Geschlafen wird hier auch nur im Tuch und eben direktem Körperkontakt. Wo schlafen eure Mäuse denn tagsüber?

Versteht mich nicht falsch, ich finde die Nähe zu ihr auch schön, aber es wird mir teilweise echt zu viel. Zumal sie auch nachts an mir dran klebt.

Tagsüber schafft sie es nicht in ihrem Stubenbettchen einzuschlafen, sie nickt Vllt man kurz ein, wacht aber fix wieder auf.

Sie ist jetzt 7 Wochen alt.

 
11 Antworten:

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von Reh77 am 21.03.2019, 14:47 Uhr

Kenne ich nur zu gut.
Jonathan war und ist eigentlich nur am quengeln und wenn er mich nicht spürt auch schnell am schreien.
Benedikt war anfangs ruhiger, jetzt braucht er auch meine Nähe.
Wenn es gut geht, dann reicht es auch mal für ca. 20min, wenn sie ihre gegenseitige Nähe spüren. Aber beide getrennt hinlegen geht gar nicht.
Aber meine anderen zwei waren auch so, ich denke, Babys gerade so klein, sind Traglinge.

Ist ja auch schwierig, ist ja alles neu. Die vielen Geräusche, das Licht, Schatten, dann die eigene Verdauung, Hunger, … Ich denke da ist Nähe das einzige, was Halt und Sicherheit gibt. Vermutlich würden Babys gerne sagen was gerade ist, aber sie können es nicht, weil die Sprache fehlt und weil sie es vermutlich manchmal auch nicht genau wissen. Ihnen bleibt nur quengeln, weinen oder brüllen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von Cia am 21.03.2019, 15:28 Uhr

Mein Kleiner ist jetzt 8 Wochen alt und bei uns ist es eigentlich genau so, wie du es beschreibst. Außer dass er morgens 1x eine Phase hat wo er 20 min zufrieden alleine unter einem Spielbogen liegt, aber sonst lässt er sich auch schlafend maximal 5 min ablegen. Auch Kinderwagen und Schnuller hilft leider nix. Er schläft nur stillend oder im Tragetuch ein. Wenn ich ihn den ganzen Tag im Tragetuch hätte, wäre er zufrieden, aber das schaffe ich leider vom Rücken her nicht, habe schon Schmerzen deshalb und sitze daher einfach oft auf der Couch und er schläft auf mir. Ich fühle ich dadurch recht eingesperrt und schaffe auch nix im Haushalt. Ich habe also auch keine guten Tipps (außer Tragetuch) aber du bist auf jeden Fall nicht die einzige der es so geht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von ausviermachfünf am 21.03.2019, 17:59 Uhr

Ist bei uns auch so, war bei allen Kindern so, ABER Lisa ist im Gegensatz zu den anderen 3 trotzdem die entspanntere. Schläft verhältnismäßig viel. Mir ist das wurst wie und wo sie das tut. Ob sie das im Tuch oder im Arm tut. Lieber so, wie den ganzen Tag nur schreien und man weiß nicht was man tun soll und begleitet nur das schreien...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von @sumsebiene am 21.03.2019, 18:15 Uhr

Dein Text könnte von mir sein. Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, kann ich froh sein wenn ich was gegessen habe. Ich komme zu nichts und das wird auf Dauer echt doof. Ich wünschte er würde tagsüber mal 30 Minuten abgelegt schlafen, mehr wünsche ich mir nicht. Aber das ist momentan noch nicht möglich. Ich mache es natürlich gerne, aber so gar keine Zeit für sich oder mal was zu erledigen, erschöpft einen umso mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von VanyXY am 21.03.2019, 19:25 Uhr

Ich bin da gedanklich auch im Zwiespalt. Einerseits bin ich durch das Tragetuch freier, gerade auch mit unserem 1 1/2 Jährigen , andererseits schränkt es mich mit ihm auch ein.

Aber klar, besser als würde sie nur schreien, definitiv.

Nur, ich will auch nicht, dass sie mit nem halben Jahr auch nur im Tuch schläft
Mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit noch entwickelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von cynthi_l am 21.03.2019, 19:30 Uhr

Huhu!

Bei uns ist es auch so und ich denke das ist normal. Kommt aber wahrscheinlich auch ein bisschen auf den Charakter des Kindes an. Mein Ältester war am Schwierigsten, da dachte ich, ich dreh noch durch. Meine Tochter dann war der wahre Engel, sie hat wirklich fast nie geweint, mit 2 Wochen durchgeschlafen. Der 3. war eigentlich auch relativ ruhig und jetzt hab ich leider wohl wieder die anstrengende Variante. Sie kämpft auch ziemlich viel mit Bauchweh und ich denke, dass sie deswegen auch viel unzufrieden ist. Aber Aufmerksamkeitsspanne haben sie natürlich auch noch keine große... meine hält jetzt mit 3 Wochen max. 10-20 Minuten in der Wippe durch, die meiste Zeit trage ich sie rum, ich weiß nicht wieviele km ich schon in unserer Wohnung zurückgelegt habe. Aber naja... diese Zeit geht auch vorüber, das ist der einzige Trost Durchhalten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von Schokonugget04 am 21.03.2019, 20:29 Uhr

Jonas ist verhältnismäßig recht brav. Er schlaft tagsüber im Wohnzimmer in seinem Bett oder im Laufgitter. Auch mal 3 Stunden am Stück. Gerade Abends oder am frühen Vormittag mag er aber dann viel Kuscheln oder auf mir schlafen. Im Kinderwagen schläft er auch gerne und im Maxi Cosi wenn ich die großen fahren muss schläft er auch prima. Nachts schläft er im Beistellbett. Wenn wir dann zwischen 03:00 und 05:00 stillen schläft er dann bei mir im Bett weiter.

Aber wenn er wach ist will er auch getragen werden. Also da quengelt er auch sofort los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von Lilablume2018 am 22.03.2019, 2:46 Uhr

Oh wie beruhigend zu lesen - ich dachte nur uns ging's so.

Der Text beschreibt genau unsere Situation.
Ich muss mich morgens in Windeseile umziehen und essen, staubsaugen etc etc geht nur mit ihm im Bondolino. Ablegen geht gar nicht. Kinderwagen ist auch Scheiße. Also gehe ich mit bondolino spazieren.
In den wachen Phasen kann er auch mal 10 bis 15 mit unter seinem Bogen liegen, aber ich muss ständig da sein zum reden oder Spielzeug stupsen.

Manchmal ist er aber auch einfach wach und nölig. Will dann weder gerne in den Bondolino, noch unter den Bogen, in der Position gehalten werden und dann wieder doch nicht etc.

Ich sehe es wie aus vier mach fünf, ich trage ihn lieber als ständig ein nöliges oder gar schreiendes Kind zu haben.

Hoffe auch, dass es besser wird je mehr er sich für Spielzeug und Umwelt interessiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von VanyXY am 22.03.2019, 7:09 Uhr

Ja, das hoffe ich such dass es dann besser wird. Denn so habe ich das Gefühl, beiden nicht gerecht zu werden.
Fühl mich manchmal schon wie die Totalversagerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von Lilablume2018 am 22.03.2019, 7:35 Uhr

Ach Quatsch wieso denn das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wach UND zufrieden?

Antwort von VanyXY am 22.03.2019, 10:05 Uhr

Weil ich jetzt schon oft überfordert bin und viel weine. Habe das Gefühl, nicht genug Zeit für den großen zu haben, bzw kann ich mich mit der kleinen im Tuch nicht so mit ihm beschäftigen wie früher.

Naja und er ist halt gerade in nem Alter wo er ziemlich seine Grenzen testet und ich viel schimpfen muss. Das will ich ja eigentlich gar nicht, aber es nützt ja nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Merkt ihr die Wachstumsschübe?

Hallo zusammen, ich wollte mich mal nach Euren Erfahrungen erkundigen. Ich hab an 2-3 Tagen die Woche als einen durchgehend harten Bauch (keine Schmerzen) und bin absolut K.O., ich fühl mich dann dermassen kraftlos. Am nächsten Tag: Bauch wieder „weich“ und ich bin wieder ...

von Meliii007, 31. SSW 27.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Es will einfach nicht wachsen

Huhu, ich bin dann jetzt auch wieder zurück von meinem Termin. Das Herzchen schlägt nach wie vor kräftig, aber so richtig wachsen möchte Krümelchen scheinbar nicht. Aber die letzte Untersuchung ist ja auch erst 5 Tage her. Heute bin ich, wohl gemerkt bereits nach ...

von Vrenii, 7. SSW 09.07.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Kindsbewegungen. Wachstumsschub?

Hallo liebe Mamis! Mal an jene von euch, die schon Kinder haben oder auch schon Ihr Kind spüren: So richtig fühle ich unseren Kleinen ja seid ca. 1 Woche mit tritten. Alles noch sehr harmlos. Aber sehr deutlich spürbar. Jetzt hatte ich anfang der Woche und heute zwei ...

von Nickit92, 18. SSW 05.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Nachts wieder öfters wach

Hallo Miteinander. Bei uns hatte sich eigentlich ein schöner Rhythmus eingependelt: 19:30 Bettgehzeit und dann hatte die Maus um 2:00 und um 5:00 nochmal Hunger. Seit 2 Wochen ist der Rhythmus aber komplett durcheinander geraten. Das erste Mal hat sie jetzt schon um 23:00 ...

von Cheesecake91 20.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Schnelles Wachstum

Da ich durch meine MA im Januar etwas paranoid bin, bin ich am Donnerstag, 2 Tage nach meinem Ultraschall, nochmal in die Praxis - ich hatte Ziehen in den Leisten bis in die Knie und den Rücken nach der Arbeit. Auf dem Ultraschallbild konnte man sehen, dass der Miniblob ...

von Dea85, 9. SSW 06.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wachsender Bauch 3.Schwangerschaft

Hallo zusammen, Ich bin in der 8.ssw und seit 2 Tagen ist mein Bauch richtig gewachsen. Ich hatte noch nicht mal meinen 1.FA-Termin und frage mich wie ich den noch verstecken soll Bei der 1.Schwangerschaft sah ich in der 20. Woche so ...

von Schnullertante, 8. SSW 03.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Wie sehen eure Wach-Phasen aus?

Interessehalber: Wie lange sind eure Kleinen schon wach? Was macht ihr mit ihnen wenn sie wach sind? Meiner mag es aktuell über der Schulter zu hängen, sich was anzugucken und ich singe dabei. Aber so richtig ...

von Lilablume2018 07.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

One Step wacht auch langsam auf

Guten Morgen! Möchte, wie soviele, auch den hcg -Anstieg mit den restlichen 10er-one steps festhalten. Heute am offiziellen NMT (gestern oder spätestens heute ist NMT) lässt sich erstmals eine Linie aufs Foto kriegen. Die Schatten der letzten beiden Tage sieht man zwar mit ...

von Fuchshase 25.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Noch wer wach??

Ohje jetzt Gehts glaub ich los. Liege hier seit na Stunde wach rum und kann nicht mehr einschlafen.. Und Hunger bekomme ich Grad auch. Könnte den ganzen Kühlschrank aufessen. Eigentlich hatte ich bis jetzt eine ziemlich unbeschwerte SS. ...

von Nuller-Anni, 16. SSW 29.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Schlafstörungen - 4 Uhr morgens wach!

Liebe Alle, ich bin ein wenig verzweifelt, da ich jede Nacht um 4 Uhr wach werde und meine Gedanken dann machen, was sie wollen. Geht nicht immer nur um die Schwangerschaft sondern eine Vielzahl an Themen, die mich so umtreiben. Zielführend sind diese wirren Grübelleien ...

von ROPE83, 8. SSW 12.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   wach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.