Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Knödl am 22.03.2019, 9:10 Uhr

Verhütung

Hallo ihr Lieben,

Heute ist die Geburt 8 Wochen her und das Wochenbett ist vorbei nun überlegen wir wie wir zukünftig verhüten wollen. Ein drittes Kind ist absolut nicht geplant. Alleine schon weil es mir in den Schwangerschaften nicht so gut ging. Mein Mann hätte mir angeboten eine Vasektomi zu machen. Da es auf längerer Sicht die beste Verhütungs Methode wäre und in Notfall könnten wir sie wieder rückgängig machen Wortlaut von meinen Mann
Habt ihr da Erfahrung?
Mit Hormone wollte ich nicht mehr verhüten und auf Dauer mit Kondome haben wir auch keine Lust. Das einzige was noch in Frage käme wäre die Kupferspirale, da bin ich mir aber auch nicht sicher.
Wie wollt ihr es handhaben?

LG

 
6 Antworten:

Re: Verhütung

Antwort von ausviermachfünf am 22.03.2019, 9:26 Uhr

Ich brauche mir zum Glück keine Gedanken mehr machen.
Unsere Entscheidung mit KS und Steri war für uns richtig und die Kostengünstigere Lösung.

Aber so erging es mir bei Kind 3. Hatte regelrechte Panik schwanger zu werden, weil halt bei Isabell damals nicht alles so toll lief.
Kondom war mir mit der Zeit immer mehr zu unsicher, Pille kam nicht mehr in Frage und der Spirale (Mirena) gebe ich zum einen die Schuld an der blöden Schwangerschaft und der noch so blöderen Geburt. Seit der Mirena litt ich nur noch unter Blutungen und gerade in den Schwangerschaften besonders.

Wenn sich dein Mann bereit erklärt, lass es ihn machen!
Mein Mann wollte auch erst, haben uns aber dann so entschieden wie es jetzt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von bettina_7 am 22.03.2019, 10:55 Uhr

Hallo!
Mein Mann hat eine Vasektomie durchführen lassen. Wir sind super zufrieden. Für mich keine Hormone mehr. Kupferspirale hatte ich auch versucht. Die ist dann leider verrutscht. Das war mir dann zu unsicher.
Der Eingriff bei meinem Mann verlief problemlos. Er musste ein paar Tage kühlen. Dann war alles gut. Wir würden uns jederzeit wieder dafür entscheiden.
Grüße, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Luna Sophie am 22.03.2019, 11:44 Uhr

Ich schleiche mich hier mal ein.
Unsere Zwillinge sind jetzt 3 Jahre alt. Und da es die fünfte Schwangerschaft war und wir damit fünf gesunde Kinder haben, wollten wir keine weiteren.
Ich war richtig froh darüber, dass mein Mann, von sich aus eine Vasektomie vorgeschlagen hat. Denn dadurch brauchten wir keine Kondome und ich weder Pille noch Spirale o.ä..
Er hat es fast direkt nach der Geburt der Zwillinge machen lassen.
Es ging schnell und ohne Komplikationen. Gekühlt hat er es, weiß aber nicht mehr wie lange.
Wir haben es nie bereut. Und mein Mann sagt heute, es war eine gute Entscheidung.
Ach ja, er hat nach ca. einem Jahr kontrollieren lassen ob der Eingriff wirklich erfolgreich war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Itzy am 22.03.2019, 14:30 Uhr

Hier auch eine Befürwortern der Vasektomie. Hat mein Mann nach Kind 3 gemacht. Gab keinerlei Probleme. 2 Tage hat es etwas wehgetan. Das war es. Für uns die beste Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Katja_reg am 23.03.2019, 7:36 Uhr

Also von der Kupferspirale kann ich dir nur abraten... Hatte sie mir setzen lassen und hab mich 3 Monate mit Unterleibsschmerzen und Dauer Blutung gequält. Hab jeden Tag buscopan genommen. Meine Fa hat mich immer vertröstet und meinte, dass das bestimmt besser wird. Nach 3 Monaten habe ich sie dann entfernen lassen, war nicht mehr auszuhalten. Das Kupfer ruft eine dauerhafte kleine Entzündung in der Gebärmutter hervor und so kann sich nichts einnisten. Bei mir war das offensichtlich eine etwas größere Entzündung...

Meine Hebamme hat mir die Hormonspirale empfohlen. Eigentlich wollte ich gerne hormonfrei bleiben, habe die Pille nie so gut vertragen, egal welche. Aber Kondom sind auch nicht das Wahre auf Dauer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung

Antwort von Tamara N. am 23.03.2019, 8:52 Uhr

Ich habe nach dem 3. kind die kupferspirale gehabt. War super zufrieden, hatte sie fast 2 jahre. Da ich vor den Kindern hormonprobleme hatte, wollte ich meinen Körper nicht mit Hormonen belasten. Hatte mit der kupferspirale einen traumzyklus von 28 tagen und auch die Blutungen waren normal.
Ich werde mir jetzt nach dem 4. kind auch wieder die kupferspirale einsetzen lassen, so muss man sich keine Gedanken bezüglich der Verhütung machen.
Liebe grüsse Tamara

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Sterilisation / Verhütung

Habt ihr euch schon Gedanken gemacht, wie ihr nach der Geburt weiter verhüten wollt? Wir bekommen unser drittes Kind und es soll auch definitiv mein letztes sein. Daher habe ich mich jetzt etwas intensiver mit dem Thema Sterilisation befasst und das bei meinem Arzt und der ...

von heli89 07.12.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Hormonfreie Verhütung nach Geburt

Hallo Miteinander, Ich war gestern zur Nachuntersuchung beim Frauenarzt und wurde gefragt, ob und wie ich weiter verhüten möchte. Vorher habe ich jahrelang die Pille genommen und möchte nun eigentlich auf eine hormonfreie Variante umsteigen. Ich habe nun Infomaterial von ...

von Cheesecake91 03.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.