Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von YuHa1981 am 05.05.2019, 14:52 Uhr

Tagesablauf

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen
Sie geht abends um 19h ins Bett, ich stille, sie schläft und wird so 2x die Nacht wach, ich stille. Um 7h stehen wir auf. Wickeln, waschen, anziehen. Stillen. Dann schläft sie manchmal ein oder wir spielen. Gegen Mittag raus gehen mit dem Kiwa, einkaufen. Ich stille immer mal wieder nach Bedarf. Manchmal will sie auch nur durch die Wohnung getragen werden. Wie ist das bei euch? Manchmal sind die Tage so unterschiedlich (außer Bettgehzeit und Aufstehen). Mal schläft sie viel am Tag, mal nicht und weint viel. Habt ihr schon eine richtige Routine?

 
12 Antworten:

Re: Tagesablauf

Antwort von Lilablume2018 am 05.05.2019, 16:31 Uhr

Schön zu lesen wie es bei anderen ist.
Wir haben keine feste Zeit zum Schlafen gehen abends, würde gar nicht klappen weil ich ihn sonst aus einem Schläfchen reißen müsste nur damit er um 8 im Bett liegt.
Wir bringen ihm demnach zwischen 8 und 9 ins Bett. Dadurch ergibt sich, dass er zwischen 6 und 7 aufsteht. In der Regel trinkt er dann zwischen 2 und 3 Uhr nachts ne Flasche und dann morgens wenn er wach wird.
Flasche, kuscheln, aufstehen und waschen. Schläfchen Nummer 1 während ich frühstücke. Dann Wachwerden, Flasche, wickeln, spielen und wieder schlafen.
Wenn er schläft oder kurz davor steht, packe ich ihn je nach Wetter in die trage und wir gehen spazieren. Manchmal pro Tag auch mehrmals.
Jeder Tag ist anders von der Gestaltung nur der Ablauf von morgens frisch machen und abends ins Bett gehen ist gleich.
Oder auch was wir so spielen ist gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von ausviermachfünf am 05.05.2019, 21:41 Uhr

Wäre es mein erstes Kind, würde sich der Tag ganz nach ihm richten, geht aber nicht.

Hier sieht es grob so aus:
Ich muss um 5.30 Uhr aufstehen, zu 80% schlafen die 2 Kleinen weiter. Kurz vor 6.30 Uhr kommen 2 Tageskinder. Spätestens ab 7 Uhr, wenn das erste Tageskind vom Taxi geholt wurde, müssen die Jüngsten raus. Anziehen, essen. Bei Niklas geht es nach Stundenplan, der Große wird von Oma aus dem Bett geworfen, muss um 6.30 Uhr auf den Bus zur Schule.
Ab 8 Uhr muss ich aus dem Haus, das andere Tageskind zum Bus fahren und dann bringe ich Isabell in den Kindergarten. Lisa schläft da oft wieder, bleibt meistens bei meinem Mann.
Der Vormittag ist dann individuell.
Ab 11.45 Uhr muss ich dann wieder los, 3 bis 4 Kinder einsammeln. Lisa nehme ich hier meistens mit, weil ich gute 1,5 Stunden unterwegs bin und manchmal schläft sie nur beim Autofahren.
Dann gibt es Essen und Hausis.
Mittags ist dann wieder Individuell.
Ab 17Uhr kommt der Papa wieder von den 2 Jungs, die morgens kommen, dann warten wir bis der ältere der beiden kommt. Wir essen zu Abend, gehen meistens noch 1 Stunde spazieren oder machen ein Gesellschaftsspiel (je nach Wetter).
Danach werden die Kids bettfertig gemacht meistens so gegen 19.30 Uhr. Alle 2 Wochen habe ich allerdings noch ein weiteres Tageskind da, welches erst kurz nach 20 Uhr geholt wird, da dürfen sie dann etwas länger.
Niklas und Isabell gehen dann ins Bett, ich mit Lisa auf die Couch.
Um 21.30 Uhr/22 Uhr gehe ich dann mit Lisa ins Bett.
Stillen ist hier nach Bedarf, wir haben keine festen Zeiten, ausser Abends und nachts, aber das sind ihre Zeiten, nicht meine vorgegebenen. Nachdem bettfertig machen Stille ich sie, ab und zu schläft sie dann auch gleich. Wenn ich dann mit ihr in Bett gehe, schläft sie entweder weiter oder ich Stille nochmal. Dann kommt sie meistens um 1 Uhr rum und dann wieder um 4Uhr.

Am WE und Feiertagen läuft alles individuell.

Im groben und ganzen habe ich halt meine festen Punkte morgens, mittags und abends, aber der Rest läuft individuell, stillen nach Bedarf usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Tante_Erna am 06.05.2019, 13:07 Uhr

Wie viele tageskinder hast du?
Hab ich das richtig verstanden, dass ein Junge von morgens 7 bis abends 17 Uhr bei dir ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von ausviermachfünf am 06.05.2019, 19:20 Uhr

Ich habe aktuell 3 Tageskinder und nur in den Ferien habe ich 2 durchgängig von morgens bis abends, ansonsten ist eine Unterbrechung durch Schule.
1 Kind habe ich nur alle 2 Wochen mittags bis abends (Spätschichtwoche).
Evtl. Kommt ab Herbst noch ein weiteres hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von sonsuzmasalim am 07.05.2019, 7:04 Uhr

Bei uns sind die Tage sehr unterschiedlich. Mal sind wir unterwegs, mal verbringen wir den Tag zusammen im Bett. Je nachdem wie der kleine drauf ist oder aber wenn Termine anstehen. Morgens und abends läuft es bei uns aber immer gleich. Um 19 Uhr wird gewickelt und der Strampler angezogen dann gehen wir zusammen ins Bett. Kuscheln viel und er wird dann gestillt. Gegen 20 Uhr schläft er ein. Morgens zwischen 6-7 Uhr wird er wach. Dann wird er nochmal gewickelt und gestillt. Dann schläft er meist gegen 8 Uhr nochmals ein bis ca 9-10 Uhr. Und danach ist bei uns der Tag unterschiedlich am laufen er schläft tagsüber ca alle 2-3 Std für 20-30 Min

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Tante_Erna am 07.05.2019, 8:15 Uhr

Jetzt verstehe ich auch warum du ein tageskind zum Bus bringst

Wow! Da hast du auf jeden Fall ein ganz schönes Programm und jeder Tag ist anders, oder?

Finde ich aber toll - bei uns gibt es kaum Tagesmütter für Schulkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Tante_Erna am 07.05.2019, 8:19 Uhr

Bleibst du dann abends bei ihm und gehst auch direkt schlafen oder stehst du noch mal auf?

Wir “erarbeiten” uns gerade etwas mehr Rhythmus und bringen die kleine auch zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, das klappt auch ganz gut. In der Nacht meldet sie sich meist 1-2 mal zum stillen und wacht dann gegen 7 auf. Bisher ist sie dann nach dem
Stillen wieder eingeschlafen, heute aber nicht. Nachdem ich uns beide jetzt gewaschen und angezogen habe und mir einen Kaffee gemacht habe, ist sie wieder eingeschlafen - aber nur auf mir, in den stubenwagen will sie auf keinen Fall
Mal schauen, wie es morgen und übermorgen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von sonsuzmasalim am 07.05.2019, 10:56 Uhr

Abends bleibe ich ca noch ne halbe Stunde bei ihm bis er im Tiefschlaf ist und stehe dann auf. Wenn ich aber zu müde bin dann schlafe ich mit ihm ein meiner mag den Stubenwagen auch nicht und schläft Abends bei uns im Bett und tagsüber auf dem Sofa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von Lilablume2018 am 07.05.2019, 12:01 Uhr

Meiner schläft am Tag am liebsten in der trage. Aber das schaffe ich nicht mehr bei jedem Schlaf mit fast 7 Kilo.
Ich lege ihn nun öfter mal gepuckt ins Bett oder den Laufstall.
Aber da schläft er dann auch nur so 30 min maximal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von ausviermachfünf am 07.05.2019, 12:53 Uhr

Naja die Kleinen hat man ja oft den ganzen Tag und da ist es halt lukrativer als ein Schulkind/Kitakind zu nehmen.
Zudem ist halt auch nicht jede Tagesmutter bereit zusätzlich noch rumzurennen.
Der Papa von den 2 Jungs hat 1 Jahr eine Tagesmutter gesucht, sein Arbeitsplatz stand damals schon auf der Kippe.

Ist halt nicht gerne und ich mach den Job echt gerne, aber leider nicht einfach zu mindestens mit den Kindern die ich habe. Habe mir das damals schöner vorgestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von YuHa1981 am 07.05.2019, 13:54 Uhr

Vielen Dank für die Antworten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesablauf

Antwort von sonsuzmasalim am 07.05.2019, 13:59 Uhr

Meiner mag die Trage gar nicht beruhigt mich zu hören, dass meiner nicht der einzige ist der tagsüber am Stück so wenig schläft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Tagesablauf mit 5 wochen altem baby

Hej ihr Lieben Ich wollt mal nachfragen wie euer Tagesablauf mit 5-6 Wochen altem Baby aussieht/ausgesehen hat. Speziell: Wie oft und wie lange am Stück schläft es? Wie lange am Stück hält ihr es wach? Habe das Problem dass meine Kleine immer bei dem Schläfchen ab ...

von Februarmammi 18.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf eurer Babys

Hallo, ihr Lieben, mich würde mal interessieren, wie der Tagesablauf mit euren Kleinen so ist (Trink- & Schlafzeiten), wenn es schon irgendwelche Regelmäßigkeiten gibt? Mein Lütter (20 Wochen alt) wacht morgens zwischen 7 und 8 auf, macht dann über den Tag verteilt 3 ...

von Lsg88 05.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf

Hallo Miteinander, Meine Kleine ist nun mittlerweile einen Monat alt (wie die Zeit vergeht ) und ich möchte euch mal fragen, ob bei euch schon Routine im Alltag eingekehrt ist. Wir haben nämlich überhaupt keine Routine. Die Kleine ...

von Cheesecake91 18.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Tagesablauf- Was macht ihr so mit dem Baby :-) ?

Die Frage hört sich evtl. etwas dumm an, aber was macht ihr eigentlich so den ganzen Tag mit dem Baby? Meine Tochter ist 2 Monate. Sie verbringt ihre Wachphasen im Bettchen im Wohnzimmer, brabbelt vor sich hin, strampelt etc. Ca. alle zwei Stunden schläft sie, schreit, ...

von CMB1981 09.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Rhythmus - Routinen - strukturierter Tagesablauf - feste Essens und Schlafzeiten

Hallöchen Ihr! Ich frage mich mal wieder etwas. Heute geht's um Routine, Rhythmus etc. Habe diesen Artikel hier gelesen https://www.netmoms.de/magazin/baby/babyschlaf/10-tipps-so-kann-dein-baby-schlafen-lernen/ Und mir die Frage gestellt, ob ihr das auch so sehr ...

von Lilablume2018 14.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Tagesablauf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.