Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaNiIsLi am 20.08.2019, 10:34 Uhr

Stillprobleme

Lisa dockt ständig an und wieder ab, trinkt nicht mehr richtig seit wir die Beikost gestartet haben.
Kennt das jemand?
Abends und nachts klappt es wunderbar, nur tagsüber nicht mehr.
Habt ihr Tipps?

 
17 Antworten:

Re: Stillprobleme

Antwort von Kinderglück2015 am 20.08.2019, 10:57 Uhr

Hallo,

Wir hatten das Problem vor ein paar Wochen auch. Ich hatte teilweise wieder gereizte, schmerzhafte Brustwarzen
Sie hat mehrfach, mit aufgebautem Sog, sich nach hinten gestreckt- und damit meine Brustwarzen langgezogen, bis der Sog gelöst war- aua
Inzwischen hat unser Baby zwei Zähne. Ich denke es kam davon. Nachts hatte sie auch gut getrunken.
Es kann aber auch andere Gründe geben, zb Ablenkung durch Geschwister, Geräusche etc. - es ist halt in diesem Alter alles sooo interessant
Wenn es ganz schlimm war, habe ich versucht, mich mit ihr zurückzuziehen für 5 Minuten Stillen. Dann ging es besser.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Lilablume2018 am 20.08.2019, 12:57 Uhr

Hey!

Wir stillen zwar nicht,aber trotzdem kenne ich das was du beschreibst glaube ich.
Mein Sohn hat während des letzten Schub und dem Durchbruch seiner Zähne auch unheimlich schlecht getrunken.
Sehr wenig und das bisschen war ein Kampf. Ständig hat er abgesetzt, seinen Kopf umher geschlagen.
Außer nachts, da trank er wie immer und mengenmäßig sehr viel - klar wenn man Tags nichts trinkt.

Irgendwann wurde es wieder besser. Von ganz alleine. Aber nachts trinkt er weiterhin viel mehr und schneller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von JaNiIsLi am 20.08.2019, 19:27 Uhr

Ja, das könnte einleuchtend sein, aber wir warten ja schon so lange darauf.
Sie hat ja sehr früh mit Sabbern, beißen und und und angefangen. Beißen tut sie zwar immernoch, aber Sabbern hat aufgehört.
Dann werde ich mal vor dem stillen bzw in festen Abständen Kamistad auftragen vielleicht bringt das was.
Heute musste ich jetzt 2x abpumpen, weil meine Brüste so hart, schwer und schmerzhaft waren. Zudem habe ich auch Angst vor Milchstau und dass die Milch irgendwann nicht mehr ausreicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von riu am 20.08.2019, 22:06 Uhr

Ich hatte das gleiche Problem vor ein paar Wochen, leider war das der Anfang vom Ende für uns es wurde immer weniger und anstrengender. Dann klappte es noch einige Wochen mit nachts und morgens Stillen super. Bis das auch zum Problem wurde. Seit ein paar Tagen möchte sie gar nicht mehr an die Brust.. also hänge ich mich gern dran an die Frage. Und noch zusätzlich eine Frage, unsere Zwergin ist bald 6 Monate, meint ihr es macht Sinn noch eine Stillberatung zu kontaktieren oder sollten wir uns einfach jetzt auf das Thema Beikost + Fläschchen konzentrieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von sonsuzmasalim am 20.08.2019, 22:18 Uhr

Mein Sohn trinkt morgens bis 12 Uhr und ab Mittagsschlaf isst er bis abends nur Brei. Da will er auch nicht mehr trinken. Erst abends vor dem Schlafen möchte er wieder gestillt werden und wenn er nachts wach wird. Um erlich zu sein, ist das auch okay so. Dann hat er von sich aus die Milchmahlzeiten durch die Beikost ersetzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von JaNiIsLi am 20.08.2019, 22:38 Uhr

Wir haben hier eine Apotheke die ein Still-Cafe veranstaltet. Die treffen sich glaub 1x im Monat und dann gibt immer wieder besondere Themen. An diese bin ich heran getreten und die haben mich an eine 'Stillberatung' weitergeleitet.
Naja, begeistert war ich ehrlich gesagt nicht gerade.
Zudem meinte die Dame, ich sollte bloß nicht abpumpen, sondern immer weiter anlegen.
Aber dann riskiere ich einen Milchstau (ich hatte bei meiner anderen Tochter ein ähnliches Problem und habe nach 8 Wochen kapituliert) und zudem würde ja irgendwann erstrecht die Milch wegbleiben.
Fr. Welte vom Experten-Forum hab ich gestern auch geschrieben, sie meinte Flasche weglassen, saugverwirrung. Aber zur Flasche greife ich erst seit Freitag Sonntag hat es ja auch geklappt.
Nur heute ist total der Wurm drin...

Das musst im Endeffekt du entscheiden ob dir eine solche Beratung etwas bringt
Ich suche gerade auch nach der Ursache und komme eigentlich immer wieder auf die Beikost. Dabei isst sie grad mal, wenn überhaupt 40 bis 50gr.
Naja, ich versuch noch etwas durch zuhalten. Vielleicht kristallisiert es sich noch raus ob Phase, Zähne oder Beikost Schuld sind oder obs das halt wirklich war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von riu am 20.08.2019, 22:59 Uhr

Ich muss zugeben, ich hatte einfach auch Angst, dass sie zu wenig bekommt (wegen des ständigen an- und abdockens und weil sie auch noch eher sehr zierlich war) deswegen habe ich den Fehler gemacht relativ schnell zuzufüttern (so doof werde ich beim zweiten Kindchen hoffentlich nicht mehr sein). Natürlich, würde ich mich freuen, wenn unsere Stillzeit noch nicht zu Ende wäre. Aber nachdem ja bei uns allen die Beikost begonnen hat weiß ich einfach nicht ob es sich zeitlich noch lohnt... Weißt du was ich mein? Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Lilablume2018 am 21.08.2019, 7:50 Uhr

Aber wäre es denn so schlimm, wenn eure zwei sich abstillen? Ich las,dass das häufig zwischen 6/7 Monat passiert...

Ich bin weiß, ich kann da nicht mitreden weil ich selbst nur wenige Tage gestillt habe, aber auch durch die Flasche haben mein Sohn und ich viel Zeit zum Kuscheln und schmusen. Er trinkt auch, außer vom Papa und auch da schlechter, lieber bei mir. Besonders nachts. Da muss es die Mutti sein.
Ich lege ihn mir auch nachts immer an die nackte Haut...
Klar kann ich nichts vermissen was ich nicht gehabt habe, aber ich fühle mich ihm sehr nah und verbunden.

Ich will euch natürlich nicht in eine bestimmte Richtung drängen, sondern nur erzählen, dass Flasche nicht das Ende einer intimen Zeit sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von JaNiIsLi am 21.08.2019, 9:21 Uhr

Keine Angst. Ich habe selbst 2 Flaschen Kinder, die andere habe ich nur knapp 4 Monate gestillt, daher weiß ich ja, dass es kein Abbruch ist.
Aber trotzdem genieße ich es halt. Schwer zu beschreiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Kinderglück2015 am 21.08.2019, 9:25 Uhr

Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr an Saugverwirrung in dem Alter. Vor allem, weil sie nachts ja trinkt.
Ich kann dir empfehlen: gehe in einen ruhigen Raum mit ihr, versuche sie anzulegen. Wenn sie weint oder „kämpft“, dann lasse sie ein paar Minuten die Brust anschreien. Vielleicht hilft es ihr ja, Frust loszuwerden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von JaNiIsLi am 21.08.2019, 9:27 Uhr

Doof ist das nicht, hätte ich nicht anderst gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von JaNiIsLi am 21.08.2019, 9:39 Uhr

Das habe ich Fr. Welte auch gesagt, vorallem weil wir nie Probleme damit hatten. Wir mussten ja ne Zeit lang die Flasche zusätzlich geben und da war sie deutlich jünger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Kinderglück2015 am 21.08.2019, 13:12 Uhr

Ich finde die Antworten von frau welter auf deine Fragen sehr komisch: die erste ist eine Standardantwort mit Empfehlung einer Stillberatung (obwohl du da ja schon warst), die zweite ist keine Antwort auf deine Frage.
Schade, vor ein paar Jahren waren die Antworten noch richtig gut.

Aber nun nochmals zu deinem Problem:
Wie ist es denn, wenn du sie erst stillst und ihr dann noch Beikost anbietest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Tante_Erna am 21.08.2019, 18:50 Uhr

Wir hatten genau das gleiche Problem, ab Mitte Juni. Es wurde kurz besser, dann ging es wirklich nur noch abends und manchmal morgens (und wenn nötig nachts). Tagsüber hat sie die Brust gar nicht mehr gewollt und schon geschrien, wenn ich sie nur ansatzweise in stillposition gebracht habe (egal welche). Ich habe also mehrere Wochen tagsüber abgepumpt und nun vor kurzem beschlossen abzustillen. Das war erst traurig für mich, aber es soll uns beiden gut damit gehen. Und nun mit etwas Abstand ist es auch gar nicht so schlimm. Ich bin stolz, dass es so lange geklappt hat und froh, dass wir es lange genießen konnten. Jetzt genieße ich die “neue” Freiheit und der Papa ist auch froh, dass er jetzt füttern kann

Ich drücke euch die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von JaNiIsLi am 21.08.2019, 19:56 Uhr

Ich danke euch, für eure Antworten und bin froh, dass nicht nur ich dieses Problem habe / hatte.
Ja, ich bin ehrlich, ich möchte noch am Stillen festhalten.
Hört sich vielleicht doof an, aber das ist halt mein Moment, mein Moment mit meinem Baby. Ist vielleicht auch egoistisch, ich weiß es nicht. Aber ich bereue es halt, dass ich die 2 Großen nie gestillt habe, weil mir der Rückhalt gefehlt hat und ich es mir nicht zugetraut habe und dass ich bei Isabell aufgegeben habe, weil ich keine Geduld mehr hatte durch ihre Schreierei.
Lisa ist nun mal mein letztes Kind und ich finde ich habe bei ihr so viel verpasst. Sei es die Schwangerschaft, die irgendwie total im Flug umging und die erste Zeit mit ihr, da ja mein Vater schwer erkrankt ist und dann auch verstorben ist.
Ich will noch etwas durchhalten, wenn es halt wirklich so ist, dass sie sich selbst abstillt, dann akzeptiere ich es natürlich. Ich zwinge sie ja auch nicht an die Brust. Ich versuche es und wenn es halt nicht klappt, lasse ich es sein, pumpe, wenn es mir weh tut, ab und biete ihr die Flasche an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Tante_Erna am 21.08.2019, 21:17 Uhr

Ich kann das so gut nachvollziehen.
Ich hab mir das abstillen ganz anders vorgestellt, nicht so plötzlich. Ich wollte auch nicht so schnell aufgeben und hab daher immer wieder ruhige Momente gesucht und ansonsten abgepumpt und die Flasche gegeben.

Nach einigen Wochen war es für mich dann auch ok und ich hab entschlossen, ganz abzustillen. Jetzt bin ich froh, dass es so ohne Probleme ging.

Mir tut es irgendwie auch gut, zu hören, dass mehrere ähnliche Probleme haben. Vielleicht ist das bei einigen Kindern auch einfach so.

Ich wünsche dir, dass ihr den für euch richtigen Weg findet! Und das tut ihr ganz bestimmt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillprobleme

Antwort von Schokonugget04 am 22.08.2019, 14:06 Uhr

Ich kann dich gut verstehen, wollte diesmal auch lange Stillen weil es bei mir höchstwahrscheinlich auch dass letzte mal war, aber mir ging es genau wie Tante Erna. Der Beitrag hätte total von mir sein können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Stillprobleme

Hallo zusammen! Ich verstehe mich gerade selber nicht - aktuell stille ich meine Kleine noch immer voll, allerdings habe ich seit der Geburt vor knapp 4 Wochen noch keinen einzigen Moment gehabt, in dem stillen mir nicht wahnsinnige Schmerzen bereitet hat (bin mit meiner ...

von Muff1n 22.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo ihr Lieben! Ich muss mich auch mal kurz hier ausheulen. Wir haben leider etwas Probleme mit dem stillen. Meine kleine Maus ist eigentlich ein absolutes Brustkind, haben schon die Schwestern im Krankenhaus gesagt, leider saugt sie sehr stark an der Brust und ich habe ...

von AniNani 12.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Stillprobleme

Hallo, ich hoffe euch geht's allen gut. Mein kleiner ist jetzt eine Woche alt. Da mein Kleiner anfangs nicht richtig getrunken hat, musste ich abpumpen und zufüttern. Milchmenge ist also ausreichend. Jetzt nimmt er wieder zu. Eine der Schwestern hat mich so unter Druck ...

von Nellybelly 21.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillprobleme

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.