Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 23.09.2019, 22:06 Uhr

Noch sehr früh

Trotzdem interessiert es mich.
Bekommen eure Kleinen dieses Jahr einen Adventskalender?

Wenn ja, welchen oder bei selbstgemacht, womit füllt ihr?

Unsere Jungs werden im Dezember schon 10 Monate und auch wenn sie noch keinen Adventskalender bräuchten, ich denke die Großen finden es ungerecht, wenn die Jüngsten keinen bekommen.
Auch ahne ich, dass sich die Großen darüber freuen, wenn die Zwillinge ihren öffnen.

Angedacht habe ich jetzt Holzbausteine und Duplo Steine.
Aber beides abwechseln ist irgendwie eintönig oder?

 
10 Antworten:

Re: Noch sehr früh

Antwort von Lilablume2018 am 23.09.2019, 22:20 Uhr

Interessante Frage. Noch ist er ja alleine, das heißt die Geschwister Problematik hätten wir nicht.
Allerdings habe ich auch schon darüber nachgedacht einen für ihn zu machen und finde deine Idee mit Duplo und Bausteinen aus Holz gar nicht schlecht. Ich frage mich nur ob man beides braucht da es ja schon sehr ähnlich ist. Oder?
Oder kann man damit doch so sehr unterschiedlich spielen, dass man beides anschaffen sollte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von JaNiIsLi am 24.09.2019, 8:52 Uhr

Ich habe noch keinen Plan. Wir haben letztes Jahr 2 gemacht mit Ü-Eier, aber bei dem Mist was da drin ist...

Ich denke, sie wird auch einen bekommen, sonst finden es die anderen Unfair. Was reint tun? Keine Ahnung, aber auch bei den großen bin ich planlos

Ich mache mir eher Gedanken wegen einem Baum.
Da wir vorher Weihnachten nie zu Hause waren, hatten wir nur die letzten 2 Jahre einen Baum. Sprich ich hatte nie einem Baum bei einem Kleinen stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von Reh77 am 24.09.2019, 10:35 Uhr

Ich finde da ist ein unterschied.
Ein mit Holzklötzen gebauter Turm lässt sich prima umschmeißen. Alle Kinder, die ich kenne haben oder hatten Spaß daran. Papa (Mama, Opa, Oma, Geschwister) bauen, kleines Kind wirft um. Später wird selbst gebaut.
Auch kann damit eine Domino-Straße gebaut werden, ein Stein anstoßen und immer der nächste Stein fällt.
Holzbausteine stapeln können viele Kinder recht früh.

Mit Duplosteinen spielen ist anders, da sie ja zusammengebaut werden.
Und sie lassen sich prima auch mit den kleineren Legosteinen nutzen.

Sicher muss man nicht beides anschaffen.
Aber unsere Großen haben lieber mit den Duplos gespielt.
Im Kindergarten allerdings mit den Holzbausteinen (vielleicht weil es die anderen nicht gab).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von Reh77 am 24.09.2019, 10:47 Uhr

Wir hatten immer einen Baum.
Und haben gut aufgepasst. Nie ein kleines Kind allein im Raum mit Baum.
Dieses Jahr mit gleich zwei Kleinen, die immer unterschiedliche Richtungen anpeilen. Bin schon gespannt.
Schlimmstenfalls kippt der Baum leicht, da keine echten Kerzen, wird es wohl nicht so schlimm.
Ganz umfallen kann er bei uns nicht da wir ihn immer in einer Zimmerecke stehen haben und zur Sicherheit mit Nylonfaden an der Decke anbinden. Sonst hängt da ein Zweig mit Deko.
Grund dafür waren allerdings ursprünglich Katzen, die gerne in den Baum sprangen und ihn schon zu Fall brachten.

Ü-Eier, also entweder war der Inhalt besser als ich Kind war oder als Erwachsene habe ich eine andere Meinung dazu.
Da wir Adventskalender seit Jahren selbst füllen, ist fast immer eins dieser Ü-Eier dabei.
Aber nur, wäre mir zu viel Süßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von JaNiIsLi am 24.09.2019, 11:10 Uhr

Es ist wirklich nur noch Müll drin in den Ü Eiern.
Jeden Tag so ein Ei war wirklich zuviel, aber wir haben die immer erst nach dem Essen geöffnet, quasi als Nachtisch. Nikolaus waren dann noch Tonies drin. Aber es war halt für die Größeren und wir hatten auch was davon, wenn sie keine Schoko mehr wollten

Ich bin schon am Kleinigkeiten schauen, aber für die Kleinen ist es halt echt schwer.
Selbst die Bücherkalender Pixie und Co, das verstehen sie ja noch nicht. Haba fängt auch erst mit 2 Jahren an.
Aber mal ein Link
https://www.sparbaby.de/baby/adventskalender-fuer-kleinkinder/

Beim Baum bin ich am überlegen, dieses Jahr nen kleinen zu nehmen und ihn auf die Kommode Stelle. Oft muss man mal schnell raus oder so. Aber Anbinden ist auch keine schlechte Idee, unsere Möbel sind ja schließlich auch angeschraubt. Ich merke es gerade wahnsinnig wie schnell die Kleine vorwärts kommt. Isabell ist gerade am Trocken werden, die setz ich als aufs Töpfchen und schwupp ist Lisa schon wieder weg, da die Wohnung auch nicht groß ist, ist sie schnell überall.
Also mit 2 mag ich mir das garnicht vorstellen, aber ich denke das ist auch Gewohnheit. Wenn immer 2 da sind geht man es anderst an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von Lilablume2018 am 24.09.2019, 14:52 Uhr

Ja so betrachtet hast du wohl recht und man kann sehr wohl unterschiedlich damit spielen.
Dann ist nur die Frage, was schaffe ich an
Ansonsten könnte ich mir vorstellen, kann man für die ganz Kleinen auch total einfache Dinge rein tun. Mir fallen da ein paar Dinge ein, aber ich glaube als Anregung auch für mich, mache ich mal n extra Post.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von JaNiIsLi am 24.09.2019, 15:15 Uhr

Also Lego Duplo und Holzbausteine werden bei uns von allen Kindern bespielt, also von 0 bis aktuell 8, fast 9 Jahre.
Genauso wie die Holzeisenbahn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von Tante_Erna am 24.09.2019, 15:32 Uhr

Der Inhalt der Ü-Eier war früher besser, da bin ich mir sicher!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von jubilee80 am 25.09.2019, 8:56 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mir in den letzten Jahren viel Arbeit mit den Adventskalendern gemacht.
Für meine Jungs selbst befüllt. Das Ende vom Lied war , dass der Große -jetzt 5,5 jeden Tag traurig war , weil sein Freund einen gekauften von Feuerwehrmann Sam hatte und ihm jeden Tag gezeigt hatte was drin war und er eben nichts von Sam hatte.
Traurig soll er nicht sein, deswegen kaufe ich dieses Jahr einen für ihm und einen für den Mittleren.
Die Kleinen Zwillinge bekommen noch keinen. Wenn dann nächstes Jahr und ich denke, dass Duplosteine da eine gute Idee sind. Bezüglich Eintönigkeit muss man sich in dem Alter glaube ich noch keine Sorgen machen.

LG Jubilee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch sehr früh

Antwort von Schlumpfine84 am 26.09.2019, 13:14 Uhr

Oh ja, an den Adventskalender dachte ich letztens auch. Unsere Große würde es sehr unfair finden, wenn der Kleine keinen bekäme. Zuerst dachte ich, ich nehme einfach einiges vom auarangierten Spielzeug unserer Tochter, denn wir haben wirklich mehr als genug davon. Aber das fänd ich dann wieder unfair und ich fürchte, die Große würde es wiedererkennen, sie sieht es immer mal wieder, da es bei Oma und Opa gelagert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.