Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 26.02.2019, 9:53 Uhr

Noch einmal Babykurse

Wisst ihr ob bei euch die Väter gehen dürfen?

Mit unseren Zwillingen allein einen Kurs besuchen ist mir zu anstrengend.
(Jedenfalls solange sie noch so klein sind. Später in der Spielgruppe sieht es anders aus, aber da sind sie dann auch schon fast 2J.)
Leider habe ich keine Freundin, die mit mir gehen würde, um mich zu entlasten.
Die Zeiten fallen alle in die Arbeitszeit.

Fand die Idee, den Papa mitzunehmen gut. (Auf die bin ich irgendwie von allein nicht gekommen.)
Für die Babymassage ist es kein Problem, machen wir jetzt so.
Beim anderen Kurs ist es nicht erwünscht. Er heißt Mutter und Babytreff und es dürfen nur Mütter mit ihren Babys kommen. Auf keinen Fall die Väter.

Irgendwie enttäuscht mich das. Gibt ja auch Väter in Elternzeit, als Hausmann und die dürfen nicht in so einen Kurs!
Da reden alle von Gleichberechtigung und wünschen sich mehr Einsatz von Vätern.
Und dann das.

 
6 Antworten:

Re: Noch einmal Babykurse

Antwort von Lisalexa am 26.02.2019, 10:12 Uhr

Boah finde ich ja eine Frechheit die Väter so auszuschließen! Mit welcher Begründung denn? Macht doch gar keinen Sinn... Unmöglich finde ich das. Klar sind es meistens die Mütter, die gehen, aber warum sollte denn ein Mann nicht zu einem Babykurs dürfen... Es geht doch ums Baby... Bei uns im Babyschwimmen und im Miniclub waren auch meistens Papas dabei, manchmal beide Eltern, bei manchen nur der Vater. Jetzt im Babymassagekurs erwarte ich nur Mütter, da direkt im Anschluss die Ruckbildung stattfindet, aber sogar da würde ich nicht verstehen, wenn Väter verboten wären, für die Ruckbildung würden die ja sicher nicht bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Babykurse

Antwort von Schlumpfine84 am 26.02.2019, 10:29 Uhr

Bei allen Kursen, die wir mit unserer Tochter besucht haben, waren auch immer mal Väter dabei. Babyschwimmen war am Samstag, da waren mehr Väter als Mütter. Die anderen Kurse waren wochentags am Vormittag, da waren immer mal Väter mit, wenn sie frei hatten.
Aber wenn es Mutter und Babytreff heißt, dann ist dieser Kurs wohl so gedacht. Bei uns gibt es von der Kirche auch extra Kurse für Väter und Kinder,da würden ja vermutlich auch keine Mütter hingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Babykurse

Antwort von Tante_Erna am 26.02.2019, 14:16 Uhr

Ich finde die idee, den Papa mitzunehmen auch toll. Hast du nachgefragt und sie haben gesagt, es sei nicht erlaubt? Das finde ich wirklich komisch, gerade mit Zwillingen - wie toll es da wäre, wenn der Papa dabei sein könnte.

Eine Oma, Freundin etc. wäre aber ok? Mh... das kann ich nicht nachvollziehen.

Klar, es gibt extra Papa und Kind Kurse, aber das ist auch irgendwie was anderes, da die
Männer vielleicht etwas ermutigt werden müssen um überhaupt an einem Kurs teilzunehmen (nicht alle, aber einige).

Ich hoffe für euch, dass es doch irgendwie möglich ist, dass der papa mit darf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Babykurse

Antwort von Lilablume2018 am 27.02.2019, 9:58 Uhr

Also das finde ich eine mega Frechheit.

Die Väter derart auszuschließen ist absolut nicht zeitgemäß.
Man sollte doch froh sein, dass Väter immer mehr in den Vordergrund rücken und nicht mehr immer alles an MAMA kleben bleibt.

Unding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Babykurse

Antwort von Pummelmama am 27.02.2019, 20:30 Uhr

Hallo,
wie blöde ist das denn bitte und wie vorsintflutlich. Gut, wenn vielleicht mal das Thema "Geburtserlebnisse" ansteht, möchte nicht jede Frau ihre Erlebnisse mit fremden Männer teilen, aber solche Kurse sind doch auch für die Bindung wichtig und somit auch für beide Elternteile.
Ich war z. B. als mein Sohn 3 Monate alt war, sehr krank und mein Mann hat mich 3x vertreten. Bei einer anderen kommt öfter der Papa oder beide zusammen.
Ich versteh es nicht. Ist es nur bei der Leiterin so oder allgemein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch einmal Babykurse

Antwort von Reh77 am 28.02.2019, 9:34 Uhr

Dieser eine Kurs ist nur für Mütter mit Baby, merkwürdigerweise wäre eine Freundin in Ordnung.
Ich habe mit der Leiterin gesprochen und sie bleibt dabei. Sie bietet auch einen Kurs Eltern mit Baby an. Da können dann auch die Väter mitkommen. Die sind aber überbelegt.
Und wenn die Nachfrage groß ist bietet sie wohl auch einen Vater und Baby Treff an, dieser ist aber erst einmal zustande gekommen. Unter 6 Teilnehmern findet kein Kurs statt.

Ich/wir haben jetzt beschlossen, dass der Babymassagekurs reicht. Den anderen habe ich abgesagt. Ein Baby abgeben mag ich nicht, auch wenn ich direkt dabei bin. Was anderes, wenn ich die Frau kennen würde.
Und (wenn es klappt) werden wir uns mit einem anderen Zwillingselternpaar treffen, zwecks Austausch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.