Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Reh77  am 15.10.2019, 12:28 Uhr

Liebe Grüße an Alle

Gerne würde ich von euch lesen, wie es euch gerade so geht.
Was die Kleinen machen.
Ob es lustige oder schöne Erlebnisse in den letzten Tagen gab.
Vielleicht auch was sie gerne essen, ob die Kleinen schon etwas Wasser trinken.

Meine Zwei wirbeln durch die Wohnung.
Und selbst wenn ich gerade eben gesaugt und gewischt habe, Boden gerade wieder ganz trocken. Irgendwie haben sie trotzdem Haare an den Knien. Keine Ahnung wo die herkommen. Vielleicht habe ich extremen Haarausfall?
Essen ist bei uns immer wechselhaft, mal essen sie richtig gut und dann wieder wie ein Spatz. Mal mögen sie Möhre, Kartoffel und etwas Fleisch gern, dann wieder spielen sie lieber damit. Obstbrei lieben sie meistens, Milch-Getreidebrei da sind sie gar nicht begeistert. Außer sie schaffen es mit der ganzen Hand reinzugreifen. Mit Brei kann man auch malen, haben eure das auch schon geschafft?
Wasser, mehr als ein paar kleine Schlucke nehmen sie nicht.
Da ich aber noch viel stille, weiterhin, sobald die Kleinen wollen, denke ich sie brauchen auch nicht mehr.

Vor ein paar Tagen meinte eine Mutter sie gibt ihrem Kind, etwas jünger als meine, täglich 2 große Fläschchen Apfelsaft mit Fencheltee. Das finde ich viel zu viel und auch viel zu süß. Auch wenn ich ihr Mischungsverhältnis nicht kenne. Ein Fläschchen fasst 330ml bei zweien sind das 660ml Flüssigkeit.
Ach so, die Mutter meinte, ich müsste meine zwingen mehr Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Sollte doch auch Apfelsaft oder Fencheltee oder eine Mischung geben.

Nach dem Schreck ist bei uns erst einmal wieder Ruhe eingekehrt, normaler Familienirrsinn bleibt natürlich.
Hausaufgaben kann man doch auch auf der Toilette machen, jedenfalls das Lesen, meint unser Sohn und besetzt das Bad, wenn keiner was sagt auch gerne für eine Stunde.
Tochter tauscht gerade gerne ihre Kleidung mit zwei Freundinnen, sucht dann ihre Lieblingshose und ich bin Schuld, weil sie meint sie wäre noch in der Wäsche.

So, jetzt geht es in die Küche, Mittagessen kochen.
Und ich freue mich, wenn ich heute Abend etwas von euch lesen kann.
Liebe Grüße

 
16 Antworten:

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von JaNiIsLi am 15.10.2019, 14:00 Uhr

Schön von euch zu hören.
Naja, wenn diese Mutter das gekaufte Gemisch hat, dann ist mir klar, warum das Kind so viel trinkt...
Lisa bekommt auch Saft, allerdings einen mit Eisenzusatz, weil sie eben nicht richtig isst. Aber wenn sie 50ml trinkt dann ist das schon viel. Den mische ich 50:50, anderer Saft höchstens 30:70 und selbst wenn ich fertige saftschorle habe mische ich nochmals Wasser hinzu. Aber normales Wasser trinkt sie auch, so ist das nicht. Und sie trinkt da auch nicht mehr oder weniger.

Essen ist bei uns so ne Sache. Stillen tagsüber klappt leider garnicht mehr, auch nicht wenn wir alleine sind.
Brei isst sie überhaupt nicht, sie isst bei uns mit. Das pürierte Fleisch isst sie genauso wenig, daher Saft mit Eisen.
Lisa krabbelt seit gestern vermehrt, geht aber oft ins Robben über, da ist sie einfach schneller. Den Wassernapf vom Hund hat sie auch schon entdeckt und wäscht sich nun als die Hände

Ansonsten hat es halt bei uns geknallt, nichts läuft wie gewünscht und die Kleine geht halt irgendwie unter. Also nicht so, wie man vielleicht denkt. Ich wollte die Zeit intensiv genießen, einige Aktivitäten machen, aber es funktioniert leider nicht und nun ist sie schon wieder 8 Monate

Das mit den Haaren kenne ich leider auch, obwohl ich sie immer zusammen habe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von sonsuzmasalim am 15.10.2019, 14:30 Uhr

Das hört sich ja alles recht lustig und viel an bei euch. Mein Sohn trinkt am Tag wenns hochkommt 60ml Wasser, sonst spielt er nur mit der Flasche rum. Gestillt wird er nur noch Nachts, tagsüber mag er nicht mehr. Essen tut er aber recht gut. Momentan will er alles essen was ich mir in den Mund stecke Nach staubsauger wird meiner sooo verrückt und krabbelt mir hinterher wenn ich am saugen bin. Er zieht sich überall hoch und kann schon stehen. Milchbrei mochte meiner bis vor einem Monat sehr gerne, momentan ist es aber nicht mehr so seins. Er isst am liebsten Apfel, Birne, Pflaume Getreidebrei. Seit einem Monat macht er auch immer die Arme weit auf wenn ich ihn frage „Willst du zu mir?“ Sie wachsen zu schnell ..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von sonsuzmasalim am 15.10.2019, 14:30 Uhr

Welchen Saft mit Eisenzusatz gibst du ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Lilablume2018 am 15.10.2019, 14:58 Uhr

Das ist ein schöner Post. Ich freue mich von dir und den anderen zu lesen, so kleine Einblicke in den Alltag zu erleben finde ich immer wieder toll, dafür liebe ich unseren Bus so sehr!

Zum Thema trinken habe ich neulich schon mal die Meinung meiner Hebamme aus dem pekip Kurs geschildert, mache ich hier aber auch gerne nochmal. Diese sagt nämlich, solange sie Brei essen, welcher ja auch anteilig aus Flüssigkeit besteht und immer mal noch eine Flasche (in deinem Fall natürlich die Brust) bekommen, sind sie ausreichend versorgt. Nichtsdestotrotz soll man es immer wieder anbieten, allerdings würde sich das Durstgefühl erst entwickeln und ganz oft geschehe das erst, wenn die Kinder "richtig" essen.

Meiner trinkt manchmal mehr, manchmal weniger Wasser. An guten Tagen so etwa 110ml. Meist aber weniger.
Er isst sehr wechselhaft. Mal verschlingt er das Mittagessen, mal den Milchbrei am Abend. Und an manchen Tagen ist jede Mahlzeit eine Qual für uns beide. Der Gob sagt ihm noch nicht so sehr zu, obwohl er am liebsten Obst isst. Auf den Nachtisch beim Mittagessen ist er ganz wild.

Motorisch verbringt er viel Zeit im Vierfüßlerstand und rutscht auch oft schon mit den Beinen unter den Bauch oder hebt einen Arm vor, aber so recht vorwärts kommt er nicht. Dafür ist er aber irre schnell beim Robben und macht so alles unsicher. Das Problem mit den Haaren haben wir hier auch. Ständig sammelt er Hundehaare und Krümmel auf.
Er hat nun alle 4 Schneidezähne und ist aktuell ganz furchtbar anhänglich. Er jammert herzzerreißend wenn er mich nicht sieht, kann ganz schlecht alleine spielen, will nur auf den Arm. Süß ist, wenn er mich sucht, macht er immer den gleichen Ton. Den macht er nur wenn er sich robbend auf den Weg zu mir macht, ein klein wenig so, als würde er mich rufen. Klingt nach eemamam. Und das sehr lang gezogen und jämmerlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von JaNiIsLi am 15.10.2019, 16:28 Uhr

Den normalen Rotbäckchen
Da gibt es verschiedene, also ich nehme den Klassik, aber gebe ihn nicht pur sondern eben 50:50. Pur finde ich das zu süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von sonsuzmasalim am 15.10.2019, 19:42 Uhr

und wieviel ml, wie oft gibst du den? Würde ich auch gerne geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von JasminJasmin am 15.10.2019, 20:59 Uhr

Wir haben noch keinen einzigen Zahn und sind jetzt schon 8 Monate alt das essen läuft gut, der mittagsbrei geht super, der obstbrei geht nur wenn das Obst nicht zu süß ist. Trinken tut sie endlich Wasser, Saft möchte ich ihr nicht anbieten. Und zwar trinkt sie nur aus der alten Schnabeltasse aus meiner Kindheit! Dort fließt das Wasser von selbst raus und sie muss nicht saugen. Jetzt habe ich heute eine Schnabeltasse gekauft und das Plastikteil innen runter gegeben, so dass das Wasser auch hier von selbst raus fließt. Siehe da sie trinkt auch davon :)
Sonst krabbelt sie fleißig ihrer Schwester hinterher, zieht sich hoch und macht erste Versuche frei zu stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von JaNiIsLi am 15.10.2019, 21:56 Uhr

Also, ich mische einen Becher (wir haben den Nuk Magic Cup) mit 100ml Saft und 100ml Wasser. Aber wie gesagt, sie trinkt davon, wenn es hoch kommt ca 50ml, der Rest trinkt meistens dann Isabell.
Ich gebe ihn so gut wie jeden Tag da sie kaum Fleisch isst, ab und zu auch mal ein Schnapsglas pur, ist aber eher seltener, wie gesagt, ich finde es arg süß. Ich konnte auch nie einen Stillsaft trinken, ist von den Zutaten, glaub ich, recht gleich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Bernau am 15.10.2019, 23:02 Uhr

Ich hab mich nie vorgestellt, immer nur mitgelesen, und jetzt schreib ich plötzlich auch mit. Ich bin 34, mein Sohn kam Ende Februar, war das erste Kind und bei uns läuft es meistens prima. Von Beruf bin ich Psychologin.
Das Baby krabbelt seit ein paar Tagen, krabbelt hinter uns her, beisst uns in den Fuß, wenn er hochgenommen werden will. Sich an meinen Hals werfen und saugen ist sein Signal für "ich will Futter". Er futtert große Portionen Obstbrei und deutlich kleinere Portionen Gemüsebrei. Zu trinken biete ich ihm nie was an, weil er auch tagsüber noch öfter gestillt wird. Schön finde ich, dass er jetzt immer öfter sich anschmiegt und aktiv kuschelt. Er liebt es, wenn ich mich zu ihm auf den Boden lege mit geöffneter Milchbar, und er immer wieder andocken kann, dann wieder rumschaut, sich kurz abwendet, und wieder ein Paar Schluck trinkt. Das mach ich nie besonders lang, aber er mag diese Art der Selbstbestimmung, und mir machts auch Spaß! Partnerschaftlich gabs ne kleine Krise, weil mein Mann mit seiner Praktikantin geknutscht hat, und nach einigem Gestreite und mehrfachen Aussprachen hat sich die Lage jetzt wieder entspannt. Weiterer Knackpunkt: ich hab erweiterten Kinderwunsch, er derzeit überhaupt nicht. Auch das müssen wir noch auskarteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Tante_Erna am 16.10.2019, 7:23 Uhr

Guten Morgen!

Schön zu lesen, wie es bei euch läuft

Hier wird fleißig gerobbt, besonders gerne unter den Tisch (Stuhlbeine müssen lecker sein?!), durch die Vorhänge durch und zu sämtlichen Elektrokabeln, die wir noch nicht gesichert haben.

Seit einer Woche sind die ersten beiden Zähne da und es wird gesabbert, gekauft und gelutscht... sie ist auch sehr anhänglich und kommt hinter mir her und klammert dann an meinen Beinen und jammert auch ein klägliches “Mammamm”.

Gegessen wird mal gut, mal sehr gut, mal nur ein paar Löffel, sie ist kein Vielfrass, 150ml sind für sie eine sehr gute Mahlzeit. Das Trinken klappt solala, oft hat sie tagsüber “keine Zeit”, so scheint es. Sie trinkt dann nur das nötigste und spielt weiter. Abends schlägt sie sich wie schon immer den Bauch voll, nach dem Abendbrei schafft sie meist noch 200ml oder mehr. Manchmal schläft sie dann nachts 6h am Stück, manchmal 8-9h und ganz ganz selten komplett durch. Meistens hat sie nach 6-7h wieder Hunger oder Durst und trinkt ein wenig bevor sie sofort wieder einschläft.

Wasser gab es hier nur im
Sommer als es sehr heiss war, momentan gar nicht. Die kleine bevorzugt Wasser vor Milch und trinkt sich dann daran satt. Und da es bisher nur 2 breimahlzeiten gibt, braucht sie auch noch kein Wasser. Tee oder Saft gibt es hier gar nicht, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Saft würde ihr gefallen, sie liebt Obst und Obstbrei - Aber auch das wird nur in Maßen gegeben.

Wir gehen aktuell 2x in der Woche in eine Spielegruppe und das gefällt ihr super! Sie liebt die Lieder und Spiele. Danach ist sie immer hungrig, trinkt eine ganze Flasche und schläft selig. Das Mittagessen wird an den Tagen auch super verputzt.

Ansonsten gehen wir weiter viel spazieren, gucken viele Bücher an (da hat sie eine Wahnsinns Ausdauer), schwimmen findet sie auch toll, aber das ist für mich mit ihr alleine r echt anstrengend (die umkleide Situation). Wart ihr schon mit den kleinen schwimmen?

...und ganz manchmal langweilen wir uns auch ein wenig. Da sind die Tage lang und die Zeit will nicht so recht vergehen.
Geht es irgendwem auch ab und zu so? Wie vertreibt ihr euch und den kleinen dann die Zeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Lilablume2018 am 16.10.2019, 7:39 Uhr

Oh Bernau, das mit deinem Mann tut mir Leid. War sicher sehr anstrengend so eine Krise mit kleinem Kind durchzustehen.

Finde es toll, dass du dich vorgestellt hast, offiziell herzlich willkommen!

Die Situation mit Spielen und ein paar Schlucke trinken stelle ich mir sehr goldig vor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Lilablume2018 am 16.10.2019, 7:50 Uhr

Süß, dass deine Kleine genauso jämmerlich 'ruft' nach dir

Unserer hat leider nicht sehr viel Ausdauer beim Bücher schauen, nach einem ist meist Schluss. Aber vielleicht treffe ich seinen Geschmack nur nicht Nenn doch mal ein paar von euch!

Schwimmen ist bei uns bisher 3 mal gewesen, in den Ferien war Pause. Bislang mochte er es gerne aber ich finde es alleine auch ganz schön anstrengend. Allein schon hin zu schleppen und die Tasche zu tragen, das Umziehen, Duschen... ist schon noch eine Herausforderung für mich.

Wir langweilen uns auch ab und an mal.
Dann gehe ich mit dem Hund und setze ihn in die Trage. Auch gehen wir jeden Tag einkaufen, das ist schon mal ein Programmpunkt. Oder ganz oft rufe ich die Omas an, die sind blitzschnell da und sorgen für Abwechslung
Und an manchen Tagen, gerade bei Regen, da langweilen wir uns einfach durch den Tag und abends ist der Boden so voll mit Tüten, Taschen,Schalen, Bechern, Suppenkellen, Bausteinen und und und, dass man Slalom laufen muss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von sonsuzmasalim am 16.10.2019, 8:46 Uhr

Habe auch die Nuk Magic Cup. Ich danke dir, dann hole ich die auch mal und gib es dem kleinen. Gibst du ihr das jeden Tag? Fleisch bereite ich ihm zwar zu aber essen tut er ihn ungern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Reh77 am 16.10.2019, 9:58 Uhr

Langeweile kenne ich nicht.
Aber es sind auch zwei, die gerne gleichzeitig und dann wieder nacheinander ihren Anteil von mir haben wollen.
Erst gestern hatte ich ein Kind rechts das andere links am Bein hängen, mit dem Versuch sich an mir hochzuziehen. Wenn dann beide Hände voll und ich nicht schnell reagieren kann, dann heulen sie auf, ähnlich einem jungen Wolf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Reh77 am 16.10.2019, 10:03 Uhr

Kleine Krise Partnerschaftlich, kommt mir bekannt vor.
Schön, dass ihr drüber sprechen konntet und es jetzt wieder entspannt ist.
Kinderwunsch, ich denke, wenn eure Beziehung stabil ist, werdet ihr auch da eine Lösung finden. Auf jeden Fall wünsche ich euch das.

Milchbar am Boden, hatte ich auch versucht, aber da gab es bei uns Probleme.
Beide wollten gleichzeitig die selbe Seite. Merkwürdigerweise gibt es da im Bett oder auf dem Sofa keine Probleme.
So sitze ich oft mit beiden auf dem Boden um zu spielen. Auch gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebe Grüße an Alle

Antwort von Tante_Erna am 16.10.2019, 14:55 Uhr

Ich musste direkt schmunzeln, als ich das bei dir gelesen habe!

Wir gehen gar nicht zum Baby schwimmkurs, sondern bisher einfach so alleine. Das gefällt ihr super und sie zappelt wie ein Frosch

Wie ist euer Kurs?



Wir haben mehrere Bücher, viele gebraucht von Freunden. Ihre Favoriten sind:

- Meine ganze Welt- Das grosse Fühlbuch (das ist ein großes Buch mit verschiedenen Themen Seiten, davon mag sie einige so sehr, dass sie sie sogar alleine anguckt und sich was “erzählt”, besonders die Tiere und die Baustelle gefallen ihr).

- “Bobo im Zoo”
- “Gute Nacht, Gorilla”
- “Das ist der kleine Tiger”

Die kommen täglich zum Einsatz und sind zum Teil schon ganz schön mitgenommen

Ihr geht jeden Tag einkaufen? Wow! Ist das für euch fussläufig erreichbar?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.