Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 04.03.2019, 16:20 Uhr

Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

... will dazu aber auch mal die Meinungen vom meinem Bus hören. Ich kopiere euch mal den Text!

Liebe Experten,

Ich bin erstmals Mutter und verunsichert hinsichtlich des Trinkverhaltes meines Sohnes.
Dieser ist nun 4 Wochen alt und bekommt eine Pre Ha Nahrung.
In der Regel sagt man ja, dass Pre, sowie das stillen, bei Bedarf gegeben werden kann.

Nun habe ich immer sehr darauf geachtet, mein Kind erst gar nicht großartig schreien zu lassen und schon bei Schmatzen, unruhig werde oder dem Versuch an den Fingern zu nuckeln das Fläschchen zubereitet.
Dieses wird von ihm auch dann in den allermeisten Fällen fast leer getrunken, sodass ich davon ausging und gehe, er hatte wirklich Hunger.

Nun bin ich aber dennoch verunsichert ob ich richtig handel, aus verschiedenen Gründen.

1. Trinkt er definitiv mehr Fläschchen als auf der Packung angegeben.
2. Hat er auch mal nach 1h wieder Hunger und nicht "Lehrbuch mäßig" alle 2 bis 3 Stunden.
3. Spuckt er manchmal viel wieder aus, will aber denoch weiter trinken - hat er wirklich Hunger? Saugen am Schnuller will er dann nicht, es muss schon was raus kommen aus der Flasche.
4. Weint mein Kind fast nie - außer ich bin zu langsam mit der Flasche gewesen. Quasi beruhige ich mein Kind, wenn es denn mal schreit, immer mit Flasche.
Hat er vielleicht doch nicht immer Hunger, auch wenn er dann ordentlich was trinkt?
Würde er die Flasche aus dem Mund stoßen, wenn das Problem nicht Hunger wäre?
Ich habe Angst ich überfüttere mein Kind dadurch.

 
11 Antworten:

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von ausviermachfünf am 04.03.2019, 17:07 Uhr

1. Das sind nur Richtwerte
2. Das kann auch beim Stillen passieren, gerade abends.
3. Was rauskommt muss wieder aufgefüllt werden, ist bei uns auch so.
4. Wenn du auf die Hungerzeichen achtest, wird er wohl auch Hunger haben.
Meine haben nie getrunken, wenn sie keinen Hunger hatten.

Ich finde überfüttern kann man nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von Lilablume2018 am 04.03.2019, 17:26 Uhr

es tut gut das zu lesen.
Man will ja nur das Beste für sein Kind!

Das erste mal Mama zu sein bzw zu werden macht einen doch ganz schön unsicher, da bin ich froh mich mit erfahrenen Müttern austauschen zu können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von sonsuzmasalim am 04.03.2019, 17:33 Uhr

Sie wissen schon wenn sie satt sind ich stille zwar meinen aber wenn er satt ist dann dreht er immer seinen Kopf weg oder aber saugt nicht mehr an der Brust und macht einfach seinen Mund zu wenn ich ihm die Brust geben möchte solange er trinken möchte, gib es ihm auch, sowie ausviermachfünf erwähnt hat, überfüttern kannst du dein Baby nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von ausviermachfünf am 04.03.2019, 18:10 Uhr

Du kannst 10 Kinder haben, es wird dir immer so gehen, gerade am Anfang.

Mach dir kein Kopf, hör auf dein Bauchgefühl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von Reh77 am 04.03.2019, 18:21 Uhr

Ich habe auch gelernt und überall zur Antwort bekommen, ein Baby kann man nicht überfüttern. Ich stille meine Zwei und sie trinken sehr unterschiedlich.
Einer trinkt so alle 2-3 Stunden, der andere möchte fast jede Stunde.
Beide zeigen deutlich, wenn sie nicht mehr wollen, verschließen des Mundes oder Kopf wegdrehen.
Auch wenn es anstrengend ist, ich stille nach Bedarf.
Hebamme ist mit beiden zufrieden, sie entwickeln sich gut.

Die Menge, die ein Baby ausspuckt trinken sie erneut, ist ja nicht mehr im Körper.
Versuche auf dein Bauchgefühl zu hören. Vertraue deinem Gefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von Kimi96 am 04.03.2019, 19:09 Uhr

Genau so sehe ich das auch.
Wir stillen und auch ein Baby zeigt deutlich wenn es satt ist. Mund zu, Kopf weg drehen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von cynthi_l am 04.03.2019, 22:54 Uhr

Ich glaube auch, dass du nicht überfüttern kannst. Habe jetzt 13 Jahre Fläschchenkinder hinter mir, bei uns war es nur so, dass wenn ich angefangen habe, unter 2 Stunden zu füttern, dass dann irgendwann nur mehr halbe Fläschchen getrunken wurden und alles kam durcheinander. Noch dazu haben alle meine Kinder Koliken gehabt, da hab ich schon auch immer die Zeitabstände länger herausgezögert, damit das Verdauungssystem nicht noch mehr überansprucht wird. Aber da es bei dir ja anscheinend diesbezüglich keine Probleme gibt, würde ich sagen das passt schon so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von Lilablume2018 am 05.03.2019, 1:42 Uhr

Hey Reh!

So wie du es beschreibst, macht meiner das auch, wenn er dann satt ist. Und dann stopfe ich natürlich nicht noch die Flasche mit Gewalt in ihn rein...

Mit dem Spucken bin/war ich auch etwas unsicher - ist alles so neu und aufregend mit dem ersten Kind.
Wird man mit der Zeit gelassener?

Ich finde es ja sehr interessant wie unterschiedlich deine Zwillinge in ihrem Trinkverhalten sind.
Kannst du schon noch mehr Unterschiede fest machen, zum Beispiel Temperament oder so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Lilablume2018

Antwort von Reh77 am 05.03.2019, 9:57 Uhr

Benedikt ist der ruhigere von beiden, quengelt selten.
Jonathan ist da ganz anders, eigentlich immer am bewegen, schnell quenglig und wehe Mama kümmert sich um seinen Bruder, wenn er Hunger hat. Da kann er zur Schreiboje werden.
Auch beim schlafen sind sie unterschiedlich.
Jonathan schläft am liebsten auf mir, Benedikt scheint es eher egal zu sein, da reicht auch die Hand von Papa.
Jonathan fordert sehr, wenn das so bleibt, müssen wir aufpassen, dass Benedikt nicht zu kurz kommt.
Erstaunlicherweise ist es Benedikt, der seinen Bruder vermisst, wenn dieser nicht in seiner Nähe ist. Das sind die Situationen, in denen er unruhig wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von Lilablume2018 am 05.03.2019, 12:58 Uhr

Ach guck an, so klein und doch sooo verschieden - sehr faszinierend!
Ist Jonathan (also der, der fordernder ist) auch zeitgleich zufällig der etwas größere und schwerere oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab die Frage auch an verschiedene Experten gestellt...

Antwort von Schokonugget04 am 05.03.2019, 14:37 Uhr

Ich kann mich denn anderen nur anschließen.

Dein kleiner zeigt dir schon was er will und was nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.