Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaNiIsLi am 10.12.2019, 19:41 Uhr

Hilfe Mäuse

Betrifft jetzt nicht unsere Kleinen, aber vielleicht hat trotzdem jemand einen Tipp.
Wir wohnen in einem älteren Haus mit Schopf, Erbauer hatten Landwirtschaft und zudem sind wir am Dorfende, d. H. Zwischen den Feldern und uns, steht noch ein Haus...
Wir haben ja eigentlich immer Mäuse, aber dieses Jahr ist es extrem und ich habe echt Angst, dass wir die irgendwann in der Wohnung haben. Ist schonmal passiert, dass eine drin war, haben über eine Woche gebraucht, bis wir die gefangen hatten mit einer Lebendfalle. War damals für mich auch nicht ganz so schlimm, weil ich kein Krabbelkind hatte und wir die Küchentür zu lassen konnten.
Jetzt nimmt es einfach überhand, bevor ich vorhin durch den Schopf in die Küche bin, ist mir eine über die Füße gelaufen, mein Sohn hat eine gesehen als er heim kam und mein Mann hatte jetzt ständig eine vor der Nase.
Klar, leben die bei uns im Schopf auch wie Gott in Frankreich, werden jeden Tag gefüttert und können sich am Heu bedienen. Wir haben nämlich Hasen und Meerschweinchen im Schopf, im ehemaligen Ziegen oder Schweinestall.
Aber die Tiere haben wir ja schon, seit wir hier wohnen und nicht erst seit diesem Jahr.

Da die Lebendfalle keinen Erfolg verspricht, möchte ich morgen ein paar Hau-drauf-Fallen holen und die Kinder rebellieren schon, dass wir Mörder sind, aber was sollen wir sonst tun?

Hat jemand eine hilfreiche Methode, die für Maus und Kind gut ist?

 
9 Antworten:

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von Bernau am 11.12.2019, 0:51 Uhr

Ne Katze?

Ich glaube ich fände das gar nicht so schlimm... mir ist vor der Klinik, in der ich mal gearbeitet hab, ne fette Ratte vor die Füße gelaufen. Das fände ich schon eher schlimm... das Kleintierfutter so verpacken, dass sie nicht drankommen... viel Glück und Hau drauf Fallen sind wirklich nicht schön! Da geb ich den Kindern Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von JaNiIsLi am 11.12.2019, 7:02 Uhr

Naja wenn die Katzen was taugen würden, hätte ich nicht jagen brauchen

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von Reh77 am 11.12.2019, 9:36 Uhr

Die Hau-drauf-Fallen finde ich auch sehr unschön.
Und nicht auszumalen, wenn es den eigenen Fuß trifft, das Kinderhändchen,...

Ach so, Nagetiere zu töten oder umzusiedeln hält Mäuse nicht lange fern. Wenn Tiere getötet oder umgesiedelt werden, kommen mehr nach, um die zur Verfügung stehenden Ressourcen zu nutzen. Tatsächlich kann das Töten und Umsiedeln von Mäusen kurzfristig dazu führen, dass mehr Futter zur Verfügung steht, so dass die anderen Nagetiere sich fortpflanzen.

Auch leben auf einer Maus unzählige Parasiten, die einen toten Körper "fluchtartig" verlassen.
Daher wenn Falle, dann Lebendfallen, so wirst du Maus mit ihren Parasiten los.

Erste Maßnahme möglichst jegliches Futter verschließen. Bei Heu fast unmöglich.

Versuche es mit strengen Gerüchen.
Mäuse mögen kein Pfefferminzöl, verteile überall Wattebäuschchen mit 3-5 Tropfen Pfefferminzöl. Tausche diese so alle 5-7 Tage aus. Damit kommt dir sehr wahrscheinlich keine Maus ins Haus.

Und sobald du wieder etwas pflanzen kannst, pflanze an verschiedenen Stellen Pfefferminzpflanzen.
Diese kannst du dann auch für Tee oder zum kochen nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von JaNiIsLi am 11.12.2019, 13:02 Uhr

Danke für den Tipp.
Mein Mann hat gestern nur irgendwas von Essig gesagt, dass man die Laufwege damit einsprühen soll.
Gut, dann bekommen sie die Chance und wir versuchen das Pfefferminzöl.

Wie gesagt, wir haben über den Winter ja eigentlich immer Mäuse, aber dieses Jahr ist es halt einfach zuviel und wir müssen was machen. Futter ist verpackt, ausser eben das Heu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von JaNiIsLi am 12.12.2019, 10:43 Uhr

Na das mit Pfefferminz hat ja gut funktioniert. Mein Mann hat gestern an der Kellertür 2 getränkte Wattepads hingelegt und zusätzlich noch ein paar Tropfen auf den Boden.
Jetzt hat er die Mäuse auch im Keller

Aber Maus Nr. 2 Wurde gefangen und ausgesetzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von CajunShrimp am 12.12.2019, 15:01 Uhr

Wir hatten mal ne Maus, als ich ein Teenie war. Die haben wir mit tot-Fallen nicht bekommen. Lebendfallen war auch ein Drama. Mehrere Tage altes Nutella Brot war dann der Trick
Lg aus dem April

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von JaNiIsLi am 12.12.2019, 17:56 Uhr

Also, falls auch mal jemand betroffen sein sollte.

KINDERRIEGEL ist der ultimative Köder!

Maus 3 und 4 wurden heute auch ausgesetzt. Mal schauen wieviel es noch werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von Reh77 am 14.12.2019, 19:57 Uhr

Hm, uns hat das vor Jahren mal ein Kammerjäger geraten und es hat gut funktioniert.
Vielleicht haben eure Mäuse gerade kaum oder keinen Geruchssinn wegen einer Erkältung.

Vielleicht hat sie aber auch einen anderen Laufweg, am besten wirkt jedes Hausmittel, wenn es direkt auf den Laufwegen eingesetzt wird.
Haben sie eine andere Öffnung, dann bringt es nichts, wenn etwas an der Kellertür liegt.

Alternative ist, alle Böden mit Essigwasser wischen und an allen möglichen Laufwegen zusätzlich Essig hinträufeln.

Auch Chilipulver (möglichst frisch gemahlen) soll Mäuse vertreiben.

Wie weit entfernt setzt ihr die Mäuse wieder aus?
Zu nah, dann kommen sie zurück.
Uns wurde damals empfohlen 2km weit weg wieder aussetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Mäuse

Antwort von JaNiIsLi am 14.12.2019, 21:53 Uhr

Die Maus vom letzten Winter war bestimmt erkältet, die hat meinem Mann die Hustenbonbons angefressen

10 Mäuse haben wir nun schon
Nach 2 Wochen oder wielange ohne Erfolg, haben sie bei den Kinderriegel voll zugeschlagen.

Ohje, 2 Km? Nee so weit haben wir es nicht gemacht. Keine Ahnung 500m? Jedenfalls aus dem Dorf raus
So zwischen Mais und Sonnenblumen Feld, damit sie gleich was zu fressen finden.

Es sind noch Mäuse da, aber nicht mehr sichtbar in dem Sinn, dass sie uns über die Füße rennen, sondern sie haben weiterhin ein gutes Leben und fressen die Falle leer. Ich denke, die Schokolade rutscht als vom Spieß, ansonsten kann ich mir das nicht erklären.
Aber wenn es nun so bleibt, dann stören sie uns nicht mehr und das was da ist, kann und darf bleiben.
Es war jetzt nur so schlimm und wir mussten immer Angst haben beim Tür öffnen, dass wir sie einladen.

Schauen wir mal. Heute habe ich die leeren Fallen mal nicht bestückt. 2 sind noch unberührt gewesen.
Morgen sammel ich alle ein, mache sie wieder sauber und stelle sie frisch auf.
Hasen und Meerschweinchen bekommen kein Trockenfutter mehr, sondern nur noch Frischfutter. Vielleicht liegt der Fehler nämlich beim Trockenfutter. Wir hatten sonst ja nur Hasen und die bekamen kein Trockenfutter und nun haben wir Meerschweinchen aufgenommenen und die waren das gewöhnt und wir haben es halt beibehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe Eisprung/Pille danach

Hallöchen ihr lieben , Joa ich habe 33 Tage nach der Geburt meine Periode bekommen (das war auch immer die Zyklus Länge vor der Geburt ) Jetzt bin ich an ZT 13 und uns ist am Donnerstag ca 22 Uhr das Kondom geplatzt …alles drin ..! Da mein ES immer erst am 23/24 ZT habe ich ...

von Tulpe2023 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Pre Nahrung /Verstopfung mehrmals gewechselt Hilfe !!

Hallo ihr lieben ! Unser Sohn ist seit dem 07.02 auf der Welt .Im KH gab es Aptamil,die er nicht vertragen hat . Habe dann zuhause auf Beba nestle pre gewechselt ,(hatte bei allen Kindern davor immer super geklappt )hat er auch mega Verstopfungen von bekommen .Dann haben wir ...

von Tulpe2023 26.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich brauche eure hilfe bisschen bitte!!

Hallo ihr lieben Ich bin heute in der 36+2 SSW. ich habe 4 kinder spontan geboren aber alle wurden eingeleitet Und die letzte Geburt hat sehr traumatische und schmerzhafte erinnerungen hinterlassen(Das Kind ist mit 14 Monaten verstorben) dadurch habe ich große angst bei ...

von Sharistan, 37. SSW 14.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Angebranntes Plastik

Hallo, leider ist mir heute folgendes Missgeschick passiert: Ich bin in der 27. ssw und mir ist auf dem Herd ausversehen ein Plastik/Kunststoff Küchenbrett angebrannt, weil ich die falsche Herdplatte angemacht habe.. Als ich bemerkt habe, dass es qualmt, habe ich ...

von Jenny1210, 27. SSW 05.11.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, sie schläft nicht

Hallo Mamis , Nun ist meine lou 6 Monate alt und ein super fröhliches Wesen nun hab ich das problem, dass sie seit Freitag KAUM noch schläft gerade nachts einfach nur schlimm. Jetzt ist es Dienstag und ich könnte heulen sie ist um 22 Uhr ENDLICH eingeschlafen war jede Stunde ...

von Mrspinki 29.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Druck am After

Hallo ihr Lieben, sorry, dass ich das so direkt anspreche. Aber ich habe seit 4 Tagen (8+0) wie einen Druck auf den After, merke ich beim Laufen und sogar beim hinsetzen. Ist ganz merkwürdig. Mit Hämorrhoiden habe ich eigentlich noch nie Probleme gehabt, blutet auch nichts oder ...

von Bruns89, 9. SSW 06.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe ich brauche Tipps/Empfehlungen 😂

Hey, Langsam will ich für die Kleine alles fertig haben. Da stellt sich mir aber die Frage, was ist alles? Ich glaube an Kleidung bin ich gut ausgestattet und zur Not kann man ja noch etwas dazu kaufen sobald man die genaue Größe kennt. Aber was brauche ich noch? Ich habe ...

von Pusteblumen92, 35. SSW 21.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe..Migräne, 24/7 müde, pickel des todes 5+6

Guten Abend ihr Lieben, leidet hier jemand unter Migräne und kann mir ein paar Hausmittel dagegen nennen? Ich benutze bereits Pfefferminzöl was leider nichts bringt. Vor der Schwangerschaft habe ich starke triptane einnehmen müssen die jetzt natürlich tabu sind und ich ...

von lini19, 6. SSW 27.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Ich bitte um eure Hilfe.. was ist das?

Guten Abend meine Lieben, Und zwar habe ich sehr sehr früh die SS gemerkt.. in der 4ssw hab die Diagnose Fehlgeburt bekommen.. in der 5ssw hieß es plötzlich das es eine Eileiterschwangerschaft ist.. und in der 6ssw. War der Krümel aufeinmal zu sehen mit Herzschlag. Das ist ...

von Dreamland92, 8. SSW 17.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Mehrfach-Mamas, bin kurz vor dem Abstillen

Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp. Meine Tochter wird in 10 Tagen 3 Monate alt. Ich stille sie voll, sie ist allerdings eine Genießerin und braucht meist mindestens 30 Minuten bis sie zufrieden ist. Mein Sohn, 3 Jahre alt, hat leider wenig Geduld und die Lage ...

von Tinihh2904 03.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.