Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilablume2018 am 09.09.2019, 20:31 Uhr

Baby mal abgeben

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte mal hören wie das bei euch so klappt mit dem Abgeben eurer Kleinen.
Mir fällt das leider extrem schwer. Natürlich nicht bezogen auf meinen Mann, sondern eher auf andere Leute, auch die Großeltern.
Es macht mir gar nichts aus, wenn diese hier bei uns sind und ihn tragen oder mit ihm spielen. Das finde ich sehr liebenswert und beobachte sie gerne.
Aber ich kann ihn einfach nicht zu ihnen nach Hause ohne mich geben. Alles sträubt sich in mir dagegen und ich weiß, dass ich keine ruhige Minute hätte.
Klar, gerade nach der Geburt ist das total normal und überlebenswichtig für das Baby. Aber die Hormone oder was auch immer dieses Verhalten in Müttern auslöst müssen doch langsam mal verschwunden sein, oder?

Mich belastet das insofern, als das ich ständig Druck von außen bekomme, wann der Kleine denn mal paar Stunden hierhin oder dorthin kommt.

Ja ich weiß, ihm wird nichts passieren. Rational weiß ich das. Emotional allerdings bekomme ich das einfach noch nicht auf die Kette.


Könnt ihr das nachvollziehen? Totaler Quatsch? Muss ich mich zwingen? Oder muss ein Baby mit 7 Monaten noch nicht weggegeben werden, wenn es nicht erfordert ist...?


Ich bin auf eure Meinungen gespannt!

 
8 Antworten:

Re: Baby mal abgeben

Antwort von Tante_Erna am 09.09.2019, 20:48 Uhr

Hey, mach Dir da keinen Stress, ein Baby in dem Alter gehört vor allem zur Mama und zum Papa

Bei uns ist es so: ich war früher oft bei meinen Großeltern, weil ich sehr junge Eltern habe und es nicht anders ging. Vor allem zu meinem Opa hatte ich ein sehr enges Verhältnis. Daher ist es mir wichtig, dass unsere Tochter diese Chance hat. Meine Mama ist regelmäßig hier und wir sind sogar schon mal ins Kino oder was essen gegangen. Ihr ist es lieber, wenn sie mit der kleinen bei uns ist. Aber wir haben die kleine auch schon mal für kurze Zeit zu meinen Eltern gebracht, weil wir einen wichtigen Termin hatten. Mittlerweile geht es mir gut damit, anfangs war das deutlich schwerer. Aber jetzt weiß ich, dass meine Mama meine „Regeln“ und die Dinge, die mir wichtig sind, beachtet und ich kann auch sagen, was ich will und was nicht. Das klappt sehr gut bei uns. Sie gibt sich sehr viel Mühe und für die kleine ist es toll!

Ich finde, dass wir alle unseren eigenen Rhythmus haben und für uns gute Wege finden müssen. Es ist schwer, sein Kind abzugeben, auch an die eigenen Eltern. Aber ich glaube, die ersten Male bleibt es schwer, auch wenn die kleinen etwas älter sind. Wenn du es willst, dann würde ich langsam anfangen und mal in einem anderen Raum gemütlich einen Kaffee trinken oder Baden (wenn du das magst), während deine Mama mit dem kleinen spielt. Oder alleine spazieren gehen. Und nach und nach könntest du es ausbauen und Sicherheit gewinnen. Vielleicht tut es dir auch emotional gut, wenn du weißt, dass es dem kleinen auch ohne dich gut geht. Und zu sehen wie er sich dann freut, wenn er dich nach 1h wiedersieht.

Wenn du das nicht willst, dann nicht. Warte einfach bis für dich der richtige Zeitpunkt kommt. Es ist auf keinen Fall so, dass das unbedingt schon sein muss - das wäre Quatsch! Und lass dir das bitte nicht von anderen einreden. Suche das Gespräch und sag, dass er noch klein ist und was du denkst. Du hast als Mutter eine eigene Meinung und die steht Dir selbstverständlich zu!

Ende des Monats werde ich eine Nacht nicht zu Hause schlafen, davor graut es mir auch - obwohl ich weiß, dass mein Mann das super machen wird. Ich bin gespannt, ob ich überhaupt schlafen kann...

Darf ich fragen, wie lange du Elternzeit nimmst und wann der kleine in die Betreuung gehen soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mal abgeben

Antwort von JaNiIsLi am 09.09.2019, 23:03 Uhr

Du musst garnichts, das mal vorne weg!!
Was du willst und was Andere wollen sind 2 Paar Schuhe. Genauso was andere für richtig halten und was du.
Wenn du das nicht willst, dann willst du das nicht. Punkt! Dazu kann dich keiner zwingen, eine Trennung kommt schon früh genug (spätestens wenns mit Kita losgeht)

Meine Kinder waren, wenn es notwendig war höchstens bei meinen Eltern (ausser einmal, da wurde ich leider ausgetrickst), sonst haben alle nur eine große Klappe gehabt.

Aber du gibst mir einen Anlass einen extra Beitrag zu verfassen. Das hab ich schon seit Tagen im Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mal abgeben

Antwort von Schlumpfine84 am 09.09.2019, 23:26 Uhr

Wenn du nicht möchtest, hat das Abgeben noch viel Zeit. Lass dich nicht unter Druck setzen.
Unser Kleiner war auch noch nirgends außer bei meinem Mann oder mir alleine. Er wird noch oft gestillt und nimmt keinen Schnuller, von daher hätte ich dabei noch gar kein gutes Gefühl. Allerdings sagen auch alle, die in Frage kämen, dass sie ihn so klein auch noch gar nicht alleine nehmen möchten. Er versteht das doch noch gar nicht. Wir sehen meine Eltern möglichst jede Woche, so dass er zu ihnen sicher ein gutes Verhältnis aufbauen kann und später auch alleine bei ihnen bleiben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mal abgeben

Antwort von riu am 10.09.2019, 8:13 Uhr

Hallo Lilablume!
Dein Beitrag spricht mir aus der Seele!!
Trotzdem bin ich der festen Überzeugung, dass das wirklich nicht notwendig ist, es gibt keinen vernünftigen Grund sein Kind abzugeben uns schon gar nicht weil manche das Bedürfnis haben allein mit DEINEM Kind zu sein.. bei uns wird es sobald jedenfalls nicht zu dieser Situation kommen. Unsere kleine ist auch sehr auf uns bezogen, sie schaut in regelmäßigen Abständen immer zu uns und möchte dann auch in unsere schützenden Arme. Ein klares Zeichen, dass sie auch einfach nicht soweit ist. Stress dich nicht, du bzw ihr wisst am besten was für euren Sonnenschein das richtige ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mal abgeben

Antwort von Lilablume2018 am 10.09.2019, 10:09 Uhr

Schön von euch zu lesen! Die Worte tun mir gut... und auch, dass es gar nicht so ungewöhnlich ist, dass ich noch nicht zu so einem Schritt bereit bin.
Wenn hier alle abgewunken hätten und es nur bei uns so wäre, hätte ich mir durchaus Gedanken gemacht was falsch ist mit mir

So höre ich weiter auf mein Bauchgefühl. Das wird mir sagen wann ich und er soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mal abgeben

Antwort von Bernau am 10.09.2019, 12:39 Uhr

Hallo miteinander,
Ich habe unseren Sohn, 6 Monate, schon ein paar mal bei meinen Eltern, den Schwiegereltern und sogar schon mal ne halbe Stunde mit der Babysitterin alleine gelassen. Ich hab jedesmal ein kleines Schuldgefühl, das ich aber regulieren kann, weil ich weiß es geht ihm gut, und wenn er wirklich länger weinen würde, wäre ich sofort auf dem Rückweg. Das anfängliche Schuldgefühl weicht dann der Freude über die wiedergewonnene Autonomie. Wir waren schon zweimal im Kino und ich konnte eine Fortbildung machen. Vielleicht gehts deshalb bei mir, weil unser Baby fast nie weint, Flasche und Brust nimmt und ich sowieso jede Woche einen Tag arbeite und Baby und Papa allein daheim sind. Jetzt gerade sind die beiden auf großer Einkaufstour für ein paar Stunden und ich hab hier herrliche Ruhe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mal abgeben

Antwort von VanyXY am 10.09.2019, 19:39 Uhr

Hey Lilablume :-)
Es ist dein erstes Kind oder? Das wa bei mir "damals" beim großen gebau das gleiche. Selbst nur kurz duschen gehen während er dann bei Mama war, war unglaublich stressen für mich, ständig habe ich ein sxhreien gehört, welches es natürlich gar nicht gab
Bei der kleinen jetzt, ist es zwar auch noch schwer, aber ich habe ein viel besseres Gefühl dabei. Und genau das ist wichtig. Wenn man selbst noch kein gutes Gefühl dabei hat, sollte man sein Kind auch noch nicht abgeben und besonders wen e s eigentlich keinen Grund dafür gibt.

Mach es in deinem Tempo und versuche nicht, andere Erwartungen zu erfüllen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby mal abgeben

Antwort von Lilablume2018 am 11.09.2019, 14:29 Uhr

Hey Vany!

Ja du hast Recht, es ist mein erstes Kind. Gut möglich,dass es daran liegt und es einfach mit der Zeit besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.