Februar 2019 Mamis

Februar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante_Erna am 14.05.2019, 21:43 Uhr

Abends mehr Hunger?!

Hallo,
da das Märzforum eingeschlafen ist und unsere Kleine vom 01.03. ist, schreib ich einfach bei euch mit

Seit mehreren Wochen hat unsere Kleine abends mehr Hunger - sie will stillen, stillen, stillen... erst war es nur an 1-2 Abenden bei den Entwicklungsschüben. Da habe ich ihr dann irgendwann mal eine Flasche mit Pre nach ewigem Dauerstillen gemacht, weil ich einfach nicht mehr weiter wusste und sie nur gequengelt hat.

Nun ist es so, dass sie jeden Abend nach dem stillen noch mehr trinken will. Egal wie lange ich stille, 30 Minuten, 45 Minuten, sogar 60 Minuten. Ich habe auch schon zwischendrin 20 Minuten pausiert und wieder neu angelegt, aber dennoch reicht es ihr scheinbar nicht. Heute hat sie nach dem ausdauernden stillen noch 150ml pre getrunken - ihr Bauch müsste doch platzen

Habe ich abends zu wenig Milch? Weniger als tagsüber? Da trinkt sie gut, mal nur eine, mal beide Brüste - mal kürzer und mal länger, aber nur ganz selten länger als 20 Minuten. Ebenso nachts (da meldet sie sich meist 1x nach 5h und 1x nach 2-3h).

Kennt das jemand?

 
31 Antworten:

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Mareike36 am 15.05.2019, 5:46 Uhr

Hallo

Wieg siè mal bevor du sie anlegst und dann Danach, dann siehst du wie viel Muttermilch sie bekommen hat und kannst es eher einschätzen.

Liebe Grüße
Mareike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Lilablume2018 am 15.05.2019, 6:33 Uhr

Gute Idee von Mareike! Denke auch, dass würde dir helfen n Überblick zu erhalten.

Ich kenne es nicht, da ich die Flasche gebe.
Meine Ideen wäre 1. Sie will nur nuckeln. Da spricht aber ja gegen, dass sie tatsächlich noch eine beachtliche Menge Pre trinkt.

2. Google mal Cluster feeding.
Ich glaub, das ist genau das, was du beschreibst - gerade in den Abendstunden ist das wohl typisch.

Dennoch, egal ob typisch oder nicht, stelle ich es mir belastend vor. Du kommst ja abends vermutlich zu kaum etwas, wenn Kind ständig an die Brust will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von ausviermachfünf am 15.05.2019, 8:46 Uhr

Ist sie nach der Pre dann zufrieden gewesen?

Ich würde eher an dieses Clustern denken oder wie man das nennt, wo das stillen eigentlich nebensächlich ist und es mehr um die Nähe geht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von sonsuzmasalim am 15.05.2019, 8:47 Uhr

Meiner ist oft so dass er mal länger und ständig nur an der Brust sein möchte. Habe auch schon oft daran gedacht ihm eine Pre Milch anzurühren, habs aber dann doch gelassen. Ich denke dann immer er verarbeitet so den Tag wenn er Hunger hätte dann würde er ja ständig schreien, das tut er aber nicht. Er will einfach nur meine Nähe haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Lisalexa am 15.05.2019, 12:39 Uhr

Das ist bei meinem Kleinen seit 3 Tagen genauso! Er ist am 8.3. geboren. So ab 17/18/19 Uhr hängt er bis wir schlafen gehen nur an der Brust! Ich dachte auch schon, er müsse platzen, weil es fühlt sich so an als würde er trinken, aber das kann ja nicht sein... Denke es geht um Nuckeln, Nähe und Tag verarbeiten. Ist sicher nur eine Phase! Für mich ist es ziemlich anstrengend, einerseits das Genuckel selbst, aber vor allem dabei noch die anderen beiden Kids fertig zu machen und ins Bett zu bringen, finde das ist unmöglich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Schokonugget04 am 15.05.2019, 20:12 Uhr

Jonas war abends auch so. Er hat dann auch immer geweint. Seit er etwa 6 Wochen alt ist geben wir ihm abends ein Fläschchen pre und seither ist er zufrieden. Ist für uns beide entspannter und ich hab jetzt auch Zeit meine beiden kleinen ins Bett zu bringen. Er ist übrigens am 28.02 geboren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von maxi84 am 15.05.2019, 21:38 Uhr

Hier ist es genauso Abends ist absolutes Dauernuckeln/ Trinken!?(Geb.termin 26.2) Ich weiß es auch nicht so wirklich... kann moch aber erinnern, dass es bei unserem "Großen" auch eine zeitlang so war.
Ich habe auch schon Pre gekauft und werde das abends mal testen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 15.05.2019, 22:10 Uhr

Ja, nach der pre ist sie zufrieden.

Sie nuckelt nicht nur oder sucht Nähe, sondern ist tatsächlich weiter hungrig nachdem ich sie gestillt habe - aber nur bei der letzten Mahlzeit des Tages!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 15.05.2019, 22:14 Uhr

Sie trinkt recht lange und gut, irgendwann weint sie dann ganz bitterlich. Ich lege sie dann mehrfach wieder an, aber wenn sie dann nur noch schreit, wechsle ich die Brust und dann trinkt sie wieder gut und lange, bis sie irgendwann wieder weint und schreit... es kommt dann noch Milch, aber weniger und langsamer (tagsüber trinkt sie ja nie so lange und viel). Also, sie hat schon wirklich noch Hunger, sonst würde da ja nicht so viel pre noch reingehen nach dem stillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 15.05.2019, 22:19 Uhr

Stillst du dann abends und danach gibst du noch pre? Oder nur pre? Und wieviel?

Sie hat halt wirklich großen Hunger abends und es geht ihr nicht nur um die Nähe. Sie ist auch sonst absolut kein Vielfraß und eher schlank, daher denke ich, dass es ok ist, wenn sie dann abends noch mal richtig zuschlägt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 15.05.2019, 22:21 Uhr

Das hatte ich sich schon überlegt.

Ich habe momentan sogar eine Waage da, aber die ist nicht sooooo genau. Und ich weiß nicht, ob mich das nicht noch verrückter machen würde. Denn was würde es mir sagen, wenn sie 80ml, 100ml oder 140ml trinken würde...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 15.05.2019, 22:27 Uhr

Ja, von cluster feeding hatte ich auch schon gehört und gelesen. Einigen anderen scheint es ja auch so zu gehen. Meine Hebamme hatte mal gesagt, dass die Babies sich immer Ihre Tagesration holen, aber immer unterschiedlich verteilt - also was sie tagsüber nicht geholt haben, holen sich einige abends oder nachts. Und unsere kleine „verschläft“‘gerne mal, z.B. meldet sie sich bei längeren Spaziergängen oder Ausflügen in die Stadt gar nicht - da muss ich sie dann einfach anlegen, sonst verpennt sie eine Mahlzeit.

Ich hab auch schon mal drauf geachtet sie tagsüber mehr zu stillen, aber das hat auch nichts gebracht - sie hat dann öfters aber kurzer getrunken

Naja, Hauptsache sie geht satt und zufrieden ins Bett - da muss ich meinen Mamastolz runterschlucken - und die abendflasche hat ja auch einen Vorteil: die kann der Papa geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Lilablume2018 am 16.05.2019, 2:53 Uhr

Also nur weil du abends ein Fläschchen gibst, musst du nicht weniger stolz auf dich als Mama sein.

Meiner bekommt ab dem 3. Tag die Flasche und ist mit 14 Wochen schon sehr auf mich fixiert - eine sichere, feste Bindung erhält man auch so.
Und wenn du dir doch darum Gedanken machst, das eine kleine Fläschchen fällt doch kaum ins Gewicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von sonsuzmasalim am 16.05.2019, 6:12 Uhr

das kann dann natürlich auch sein dann musst du abends wohl zufüttern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 16.05.2019, 8:59 Uhr

Da hast du recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Schokonugget04 am 16.05.2019, 9:09 Uhr

Jonas bekommt zur letzten Mahlzeit einfach nur noch die Flasche. Ich mache eines mit 150ml Wasser. Damit kommt er aber locker durch. Und so ist es auch toll weil der Papa jetzt auch Zeit mit ihm hat. Vorher haben wir ja ab 18:00 dauerstillen gehabt. Da hatte der Papa gar nichts vom kleinen. Und ich hab jetzt auch mal Zeit für die großen.
Also wenns für euch entspannter ist gib ihr doch die eine Flasche am Tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 16.05.2019, 9:13 Uhr

Übrigens, jetzt wo ich dank eurer lieben Worte wieder klarer denken kann, ist mir auch noch etwas anderes aufgefallen: sie trinkt tatsächlich abends mehr, das seh ich ja an der Windel, die ist megamegamega voll und wir müssen nachts wickeln, sonst läuft sie immer über, egal welche Marke (heute wieder probiert).

Die Mütter, die ich kenne, wickeln alle nachts nicht - wie sieht das bei euch aus? Wie lange tragen eure Babys nachts die gleiche Windel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von maxi84 am 16.05.2019, 12:01 Uhr

Momentan muss ich nachts nicht wickeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Reh77 am 16.05.2019, 13:58 Uhr

Meine sind da unterschiedlich, Jonathan, der tagsüber gerne öfters gestillt wird, braucht abends nicht länger oder mehr.
Benedikt trinkt abends auch länger und gefühlt mehr.
Ihn muss ich nachts auch meist 2x wickeln, sonst wird alles nass.

Ich kann und brauche Abends aber auch mehr zu esen, sonst quält mich der nächtliche Hunger.
Ich habe selbst kein Problem erst um 12h oder 14h etwas zu essen.
Esse ich Abends nach 18h nichts mehr, werde ich nachts von Bauchgrummeln und hunger geweckt. Esse ich so gegen 19.30h passiert das nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 16.05.2019, 16:21 Uhr

Ja, mach ich bzw. bei uns auch der Papa


Tut gut zu wissen, dass es bei anderen ähnlich ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 16.05.2019, 16:23 Uhr

Da sind wohl alle Babys und auch erwachsene unterschiedlich - Danke, dass du mir das noch mal so deutlich aufgezeigt hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von CajunShrimp am 16.05.2019, 20:48 Uhr

Darf ich mal fragen, was ihr für Flaschen verwendet, wenn ihr nur abends ein Fläschchen gebt? Ich hab das auch schon überlegt, aber hab zu viel Storys von Saugverwirrung gehört, das macht mich da irgendwie zurückhaltend...

Bin übrigens neidisch, wie aktiv euer Forum noch ist. Ich war im aprilbus, aber mein Knoddel kam am 15. März

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von maxi84 am 16.05.2019, 21:34 Uhr

Also, ich habe zwar abends noch kein PRE gegeben, wollte das aber mal die Tage austesten (beim Großen habe ich es auch einfach irgendwann getestet und er hat es ohne Probleme getrunken).Wir haben die Flaschen und Sauger von Avent mit Gr.2, da trinkt die kleine Dame super draus
Pumpe immer mal ab und das Flasche trinken klappt super.
Meine Hebamme sagte, wenn die Kleinen gut von der Brust trinken, dann kann sie ein Schnuller oder Flasche auch nicht verwirren!?
Ist aber sicherlich von Kind zu Kind verschieden. Ich hatte bei meinen beiden keine Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Schokonugget04 am 16.05.2019, 21:40 Uhr

Wir haben die Antikolik Flaschen von MAM. Wir brauchen die kleinste Saugergröße, weil mein Zwerg ein sehr gieriger Trinker ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von CajunShrimp am 17.05.2019, 8:58 Uhr

Danke! Ich hab ne Nuk, Avent und mam Flasche da - das halt, was so in den drogeriepaketen war dann nehm ich mal nicht die Nuk

Und bezüglich Menge und Vermeidung milchstau (bei mir ist der Grund nämlich tatsächlich nicht der Hunger sondern Freiheit *g*) - am besten erst etwas stillen und dann pre und langsam steigern? *kopfkratz*
Sorry, ich hab keine Ahnung... erstes Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von CajunShrimp am 17.05.2019, 9:01 Uhr

Bei uns unterschiedlich. Wickeln tun wir eigentlich immer einmal (er meldet sich irgendwann zwischen 1 und 3).
Heute war er leider wieder übervoll und schon ausgelaufen, in anderen Nächten wärs vermutlich nicht zwingend notwendig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 17.05.2019, 19:53 Uhr

Unsere kleine lässt sich auch nicht verwirren, wir haben auch unterschiedliche Flaschen da und nutzen meist die von Nuk oder Mam.

Willst du abstillen? Oder nur mal eine Mahlzeit ersetzen? Kommt abpumpen nicht in frage?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von CajunShrimp am 19.05.2019, 9:15 Uhr

Huhu,
Nein. Mir gehts einfach nur darum, mal eine Mahlzeit ersetzen zu können, also in etwa so, wie es sich bei dir liest. Deswegen will ich nicht wirklich groß in Fläschchen-Equipment und Pumpe usw investieren
Mein Mann hat gestern zwei Freundinnen als Überraschung eingeladen, weil ich etwas Lagerkoller habe und uns zwei Stunden weggeschickt. Wenn ich sowas einfach mal (!) machen kann und weiß, dass ich nicht beim kleinsten Geschrei wieder zurück muss, sondern der Papa dann ein Fläschchen geben kann für den größten Hunger, wäre toll.
Daher die Überlegung, abends ein Fläschchen zu geben statt zu stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 19.05.2019, 17:38 Uhr

Dann probiert es doch einfach aus, mit einer kleinen Menge Pre - erstmal gucken, ob die Flasche überhaupt angenommen wird und die pre vertragen wird. Und dann kannst du selbst schauen, wie du das handhaben möchtest und kannst.

Wenn dein Baby generell abends auch mehr trinkt, dann sollte es recht einfach sein, eine regelmäßige Flasche einzubauen und trotzdem weiter zu stillen - so mache ich es ja, weil die kleine so hungrig ist.

Ich stille also auf jeden Fall vor dem schlafen gehen, dadurch wird die Pause zwischen den stillmahlzeiten nicht zu lang und ich muss nicht leiden. Da unsere kleine aktuell länger schläft, kommen meine Brüste da nachts an ihre Grenzen, aber sie gewöhnen sich wohl auch daran.

Wie lang deine Pausen sein können, weißt du selbst am besten. Zur Not helfen manchmal auch heiße Kompressen und ausstreichen.

Für den Papa ist es auf jeden Fall auch schön, mal eine Flasche geben zu können. Und wir waren auch schon mal zu zweit essen und im Kino und die Oma hat aufgepasst und dann eine Flasche gegeben. Es hat also tatsächlich auch Vorteile, die ich jetzt auch viel besser sehen kann, nachdem ich aufgehört habe, mir Gedanken darum zu machen, dass meine Milch nicht reicht

Schreib doch sonst noch mal ein eigenes Thema, dann bekommst du sicherlich noch mehr antworten (und das Forum bleibt aktiv)!

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von CajunShrimp am 19.05.2019, 20:51 Uhr

Danke dir
Zu dem länger schlafen und daran gewöhnen- ich hatte das auch, als unser kleiner Mann nachts anfing 4 statt 3 Stunden in der ersten Schlafphase zu schlafen. Da bin ich dann klatschnass aufgewacht. Hatte sich aber nach ein paar Tagen tatsächlich reguliert
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends mehr Hunger?!

Antwort von Tante_Erna am 19.05.2019, 23:04 Uhr

Dann weißt du ja schon mal, dass dein Körper 4h schafft genauso wird sich das einpendeln. Bei mir hat sich die Nacht jetzt schon mehrfach “verlängert” und mein Körper braucht dann immer eine kurze Zeit um sich dran zu gewöhnen, aber dann geht es

Ich würde nur schauen, dass du vor dem schlafen noch mal stillst, sonst wird es zu lang bis zur nächsten stillmahlzeit.

Viel Erfolg! Berichte mal wie es läuft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Übelkeit abends im Bett

Hey Leute Erstmal Glückwunsch an alle kugelnden. Wie geht es euch und wie weit seid ihr genau? Wir kommen am Donnerstag in die 8ssw. Mir ist morgens manchmal leicht übel und abends im Bett fast täglich, kommt so nach 10 Minuten ...

von mamabab, 8. SSW 04.07.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Baby 9 Monate will Abends nicht schlafen

Hallo ihr lieben, Ich brauche mal euren Rat. Meine kleine Maus findet abends nicht mehr in den Schlaf, Sie geht um 19:30 Uhr ins Bett und wenn ich Glück habe schläft Sie auch direkt ein, wird aber nach einer Stunde wieder wach und turnt dann nur im Bett rum. Sie steht immer ...

von LiCo 08.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Müde, Hunger, Übelkeit

Hey Mädels, wie geht's euch? Was machen die Beschwerden bei euch? Bei meiner 1. SS war ich verschont, jetzt bin ich sooo müde. Ich würde gerne dauerschlafen. Mache derzeit Homeoffice und kann mich vorm PC so gar nicht konzentrieren... Und mir ist entweder schlecht oder ich ...

von inbemacale, 4. SSW 10.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Starke Gewichtszunahme und riesen Hunger

Hallo ihr Lieben! Ich war diese Woche beim Frauenarzt zur normalen VU und dem Zuckertest. Was mich voll geschockt hat: ich habe seit dem letzten Termin vor knapp fünf Wochen 3,8 kg zugenommen.... Lustig gemeinte Sprüche vom Doc und ...

von grummelhummel3, 26. SSW 16.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Dieser Hunger!

Oh Mann, ich frag mich jeden Tag aufs Neue wie man so einen unglaublichen Hunger haben kann! Ich futter mittags echt ne Riesen Portion und nachmittags hab ich schon wieder das Gefühl ich könnt ein Schwein verspeisen. Wie kann man denn so viel so schnell verwerten, dass da jedes ...

von Menixe, 21. SSW 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Abends vermehrt Durst

Hey zusammen; Wie ist's bei euch mit dem Durst? Hab seit n' paar Tagen vor allem gegen Abend vermehrt Durst,trinke tagsüber aber etwa schon 1.5-2liter.. Renn dann vorm schlafen halbstündlich ...

von Kirshy, 19. SSW 07.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends immer fiebriges Gefühl

Hallo ihr Lieben. Ich fühl mich eigentlich noch gänzlich unschwanger (wenn ich diese Müdigkeit mal ausklammere, aber mit Kleinkind an der Seite hat man gar keine Gelegenheit, darauf besonders zu achten oder sich fallenzulassen). Nur abends, da fühl ich mich seit einigen ...

von milkyway82, 6. SSW 27.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Ständig Hunger 😓

Hey ihr! Ich bin jetzt in der 7. SSW und irgendwie habe ich ständig Hunger . Wenn ich was gegessen habe,kriege ich nach 1-2 Stunden wieder Hunger so als hätte ich den ganzen Tag noch nichts ...

von Nikiii87 24.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Nachts hunger

Huhu ihr Lieben Seit einer Woche, werde ich Nachts wach und hab so großen hunger. Hier die Nacht war ich sogar 3x auf, für mir was zu essen zu machen, was schon nervig ist, da ich müde bin und nur schlafen will, aber mit hunger kann ich nicht schlafen. Dabei kochen wir ...

von JessyR88, 11. SSW 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Ständig hunger!!!

Hey liebe Mitkugeln, geht das nur mir so oder kennt ihr das auch, dass ihr öfter als sonst Hunger habt - also keine Gelüste, sondern WIRKLICH HUNGER - und euch fast schlecht wird, wenn ihr nix esst? Nehme mir jeden Tag nen Apfel, ne Banane und ein Vollkornbrotdoppekdecker ...

von Sunny980, 9. SSW 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hunger

Die letzen 10 Beiträge im Forum Februar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.