Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike87 am 02.10.2019, 20:52 Uhr

Zyklus und Verhütung

Hallo zusammen, vor 15 Tagen kam zum ersten Mal nach der Geburt (8 1/2 Monate)die Mens wieder. Ich fand es etwas heftig, die ersten Tage waren schlimmer als der Wochenfluss und mein Mann meinte ich solle damit zum Arzt, da es am 3. Tag deutlich weniger war habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Kann es mit dem stillen zusammenhängen oder sollte ich es beim nächsten Mal besser abklären? Muss dazu sagen mir war schon etwas schwindelig und ich hatte schon stärkere Krämpfe als sonst, aber deswegen zum Arzt? Gehe wenn es um mich geht eher selten zum Arzt. Kenne es nach den 2 Großen nicht, hatte aber bei beiden direkt abgestillt und nach dem Wochenbett regelmäßige Zyklen. Stärkere Blutung auch nur mit Kupferspirale und die war im Gegensatz zum letzten Mal nicht der Rede wert.
Die nächste Frage verhütet jemand per NFPin der Stillzeit und kann es empfehlen? Zurzeit verhüten wir mit Kondom, ist aber ehrlich gesagt nicht so unsers. Hormone oder Spirale kommen momentan nicht in Frage da wir uns in Zukunft noch eins vorstellen könnten. Entschuldigt bitte den ganzen Text und vielen Dank schonmal. Wünsche euch einen schönen Abend

 
7 Antworten:

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von DannaM am 03.10.2019, 7:48 Uhr

Ich wünschte meine Periode hätte so lange auf sich warten lassen
Bei meiner Tochter hatte ich auch meine ruhe für 9 Monate. Bei mir war sie definitiv auch die ersten Male stärker wie vorher. Das hat sich aber alles schon geregelt jetzt. Wenn du unsicher bist geh einfach zum Arzt.



Das Thema Verhütung. Mein Mann hat dann ganz klaren Schnitt gemacht.
Da wir mit der Planung abgeschlossen haben und Verhütung hormonell für mich schon lange nicht mehr in Frage kommt. Zwischen meiner Tochter und meinem Sohn konnte ich schon nicht mehr hormonell verhüten. Da haben wir auch klassisch mit Kondom.

Wenn ihr noch ein weiteres Kind möchtet, dann würde ich mit der Methode der fruchtbaren Tage und mit Kondom verhüten. Das ist zwar nicht 100% sicher aber kommt ja dann auch nicht drauf an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von Rike87 am 03.10.2019, 21:09 Uhr

Danke für deine Antwort, hoffe jetzt einfach Mal dass die Blutung beim nächsten Mal schwächer ist. Musste zum Teil sehr häufig die Binden wechseln und trotzdem fing oft was durch, an die Menstruationstasse trau ich mich momentan nicht ran keine Ahnung warum . Von mir aus hätte sie rühig länger weg bleiben können.
Finde es Klasse, dass dein Mann sich dazu entschieden hat, ist bei uns auch der Plan wenn unsere Familienplanung abgeschlossen ist oder wenn unser Zeitlimit erreicht ist. In unserem Bekanntenkreis ist es eher selten, warum auch immer. Da wurde mein Mann schon komisch angeschaut, weil er es in Erwägung zieht.
Werde wahrscheinlich die nächsten 3Zyklen beobachten, wenn sie auswertbar sind werden wir in der fruchtbaren Zeit mit Kondom verhüten oder verzichten. Ansonsten bleibt nur weiterhin komplett mit Kondom oder Kupferspirale und das nur ungern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von DannaM am 06.10.2019, 7:29 Uhr

Also bei uns im Bekanntenkreis sind locker schon 3 Männer in dem Club beigetreten
Menstruationstasse benutzte ich schon seid 5 Jahren und ich habe mich geärgert das ich es nicht schon früher gemacht habe.

Aber das ist ja eine sehr persönliche Entscheidung und ich würde da nie jemanden bekehren wollen. Doch auch jetzt wo das Thema nachhaltig so groß geschrieben wird ist das auch eine feine Sache.
Dazu kommt ich war mit Binde und Tampons nie wirklich glücklich. Man muss natürlich auch sagen, dass man kein Problem mit seinem eigenen Körperflüssigkeiten haben darf. Damit kommt man natürlich bei jeder Entleerung in Berührung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von Rike87 am 06.10.2019, 20:05 Uhr

Habe die Menstruationstasse vor der Schwangerschaft 2 Jahre genutzt und wollte sie eigentlich auch weiterhin nutzen. Binden sind normalerweise auch nicht meine erste Wahl, aber ich hab bei der Stärke gedacht ich verwende lieber Binden, die gab ich bei Bedarf auch schneller gewechselt. Habe im ersten Moment wirklich gedacht ich hätte im Schlaf in die Hose gemacht .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von minifilou am 10.10.2019, 21:46 Uhr

Meine ersten drei Monatsblutungen waren diesmal auch extrem stark, das hat sich aber wieder gegeben.
Ich bin momentan ohne Beziehung, messe aber trotzdem meine Temperatur. Mein Eisprung ist seit Mai sehr regelmäßig, nur die zweite Zyklushälfte ist verkürzt. Ich stille noch (sehr oft und irgendwie immer :) ). Mein Zwerg ist jetzt 9 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von Rike87 am 13.10.2019, 11:05 Uhr

Also sind deine Zyklen wieder regelmäßig, bis auf die verkürzte 2. Hälfte?
Hab gestern gedacht es fängt wieder an, aber heute ist es wieder vorbei . Heißt wohl einfach abwarten und Tee trinken. Wollte nach der nächsten Mens auch wieder mit messen anfangen, bin Mal gespannt wie die Kurve aussieht und ob sie verwertbar ist. Auch wenn es von Frau zu Frau unterschiedlich ist, sind deine Kurven ähnlich wie die vor der Schwangerschaft?
Meiner ist auch 9Monate und momentan wird wieder fast nur gestillt, da er durchs Zahnen fast alles ablehnt bis auf paar Löffelchen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zyklus und Verhütung

Antwort von minifilou am 15.10.2019, 12:56 Uhr

Meine Zyklen sind ein paar Tage kürzer, aber regelmäßig. Die Temperaturkurve sieht aus wie immer, nur die zweite Hälfte eben nicht.
Und das stillen ist manchmal, trotz vollem Bauch, überlebensnotwendig. Ich hab ein Kuschelmonster, der sehr viel Nähe braucht.

Bei meinen anderen war es übrigens genauso mit der Temperaturkurve. Das jetzt ist der siebte Zwerg. Ich war allerdings 5 mal neun Monate nach der Geburt wieder geplant schwanger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

1. Clomifen Zyklus

Hallo zusammen, ich habe diesen Zyklus das erste Mal Clomifen als Unterstützung genommen. Von Zyklustag 5 - 10, je 2 Tabletten. Morgen an Zyklustag 12 habe ich einen Ultraschall Termin um zu sehen, wieviele Eier bereit stehen. Ich bin echt total aufgeregt. In der ...

von Ju585 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

Hallo Januar. Zyklus 5 nach Fehlgeburt.

Hallo zusammen. Der Dezember hat sich nun für mich erledigt und ich komme mit neuer Hoffnung zu euch in den Januar. Kurz zu mir: Ich bin 35, habe eine Tochter aus 2020 und leider ein Sternchen Dezember 2023. Seitdem versuchen wir es bisher leider erfolglos und starten nun ...

von Starbucks87 21.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

Endlich neuer Zyklus

So nachdem die Tests negativ geblieben sind ist heute endlich die blöde Mens eingetrudelt. Hatte schon so schön regelmäßige Zyklen wieder und jetzt 45 Tage könnte echt heulen. Jetzt starten wir in den 13. Zyklus nach Fehlgeburt letztes Jahr ...

von Cowgirl93 11.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

Verhütung?

Hallo liebe Mamis, ich hoffe euch geht es gut. Mich würde es mal interessieren wie ihr es so handhabt mit der Verhütung. Ich habe nächste Woche meine Nachsorge beim FA und somit auch das Verhütungsgespräch. Bin immer ...

von boymom21 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Unregelmäßiger Zyklus nach Abstillen

Hallo ihr Lieben, Ich gehöre ja zu den Glücklichen, die Ihre Periode trotz Vollstillen bekommen haben. Seit Februar habe ich sie und bis jetzt habe ich sie auch regelmäßig 4x bekommen (25 Tage Zyklus +/- 1 Tag, genau wie vor der Schwangerschaft). Meine letzte Periode hatte ...

von Lulu2345 30.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

Zyklus zerrüttelt Manometer

Hallo ihr lieben Mensch, ihr seid ja schon alle fleißig am Hibbeln... Ich warte und warte und warte auf meinen Eisprung. Der hätte eigentlich schon längst sein sollen. Kommt immer an ZT 13 und heute ist ZT 16. Ich ...

von Pinuschki 06.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

Zyklus voll durcheinander

Ich habe seit gestern abend aufeinmal blutungen bekommen. Ich bin zyklustag 16 hatte eimen frühen abgang (vielleicht erinnert sich der ein oder andere) Könnte das noch der "ich sage mal rest" sein? Ich habe dieses mal ul schmerzen die ich während der mens nicht hatte. Ja ihr ...

von Kiraa 16.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

Zyklusblatt

Nach fast zwei Jahren Kinderwunsch und einer Fehlgeburt muss ich diesen Zyklus wieder abhaken :( sst war heute morgen negativ. An Zyklustag 9 hatte ich abends einen positiven Ovu und am Tag 10 und 11 Mittelschmerz. Aber die Kurve passt nicht so gut und meine app zeigt mir keinen ...

von Kathi1.5. 05.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

.. wenn dich dein Zyklus verarschen will

Bei einem sonst so regelmäßigen Zyklus von 26 Tagen auf den Tag genau, meint der jetzt plötzlich Rum zu spinnen. Letztes Mal nur 23 Tage. Und jetzt bin ich schon bei ZT 30 !! SST immernoch negativ. Kann doch wohl nicht wahr sein. Entweder ich bin schwanger aber die ...

von mel_xder 02.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Zyklus

Verhütungspanne

Nachdem wir, am Eisprungtag, eine Kondompanne hatte (vorher noch nie passiert ), wird es jetzt spannend Heute Abend oder allerspätestens morgen, sollte die ...

von Becca09 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.