Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim, 37. SSW  am 05.01.2019, 12:11 Uhr

zuviel Fruchtwasser

Hallo ihr „noch“ mitschwangeren
vor 1,5 Wochen wurde im Krankenhaus bei mir festgestellt, dass ich zuviel Fruchtwasser hätte und dass das Kind zu schwer wäre (35ssw= 2800g ; 36ssw=3200g). Klar ist, dass das nur Schätzungswerte sind, jedoch muss ich jetzt am Montag den großen Zuckertest machen weil sie Verdacht auf Schwangerschaftsdiabetes haben hatte jemand von euch auch schonmal den Fall oder hat gerade den Fall dass das Fruchtwasser zuviel und das Kind zu schwer geschätzt wird, ohne einen jeglichen bestimmten Grund? So kurz am Ende der Schwangerschaft ist das echt blöd grade

 
9 Antworten:

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von jen102012, 41. SSW am 05.01.2019, 12:35 Uhr

Hallo, bei mir wurde in der 24 SSW ja auch zuviel Fruchtwasser festgestellt und in der 28 SSW der große Zuckertest wiederholt, der hat die Schwangerschaftsdiabetes dann auch bestätigt. Bei mir war 'nur' der nüchtern Wert zu hoch, Werte nach dem Essen sind top. Zwischenzeitlich hat sich das mit dem zuviel Fruchtwasser wieder relativiert und das Baby hatte auch immer top Maße, auch der Bauchumfang vom Baby war nie zu dick. Am 19.12. hieß es dann wieder sehr viel Fruchtwasser und Baby schon schwer. Also ich musste immer nur Blutzucker kontrollieren und mit der Ernährung aufpassen, nie spritzen. Alles halb so schlimm. Mach dir jetzt noch nicht so viele Gedanken, warte erst mal den Test ab. Das einzige was jetzt doof ist ist halt dass unser Baby immer noch nicht da ist und dass am Montag sehr wahrscheinlich eingeleitet wird, weil ich mit 1.60 klein bin und das Baby halt schon so groß. Normalerweise weiß ich auch dass die Werte oft nicht stimmen und die Babys manchmal doch leichter (oder halt auch mal noch schwerer) zur Welt kommen aber bei mir haben jetzt 3 Ultraschallergebnisse das gleiche angezeigt und halt im 2 Wochen Takt immer entsprechend mehr.
Habe auch schon oft gehört dass Frauen viel Fruchtwasser hatten und nie eine Ursache gefunden wurde... warte erst mal ab.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von Keschdin am 05.01.2019, 12:39 Uhr

Hallo ich hatte ebenfalls zu viel Fruchtwasser , war ca in der 30 ssw woche. Auch bei mir wurde der grosse Zuckertest dann gemacht. War aber unauffällig, wurde dann im auge behalten und c 3 wochen später war das fruchtwasser wieder im normbereich. Woran dass dann lag. ???

Weis weder ich noch mein Arzt bis heute. :-)

Bin nun in der 39 ssw. Und bisher waren alle untersuchungen auch in der klinik dann unauffällig.

Ganz liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von minifilou, 39. SSW am 05.01.2019, 12:44 Uhr

Ich hatte bei 5 Schwangerschaften zu viel Fruchtwasser, die Kinder kamen alle 3 Wochen vor Termin mit jeweils mindestens 3600 g.
Eine Ursache wurde nie gefunden, und ich hab ne Menge Tests durch.
Sei einfach ganz entspannt, die Schwangerschaft ist fast geschafft. Da wird wahrscheinlich nichts sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von ausviermachfünf am 05.01.2019, 12:57 Uhr

Ich war in der 30.Woche wegen Blutung in der Klinik. Da wurde ein aufriss gemacht die Kleine wäre zu schwer (1800gr) und ich müsse unbedingt den großen Zuckertest machen etc pp.
War zwischen zeitlich bei 3 verschiedenen Ärzten, aber halt in der Praxis, alle 3 lehnten gsd den Zuckertest ab (hab ja lang mit dem kleinen gekämpft). Die eine Ärztin meinte dann schon, ja in der Klinik wird es oft zu genau genommen. Komischerweise war bei der Untersuchung in der Klinik vorgestern aber alles wieder in Ordnung, bin 35. Woche und schätzung liegt bei 2800 +- 200gr. Aussage der Ärztin: völlig in Ordnung!

Was bringt der Zuckertest jetzt noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von sonsuzmasalim, 37. SSW am 05.01.2019, 13:15 Uhr

Um erlich zu sein verstehe ich auch grad nicht was der noch bringen soll da ich jetzt eh schon im Endspurt bin. War im Krankenhau bei zwei verschiedenen Ärzten und beide haben gesagt dass ich den machen lassen soll. Falls meine FÄ den nicht machen sollte, wollten sie mich stationär aufnehmen und im Krankenhaus machen das finde ich grad auch echt komisch. Bei mir haben die in der 35ssw mit 2800g schon gesagt dass er zu schwer wäre, wobei sie bei dir normal gesagt haben. Man kann den Ärzten echt nicht trauen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von sonsuzmasalim, 37. SSW am 05.01.2019, 13:18 Uhr

vielen Dank für deine Antwort. Ich wünsche dir vorab erstmals viel Glück für die bevorstehende Geburt und dass alles komplikationslos verläuft. Gerade kann ich eh nichts anderes tuen als auf den Test und auf die Ergebnisse zu warten. Trotzdem kullern einen halt so viele Fragen im Kopf bin selbst auch nur 156cm und die Ärztin wollte dass ich bei 38+0 nochmals komme. Falls der kleine bis dahin weiterhin soviel zunehmen sollte, wollten die schon eher einleiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von sonsuzmasalim, 37. SSW am 05.01.2019, 13:19 Uhr

Das finde ich ja toll, dass bei dir alles unauffällig ist und dass es sich normalisiert hat. Vielleicht ist das bei mir ja auch nur so eine „Phase“
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von sonsuzmasalim, 37. SSW am 05.01.2019, 13:21 Uhr

Bin ja auch eigentlich ganz optimistisch und mache mich nicht verrückt, trotzdem wollte ich mich rein aus interesse mal austauschen da die Ärzte ja gerne mal einen verrückt machen können. Wäre ja toll wenn er bei mir auch 3 Wochen eher kommen würde mal schauen wann er sich die richtige Zeit aussucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: zuviel Fruchtwasser

Antwort von jen102012, 41. SSW am 05.01.2019, 18:19 Uhr

Ich denke mal dass die halt einfach den Grund für das zuviele Fruchtwasser finden wollen und falls die Werte viel zu hoch sind kann es sein dass die noch damit anfangen wollen dass du regelmäßig Blutzucker misst oder im ungünstigsten Fall sogar spritzen musst. Ich kann jetzt nur für mich sprechen da meinte die Diabetologin selbst in der 39 SSW dass wenn mein Nüchternwert nicht unter 85 liegt ich vor dem Schlafen gehen Insulin spritzen soll. Es geht halt nicht nur darum dass das Baby sonst zu schwer werden kann sondern vor allem auch darum dass das Baby dann nach der Geburt Unterzucker haben kann und es ihm nicht gut geht weil es zur Zeit ja eventuell viel Zucker bekommt und nach der Geburt dann unterzuckert ist. Ich kann halt schon irgendwie verstehen dass die nach der Ursache schauen wollen, es kann ja sein dass sich so ne Geburt auch über ET hinziehen kann und bei dir die Schwangerschaft noch 3 Wochen dauert.... und wenn keine Diabetes vorliegt umso besser.... ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Zu wenig Fruchtwasser + Kind zu dünn

Hallo ihr lieben, ich bin kurz davor zu verzweifeln und hoffe, dass hier (vielleicht schon Mamis) einen Tipp für mich haben. Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, CTG+ Herzschlag war vollkommen in Ordnung. Dann habe ich gefragt, ob Sie mal schauen kann, ob sich meine ...

von Damiimad, 33. SSW 09.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Zu viel Fruchtwasser

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob sich Jemand mit zu viel Fruchtwasser auskennt. Es ist in der letzten Zeit immer wieder etwas angestiegen und wir liegen wohl schon seit September über der Norm. Gestern wurde wieder Blut abgenommen und es sollen auch die Leberwerte ...

von Duplo, 28. SSW 08.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Ergebnis Fruchtwasseruntersuchung und Outing?!?

Heute kam endlich der erlösende Anruf. Das Baby ist kerngesund. Besser könnte das Ergebnis nicht ausfallen sagte er. Top Dann fragte er mich ob ich immer noch das Geschlecht wissen möchte. Ich sagte, dass mir bereits ...

von Sonne238, 17. SSW 23.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung geschafft

Huhu, gestern hatte ich meinen Termin zur Fruchtwasseruntersuchung. Was soll ich sagen....ich bin froh es hinter mir zu haben. Es war ganz schön unangenehm. Jetzt heißt es eine Woche lang schonen Leider konnte man beim Ultraschall nicht ...

von Sonne238, 16. SSW 11.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung und Degum 3 Sono

War heute, aufgrund meines Alters, bei der FU. Vorher würde ein ausführlicher Ultraschall von einem Degum 3 Arzt gemacht. Es scheint alles ok zu sein. Die ersten Werte gibt's morgen Abend. Was für ein wahnsinniger Unterschied beim Ultraschall. Man hat wirklich alles gesehen. ...

von Romy1977, 17. SSW 30.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung etc.?!

Hallo zusammen, ich habe mir einige Gedanken zur Fruchtwasseruntersuchung usw. gemacht, da gibt es wohl noch etliche andere Untersuchungen, von denen ich bisher noch nichts gehört habe und ich gar nicht weiß, was man damit alles feststellen kann. Wer von euch hat vor so ...

von Milchshake, 9. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwassermenge Schwangerschaftsdiabetes

Hallo zusammen! Ich weiß ja seit etwas über einer Woche, dass ich nun doch Schwangerschaftsdiabetes habe und habe meine Ernährung umgestellt. Das scheint bisher auch auszureichen. Ich war ja unter anderem wegen viel Fruchtwasser was großem Kind zum Diabetologen geschickt ...

von Fieselschweifling, 33. SSW 16.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

zeigt ph-test immer fruchtwasser an?

Hatte heute Nacht ein komisches Erlebnis... musste auf Toilette und dann dachte ich, ich wäre fertig. Aber dann hab ich ca. 4 Sekunden noch nen richtigen "Strahl" gehört (nur gehört, nicht gefühlt). War erst verwirrt (da müde) und als ich nachschaute, war es schon vorbei. ...

von malapatka, 22. SSW 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung und Outing :)

Hallo ihr Lieben, war heute zur FU... Nach dem einen Beitrag hier im Forum hatte ich ja echt ein wenig Bammel... Aber: So schlimm wars gar nicht :) Ein kleiner Piecks und ein Druckgefühl - mehr nicht. Und jetzt hinterher geht's mir super, keinerlei Komplikationen und ...

von jule-87, 17. SSW 15.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Fruchtwasseruntersuchung - wer sie noch hat, nicht lesen

Ich hatte sie gerade eben. Das Gute ist, dass Baby hat hinterher immer noch sehr aktiv gezappelt. Es tut verdammt weh, wirklich verdammt weh. Das wünsche ich keinem von euch. Jetzt steht das Warten auf die Ergebnisse aus hoffentlich darf ich dann auch wieder aufatmen. Liebe ...

von Miramar07, 16. SSW 31.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Fruchtwasser

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.