Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunniva am 13.02.2019, 9:44 Uhr

Zu schwach beim Saugen, Erfahrungen gesucht

Hallo,

gibt es hier Mamis mit saugschwachen Babys beim Stillen? Meine Kleine ist jetzt 15 Tage und hat sehr schlecht zugenommen am Anfang. Inzwischen ist klar, dass sie beim Stillen nicht soviel an der Brust trinkt. Seit dem Wochenende pumpe ich nun nach jedem Stillen ab und gebe es ihr danach mit der Flasche. Milch genug habe ich, ihr Zungenbändchen wurde von 2 Hebammen angeschaut und sie konnten nichts ungewöhnliches entdecken. Da ich von Geburt an am Dauerstillen war, hatte ich extrem wunde und blutige Brustwarzen aber diese Hürde haben wir dank meiner Hebamme im Griff bekommen, Stillen tut endlich nicht mehr weh. Sind meine Brüste aber zu voll, wenn sie z. Bsp. mal 4 Stunden nicht trinkt, dann schafft sie es nicht dran zu trinken. Zuerst haben wir füttern mit Spritze und Schlauch versucht, aber da schob sie das Meiste wieder raus. Wir nehmen jetzt den Calma Sauger von Medela und da hab ich bissl Angst, dass ihr das Trinken zu leicht fällt. Da zieht sie innerhalb paar Sekunden die Flasche leer, wo sie an der Brust 45min brauch. Ich habe Angst, dass sie immer mehr die Flasche brauch und das Stillen zu früh vorbei ist. Nachts gebe ich schon 2 mal die Flasche weil es sich sonst ewig hinzieht und sie meine Brustwarzen wund nuckelt.
Die Mamis mit älteren Babies...nimmt die Saugstärke vielleicht irgendwann zu oder bleibt das immer so schwach? Wie lange konntet ihr Stillen?
Lg sunniva

 
5 Antworten:

Re: Zu schwach beim Saugen, Erfahrungen gesucht

Antwort von sunniva am 13.02.2019, 9:49 Uhr

Ach und noch eine Frage. Könnt ihr eure ne Weile ablegen? Geht bei uns gar nicht. Sie weint sofort und ist ganz arg unruhig. Da ich aber abpumpen muss, ist das der reinste Stress. Ich will mein Baby nicht weinen lassen, da ich aber tagsüber alleine bin überwiegend geht es manchmal nicht anders. Habe daher auch zum Schnuller gegriffen obwohl es wegen der Saugverwirrung nicht gut ist. Habt ihr noch andere Tips. Muss ca. 20-30 min Abpumpzeit überbrücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwach beim Saugen, Erfahrungen gesucht

Antwort von @ntje am 13.02.2019, 13:11 Uhr

Bei dem Kind mit Trink- und Saugstörung hat bei uns der Kinderarzt Logopädentermine verschrieben. Frag doch mal nach. Aber die Saugstärke wird auch grösser mit der Zeit.
Ablegen geht bei uns auch nicht, manchmal hilft das Tragetuch oder die Tragehilfe. Mit Schnuller. Hab hier auch gerade Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwach beim Saugen, Erfahrungen gesucht

Antwort von Rike87 am 13.02.2019, 16:17 Uhr

Hi, die selbe Sorge hatte ich auch. Musste wegen der Neugeborenengelbsucht zu füttern, wir hatten verschiedenen Sauger Meleda, Lansinoh und NUK bei uns hat es zum Glück zu keiner Saugverwirrung geführt. Mein Kleiner ist jetzt 5Wochen alt und seit 3Tagen stillen wir nur noch.
Ablegen ist bei uns momentan auch so eine Sache, Dauerlösung haben wir auch nicht (Trage würde bereits genannt)Mal hilft es ihn unter den Spielbogen zulegen, in den Maxi Cosi/Babywippe und Musik laufen lassen oder auf den Bauch legen geht aber nur wenn jemand aufpasst. Wenn ich alleine war beim abpumpen, habe ich nur eine Seite abgepumpt und mit dem freien Arm und Stillkissen gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwach beim Saugen, Erfahrungen gesucht

Antwort von AnnaLeonor am 14.02.2019, 6:47 Uhr

Hallo,

ich gehöre zwar nicht hierher, aber ich hatte ein Frühchen, das sehr saugschwach war. Der Calma ist sehr gut und ähnlich wie die Brust von der Art, wie das Baby saugen muss.

Ich würde dir aber unbedingt raten, eine Stillberaterin beizuziehen und ev. Osteopathie zu machen.

Das mit dem ablegen kenne ich nur so. Ich hab die Kids viel im Tuch getragen und die ersten Lebenswochen haben Sie oft auf meiner Brust geschlafen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu schwach beim Saugen, Erfahrungen gesucht

Antwort von Maroulein am 14.02.2019, 20:24 Uhr

Nimmt sie denn die Zunge unter die Brustwarze?wenn du ihr die Flasche gibst scheint sie ja ordentlich Zug zu Haben-meine Jüngste hat ihre Zunge im Gaumen hochgerollt,damit war trinken mehr oder weniger unmöglich und furchtbar anstrengend,mit der Flasche hat man es sofort gesehen,ich habe zug Mal andocken müssen die sie richtig lag,dann hat sie auch gut getrunken-das würde ich definitiv kontrollieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

ES+14 sst zu schwach

Hallo ihr Lieben, ich bin heute bei ES+14 und habe getestet. Man erkennt den Strich gut, aber ich finde den zu schwach für ES+14. ich hatte bereits eine Biochemische SS letztes Jahr und da war es genau so, der Test war an ES+14 nicht besonders stark positiv und 4 Tage später ...

von Sarah02 09.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwach

Schwach-positive und negative SST?

Hallo ihr Lieben! Ich muss mit euch mal über meine Sorgen schreiben. Eigentlich nehme ich die Pille, habe aber eine vergessen. Dachte mir, das wäre nicht so schlimm, habe aber genau 11 Tage danach eine hellrote Blutung gehabt. Es waren nur wenige Tropfen, wir haben aber ...

von xxgii, 6. SSW 05.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwach

Wieder ein Sternchen mehr am Himmel :o(( Nichts für schwache Nerven....lang

Hallo Ihr Lieben, bin wieder - leider alleine - zurück von der Reha. Am Mo.4.6.bei 9+6 SSW hatte ich,,komische,, Unterbauchschmerzen. Darauf hin bin ich dann zu einer Frauenärztin in der Nähe der Rehaklinik ...

von Schleichbaby, NO. SSW 14.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwach

kaum SS-Anzeichen mehr und Test war mit Morgenurin schwach positiv :-((( HILFE

alle Schwangerschaftsanzeichen sind weg, Brüste tun nicht mehr so weh und Übelkeit ist fast weg.... Was hat das zu bedeuten? Ich mache mir solche sorgen? Hatte das schon jemand und es war alles ok oder muss ich mit dem schlimmsten rechnen?? Habe dann noch so einen Test von ...

von Marienkäfer2010, 8. SSW 18.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   schwach

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.