Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DELiLi am 26.02.2019, 23:16 Uhr

Verhütung- Erfahrungswerte

Hallo Zusammen,

mein Kleiner ist nun 8 Wochen alt und ich hatte jetzt das erste Mal seit der Schwangerschaft meine Tage wieder.
Nun hat mir meine Frauenärztin zu einer Hormon-Spirale geraten als mögliche Verhütungsmethode.

Wie sind denn da eure Erfahrungswerte?

Vielen Dank schon mal fürs lesen und euren Beitrag!

LG

 
6 Antworten:

Re: Verhütung- Erfahrungswerte

Antwort von Blue Hardy am 27.02.2019, 7:56 Uhr

Hallo, da scheiden sich ja wohl die Geister. Meine Mutter hatte die Mirena und war sehr zufrieden. Ich würde gerne ohne Hormone verhüten und tendiere zur Kupferkette. Das werde ich demnächst mal mit meinem Frauenarzt besprechen.

Die Hormonspirale hat die selben Hormone wie die Minipille. Die kann man also stattdessen genauso nehmen, meine Hebamme meinte aber, bei stillenden Müttern könnte die Milch weniger werden. Die hatte ich nach der ersten Geburt und keine Nebenwirkungen während der Stillzeit. Nach dem abstillen habe ich sie aber nicht mehr vertragen.

Mein Frauenarzt empfahl mir damals auch die Mirena und ich hatte mich dagegen entschieden weil viele sie auch nicht so gut vertragen und wegen der vielen Hormone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung- Erfahrungswerte

Antwort von Pinkypie21 am 27.02.2019, 11:15 Uhr

Die Pille vertrage ich nicht, daher kommt auch eine Hormonspirale nicht in frage. Die Kupferspirale hatte ich vor 3 Jahren und nach ungefähr 11 Monaten verloren. Wurde schwanger. Ganz blöd gelaufen. Daher bleiben uns nur die Kondome, kommen damit aber beide super klar :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung- Erfahrungswerte

Antwort von GertrudeJekyll am 27.02.2019, 12:40 Uhr

Meine Periode war auch nach 8 Wochen zurück. Ich hab die Mirena auch schonmal gehabt, war voll zufrieden! 5 jahre ohne Periode, juhuu.
Jetzt möchte ich aber auch ohne Hormone verhüten, d.h. Kondome. Kupferspirale möcht ich nicht, da kenn ich zuviele "Kupferspiralkinder"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung- Erfahrungswerte

Antwort von MamaMitSorgen am 27.02.2019, 19:28 Uhr

Die Hormonspirale ist nicht mit der Pille zu vergleichen- da sie anders als die Pille nur lokal und in kleinen Mengen Hormone abgibt. Bei der Pille - und minipille, werden die Hormone im ganzen Körper aufgenommen. Da besteht schon noch ein große Unterschied, auch wenn die hormonspirale natürlich Hormone verwendet. Ich habe vor meiner ersten ss die mirena gehabt für 5 Jahre und zwischen den beiden Kindern die kleine Schwester der mirena ( Jaydess) gehabt, diese kann maximal 3 Jahre liegen. Jetzt nach der Geburt lasse ich sie mir nochmal die jaydess legen, da unser Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen ist. Ich habe beide immer sehr gut vertragen und bin jeweils im ersten Übungszyklus schwanger geworden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung- Erfahrungswerte

Antwort von ausviermachfünf am 27.02.2019, 20:54 Uhr

Meine Erfahrung mit der Mirena ist nicht gut, aber ich würde dennoch niemand davon abraten, da jede Frau anderst reagiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhütung- Erfahrungswerte

Antwort von Milchshake am 28.02.2019, 9:34 Uhr

Ich hatte die Mirena für über 4 Jahre und war zufrieden! Hatte sogar noch leicht die Periode. Im Gegenteil zur Pille wirken die Hormone nur lokal. Überlege, sie auch wieder einzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Verhütung?

Hallo liebe Mamis, ich hoffe euch geht es gut. Mich würde es mal interessieren wie ihr es so handhabt mit der Verhütung. Ich habe nächste Woche meine Nachsorge beim FA und somit auch das Verhütungsgespräch. Bin immer ...

von boymom21 13.02.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Verhütungspanne

Nachdem wir, am Eisprungtag, eine Kondompanne hatte (vorher noch nie passiert ), wird es jetzt spannend Heute Abend oder allerspätestens morgen, sollte die ...

von Becca09 28.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Kupferspirale... Oder welche Verhütung wählt ihr nach der Geburt?

Hi zusammen, Ich hab mal eine Frage für die Zeit nach der Geburt. Haben welche von euch vorher mit kupferspirale verhütet und wie waren eure Erfahrungen damit? Derzeit bin ich am überlegen sie mir einsetzten zu lassen wenn es nach der Geburt soweit ist. ...

von Annizo, 40. SSW 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Verhütung

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.