Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Smilla_Julie88 am 17.03.2019, 12:17 Uhr

Schreibaby

Meine Kleine entpuppt sich als Schreibaby. Sie weint gefühlt den ganzen Tag und kommt nicht zur Ruhe, sie kommt nicht in den Schlaf etc. Habt ihr ultimative Tipps, wie ich sie beruhigen kann bzw. wie ich persönlich besser damit klar komme....

 
11 Antworten:

Re: Schreibaby

Antwort von SabSi83 am 17.03.2019, 13:50 Uhr

Hallo!

Ich habe zwar per Definition kein Schreibaby, aber meine Maus tut sich tagsüber auch sehr schwer mit dem Abschalten und in den Schlaf finden und schreit daher oft. Bei und herrscht immer ein gewisser Lärmpegel, verursacht durch den großen Bruder. Man merkt, wie sie oft kämpft, aber ich kann an der Situation auch nicht viel ändern.

Was uns hilft ist, Baby rein in die Trage oder Federwiege und gleichzeitig den Dunstabzug an oder (hab ich heute rausgefunden, funktioniert sogar besser und ist für mich auch angenehmer) Meeresrauschen abspielen - findet man auf Youtube oder dergleichen. Kann richtig laut sein! Das erinnert die Kleinen an die Zeit im Bauch.

Was mir auch hilft ist die Gewissheit, dass es nicht immer so sein wird, es eine sehr kurze Zeitspanne ist...

Diesen artikel find ich schön:

https://www.stillkinder.de/was-tun-wenn-dein-baby-weint/

Manchmal ist es nur wichtig, das Weinen
einfach zu begleiten. Man kann nicht immer etwas tun, gerade wenn es an der Reizüberflutung oder Überforderung liegt.

Man kann versuchen, selber ruhig zu bleiben, was aber ziemlich schwer ist. Deswegen ist Ubterstützung so wichtig. Die Tage so ruhig wie möglich zu gestalten, Besuch nur wenn es sein muss, das selbe mit Ausflügen/Einkaufen... das alles kann helfen.

Viel Kraft für die erste Zeit mit deinem Baby wünsche ich dir!!! Es wird alles besser, das ist gewiss :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von katsix2903 am 17.03.2019, 15:03 Uhr

Mein zweiter Sohn war ein schlimmes Schreikind. Ich habe wochenlang nicht länger als zehn Minuten am Stück geschlafen. Uns hat ein spezieller Osteopath für Kinder geholfen. Dazu war er bereits damals schon schwer Laktoseintollerant, was mir aber erst später klar wurde und dem KiA auch. Wäre er mein erstes Kind gewesen hätte ich definitiv keins mehr bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von @ntje am 17.03.2019, 16:10 Uhr

Was bei uns fast immer hilft ist stillen, so sitze ich denn auch gefühlt den ganzen Tag auf dem Sofa und stille. Und wenn das , wie gerade , auch nicht hilft, mache ich ihr ein warmes Bad, danach hilft stillen und sie schläft ziemlich groggy ein.
Aber es wird besser!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Aditu am 17.03.2019, 19:07 Uhr

Läuft bei Euch viel der Fernseher, das Radio oder so? Seid ihr viel unterwegs? Das könnte zB eine Ursache sein - dass zu viele Reize auf sie einwirken.
Beruhigt sie sich wenn Du sie ausziehst? Dann könnte es sein dass Du ihr zu viel anziehst. Sie braucht nicht mehr Kleidung als Du, wenn Du in Ruhe bist.
Hast Du mal probiert sie zu föhnen - das wirkt auf viele Babies beruhigend.
Füsse oder Ohrläppchen sanft massieren kann helfen.
Osteopath würde ich auch versuchen.
Und wenn Du es mal gar nicht aushalten kannst - weglegen, Türe zu und schrei dir mal so richtig die Verzweiflung raus.

Das fällt mir so ein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Maggily am 17.03.2019, 20:10 Uhr

Mein mittlerer hat besonders abends auch viel geschrien. Ab der 4. Woche jeden Abend bis er etwa 3 Monate alt war.
Geholfen hat am Ende eigentlich nur, es einfach zu akzeptieren und ihn so anzunehmen wie er ist.
Anfangs war ich sehr verkrampft und verzweifelt, weil ich dachte, irgendwas MUSS doch helfen. Doch weder Tragetuch noch Wippe, singen, hell, dunkel, singen, stille - manchmal half einfach nichts.
Und dann war es irgendwann schlagartig vorbei. Als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte.
Auch bei euch wird es irgendwann besser werden. Versteife dich nicht zu sehr darauf, dass etwas helfen muss. Nimm es einfach an. Du wirst stärker mit der Zeit!!
Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von DannaM am 17.03.2019, 21:07 Uhr

Die meisten haben Dir ja schon viele Tipps gegeben. Ich hab noch einen für Dich persönlich.
Hole dir Ohropax. Natürlich nicht damit Du dein Kind nicht mehr hörst sondern damit das schreien nicht mehr so hart ist das mildert die oberen töne ab so das es leichter zu ertragen ist wenn dein Kind weint und nicht zu beruhigen ist.
Meine Tochter war auch schnell gereizt und musste sich dann Luft machen. Da hat nur aushalten geholfen. Sie ist bald 5 und hat heute noch Situationen wo sie sich nicht anders zu helfen weiß und weint. Da hilft auch kein aktives trösten, dann flippt sie völlig aus, sie muss dann ganz allein runter kommen und dann ist wieder alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von MamaMitSorgen am 17.03.2019, 21:32 Uhr

Ich weiß zwar nicht wie es genau bei dir ist und was der Grund für das weinen ist aber Bei uns wurde es mit dem schreien auch immer mehr und ich fand dass unsere Maus teilweise wie angestochen war. Dazu kam bei uns dass ich das gefühl hatte, dass sie nie satt war obwohl ich fast den ganzen Tag nur mit stillen verbracht habe. Sie hatte nur alle 10 Tage Stuhlgang, was ja auch sogar als normal gilt beim gestillten Baby. Aber ab Tag 6. ohne Stuhlgang wurde es ziemlich schlimm mit Bauchschmerzen und ich hatte den Eindruck dass es über die „normalen“ 3 monatskoliken hinaus ging. Ich habe alle tips meiner Hebamme umgesetzt und auch den Kinderarzt um Rat gefragt. Nichts hat geholfen und es wurde immer schlimmer und schlimmer. Nun habe ich angefangen zuzufüttern mit pre- Nahrung zusätzlich zum stillen. Was soll ich sagen, meine Maus ist so super drauf seitdem. Sie schläft super , hat regelmäßig Stuhlgang und ich hab überhaupt das erste mal das Gefühl gehabt, dass sie richtig satt wurde. Meine Hebamme war erst nicht so begeistert vom zufüttern, aber sie sagte nun selbst, dass sie ja so gut zufrieden ist und dass es gut war auf mein Bauchgefühl zu hören. Vorher hatte ich wirklich alles versucht.... mir selbst fiel es schwer, denn ich finde das stillen wichtig und wollte es gern 6 Monate voll, aber nun bin ich mit meiner Entscheidung wirklich glücklich da ich sehe wie toll unsere Maus drauf ist und ich stille ja trotzdem, sodass sie Muttermilch enthält.
Ansonsten hat fast alles nichts gebracht außer Nähe! Jedoch wollte sie nie in die babytrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von sonsuzmasalim am 17.03.2019, 21:57 Uhr

Meiner hatte von Dienstag bis Donnerstag durchgehend geschrieen, lag wohl am Wachstumsschub laut meiner Hebamme. Ich habe ihn am arm gehalten und bin durch die Wohnung gelaufen. So hat er sich immer beruhigt. Dann habe ich ihn mit Fliegergriff hin und hergewogen und leicht auf den Popo geklatscht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Smilla_Julie88 am 17.03.2019, 22:15 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Sie ist jetzt 6 Wochen alt und bekommt seit einiger Zeit Pre Nahrung, die sie auch gut verträgt. Ich dachte zuerst es liegt vielleicht an der Umstellung von Muttermilch auf Flaschennahrung, aber mittlerweile glaub ich da nicht mehr dran. Heute hat sie ca von 9-13 durchgeschrien und von 18-21 Uhr. Dazwischen hat sie Gott sei Dank mal im Kinderwagen geschlafen. Nachts sind diese Schreiphasen zum Glück (auf Holz klopf) kein Thema. Wenn sie nachts mal weint kann man sie ohne Probleme beruhigen. Nur tagsüber tun wir uns sehr schwer mit ihr. Fernseher und Radio sind selten an, aber ihr großer Bruder macht natürlich öfter mal Krach. Sie ist auch sehr schreckhaft. Auf dem Wickeltisch ohne Kleidung und Windel fühlt sich auch sehr wohl, ebenso in der Badewanne. Im Grunde weiß ich dass ich es nur hinnehmen kann, dass sie viel schreit. Aber es geht schon sehr an die Substanz zumal mein Großer in diesen Situationen auch sehr bockig wird, es ist ihm halt auch zu viel.
Aber es tut gut zu lesen, dass es irgendwann besser wird und dass auch andere Mamas leider damit zu kämpfen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Smilla_Julie88 am 17.03.2019, 22:17 Uhr

Ach und beim Osteopathen sind wir schon in Behandlung...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibaby

Antwort von Pummelmama am 18.03.2019, 22:02 Uhr

Sprich mit deinem Kinderarzt. Es gibt auch Schreiambulanzen, wo man deinem Baby und auch dir helfen kann. Vielleicht verarbeitet dein Baby die Geburt. Hol dir Hilfe und keine Oropax.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schreibaby?

Hallo, Mein Kleiner ist inzwischen 13 Wochen alt und er schreit sooo viel ich habe gehofft nach der 12. Woche wird es besser, aber bisher leider keine Verbesserung. Ich bin verzweifelt und weiß nicht was er hat, hat ...

von Strickmami 26.03.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schreibaby

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.