Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mimika89, 21. SSW  am 12.09.2018, 20:17 Uhr

PDA

Hat eine von euch schon Erfahrung mit pda gemacht? Wollt ihr mit pda entbinden? Ich habe bis jetzt zwei Meinungen gehört und die waren total verschieden. Deswegen bin ich noch so unentschlossen.. Es ist mein erstes Kind.

 
17 Antworten:

Re: PDA

Antwort von Baby Bum, 22. SSW am 12.09.2018, 20:23 Uhr

Es ist Auch mein erstes ,und ich will keine pda! Es wird ja wohl noch was anderes gegen die Schmerzen geben,fals es echt unerträglich wird ! uf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von GertrudeJekyll, 25. SSW am 12.09.2018, 20:28 Uhr

Ich habe keine Erfahrung mit einer pda, habe aber für mich geschlossen dass ich das soweit es geht vermeiden möchte. Die Vorstellung keine Kontrolle über meine Beine zu haben macht mir Angst. Ist aber wahrscheinlich eine Horrorvorstellung.. Einige Freundinnen hatten eine und fanden es gut!
Bei meiner ersten Geburt hab ich es ohne geschafft, obwohl ich öfter mal an dem Punkt war dass ich nimmer kann und will. Aber ich hatte eine tolle Hebamme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Mäusekind2015 am 12.09.2018, 20:50 Uhr

Ich hatte schon 2 PDA. Die erste saß gut und ich hatte durchaus Kontrolle über meine Beine, nur eben keine Kraft drin. Schmerzen hat man zuvor ja trotzdem genug und es war
für mich eine Möglichkeit wieder etwas Kraft für den Endspurt zu sammeln.
Beim 2. Kind wurde sie zu spät gelegt, es ging unerwartet schnell und wirkte nicht mehr.
Nun habe ich also beide Erfahrungen gemacht. Einmal mit und einmal ohne entbunden.
Und ich muss sagen, ich werde mir diesmal wieder eine legen lassen. Weh tut es trotzdem
aber ich muss mir diesen maximalen Schmerz nicht unnötig lange antun.
Deswegen hat man kein anderes Verhältnis zum Kind oder „drückt“ sich vor der Geburt.
Das wird den Frauen nur manchmal eingeredet. Muss aber letztlich jeder selbst für sich entscheiden. Einfach gut vom Arzt aufklären lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Mäusekind2015 am 12.09.2018, 20:53 Uhr

Ein Vorteil fand ich auch, dass ich den Dammriß und das anschließende Nähen kaum gespürt habe. Bei Kind 2 war das furchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von ausviermachfünf am 12.09.2018, 21:16 Uhr

Ich hatte 2 PDAs und hatte immer Kontrolle und Kraft in den Beinen

Ich bin sogar beim letzten Mal noch weiß oft wie oft zur Toilette trotz PDA und das alleine.

Ich hatte bei Kind 1 die PDA weil ich einfach ko war. Ich war die 2. Nacht wach und wollte mich nur noch ausruhen können. 2 Stunden Ruhe haben wirklich Wunder bewirkt. Bin 4 Stunden nach der Geburt heim.

Kind 2 kam zu schnell, da stand es gar nicht im Raum

Kind 3 rutschte hoch statt runter, wehensturm (weitere Details nenne ich nicht)
Dank PDA kam ich an einer Not OP durch, da es "so" probiert wurde.
Leider hieß es dann im Nachhinein, dass mit PDA keine ambulante Geburt möglich sei und ich mindestens 24 Stunden bleiben müsste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von MamaMitSorgen, 23. SSW am 12.09.2018, 21:16 Uhr

Ich habe auch keine Erfahrungen damit. Ich habe bei der ersten Geburt bewusst darauf verzichtet, weil es teilweise auch zum geburtsstillstand kommen kann und die Wehen hemmen kann, welche ich ja aber brauche dass sich der Muttermund öffnet etc. Das Gefühl keine Kontrolle über meine Beine zu haben schreckt mich gar nicht so sehr ab. Ich habe beruflich im klinikalltag schon häufiger bei einer lumbalpunktion zusehen dürfen, die zwar nicht das gleiche wie eine pda ist, aber eben auch zwischen die Wirbel gestochen wird. Ich finde es schrecklich, der Gedanke daran macht mir schon Gänsehaut. Das wäre auch meine größte Angst wenn es zum Kaiserschnitt käme, dass ich nicht um diese blöde pda herum komme...Freundinnen von mir berichteten über ganz unterschiedliche Erfahrungen. Eine meiner Freundinnen hat vor 3 Wochen entbunden, sie sagte es sei so eine Erleichterung gewesen. Meine andere Freundin hatte sie und hat es ganz schrecklich empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von @ntje am 12.09.2018, 21:19 Uhr

Ich hatte bei der vorletzten der sieben Geburten eine. Erst hat de Anästhesistin fünfmal neu stechen müssen und hat jedesmal herumgeprokelt, dann sass die PDA erst mal nur einseitig, aber als dann nach dem zweiten Mal Nachspritzen alles betäubt war war es TOLL! Ich konnte zwar nicht mehr laufen, aber es wahr einfach super, man spürt Wehen ohne Schmerz. Irgendwann hatte ich den Eindruck mal pressen zu können und das war richtig genial, ich habe gemerkt, wie sie rausgeschoben wurde ohne das es weh tat. Den hinzukommenden Arzt habe ich mit einem Lächeln begrüsst. Während einer Wehe! Und als die Kleine dann da war, war ich sofort ganz für sie da und hatte nicht erst dieses: Puh! Geschafft, mir ist alles egal- Gefühl.
Wenn der letzte nicht so schnell gekommen wäre, hätte ich auch wieder eine PDA genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Cazza am 12.09.2018, 22:07 Uhr

Ich hatte mir bei meiner Tochter fest vorgenommen keine zu nehmen. Als die ersten richtig heftigen Wehen kamen, hab ich dann aber sowas von laut nach einer PDA geschrieen
Hab dann aber keine mehr bekommen, da die Geburt sehr schnell ging. War schmerzhaft, aber sobald es richtig los ging, hatte man ja auch zu tun. Da hält man das irgendwie aus... Diesmal lasse ich es auf mich zukommen. Werd es wie im Alltag machen: so wenig Medikamente wie möglich, aber soviele wie nötig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Nenilein am 12.09.2018, 22:10 Uhr

Man verliert doch nicht die Kontrolle über die Beine bei einer Pda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Schrumsel, 25. SSW am 12.09.2018, 23:15 Uhr

Ich habe bei beiden Entbindungen eine PDA bekommen. Erst hatte ich wahnsinnige Angst vor der Spritze.... aber am Ende war ich mega froh, dass ich sie bekommen habe!

Man merkt, dass Wehen kommen. Aber sie tun nicht mehr weh. Und die Presswehen verpasst man auch nicht. (Nur den Schmerz.)

Das einzige, was einem NIEMAND vorher sagt: an der Einstichstelle kann es im Nachhinein zu Schmerzen wie bei einem blauen Fleck kommen. Beim ersten Mal wusste ich das nicht und hab mir echt Sorgen gemacht. Beim zweiten Mal war ich darauf vorbereitet.

Dieses mal möchte ich auch wieder gerne eine PDA haben. Ich muss weder mir noch irgendwem sonst etwas 'beweisen' und unter allen Umständen 'frei wie die Natur' gebären. Wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalte, dann nehme ich sehr gerne Hilfe an.

Ps. Meine Beine waren nicht taub. Nur der Bauch. Und den Damm hab ich auch noch gut gespürt......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Juliiiia1990, 22. SSW am 13.09.2018, 9:56 Uhr

Also ich werde mich, wenn ich die Schmerzen kaum noch aushalte definitiv für eine PDA entscheiden!
Warum soll man solche Schmerzen haben, wenn es die Möglichkeit heute gibt!
Ich habe auch viel Erfahrungen mit PDAs, da ich in der Anästhesie arbeite und ich weiß einfach wie dankbar jede Frau war, als wir da waren bzw. die PDA saß. Klar, es kann immer mal passieren, dass etwas verrutscht und die PDA keine Wirkung hat und man noch einmal gestochen werden muss. Bei uns habe ich das allerdings seltenst erlebt!
Und die Beine werdet ihr spüren, es ist nicht wie bei einer Spinalen Anästhesie, die man bei einem Kaiserschnitt bekommt. Ihr werdet weiter laufen können, nur soll eben jemand mitgehen falls man sich dadurch mal nicht gut fühlt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Blue Hardy, 22. SSW am 13.09.2018, 13:02 Uhr

Ich möchte keine PDA und hatte auch bei der ersten Entbindung keine. Ich denke, dass die Schmerzen ja ihren Sinn haben und einen eben helfen die Wehen zu spüren und einem sagen, was man machen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von SabSi83 am 13.09.2018, 14:07 Uhr

Ich habe bei der letzten Geburt auf eine PDA verzichtet. Ich habe mich im Vorfeld gut informiert und möchte einfach gewisse Nebenerscheinungen durch die PDA nicht. Ich möchte nicht während der Geburt in den Rücken gestochen werden, im Falle dass ich meine Blase nicht mehr kontrollieren kann möchte ich keinen Katheter (hatte nach einer OP durch einen Katheter mal lange Probleme mit Blasenentzündungen). Ich möchte mich bei der Geburt frei bewegen und nicht an eine Infusion angeschlossen sein (durch die PDA geht der Kreislauf oft in den Keller). Das sind jetzt nur die Dinge, die mich selbst betreffen.

Bei einer Geburt schüttet der mütterliche Organismus körpereigene Schmerzmittel aus. Diese helfen auch dem Baby. Das bleibt bei einer PDA natürlich aus, wodurch das Baby mehr Stress erleidet.

Es kommt natürlich immer drauf an, wenn ich schon sehr lange in den Wehen liege und eine Pause brauche ist eine PDA sehr sinnvoll! Nur sich rein prophylaktisch eine legen zu lassen, davon halte ich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Juliiiia1990, 22. SSW am 13.09.2018, 14:29 Uhr

Prophylaktisch wird im Regelfall keine pda gelegt.. nur wenn die Frau starke Schmerzen hat und es nicht mehr aushält vor Schmerz wird es zur Linderung eingesetzt und auch nie komplett ausgeschaltet dadurch, damit man die Wehen weiter spürt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Mäusekind2015 am 13.09.2018, 15:42 Uhr

Bei einer normalen PDA hat das Baby keinen Nachteil.
Eine der Nebenwirkungen kann ein nachlassen der Wehen sein, das ist richtig, was jedoch
im Normalfall dem Baby nicht schadet.
Es ist völlig in Ordnung wenn eine Frau keine PDA möchte. Es ist jedoch nicht richtig den anderen Frauen Angst zu machen. Man bekommt eine örtliche Betäubung. Das ist ein, wie
ich finde, kleiner Picks mit einer kurzen dünnen Nadel. Die längere Kanüle um zu stechen
Spürt man wenn überhaupt noch als leichten Druck am Rücken. Und manchmal macht es eben auch die Anatomie der Frau (sprich sie ist dick) etwas schwerer die richtige Stelle zu tasten. Das wirklich Unbequeme an der ganzen Sache ist die gebückte Haltung, die man während der Anlage einnehmen muss und das Stillsitzen.
Das ist meine Erfahrung aus über 10 Jahren Anästhesie und Intensivpflege und als Mama.
Ich persönlich finde jede Zahnreinigung beim Zahnarzt unangenehmer als eine PDA -Anlage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von sonsuzmasalim, 21. SSW am 13.09.2018, 18:39 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das möchte oder nicht. Hatte mich letztens mit meiner Hebamme drüber unterhalten und ich habe mir überlegt eine Wassergeburt zuhaben. Meine Hebamme meinte dann wir fangen dann im Wasser an und schauen wie die Geburt verläuft. Wenn es gar nicht auszuhalten ist werde ich wieder aus dem Wasser rauskommen und die PDA wird dann eingesetzt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PDA

Antwort von Juliiiia1990, 22. SSW am 13.09.2018, 21:07 Uhr

Mäusekind2015, da kann ich dir nur zustimmen! Sehr gut formuliert! Ich kann zwar leider nicht aus Sicht der Mutter zustimmen, aber immerhin aus Sicht der Arbeit in der Anästhesie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

PDA Ja/Nein

Hi, wollte mich zu euch gesellen. Bin aktuell in der 38 +0 SSW. Erwarten einen kleinen Jungen - ET 19.01. Wie der Betreff schon aussagt, wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Das wäre mein erstes Kind und die Erfahrungen im Bekanntenkreis könnten nicht unterschiedlicher ...

von Maryna92, 38. SSW 05.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Krankenhaus auswählen, PDA, Organisatorisches

Mädels, nach welchen Kriterien sucht ihr euch euer Krankenhaus aus? Geht ihr ins nächste? Bevorzugt ihr eins mit besonderer Ausstattung? Muss man sich bei euch anmelden oder darf man einfach mit Wehen hingehen und gebären? Kommt für jemanden eine Hausgeburt oder ambulante ...

von Maxi4 01.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   PDA

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.