Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMitSorgen, 40. SSW am 10.01.2019, 8:01 Uhr

Kinderzimmer riecht

Hey liebe Mädels!
Wer hat noch Probleme dass die Möbel des Kinderzimmer so riechen? Unsere riechen wirklich penetrant nach Chemie und das schon seit Wochen. Wir haben sie schon seit Wochen zum auslüften stehen und ich habe sie schon mehrmals ausgewaschen. Ich bin darüber sehr verärgert, denn wir haben KEINE billigmöbel als Roller oder Poko oder so bestellt, sondern uns extra für qualitativ hochwertige Möbel mit Siegel aus deutvhslanf bestellt. Naja aber auch diese Möbel sind ja iwie behandelt und ich befürchte dass sich diese Möbel Schadstoffe ausdünsten, denn sonst würde dieser penetrante Geruch ja nicht zu Stande kommen. Der Hersteller hat sich leider nicht geäußert dafür aber das Geschäft, über welches wir die Möbel bestellt haben. Sie waren nett und haben uns drei Möglichkeiten vorgeschlagen:
1.) einen kleinen Preisnachlass - davon geht der Geruch aber auch nicht weg
2.) teile auszutauschen; ja aber ich kann doch nicht sagen welches Regalbrett stinkt; für mich stinkt alles
3.) das Kinderzimmer durch das gleiche Kinderzimmer zu ersetzten : ich möchte aber dieses Kinderzimmer eigentlich gar nicht mehr haben. Ich vermute das es neuwertig noch mehr ausdünstet und wir uns dann wieder im Kreise drehen.

Auf meine Nachfrage nach welchen Kriterien es schadstoffgeprüft sei, kam die Antwort dass der Hersteller bestätige es sei geprüft; allerdings nannte er keine „Norm“ oder Siegel dazu.

Hmm nun bin ich etwas ratlos und wollte einfach mal bei euch fragen ob es jemand kennt oder jemand Tipps hat.
Mir geht es dabei nicht nur um den Geruch selbst sondern natürlich auch um Schadstoffe die freigesetzt werden...: das finde ich ehrlich gesagt grauslich, bei einem Kinderzimmer darüber nachdenken zu müssen, die sollten alle einheitlich geprüft werden!

 
9 Antworten:

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von Aditu, 38. SSW am 10.01.2019, 8:26 Uhr

Hallo!
Empfindet Deine Umgebung den Geruch auch als so penetrant? Wir Schwangeren haben ja einen viel empfindlicheren Geruchsinn.
Ich habe extra keine neuen Möbel für das Baby gekauft, da dieses Problem ja relativ häufig beschrieben wird, und auch davon abgeraten wird ein Zimmer für Kinder neu auszumalen.kenne es aber natürlich sonst von neuen Möbeln.
Ich denke nicht, dass die Stoffe, die da ausgeschieden werden, giftig sind. Lacke udgl, die bei uns für Kindermöbel verwendet werden dürfen, unterliegen sehr strengen Grenzwerten.

Wie lange stehen die Möbel denn schon? Du schreibst "Siegel aus Deutschland" - also in Deutschland produziert?

Alternative: Möbel zurück geben und gebrauchte kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von MamaMitSorgen am 10.01.2019, 8:57 Uhr

Ja also mein Mann und meine Eltern empfinden das ebenso. Die Möbel stehen schon ca 3 Monate und das Fenster ist dauerhaft auf Kipp und die Tür auf + mehrmals täglich komplettes Stoßluften. Habe das Zimmer bestimmt nun auch schon 10 mal abgewaschen aber so wirklich tut sich da nicht.
Genau die Möbel werden in Deutschland hergestellt, was aber ja auch nicht immer was heißen soll.... ja leider gibt der Verkäufer döse Option nicht an, wenn ich die Möbel zurück gebe , erhalte ich das gleiche Zimmer nochmals! Aber damit ist mir auch nicht wirklich geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von SabSi83 am 10.01.2019, 9:21 Uhr

Hallo!

Meinst du, du brauchst das Kinderzimmer sofort? Es dauert ja eh meist eine Zeit, bis es bezogen wird. Inzwischen könntest du es noch umtauschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von MamaMitSorgen, 40. SSW am 10.01.2019, 10:47 Uhr

Das Bett brauche ich sofort und 6-8 Wochen ohne Wickeltisch ist jetzt euch nicht so pralle, aber da werde ich wohl um den Umtausch nicht herum kommen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von Aditu, 38. SSW am 10.01.2019, 11:17 Uhr

Nach drei Monaten darf das ja echt nicht sein - sehr ärgerlich!
Ich würde beim Konsumentenschutz nachfragen ob Du da rechtliche Möglichkeiten hast, kann mir gut vorstellen dass sie das zurück nehmen müssen.

Bei IKEA gibt es auch komplett unbehandelte Möbel - als Alternative wenn Du nichts gebrauchtes haben willst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von Baby Bum am 10.01.2019, 13:01 Uhr

Ich habe noch kein separates Zimmer,ihr beistellbettchen ,da riecht das Unterteil wo die Matratze drauf kommt ,nur etwas ! Aber Lüftet gerade noch aus ! ! Wickelbade Kombi,hab ich gebraucht gekauft ! Joah !
Finde es auch schlimm das neue Möbel oft so riechen ! Sind es massiv Holz Möbel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von Puenkel am 10.01.2019, 18:51 Uhr

Hallo aus dem Februar!

Ich arbeite bei einem Möbelhersteller und wir sind Zertifiziert nach dem goldenen M = deutsche Gütergemeinschaft für Möbel. Die legt genau fest was darf und was nicht. In jedem Fall sind Grenzwerte einzuhalten und die Möbel sind nicht gefährdend. Wir haben es manchmal auch, dass unser Sofas einige Zeit riechen, ist sehr oft eine subjektive Wahrnehmung. Vielleicht ist es bei holzmöbeln auch noch mal anders, Leime, Lacke und auch Holz dünsten ja sehr aus. Ich denke nach drei Monaten müsste es eigentlich schon besser sein.
Es ist sehr kulant, dass sie Dir sogar einen Austausch anbieten!! Du kannst es ja annehmen, der Hersteller hat ein zweimaliges Nachbesserungsrecht. Wenn es dann nicht in Ordnung ist, kann man es auch ohne Ersatz zurück geben. In dem Fall wird sicherlich jemand unabhängiges zu euch kommen, um das zu beurteilen ob es störend ist oder nicht. So ist das bei uns zumindest. Der Hersteller sollte euch über das Möbelhaus in jedem Fall eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Verfügung stellen können, was Schadstoffe ausschließt.
Ein Siegel dass in Deutschland produziert wird sagt leider gar nichts über Qualität aus! Wir fertigen zb in Polen und haben eine der modernsten und saubersten Produktionen und sind bestens zertifiziert!
Kennst du den Hersteller?
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderzimmer riecht

Antwort von MamaMitSorgen, 40. SSW am 10.01.2019, 19:45 Uhr

Erst mal vielen Dank für eure ausführlich und kompetenten Antworten. Ich bin etwas skeptisch, weil der Hersteller zwar sagt es sei schadstoffgeprüft - aber mir zum Beispiel nicht sagen kann wie es a) angeschnitten hat und b) worüber es überhaupt geprüft wurde. Das kommt mir komisch vor und deshalb möchte ich das Zimmer eigentlich gar nicht durch das selbe Zimmer ersetzt haben.
Mit dem Bett habe ich nun Abhilfe geschaffen. Meine Schwiegermutter hat nachgeschaut und noch das Kinderbett meines Mannes gefunden, was bis auf ein paar Kratzer noch völlig in Ordnung ist. Das werden wir vorübergehend im elternzimmer aufbauen bis der Rest geklärt ist. Da dünstet ganz bestimmt nichts mehr aus
Eine neue Matratze hatten wir separat gekauft Gott sei dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein drachenbaum

Antwort von DannaM am 11.01.2019, 19:56 Uhr

Meine Mutter hat sich eine drachenbaum geholt beim Gärtner.
Die Pflanze ist eine der besten Filter für so chemische Gerüche.

Versuche es bei meiner Mutter hat es geklappt. Die Pflanze hat 2 Euro gekostet. Nach 2 Wochen war der Geruch weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Erstausstattung und Kinderzimmer fertig

Halli Hallo Es sind ja nur noch ein paar Wochen bis mein Sohn das Licht der Welt erblickt. Erstausstattung und Kinderzimmer sind parat. Wie sieht es bei euch so aus ?Habt ihr für euren Schatz auch bereits alles? Ich Frage weil ich noch andere Januarmamis kenne die warten noch ...

von Vey, 28. SSW 16.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer fast fertig

Huhu, wir haben am we die Kinderzimmermöbel geholt (gebraucht b. EBay) und aufgebaut ich freu mich so. Die Wiege oder das Bett kommt dann ins Schlafzimmer wenn die Maus da ist. Jetzt fehlt nur noch die Ausstattung wie Wärmepumpe, ...

von Mitsuha, 26. SSW 23.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Heute hat’s uns gepackt. Wir waren im Ikea und haben zugeschlagen Das wird unser Kinderzimmer. Das wird jetzt nach und nach gefüllt Falls jemand aus ...

von Limie, 15. SSW 13.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Umfrage: Hilfe 2 oda 3 Kinderzimmer beim Neubau

Hallo meinen Lieben!!!!! Wir bauen gerade ein neues Haus bzw. sind in der Planung. Wir bauen ein Bungalow und meine Frage wäre würdet ihr lieber 2 grössere Kinderzimmer bauen wo mein grosser ein Zimmer alleine hat 14 Jahre und mein kleiner dann 11 mal sein Zimmer mit ...

von steffijochen, 33. SSW 04.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Haben das Zimmer fast fertig fehlt nur noch Schnick Schnack.... Kissen und Bettdecke kommen wenn der Kleine da ist natürlich raus!!! Er wird nur mit Schlafsack schlafen. Auch gehen einen Himmel hab ich mich entschieden aber Nestchen muss sein mein Großer hat sich nicht nur ...

von missy84 19.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Juhuu Kinderzimmer gekauft,...

...Erstausstattung an Kleidung vollständig, Kinderwagen/Autositz auch schon gekauft. So grob haben wir das Meiste...natürlich fehlen noch Pflegeprodukte und ein paar andere Sachen - aber dafür dass wir bis Anfabg der Woche nur den Kinderwsgen hatten nicht schlecht, oder? ...

von Jazzi, 33. SSW 20.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Ich habe mal wieder eine Frage an euch. Wir sind dabei das Kinderzimmer einzurichten. Wir sind am überlegen was für einen Boden wir verlegen sollten. Bisher ist in dem Zimmer Teppich, aber den wollen wir jetzt ersetzen. Was habt ihr für einen Boden im Kinderzimmer? Im ...

von Blümchen17 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Heute 17 Woche :-) und Kinderzimmerschopping

Huhu ihr Lieben, heute beginnt endlich meine 17. Woche :-) leider habe ich bisher noch kein Outing und Kindsbewegungen konnte ich von meinen 1. Krümelchen auch noch nicht wirklich direkt zuordnen :-( Mein nächster Termin ist am 18.08. hoffe wir bekommen dann ein Outing ...

von Lucky282, 17. SSW 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer

Huhu. Wir waren gestern im Babycenter und haben nach einem Kinderzimmer geschaut. Leider gab es nicht so viele zur Auswahl und wir sind ohne nach Hause gefahren. Die meisten waren von Paidi und sind schon etwas teuer, aber ich glaube das Geld lohnt sich. Habt ihr schon schöne ...

von opheliaaa, 19. SSW 30.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Kinderzimmer, brauch euren rat

Huhu^_^ Bei ebay Kleinanzeige gibt es eine komplettes Kinderzimmer für 150 Kinderbett wickelkommode sehr großer Kleiderschrank können wir Freitag angucken ums dann entscheiden. Aber würdest ihr jetzt schon zuschlagen? Bin ja auch erst 12+2 wir ziehen erst in drei ...

von Cindy_18 17.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kinderzimmer

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.