Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rike87 am 10.07.2019, 10:30 Uhr

Hallo zusammen

Hallo zusammen ,
wir haben am Sonntag mit der Beikost gestartet und auch wenn er sich am Anfang etwas geschüttelt hat scheint es ihm zu schmecken. Nach dem Brei stille ich ihn noch solange er mag, zusätzlich Wasser oder Tee bekommt er noch nicht.Ich stille ihn weiterhin nach Bedarf. Bei den zwei Großen (Flaschen-Kinder) habe ich früher mit der Beikost angefangen und sie hatten dadurch auch früher Tee/Wasser bekommen. Meine Hebamme hatte mir, aber davon abgeraten schon früh Tee oder Wasser zugeben, erstmal würde das Stillen ausreichen und zweitens könnte es auch zu einer Wasservergiftung kommen und ich solle bis zur Beikost abwarten. Ich habe mir jetzt gedacht, ich biete ihm Tee/Wasser zum Brei an, sobald die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt ist. Habt ihr schon mit anderen Getränken gestartet oder macht ihr es nochmal ganz anders? Wie geht es euch und euren Kleinen sonst so?
Nehmt ihr schon an Spielgruppen oder Babyschwimmen Teil?
Bei uns ist es zum Teil an Terminen oder zu vollen Gruppen gescheitert, aber vieles ist hier auch erst ab 12 Monate. Auf den Wartelisten stehen wir, mal sehen wann es losgeht.
Euch allen einen schönen Tag

 
11 Antworten:

Re: Hallo zusammen

Antwort von YuHa1981 am 10.07.2019, 16:33 Uhr

Hallo! Ich bin zwar aus dem Februar-Forum aber unsere Babys dürften ja ähnlich alt sein. Ich mache ab August mit meiner Tochter beim Babyschwimmen mit, 4 Termine sind das. Und ich wollte dann bei uns in der Elternschule zum offenen Babytreff. So langsam fällt mir etwas die Decke auf den Kopf. mal sehen, wie meine Tochter das dann findet. Sie ist jetzt 4,5 Monate. Mit Beikost will ich mal langsam in ein, zwei Wochen beginnen. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von VanyXY am 10.07.2019, 19:31 Uhr

Ich habe mit 19 Wochen mit Beikost angefangen. Zum Mittagsbrei biete ich ihr etwas Wasser an, quasi zum Kennenlernen. Wirklich trinken tut sie davon aber nicht mehr als 10 ml. Je nachdem wie viel sie gegessen hat, bekommt sie hinterher noch pre. Das ist aber meist schon nicht mehr nötig.

Kurse mache ich mit ihr keine, Mal sehen ob ich was anfangen kann, wenn der große Ende August zur Kita geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Rike87 am 10.07.2019, 22:51 Uhr

Das ist schön, deiner Kleinen wird es bestimmt gefallen. Wir haben momentan leider keine gleichaltrigen Kinder in der Familie/Bekanntschaft und seine Brüder sind auch schon 7&8 Jahre älter, daher finde ich es nicht verkehrt, wenn er 1-2 die Woche unter Gleichaltrige kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Rike87 am 10.07.2019, 22:59 Uhr

Habt ihr eine Milchmahlzeit schon komplett ersetzt? Haben zwar erst Sonntag angefangen, aber es sind natürlich nur ein paar Löffelchen kann es mir noch gar nicht richtig vorstellen das eine Stillmahlzeit bald komplett wegfällt. Wo ist die Zeit nur hin? Alles Gute für den Kita-Start, da fängt für euch auch ein neuer Abschnitt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von sunniva am 11.07.2019, 7:51 Uhr

Hallo,
wir haben auch am Sonntag mit Brei angefangen. Meine ist 23 Wochen. Sie isst recht gerne....mir fällt es auch echt schwer, kein reines Stillkind mehr. Wie lange es dauert bis die Mahlzeit ersetzt ist weiß ich auch noch nicht. Ich stille nicht direkt hinterher, warte ne halbe Stunde. Wasser gebe ich auch noch nicht dazu. Ich meine ab 2 Mahlzeiten haben meine Großen richtig Wasser getrunken. Ich würde jetzt auch noch nicht zuviel anbieten.
Wir machen einen Babykurs von der Volkshochschule, Pekip war alles schon ausgebucht. Dort wird aber auch immer was für die Motorik angeboten oder gebastelt, sehr nett und wie du sagst der Kontakt zu Gleichaltrigen. Meine hat einen sehr großen Abstand zu den Geschwistern, da ist mir der Kontakt auch wichtig. Vielleicht gibt es bei dir ein Stillcafe? Hier ist auch alles total überlaufen. Babyschwimmen mach ich vielleicht doch aber erst zum Herbst, wenn wir nicht mehr so raus können.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von VanyXY am 11.07.2019, 9:01 Uhr

Ja, sie braucht oft keine Milch mehr danach. Das entscheide ich aber jeden Tag aufs neue, also ob ich ihr danach noch was anbieten muss oder nicht. Je nachdem wie viel Brei sie gegessen hat und wie lange die letzte Flasche her ist. Das mache ich nach Bauchgefühl (herrlich, wie entspannt man beim 2. ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von @ntje am 11.07.2019, 18:13 Uhr

Ich fütter noch nicht zu, will die Kleine auch noch nicht. Heute habe ich ihr mal ein wenig Kohlrabimatsch vom Finger angeboten, sie hat den Finger weggedrückt und fand es ekelig, was im Mund zu haben. Und warum soll sie auch unbedingt schon essen müssen, obwohl sie noch keine Zähne hat. Weiss nicht, ob die Natur das so vorsieht. Bei den Grossen habe ich auch alles nach Fahrplan gemacht, bis der vierte sich strikt weigerte vor dem 11. Monat etwas anderes als Stillen zu wollen. Und der Kerl war seeehr propper. Kind sieben hat erst mit gut einem Jahr wirklich gegesssen, alles andere war naschen und er kam auf zwei bis drei Löffelchen Beikost pro Tag. Also bin ich jetzt total tiefenentspannt, stillen reicht wirklich auch mit einem Jahr noch, wenn das Kind halt noch nicht bereit für Beikost ist, dass haben die anderen Kinder mir bewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Rike87 am 11.07.2019, 22:23 Uhr

Es gibt soviele verschiedene Meinungen zu dem Thema, selbst unter Hebammen und Kinderärzten und wenn man die (Ur-) Omas fragt ist es nochmal anders gelaufen, deshalb auch meine Frage. Aber interessant, dass deine Kinder teilweise so spät mit der Beikost angefangen haben, kenne das gar nicht aus dem Familien-Bekanntenkreis. Bei Kind 1&2 wurde mir geraten mit 4 Monaten zu starten (2KÄ) und bei Kind 3 hat mir der gleiche KA mit dem Start ab 6Monate geraten. Er ist jetzt 6 Monate bei Desinteresse und Ekel hätte ich es nochmal später versucht, aber er reißt wirklich den Mund auf sobald er den Löffel sieht. Die Menge variiert noch, aber es heißt ja auch Beikost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Rike87 am 11.07.2019, 22:52 Uhr

Stillcafé und andere offene Angebote haben wir hier auch, ich schau auch das ich mindestens 1x die Woche an einem teilnehme, es ist allerdings eher ein Kaffeetreff die Kinder werden gewogen, eine Hebamme/Kinderkrankenschwester beantwortet akute Fragen und die Eltern können sich austauschen. Mit dem Schwimmen werden wir wohl erst mit 18 Monaten starten, da gibt es von unserem Turnverein Kurse am Wochenende, die sind nicht so überlaufen. Der Schwimmkurs ab 3Monate vom Schwimmbad lässt sich leider zeitlich nicht vereinbaren und hat immer noch eine lange Warteliste. Für Spielgruppen ab 6&12 Monate und Eltern-/Kindturnen stehen wir auf der Warteliste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Schnu304 am 12.07.2019, 10:23 Uhr

Hallo ihr lieben,

Unsere maus ist nun auch schon wieder 5 einhalb Monate alt.

Seit ca 5 Wochen gibt's mittags Brei. Hat sie schnell angenommen. Sie isst fast die 190g und danach noch etwas Obst hinterher

Trinken möchte sie danach nicht mehr... Früh und Nachmittag gibt's Pre- Milch, abends seit einer Woche Haferbrei und nur noch nachts wird nach Bedarf gestillt. Die Stillabstände nachts sind jetzt von 4 auf 2 Stunden gesunken... Sicher wird die Milch langsam weniger
Hab auch sooooo gerne gestillt und bin etwas traurig das es bald vorbei ist.

Wasser und Tee ist noch nicht so ihr Ding. Bin froh das sie jetzt überhaupt die Flasche nimmt und zusätzlich Flüssigkeit brauchen sie ja wohl erst mit der dritten Mahlzeit.

Kurse besuchen wir keine ;)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hallo zusammen

Antwort von Rike87 am 12.07.2019, 19:35 Uhr

Wir sind gerade bei einer Portion von 2 Eiswürfeln Möhren/Pastinaken. Mir ist schon etwas komisch bei dem Gedanken nicht mehr zu stillen, obwohl auch bei uns der Plan wär mit spätestens einem Jahr mit dem abzustillen anzufangen. Aber wie ich jetzt schon mehrfach gelesen/gehört habe, kann es sein das die Milch vorher schon von alleine weggeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.