Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malgucken am 25.07.2019, 11:36 Uhr

Fingerfood und rund ums Essen

Guten Morgen,

Schätzchen ist jetzt fast 7 Monate. Benötigt zwischen 5 und 8 Mahlzeiten am Tag. Mittagsbrei ca. 150g und spät Nachmittag zwischen 50g und 150g. Sonst 1er Milch (Speihkind, damit geht es am besten), hier kommen wir so auf 800ml - 1100ml. Aber so hoch kommen wir nur an schlechten Tagen. 
Ich geb ihr 2 Hirsekringel am Tag, und sie hat auch schon mal am Brötchen gelutscht. Ich hab Angst das sie sich verschluckt, möchte ihr aber gelegentlich was in die Hand geben. Sie sitzt mit etwas Hilfe. Was kann ich ihr geben? Und wie?
Nudeln gekocht? Eher die Penne oder andere Sorte? Spaghetti vielleicht?
Gekochte Kartoffeln? Am Stück um mit der Hand zu matschen oder eher zerdrückt?
Stück Apfel, ungekocht? Gurke?
Muss ich alles weich kochen? Also für Fingerfood. Dann zerdrückt sie es ja bevor sie es zum Mund schafft.
Könnte sie sich am Brötchen verschlucken? Noch keine Zähne. Sie lutscht so lange bis sie ein Stück im Mund hat, welches ich dann raus nehme. Beim Essen will sie das was ihr großer Bruder hat, am besten vom Teller.
Auch wenn es mein zweites ist, so viele Fragen und alles von damals vergessen, gut sind 10 Jahre her....

 
2 Antworten:

Re: Fingerfood und rund ums Essen

Antwort von GertrudeJekyll am 28.07.2019, 21:26 Uhr

Hallo! Mein kleiner ist fast 7,5 Monate und isst Brei aber auch ganz gerne Fingerfood. Obwohl man das eher weniger als "essen" bezeichnen kann. Er lutscht gerne an Gurkensticks, Äpfelspalten, Karotten, Brotrinde, Breze, Melone, Nudeln.. Heut hat der große Bruder Würstchen zu mittag. Er hat auch zum probieren eins gekriegt, und hat die hälfte davon tatsächlich verdrückt. Alles was gekocht/weich ist schafft es nicht in den Mund weil er es vorher zermatscht. Komischerweise steckt er alles in den Mund, nur kein "weiches" essen. Gek. Kartoffeln laden auf dem Boden, bei Banane sieht er mich an als würde ich ihm was ungenießbares geben
Du darfst dein kind beim essen nicht aus den augen lassen, die gefahr sich zu verschlucken ist groß, aber auch das muss gelernt werden.
Mein großer hat damals mit fast acht monaten zu essen begonnen, hatte vorher keine lust. Er aß nur brei, kein fingerfood. Der kleine isst seit er 5,5 Monate alt ist mittags ein ganzes gläschen, und zwischendurch was sich so ergibt, am liebsten eben fingerfood und was er vom tisch ergattert. Abends manchmal getreidemilchbrei, manchmal komplett leer, manchmal verweigert er. Zwischendurch immernoch pre oder wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingerfood und rund ums Essen

Antwort von Rike1184 am 29.07.2019, 22:39 Uhr

Hi!
Also unsere Maus mag keinen Brei; genau wie die große Schwester. Mit Fertigbrei brauche ich eigentlich gar nicht kommen außer Bircher Müsli von Hipp. Ansonsten isst sie das was wir essen, weil sie ja auch das will, was ihre großen Schwestern essen.
Die Kartoffeln werden klein gedrückt, Nudeln klein geschnitten. Meine Mama meinte letztens, sie isst wie eine alte Oma ohne Zähne. Sie hat zwar keine Zähne, schiebt das Essen aber mit der Zunge immer von rechts nach links und kaut. Bei unserer Mittelsten lief es auch so und die bekam erst mit 15 Monaten den 1. Zahn!!
Beide haben das Essen recht schnell gelernt. Zu Anfang schon mal verschluckt, aber auch das lernten sie schnell.
Annika habe ich letztens Kanten vom Brot abgeschnitten und während ich Abendbrot vorbereitet habe in die Hand gedrückt. Hat sie gut weiche gelutscht und gegessen und sich gefreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Essen, Kreislauf

Hallo, vllt kennt das ja eine von euch. Wenn ich vormittags frühstücke und dann eigentlich loslegen möchte mit Haushalt etc, fühle ich mich furchtbar voll, hab herzrasen und kann nicht stehen. Schon Zähne putzen wird zu lang und ich fange an zu zittern und mir wird Kreislauf - ...

von Hühnerjessy, 22. SSW 19.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Urlaub und Essen vom Buffet

Hallo zusammen, ich bin aktuell in der 21. SSW und dies ist meine erste Schwangerschaft. Was essen und trinken angeht, bin ich von Anfang an sehr vorsichtig, aber auch unsicher. Natürlich esse ich kein rohes Fleisch/Fisch, keine Salami, kein Rohmilchkäse etc. - auch bei Obst ...

von Jessi0828, 21. SSW 15.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essensgespräche

Hello zusammen, da es mir gerade mal wieder aufgefallen ist: Wie ist das bei euch, wenn ihr mit eurem Zwerg alleine esst? Betrifft wohl jetzt hauptsächlich die Erstlingsmamas, aber vielleicht erinnern sich die Mehrfachmamas ja noch? Mir ist aufgefallen, dass die Essen bei ...

von Belly-Monkey 08.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Kreislauf nach jedem Essen im Keller

Hat das jemand von euch auch? Sobald ich eine Mahlzeit (besonders Frühstück) zu mir nehme, bekomme ich danach innerliches Zittern, Übelkeit, werde tot müde, schwindelig und wenn ich mich dann nicht hinlegen würde, würde mir der kalte Schweiß von der Stirn laufen weil der ...

von Chrissi2022, 8. SSW 12.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen wird nicht verdaut??

Hallöchen.. Ehrlich, momentan möchte ich einfach garnichts mehr essen. Egal, was ich esse, sei es Obst, Gemüse oder doch was ungesundes, alles bleibt irgendwie oben im Magen. Als würde mein kleiner es nicht zulassen, das es richtig verdaut wird oder eben vieeel länger dauert ...

von Melek2013, 36. SSW 16.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Nach zu viel essen

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 15 SSW und immer wenn ich zu viel gegessen habe druckt es im Unterleib etwas nur glaube ich langsam es liegt am Darm. denn sobald die Verdauung beginnt und mein Magen leerer wird geht das wieder weg

von Francileinchen, 15. SSW 28.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Baby Brei essen :-D macht ihr das auch ? Hi Hi

Ich habe mir heute Baby nacht brei gekauft ,weil da ja eigentlich alles drin ist ,was für das Baby gut ist ! Sagt mir das ich nicht die einzige hier bin ,die sowas zu sich nimmt

von Baby Bum 06.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen, essen, essen...

Hallo zusammen, ich weiß gerade nicht, was los ist. Ich könnte den ganzen Tag nur noch essen, von morgens bis abends. Egal, ob ich satt bin oder nicht. Am liebsten Süßes. Ich hab innerhalb von wenigen Tagen 2 Kilo zugenommen und kann mich aber einfach nicht zusammenreißen. Ist ...

von Polly_01, 24. SSW 23.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Essen und Schlafen!! Mehr geht nicht

Mädels, habt ihr auch so Hunger? Ich MUSS alle 2 Std essen sonst bekomme ich schlagartig so einen Hunger das mir schwindelig wird mein Mann muss mir das Frühstück ans Bett bringen. Auf Süsses hab ich gar kein Hunger. Seit 3 Wochen weder ...

von Nadinchen81, 7. SSW 12.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Inspiration fürs Essen?

Hallo allerseits, mir ist seit 2 Wochen fast ständig übel/flau/unwohl - begleitet von einem gefühlt grausigen Geschmack im Mund. Wenn ich Hunger habe, ist es besonders schlimm, daher versuche ich viele kleine Mahlzeiten zu essen, nach 3h Essenspause wirds schon ...

von Steela, 9. SSW 06.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   essen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.