Januar 2019 Mamis

Januar 2019 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von sonsuzmasalim  am 06.02.2019, 16:28 Uhr

An die stillenden Mütter

Pumpt ihr eure Milch ab? Habe heute ein Rezept für die Milchpumpe bekommen, weiß aber gar nicht ob ich abpumpen soll oder nicht meine Hebamme meinte ich solle erst 2-3 Wochen nach der Geburt damit anfangen. Wie macht ihr das denn zurzeit?

 
9 Antworten:

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von katsix2903 am 06.02.2019, 17:02 Uhr

Ich bin da zu blöd zu. Ich bekomme immer höchstens 30ml

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von Aditu am 06.02.2019, 17:20 Uhr

In den ersten vier Wochen sollte man keinerlei Manipulation am Stillsystem vornehmen. Danach nur wenn es wirklich gut klappt.
Ich selber hab nie abgepumpt - hätte melne Zwerge ohnehin nicht so lange abgegeben und für Notfälle hatte ich einzelportionen von Ersatzmahrung da (von Hipp gibt es fertig angerührte um Tetra Pack).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von Aditu am 06.02.2019, 17:21 Uhr

Das hat nichts mit blöd zu tun. Bei fast allen Frauen kommt viel weniger als das Kind rausbekommt. Um Ertragreich abzupumpen muss man sehr routiniert sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von @ntje am 06.02.2019, 18:03 Uhr

Nö, wozu hast Du die Pumpe denn verschrieben bekommen?
Eines meiner Kinder hatte eine Trink-und Saugstörung, da hat Stillen nicht geklappt und ich musste pumpen, das funktionierte am besten mit einem Zwillingspumpset, hat aber jedesmal 20 Minuten gedauert. Ich bin also immer froh, wenn ich das Ding nicht brauche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von Rike87 am 06.02.2019, 18:51 Uhr

Hi, Pumpe seitdem der kleine 4 Tage alt ist ab. Hatte an einer Brust Milchstau habe es dann beibehalten, weil der Kleine gelb wurde und habe die abgepumpte Milch nach dem Stillen zugefüttert. Muss aber auch sagen, auch wenn bei der Pumpe nichts mehr kommt, läuft es wieder sobald ich den Kleinen anlege.Wird bei uns wohl noch einige Zeit so laufen, laut Kinderarzt nimmt er zu wenig zu, Hebamme und Kinderklinik sagen ist alles noch im grünen Bereich . Gehe da dann lieber auf Nummer sicher und gebe ihm noch eine Flasche nach dem Stillen. Er trinkt auch weiterhin gut an der Brust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von MamaMitSorgen am 06.02.2019, 20:57 Uhr

Ich habe bereits abgepumpt, da meine große Maus zur Zeit einige facharzttermine hat zu denen ich ihn gern begleiten möchte aber unsere kleine Maus nicht mitnehmen möchte, somit ist sie dann bei meinem Mann, oder wenn er auch mit zum Arzt kommt, bei meinen Eltern . Und wie das bei Fachärzten so ist, muss man mit Wartezeiten rechnen. Deshalb habe ich borsorglich angepumpt. Ich pumpe allerdings mit der Handpumpe und bekomme so 80-100ml pro mal abgepumpt. Ich friere es dann in Portionen ein. Das klappt ganz gut und meine Maus zeigt keinerlei saugverwirrung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von Pinkypie21 am 07.02.2019, 13:33 Uhr

Gibts denn einen Grund zum abpumpen? Ich hab das noch nie gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von Meyla am 07.02.2019, 13:55 Uhr

Ich komme mal aus Oktober....

Nach der Geburt sollte ich auch pumpen und habe ich auch eine Weile, bis ich zu Hause war. Würde ich nie wieder tun.....
Es hat extrem viel Zeit gekostet, meine Brustwarzen haben tierisch gelitten und mit einem echten Wochenbett daheim hatte ich das Problem mit der milchmenge zügig im Griff. Stündlich anlegen, dabei paar Tränen verdrücken weil aua, dann klappte alles.

Die Pumpe stand 2 Monate ungenutzt auf meiner Kommode. Stillen hat wesentlich wesentlich mehr gebracht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An die stillenden Mütter

Antwort von Jari94 am 07.02.2019, 21:52 Uhr

Ich habe es bei meiner ersten Tochter mit einer elektrischen Pumpe probiert, weil meine Brustwarzen entzündet waren und die Maus zu wenig zu genommen hat. War aber leider auch sehr schmerzhaft und hat immer nur ca 5ml gebracht. Ich habe es dann gelassen, weiter gestillt (sooft angelegt wie irgendwie ertragbar) und Hipp Combiotic Pre nach Bedarf zugefüttert. Teilgestillt habe ich sie dann gut 2 Jahre, was gut geklappt hat.

Bei der kleinen Maus habe ich es jetzt per Hand probiert, weil ich diesmal doch ganz gerne die Möglichkeit gehabt hätte, sie ein paar Stunden der Oma oder dem Papa zu überlassen. Aber leider bringt auch das nur Tropfen, die mein Baby dann verweigert hat. Flasche nimmt sie nicht.... Verwöhntes Stillkind

Somit hat sich das Thema auch dieses Mal erledigt und die Option Pre-Nahrung zu geben gleich mit. Mit dem Stillen an sich klappt es super und sie nimmt lehrbuchmäßig zu.

Wenn ihr keine Milchmengen / Trinkschwäche Probleme habt oder zeitnah eine Betreuung durch andere nötig ist, sehe ich keinen wirklichen Grund zu pumpen.

Liebe Grüße aus dem Dezember 2018

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hallo werdende Mütter :)

Heeeeey zusammen :) Ich bin neu hier und wollte auch mal einen Beitrag teilen. :) Ich bin in der 7. Woche und hatte gestern meinen 2 FA Besuch. Man konnte das Herzchen schlagen hören auch wenn es mir die Frauenärztin zu kurz vorgespielt hat !:( Es ist wohl soweit alles in ...

von Blaue Elise, 7. SSW 31.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Frage an die schwangeren Mütter mit Kleinkindern

Hallo, dürft mich gerne auslachen.. aber ich hab eine echt doofe Frage. Heute war der Sohn meines Chefs im Büro, und hat mir was von Tisch geklaut, ich bin ihm nach und hab ich kurz vom Boden abgehoben. (2,5 Jahre) Jetzt hatte ich einen keinen Tropfen Blut in der ...

von Ungewiss83, 9. SSW 29.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

MÜTTER!!!!

Habe mich gerade masslos über meine Mutter geärgert! Erzählt die doch überall rum, dass ich schwanger bin!! Und das obwohl ich ihr extra gesagt habe, dass sie es die nächsten Wochen doch bitte für sich behalten soll. Wir wollen es ...

von Sammy13, 7. SSW 11.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mütter

Die letzen 10 Beiträge im Forum Januar 2019 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.