Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume20 am 05.03.2019, 9:28 Uhr

Stoffwindel - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Hallo,
nach drei Monaten Stoffwindeln bin ich langsam am Verzweifeln. Ich hatte mich hauptsächlich wegen der Preisersparnis dafür entschieden, auch wenn die anderen Argumente natürlich auch überzeugen!
Nun gibt es folgende Probleme: Mein Kleiner macht unheimlich viel Pipi (trinkt wohl viel, wiegt auch mit 13 Wochen schon 8 Kilo!) UND wir haben mindestens 6-8 mal Stillstuhl täglich, vor allem frühs/vormittags :( Dementsprechend muss ich alle 2-3 Stunden wickeln und habe in ca. 70% nasse Bodieränder oder mehr! Wir benutzen PTU-Überhosen von Fluffy Nature. Die halten zwar den Stillstuhl auf, sind dafür aber regelmäßig hinten und an den Bündchen mit Stuhl verschmiert. Vlies zum Auffangen des Stuhls funktioniert mäßig, meist quetscht sich das Zeug daran vorbei, das Vlies klebt am Po und verrutscht... Wir benutzen als Saugeinlagen Mullwindeln, alte Moltontücher 40x40, Prefolds S und M, Höschenwindeln und verschiedene "Booster". Leider wird das Windelpaket sehr groß (schon fast größte Einstellung der OneSize, alles aufgeknöpft), wenn es 2-3 Stunden halten soll und da es ein Junge ist, wird die Pipizone immer sehr schnell nass und seitlich läuft es raus, während es hinten am Po noch fast trocken ist...
Nachts trinkt er zwei mal und ich muss beim ersten Mal (gegen 1 Uhr) schon wickeln, weil sonst alles nass ist, ab 4 fängt er dann an mit Stuhlgang mehrmals die folgenden Stunden...
Nun meine Fragen an euch:
1. Kann ich das Vlies weglassen? Müssen die Saugeinlagen dann per Hand ausgespült werden (bis jetzt mache ich das, ist aber aufwendig...), oder schafft das die Maschine auch wenn der Stuhl schon 2 Tage angetrocknet ist?? (ist normaler dünner Stillstuhl)
2. Wie hält man die Überhosen sauber? Bis jetzt wasche ich den Stuhl per Hand ab, aber die brauchen so ewig zum Trocknen
3. Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, Mullwindel drumwickeln und mit Snappy festmachen (ich habe zwei einzelne Klammern), oder Prefolds und ähnlches reinlegen? Bei der Mullwindel brauche ich auf jeden Fall noch eine zusätzliche Einlage.
4. Was machen wir nachts??? Die Höschenwindeln von Popolini in OneSize saugen nicht ausreichend, auch nicht mit extra Einlage. Allerdings übersteht auch eine Pampers WWW in Gr. 4 nicht die ganze Nacht...

Ist unser Kind so unnormal, dass es bei uns einfach nicht klappt?? Überall lese ich was eine Mullwindel oder Waschlappen etc. angeblich aufsaugt und bei uns hält es nichts aus!!! Ich will auch echt nicht noch 10 verschiedene Windelsysteme kaufen und wieder investieren (siehe Punkt 1- Preisersparnis!), eher geben wir auf :( Bin echt frustriert!

Danke für eure Hilfe!

 
3 Antworten:

Re: Stoffwindel - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von wintermild am 06.03.2019, 12:35 Uhr

Hallo! Wie schön noch eine Stoffwindelnutzerin hier im Forum!
Also ich kann nur zu einigen Punkten was sagen, da wir aio tagsüber nehmen und nachts Höschenwindeln mit PUL Überhosen.

Zum Waschen: ich nehme (noch) kein Windelflies, da der Stillstuhl wasserlöslich ist und einfach so abwäscht in der Maschine. Ich wasche alle 2-3 Tage und auf pflegeleicht Programm mit 40grad. Da wir v.a. im Winter den Trockner (auf Schongang) benutzen geht das Trocknen schnell. Es sind schon ein paar Schatten auf einigen Windeln, aber das stört mich nicht solange sie sauber werden. Im Sommer kann man das wegkriegen, wenn man sie in die Sonne hängt.

Als Überhose bei uns PUL, eine günstige von Amazon mit doppelten Beinbündchen (von jobebe). Die sind sehr auslaufsicher! Ich wasche sie ganz normal mit dem Rest, aber im Wäschenetz. Zum trocknen hänge ich die auf, geht sehr schnell.

Unser Kleiner pieselt auch recht viel. Bei längeren Ausflügen nehmen wir entweder eine extra Einlage (microfiber oder Bambus) oder die Nachtwindel. Die hält die ganze Nacht...zusätzlich machen wir da waschbares Windelvlies von LittleLamb rein. Ist super weich und hält schön trocken, auch wenn der ganze Stoff nass ist.

Haben uns für aios entschieden, da die am einfachsten sind :) und wir etwas zu faul für Wickeltechnik...manchmal laufen auch die am Bein aus, aber dafür gab es noch nie Stuhl im Rücken (was bei pampers öfter mal vorkam)...wenn man sie aber gut zu macht und nicht zu lange dranlässt, dann sehr selten...daher sind wir sehr zufrieden...

Habe auch gehört, dass Hanfeinlagen sehr gut saugen...das könntest du noch probieren...

Ich hoffe, du gibst nicht auf! Ich glaube man muss viel probieren...vielleicht probierst du auch mal ein anderes System mit wenigen Windeln...und welche dir nicht gefallen kannst du ja wieder verkaufen...erstaunlicherweise sind die ja sehr preisstabil. Habe fast alle gebraucht gekauft, also günstiger und fast unbenutzt...eben damit das Investment begrenzt ist, falls es schief geht...

Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von wintermild am 06.03.2019, 12:44 Uhr

Ach ja, als Nachtwindel bamboozle von totsbots...kann ich nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindel - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von ausviermachfünf am 10.03.2019, 19:09 Uhr

Leider kann ich mit den ausdrücken nichts anfangen, so intensiv hab ich mich nicht mit den Stoffwindeln auseinander gesetzt...

Meine Tochter war/ist eine pinkelmarie. Ich fing aber erst mit den Stoffwindeln bei ihr an, als sie 10 Monate war.
Ich hatte bei ihr eine Strickwindel gefüllt mit einer Stoffwindel, 1 bis 2 "Saugeinlagen" und Vlies, drüber eine Überhose.
Prinzipiell habe ich sie ja eh immer alle 2 Stunden gewickelt, weil sie extrem Wund war.
Wenn ich aber nicht drauf geachtet habe, dass die Überhosen nicht wirklich eng angelegt waren, war sie auch immer naß.

Jetzt habe ich AiOs, einmal Pop in und einmal Miosolo.
Für meine Pinkelmarie (mittlerweile über 2Jahre) habe ich Bambuskohle Einlagen(bei e...y 10Stück, 36€) geholt und booste damit die AiOs und wir kommen damit gut klar.
Ich Wickel weiterhin überwiegend alle 2 Stunden, aber es können auch mal 3 bis 4 werden und bisher ohne größere Zwischenfälle.
Für die Kleine reicht die normale Ausstattung noch für 3 bis 4 Stunden.

Nachts habe ich weiterhin www, bei beiden.
In einem Bus wo ich war, wurde sogar die www geboostet, weil sie nicht hielt.
Gibt zb. Strampelpeter in verschiedenen Saugstärken (sind aber wegwerfeinlagen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Kopfchaos und Ungeduld Hilfe! (upsi langer Text)... Mimimi Post

Oh man, ich dreh schon wieder am Rad! Das ist so nervig mit meiner Ungeduld! Ich bin jetzt ES+6 und kann kaum noch warten! Erst hab ich mir eingeredet, da ist nix, es hat nicht geklappt! Aber gestern mittag hatte ich auf einmal so ne Stunde lang so arg ziehen im Unterleib, ...

von hundemami007 13.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe Zykluskurve wann war der Eisprung?

Ihr Lieben, ich bin von einem Eisprung am Samstag oder Sonntag ausgegangen (aufgrund von Ziehen rechts und positiven Ovus am Samstag sowie Max Clearblue Anzeige Samstag Früh und Sonntag und aufgrund dessen, dass meine Temperatur am So gestiegen ist). Nun sagt aber meine Ovu App ...

von FriedaSa 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, Kurve auswerten

Hallo :) ich bin gerade an ZT 15 und habe diesen Monat das erste Mal Temperatur gemessen, finde es aber schwierig zu sagen wann der ES war oder ob ich einfach mehr Kurven brauche um das bei mir erkennen zu können? Die Tempi war am Freitag um 0,3 Grad höher als am Vortag und ...

von vanilly22 19.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Toxoplasmose?

Hallo zusammen, habe Anfang der 15. SSW einen Toxoplasmose Test gemacht... Ergebnis ist positiv mit einem Wert von 24. Sollte nun heute noch mal Blut zum Vergleich abgeben. Leider dauern die Werte einige Tage. Mach mich total verrückt. Wie waren eure Werte und wie wurde weiter ...

von Laylana, 15. SSW 23.06.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Zukünftige 2 unter 2 Mamas - Hilfe

Hallo Mädels, Ich bin aktuell in der 9. SSW und mein Sohn ist 8 Monate alt. Ich bin total erschöpft!!! Ich übergebe mich seit 2 Wochen jeden Tag und versuche den Tag einfach irgendwie zu überstehen. Ich lege mich tagsüber mit meinem Sohn schon immer hin um möglichst ...

von AnnikaHä 25.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe! Stimmt hier was nicht? 😰

Guten Morgen ihr Lieben. Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen?! Aktuell bin ich in der 37. SSW (36+4). Gestern Nachmittag hatte ich zum ersten Mal eine (Lt. Google) Vorwehe. Ich hatte stärkere Unterleibsschmerzen, mein Bauch hat sich leicht verformt und ich hatte das ...

von winterkind22, 37. SSW 20.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, war das Fruchtwasser?😳

Hallo, habe gerade beim Umziehen plötzlich ein paar Tropfen durchsichtige Flüssigkeit an der Hand gehabt. Als ich mir die Hände waschen wollte hab ich gesehen das auf dem Boden auch mehr war wie ein paar Tropfen (aber jetzt auch nicht mega viel) und an meiner Unterwäsche war ...

von alina09, 38. SSW 15.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben, ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen. Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich ...

von Wolke93, 19. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Schwangerschaftsbestätigung für den Arbeitgeber bitte um Hilfe

Hallo zusammen, bei uns auf Arbeit geht es gerade heiß her (Corona Krise , Ukraine Krise). Nun habe ich heute unserer Filialleiterin mitgeteilt das ich schwanger bin in der 8. Woche. Nun meinte sie um das in der Hauptfiliale zu "beweisen" braucht sie eine ...

von Rosamunde, 8. SSW 22.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - Fressattacken

Man ich hatte es anfangs so gut im Griff und bis vor 2/3 Wochen hatte jeder noch zu mir gesagt, wie gut mir die Schwangerschaft steht und ich quasi nur am Bauch zugenommen habe. Und jetzt: jetzt fresse ich gefühlt nur noch alles, was ich im Haushalt finde in mich rein

von hilde_94, 36. SSW 18.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.