Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HopeBabywunder18 am 06.02.2020, 13:09 Uhr

Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Hallo Ihr Lieben,
Ihr habt sicher aller Hand zutuen aber vielleicht verirrt sich ja doch der ein oder andere noch hierher.

Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, fasse mich mal so knapp es geht.
Ich bin hin und her gerissen, ich denke es ist das beste für ein Kind solang es geht bei Mama oder anderen Bezugspersonen zubleiben (sofern das natürlich geht)
Wir hätten einen KiTaplatz (die Chancen nächstes Jahr einen zubekommen stehen auch sehr gut)
Nun überlege ich hin und her ob dieses oder nächstes Jahr im august... ich würde wahrscheinlich im Februar2021 wieder arbeiten gehen (10-15std)
Soziale Kontakte sind gegeben besuchen Kurse, playdates und so weiter.
Haben uns eigentlich entschieden das Sie bei mir bleibt bis nächstes Jahr aber irgendwie bin ich doch etwas hin&her gerissen..

Was denkt ihr tut den Mäusen gut ?
Früh in den Kindergarten also diesen Sommer mit 1 Jahr und 8 Monaten. Oder besser nächstes mit 2 Jahren und 8 Monaten ?
Vor und Nachteile was eingewöhnen, zu höher Stress “so früh“ in die Kita zugehen sind mir bekannt.

Wie denkt Ihr dadrüber ?

Liebste Grüße

 
12 Antworten:

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von HopeBabywunder18 am 06.02.2020, 13:21 Uhr

... by the way grad nochmal unsere dickbauchdienstage durchgegangen ich könnt heulen vermisseeeee den Bauch sooo sehr. Es war eine wunderbar magische Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von Schnullischatz am 07.02.2020, 13:51 Uhr

Hallöchen,

die Frage stellte sich mir auch aber ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass wir unsere Maus erst nächstes Jahr in den Kindergarten abgeben, wenn sie 2 Jahre und 8 Monate alt ist.
Ich hätte kein gutes Gefühl sie in eine Gruppe abzugeben, wo so viele Kinder sind und wo Bezugspersonen nicht ausreichend Zeit haben. Kinder sind unterschiedlich, keine Frage, aber in einem so frühen Stadium ihrer Entwicklung, braucht das Kind eine permanente Bezugsperson, die sich auch mal Zeit nehmen kann. Ich weiß aus Erfahrung, dass das nicht immer gelingt und den Stress möchte ich ihr nicht antun. Der Lärm und die Anzahl der Kinder ist auch für Kinder stressig auch wenn sie Spaß haben und spielen.
Es ist schade, wenn Eltern nicht die Zeit haben können und die Kinder in die Kita abgeben müssen. Ich bin dankbar, durch ein kleines Polster, bis nächstes Jahr die Zeit mit meiner Kleinen zu verbringen. Die Zeit vergeht sowieso viel zu schnell und sie werden so schnell groß, warum dann in die Kita geben? Du sagst ja, dass sie ansonsten soziale Kontakte hat.
Wie gesagt, jedes Kind ist anders, es ist lediglich meine Einstellung. Meine Tante, jahrelange Erzieherin, sagte mal, dass die meisten Kinder mit dem ganzen so früh auch überfordert sind und ihr die Kinder oft leid taten. Man muss sich viel intensiver um diese Kinder kümmern und bei dem Personalschlüssel, ist das alles unrealistisch allem gerecht zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von HopeBabywunder18 am 08.02.2020, 9:09 Uhr

Vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Sicht der Dinge! Bestärkt mich in meinem Vorhaben Sie zuhause zulassen. Euch alles Glück der Welt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von peppibaby am 08.02.2020, 23:09 Uhr

Hallo, schön mal wieder was zu lesen
Wir sind jetzt seid letzter wo in der Eingewöhnung u ihr gefällt es richtig gut. Dieses mal hab ich allerdings den Kompromiss gemacht u geb sie "nur" 3Tage in die Kita (von 7.30-13.30) die Gruppe hat 10kinder, welche von 3Personen betreut werden. Ich glaube wenn man es sich aussuchen kann, kann man auf sein Bauchgefühl hören und natürlich auch sein Kind.
Die Große war damals 5Tage, gleiche Uhrzeit u ihr hat es voll gefallen. Die Erzieherin waren aber auch super, so das es uns leicht viel sie dort zu lassen. Allerdings hab ich es mir auch raus genommen wenn ich einen Tag frei hatte sie zu Hause zu lassen. Vielleicht hilft es dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von HopeBabywunder18 am 09.02.2020, 8:56 Uhr

Guten Morgen, danke auch dir für deine Antwort. Hier sieht die Nummer anders aus, Sie wäre in einer Gruppe von 20 Kindern ca. im Alter zwischen 1 und 5-6 Jahren.
Was mich jetzt nicht unbedingt positiv stimmt die Anzahl der Erzieher ist auch sehr gering..haben es jetzt zwei mal geschafft das die kleine mit Oma unser Haus verlässt (ohne weinen) und danach noch mit zur Oma geht und ich nach 1-2 Stunden dann dazu komme. Bis dato war dies alles nicht möglich, trage sie auch weiterhin in den Schlaf 3 x am Tag... und auch so ist es oft ziemlich “schwierig“..
weiß nicht ob ich ihr so einen Gefallen tuen würde.
Die Kita bietet nur 35 std Plätze an, klar müsste sie nicht jeden Tag gehen und auch nicht die kompletten Stunden am Tag da verbringen kann Sie bringen und holen wie wir es ausmachen. Aber wäre es bis jetzt etwas anders gelaufen sei es das sie mal bei der Oma wäre ohne Probleme oder oder oder würde es mir leichter fallen. Aber so habe ich ein ungutes Gefühl. Vllt würde es ihr gut tuen mal etwas Abstand zuhaben zu mir vllt wäre dann auch einiges leichter aber in einer solch großen Gruppe mit 2 Erziehern weiß ich es nicht so genau...
hmmmm

Liebste Grüße und einen wunderschönen Sonntag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von Schnullischatz am 09.02.2020, 11:33 Uhr

Zu dem Thema gab es heute Vormittag bei Facebook, auf der Seite der „Kitahelden“ einen Beitrag, aus der Sicht des Kindes (1 Jahr alt)in einem Kita-Alltag. Sehr empfehlenswert. Nicht jede Kita hat einen guten Betreuungsschlüssel aber bei allen Kindern ist die Gehirnentwicklung in etwa gleich weit, sodass dort erläutert wird, was bestimmte Situationen in einem Kind auslösen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von HopeBabywunder18 am 09.02.2020, 13:21 Uhr

Habe kein Facebook, hast du vllt einen link für mich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von HopeBabywunder18 am 09.02.2020, 13:29 Uhr

Sehr interessant und super traurig zu gleich! Vielen Dank für die lese Empfehlung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von peppibaby am 09.02.2020, 20:36 Uhr

Oh das hört sich nicht wirklich toll an. Mich wundert es auch das nur 2Erzieher vorhanden sind. Denn schließlich zählt man auch für unter 3jährige mehr. Dann würde ich es mir auch überlegen u die Kleine noch länger zu Hause lassen. Tagesmutter ist keine Option für dich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von HopeBabywunder18 am 09.02.2020, 21:19 Uhr

Eben
Nein das ist erstmal keine Option, ich bin ja eh zuhause. Sie wird bis nächstes Jahr im august zuhause bleiben und dann gehts in den Kindergarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von wintermild am 18.02.2020, 14:55 Uhr

Nach all den Antworten ist vielleicht noch ein wichtiges Detail, dass der Stress beim Kind mit den Betreuungsstunden am Tag proportional ansteigt. Heißt also, 3-4h pro Tag verursacht am wenigsten Stress, alles danach steigt recht schnell an, je länger das Kind fremdbetreut wird.
Ich hoffe ihr findet einen Weg, der für euch passt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kita, was denkt Ihr dadrüber ?

Antwort von HopeBabywunder18 am 21.02.2020, 20:46 Uhr

Auch dir danke ich, haben den Platz abgesagt und sie bleibt erstmal bis nächstes Jahr zuhause. Fühlt sich für uns richtig an!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Frage an Mamis mit Kita-Kinder

Wie macht ihr das mit der Betreuung ein paar Wochen vor dem ET? Mein Sohn kam dieses Jahr in den Kindergarten und ist seit dem gefühlt dauerkrank. Jetzt kuriert er seinen Pseudokrupp aus. Des öfteren steckt er mich an (weil er dann wie ein Klette an mir hängt Tag &Nacht) und ich ...

von Uuhu, 38. SSW 14.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Geschwisterkinder vor der Geburt aus Kita/Krippe nehmen?

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute eine Diskussion mit einer Freundin, die in 5 Wochen Termin hat. Sie hat, genau wie wir, noch ein 3jähriges Kind, was in die Kita geht. Sie und ihr Mann überlegen jetzt, ob sie ihr Kind demnächst aus der Kita nehmen, damit ihnen zum Termin ...

von Thiara82, 28. SSW 23.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Kitabazillen *Jammerpost*

Mein Großer hat uns nun erfolgreich angesteckt. Zunächst fing mein Mann dann mit Erkältung an und seit drei Tagen hab ich jetzt auch das „Vergnügen“. Jeden Tag kommt gerade was dazu.. zuerst husten, dann Schnupfen. Nun hab ich hier ...

von DieRegenfrau 31.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

CMV ... Frage an Kitakind-Mamis

Wie handhabt ihr das mit Cytomegalie? Mein Kleiner geht seit 2 Jahren in die Kita (er ist drei), könnte also den Virus in sich tragen und mich ggf anstecken. Lässt ihr euch auf Immunität testen? Habt ihr spezielle Vorsichtsmaßnahmen in Sachen Hygiene? Mein FA meinte, dass man ...

von SandraM1978, 10. SSW 09.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Bauchzwerg Kita

Hallo Mädels, ich habe gestern die kindergarten Anmeldung für unseren bauchzwerg abgegeben Nach langem hin und her gehe ich nach 14 monaten elternzeit wieder arbeiten. Wir fangen also mit 12 Monaten in ruhe mit der Eingewöhnung an. ...

von Klara2015, 24. SSW 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Scharlach in der Kita

Hallo, die Kita hat mich eben angerufen das in Gerd seiner Gruppe Scharlach ist hmm was soll ich machen,Kind zu Hause lassen oder nicht? Ich denke es könnte sowieso schon zu spät sein??? Vielleicht schleppt er es heute schon mit nach Hause?! Jemand Erfahrung ...

von Schnittchen10486, 11. SSW 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

beschäftigungsverbit für kita

Hallo ihr lieben, ich arbeite ja im kiga und ich hätte echt gerne ein BV. Nicht weil ich faul bin, sondern weils einfach menschlich dprt überhaupt nciht passt. ich fühl mich gar nicht wohl und hätte mir auch ne andere stelle gesucht wäre ich nciht ss geworden, aber ich hab ...

von Zaine, 8. SSW 18.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Nachsorge und bitte Daumen drücken wegen Kita

Hallo, habe nun endlich meinen richtigen Nachsorgetermin gehabt. Mit allem drum und dran. Blutwerte sind wieder in Ordnung. Sonst schaut auch alles gut aus, auch keine Knoten in der Brust (bin familiär sehr vorbelastet). Habe nach 3 Wochen keinen Wochenfluss mehr gehabt, dann ...

von Patti1977 24.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Kita

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.