Dezember 2018 Mamis

Dezember 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schrumsel, 36. SSW am 29.11.2018, 16:28 Uhr

Diabetes Insipidus, ADH und Plazenta

Mädels, ich hab die Nase voll...

Seit Wochen habe ich einen gesteigerten Durst. Ich trinke täglich mindestens 3 - 4 Liter. (Hauptsächlich Mineralwasser)
Weil es mir etwas komisch vorkam, hab ich meine Gyn gefragt, ob das eigentlich normal ist. In der 1.Ss hatte ich das nicht. In der 2.Ss fing das ca. 4 Wochen vor ET an. Und dieses Mal eine Woche nach dem kleinen Diabetes Test (Ergebnisse waren top.).

Sie war sich nicht sicher und wollte Diabetes Insipidus ausschließen. Sie hat mich also zum Diabetologen überwiesen.
Der konnte einen Schwangerschaftsdiabetes ausschließen. Hat aber das Hormon ADH gemessen und meinte, der Wert ist erhöht und ich soll zum Endokrinologen.

Da war ich heute.
Mit dem Ergebnis, dass ich "kein" Ergebnis habe.
Der Arzt las den Namen des Diabetologen. Und dann kam ein laaaaanger Seufzer...
Und dann die Erklärung, dass man das Hormon ADH nur sehr schwer messen kann (weil es zu instabil ist). Normwerte für Schwangere gibt es ohnehin nicht. In der Ss ist schließlich der gesamte Hormonhaushalt, Stoffwechsel usw.anders.
Der Durst kann genauso gut von einem Hormon kommen, dass in der Ss von der Plazenta produziert wird. Und da ich sonst keinerlei Beschwerden habe, ist es das vermutlich auch.
Des Weiteren kann man in der Ss nicht viel testen. Es gibt einen Durst-Test. Aber den würde der Arzt nicht in der Ss machen.

Das Ende vom Lied: Es wurde Blut abgenommen. Eigentlich sollte ich nächste Woche nochmal zum Endokrinologen. Aber da es erstens jedes mal eine halbe Weltreise mit dem Auto ist und ich das derzeit Kräftemäßig nicht mehr schaffe, will der Arzt mich telefonisch zurück rufen, wenn die Laborergebnisse da sind.
Bis dahin soll ich ein Protokoll über meine Trinkmenge führen. (Hab ich eh schon gemacht... Wollte ja schließlich wissen, wie viel ich trinke.)


Oh man.... Das ist dermaßen witzlos!!! Außer eines extremen Zeitaufwands, viel Anstrengungen und horrenden Benzinverbrauchs ist nichts weiter bei rum gekommen.
Naja gut.... Ich habe die Erkenntnis bekommen, dass die Plazenta ein Hormon produziert, dass Durst verursacht.
Jeah! Voll der Hammer!

Da hat man einen Haufen Rennerei und Aufwand... Wird ständig in den Arm gestochen und gibt gefühlt 3 Liter Blut ab. Und dann so was....
Bloß weil man mehr Durst hat. Und sonst nix. Ich werde glaube nicht nochmal fragen, ob so viel Durst normal ist, wenn nicht mindestens noch irgendein anderes krasses Problem damit einhergeht....
Ich bin ja froh, dass scheinbar alles i.O. ist. Aber wieso muss man erst von einem Arzt zum anderen rennen, wenn den Ärzten eigentlich bekannt sein müsste, dass es ganz normal sein kann, wenn eine Schwangere mehr Durst hat??? (Das ist es nämlich, was mich so ärgert. Ich hab mir Sorgen gemacht, dass irgendwas nicht stimmt. Es hätte doch eigentlich schon der Diabetologe wissen müssen, dass Durst in der Ss von der Plazenta kommen kann und die Messung von ADH vollkommener Quatsch ist!)

Ach ja: wegen der Aktion war ich heute 5 Stunden unterwegs. Beim Arzt selber war ich 10 Minuten....

 
3 Antworten:

Re: Diabetes Insipidus, ADH und Plazenta

Antwort von Bauchzwerg2.0 am 29.11.2018, 17:14 Uhr

Mensch, das ist ja wirklich nervig. Vor allem dieser Zeitaufwand.
Aber... Letztlich, verstehe ich das richtig, weißt du, dass nix weiter ist?

Bald haben wir es geschafft.
Ich drücke die Daumen, dass dein Durstproblem nicht allzu nervig ist.

LG, bauchzwerg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Insipidus, ADH und Plazenta

Antwort von Schrumsel am 29.11.2018, 17:42 Uhr

Naja... Eigentlich ist gar nix raus gekommen.
Den Durst-Test will der Arzt in der Ss nicht machen.
Und ob es am Hormon aus der Plazenta liegt, wusste er auch nicht sicher. Es wurde ja nix weiter getestet. Er hat es nur vermutet. (Auch weil ich das in der 2.Ss schon hatte und nach der Entbindung alles wieder normal lief.)
Die Blutergebnisse sind erst Ende nächster Woche da.

Es sind gerade alles nur Vermutungen.
Den Diabetes Insipidus wollte er trotzdem im Raum stehen lassen. (Weil ich eben Durst habe und so viel trinke.)

Ich komme mir irgendwie veräppelt vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diabetes Insipidus, ADH und Plazenta

Antwort von Maibraut am 30.11.2018, 10:13 Uhr

Na sauber die haben wohl nen Knall! Lass dich jetzt bitte nicht mehr stressen, deinem kleinen Mann geht es gut und er kommt bald auch schon raus!
Die letzten ?Tage?Wochen? kann man ja nicht wissen - solltest du dich mal um dich kümmern dürfen.
Und dann allein schon diese virenverseuchten Wartezimmer gerade
Nee! Ich wünsch dir echt, dass du noch ein paar Termine abblasen kannst und etwas Ruhe bekommst!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Plazenta Praevia totalis mit Blutung stationär- Jemand Erfahrungen ?

Hallo ihr Lieben, Gestern morgens um 6:00 wachte ich in ner blutpfütze auf. Bin auf in die Klinik und dort weiter in ne Uniklinik verlegt worden. Stellte sich heraus das ich eine Plazenta Praevia Totalis mit Hämatom habe, evtl ist sie auch noch fest gewachsen, das stellt ...

von Simone887, 28. SSW 28.09.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Diabetestest

Hallo zusammen, ich war gestern beim kleinen Diabetestest und der war auffällig. Ich muss jetzt Mittwoch nochmal zum großen Test zum Diabetologen. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie aussagekräftig der kleine Test ist? Ich meine, der Wert bei mir war nun nicht ...

von TheRoad97, 26. SSW 09.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Diabetestest - check

Ich war heute wieder zur Kontrolle, inkl. Test auf Schwangerschaftsdiabetes. Lecker ist diese Zuckerplörre ja wirklich nicht, aber ich finde es erträglich. Während der Wartezeit wurde dann die Untersuchung gemacht und nach wie vor ist alles bestens

von Bienchen2022, 24. SSW 11.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Hilfe, wo ist meine Plazenta?

Hallo ihr Lieben, ich habe nur zum Anfang mal einen Beitrag verfasst und seither war ich hauptsächlich stille Mitleserin. Jetzt hoffe ich auf euren Rat und/oder Erfahrungen. Ich war in der 14. SSW bei der Nackenfaltenmessung, wo mir der Arzt sagte meine Plazenta befände sich ...

von Wolke93, 19. SSW 03.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Diabetes bekommen

Hallo, habe heute bei dem Diabetes Test erfahren, dass ich Diabetes habe. Im Nüchternen Zustand 99, Grenze liegt bei 92. Bin jetzt sehr erschüttert, weil mir eben erklärt wurde was alles „schief“ laufen könnte bezüglich dem Kind, Frühgeburt, Fehlgeburt und und und :( ...

von sheila4010, 27. SSW 09.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Diabetes

Plazentalage

Hallo ihr lieben, Vill könnt ihr mir ja helfen. Bei 14+0 wurde mir gesagt meine Plazenta sei seitlich rechts (vorderwand) nun war ich bei nem Vertretungsarzt und der teilte mir mit, dass ich ne Hinterwand Plazenta habe. Kann die nach hinten gehen ? Ist das schlimm ? Spüren ...

von Mausi164 20.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Plazenta Praevia - Blutungen

Hallo Ihr Lieben.. ich weiß nicht wie ich das schaffen soll mit den ständigen Blutungen. Jetzt bin ich zum dritten Mal im Krankenhaus und mache mir große Sorgen um meine Maus. Bisher ging das alles noch - aber dieses Mal bin ich einfach nur noch down. Zwischen den ...

von 80Guppy123, 20. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Blutung Plazenta Praevia

Hallo :) Ich bin in der 16 ssw und habe seit einer Woche mal mehr mal weniger starke Blutungen .. Vorallem morgens kommt fast immer so ein „ Schwall „ nach dem ich die Nacht lag ... war deshalb auch 5 Tage stationär , diagnostiziert wurde eine Plazenta Praevia was natürlich ...

von Linda2009, 16. SSW 02.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Screening, Team Rosa und Plazenta Praevia

So, wir hatten auch den großen Ultraschall und alles sieht gut aus! Wahrscheinlich bekommen wir ein Mädchen (90%). Das alles erleichtert mich ungemein. Der Arzt vermerkte im Brief, dass ich eine Plazenta Praevia habe, sie liegt jetzt noch vorm Muttermund. Er meinte aber, dass ...

von Mia8612, 14. SSW 11.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Sturzblutung mit schlechter Prognose, plazenta praevia

Diese Schwangerschaft steht einfach unter keinem guten Stern. Heute Abend bekam ich eine Sturzblutung, musste mich komplett umziehen und bin dann sofort ins Krankenhaus. Ergebnis ist mehr als niederschmetternd. Die Plazenta liegt fast auf dem muttermund. Dadurch kann sie ...

von Meyla, 9. SSW 01.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Plazenta

Die letzen 10 Beiträge im Forum Dezember 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.