November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FraukeH  am 10.11.2019, 11:11 Uhr

Zu häufige Besuche der Schwiegereltern

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht ob ich an der Stelle jetzt so richtig bin, aber ich brauche dringend einen Rat.
Seit unser Zwerg vor fast einem Jahr auf die Welt kam hat sich das Verhalten meiner Schwiegereltern sehr verändert. Sie müssen das kind mindestens einmal in der Woche sehen sonst könnten sie etwas in seiner Entwicklung verpassen. Das nervt mich schon mal, den meist kommen sie dann am Wochenende wo das Kind endlich mal seinen Papa hat. Wenn sie da sind ist er total überzogen, sie überdreht das Kind regelrecht. Ich bin auch mit ihren Ansichten nicht einverstanden. Bekomme dauernd ungefragt Ratschläge, die in meinen Augen nichts für uns sind. Dann wird gesagt das mein Kind schon in eine Kita muss da es sozialen Kontakt braucht und lauter solche Dinge. Das ganze nimmt mittlerweile schon solche Ausmaße an, dass sie sich sogar schon in unseren Haushalt einmischen nur um den Enkel zu sehen. Mein Mann steht weiteste gehend hinter mir, er sagt aber nichts zu seinen Eltern auch wenn ich ihn darum bitte. Unser Sohn soll ja Kontakt zu seinen Großeltern haben, aber dieses über andere bestimmende und Übergriffige Verhalten stört mich in so einem Ausmaß das ich schon nach auswegen suche damit wir einfach keine zeit für sie haben. In meinen Augen steht bei ihnen nicht das Bedürfnis des Kindes im Vordergrund sondern nur sie selbst. Alleine die Aussage sie könnte was verpassen. Seit einigen Tagen ist der Wiederstand in mir so groß, daß ich Mega schlechte Laune habe wenn ich schon nur einen Namen von der Verwandtschaft meines Mannes höre. Achso etwas zu ihr sagen hat den selben Effekt wie mit der Wand zu reden, den sie sucht dann regelrecht nach schlupflöcher oder überrumpelt einen dann einfach.
Was kann ich den noch tun um selber wieder Ruhe zu bekommen? Und das ganze Thema mit Abstand betrachten zu können? Den wie gesagt er soll ja den Kontakt haben, aber eben nicht wie es ihnen passt sondern wie es für uns passt.
Danke schon mal

 
3 Antworten:

Re: Zu häufige Besuche der Schwiegereltern

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 10.11.2019, 16:03 Uhr

Mhm, da hilft wohl nur reden und versuchen einen Kompromiss zu finden. Ich kann auf der einen Seite die Schwiegereltern verstehen, die das Enkel lieben und halt auch seine Entwicklung miterleben möchten. Auf der anderen Seite auch dich.

Vielleicht kann man Kompromisse eingehen... macht unter der Woche einen Enkel/Großelternnachmittag aus, wo die Großeltern allein mit dem Enkel sind. Dafür nur noch ein Wochenende im Monat bei euch.

Die Schwiegereltern dürfen gern auch andere Ansichten haben und die auch äußern. Was du davon annimmst ist allein deine Angelegenheit. Ich bin mit einem höflichen "Danke, wir möchten das aber anders machen" immer gut gefahren. Auf Diskussioen würde ich mich da gar nicht einlassen. Und solange mein Kind respektvoll behandelt und ihm nicht geschadet wird, dürfen bei den Großeltern auch andere Regeln und Erziehungsmethoden gelten als zu Hause. Kinder können da sehr gut unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu häufige Besuche der Schwiegereltern

Antwort von lena1986 am 10.11.2019, 20:00 Uhr

Oje, da fühle ich mich zurück versetzt.
Ich hatte dieses Problem bei meiner Großen. Nur dass sie so gut wie jeden Tag gekommen sind, der eine vormittags der andre nachmittags. Dann vielleicht noch meine Eltern und Tanten und Onkeln. Ich hab wenn ich ehrlich bin auch die Nerven verloren und einmal ist dann einfach alles raus geplatzt und ich hab gesagt, ich möchte nicht mehr jeden Tag Besuch haben. Dass mir das zuviel ist und ich meine Ruhe haben will. Das halt auch in einen ziemlich unfreundlichen Ton. Ich muss dazu sagen, dass meine Schwiegereltern nebenan wohnen und wir uns sowieso fast täglich sehen, aber dann auch noch jedes Mal bei uns im Haus war zuviel. Das Ende vom Lied war, dass sie gar nicht mehr kamen ohne dass ich was sagte oder eingeladen habe. Mittlerweile hat es sich eingespielt und es läuft wieder rund. Ich schaffe es die Kinder mal abzugeben und sie kommen vereinzelt und schauen mal kurz vorbei.

Ich gebe dir den Rat zuerst mit deinem Mann zu reden und ihm klipp und klar deine Meinung dazu zu sagen. Dann rede mit deinen Schwiegereltern. Bleib freundlich aber bestimmt. Dein Kind deine Regeln. Du bist schließlich auch die, die daheim ist und den Hauptteil der Erziehung hat. Aber denke auch daran, dass sie es nur gut meinen und ihren Enkel lieben.
Sie sollen sich vorher anmelden und sonst seit ihr zB auch einmal wirklich nicht daheim. Dann haben sie Pech gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu häufige Besuche der Schwiegereltern

Antwort von atommaus87 am 10.11.2019, 22:31 Uhr

Wir haben da ganz klare Regeln gibt es was mit meinen Eltern zu besprechen, mache ich das, bei seinen Eltern mein Mann. Allerdings kann ich nicht mit reden unangemeldet kommt bei uns niemand erst recht nicht jedes Wochenende. Mir hat auch noch nie jemand versucht bei drei Kindern in die Erziehung zu reden dafür vertrete ich meine Meinung zu selbstbewusst gerne mit Argumenten aus Studien und Testberichten von Stiftung Warentest. Ich würde meinem Mann in die Pflicht nehmen wenn er DAA nicht hinbekommen dann würde ich sagen so gern ich euch hab Schwiegereltern aber jedes zweite Wochenende möchten wir künftig alleine verbringen zu dritt. solange sie keine 95 sind und jedes Wochenende das letzte sein könnte ist das legitim. Die Zeit hätte ich gar nicht für so viel Besuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Schwiegereltern

Hey ihr lieben, sagt mal hat sich nach der Geburt jetzt das Verhältnis zu euren Schwiegereltern auch so verändert? Wir haben uns vorher oft gesehen und es war immer schön. Seit der kleine da ist gibt es immer wieder Dinge an denen wir ...

von Schwanger02 05.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

wie ist euer Verhältnis zu euren Schwiegereltern?

Also meins ist sehr gut. Und ich freue mich wahnsinnig ihnen ein Enkel zu schenken. Sie haben Julian zwar vom ersten Tag an direkt als Enkel angesehen aber so das richtige ist ja doch was anderes. Die waren damals richtig am weinen als ich die Fehlgeburt hatte. Hoffe nun um so ...

von StolzeMamavonJulian, 8. SSW 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

HILFE Schwiegereltern

Ich krieg hier die Krise... Meine quasi "Schwiegermutter" ist unten im Haus zu Gange, wieso welshalb warum ist nun zu lange zum Erklären... Aber die regt mich so auf... Die ganze Zeit kommt sie an ja das muss anders, das muss anders und und und... Ihr passt es nicht, dass ...

von frechesuesse88, 16. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Schwiegereltern

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.