November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von AWonderland  am 20.05.2019, 22:22 Uhr

Wie viel ist Genug?

Halli Hallo,
ich schließe mich mal den ganzen Brei fragen an.
Karotte, Kartoffel alles klappt verträgt sie gut auch Getreide und Fleisch,Obst ist kein Ding.
Sie ist nur keine ganzen Mahlzeiten ab nem gewissen Punkt macht sie den Mund nicht auf, drückt alles raus oder nimmt die Finger in den Mund. Dann möchte sie nur noch an die Brust dabei hat sie dann meist erst 70g gegessen.
Wir essen grade 3x am Tag und an der Brust trinken wir abgesehen von abends und morgens/nachts 4x.
Wasser bieten wir immer mal zwischendurch an.

Jetzt meine Frage: Eigentlich soll es ja so sein das die Mahlzeiten ersetzt werden das schaffe ich so ja aber nicht ganz. Wie bekomme ich sie dazu mehr "auf einmal" zu essen? Und ist es schlimm wenn wir die Mahlzeiten nicht ersetzen sondern Halb-Halb machen?

PS: Bis 01.September muss ich abgestillt haben. Schaffe ich auf diese Halb-Halb-weise das abstillen bis da vorrausichtlich überhaubt?

 
6 Antworten:

Re: Wie viel ist Genug?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 20.05.2019, 23:34 Uhr

Du kannst da entspannt bleiben, halb/halb ist super. Es heißt ja auch Bei-Kost und nicht Anstatt-Kost. Und bis Sep ist noch viel Zeit, bis dahin wird sich noch viel tun. Wenn du aber nicht mehr nach den Mahlzeiten stillen willst, dann Versuch es doch mit einer Flasche.

Aber bitte nicht das Baby dazu "drängen" mehr zu essen. Bin mit dem Spruch "Die Eltern entscheiden, was gegessen wird, das Kind wie viel" bisher gut gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist Genug?

Antwort von Ann-Kristin am 21.05.2019, 9:40 Uhr

Wieso musst Du bist 1. September abgestillt haben? Wegen Kita? Die Kleinen gewöhnen sich auch super daran, nicht zu stillen, wenn Mama nicht verfügbar ist und nur abends oder früh beim Aufwachen...
Schließe mich der Ente an, Beikost ist Bei-kost und kein Ersatz nach Schema F

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist Genug?

Antwort von FraukeH am 21.05.2019, 10:06 Uhr

Hallo!

Also bei uns klappt Brei auch nur so nebenbei, ich mache mir da keinen Kopf. Es gibt gute Esser und weniger gute, dann gehört mein Sohn eben zu den letzteren

Setzt dich nicht unter Druck, das spürt dein Kind und dann klappt es noch viel weniger. Ich weiß nicht aus welchen Gründen du ZUM September abstillen musst, aber wäre abpumpen dann nicht eine Alternative? Ob du die Milch dann wegen Medikamenten weg schüttet oder sie dein Kind in der Flasche noch bekommt ist erstmal zweitrangig, aber du hast nicht mehr den Druck ich muss bis September abstillen.

Was wir machen ist, wir führen ihn langsam schon jetzt ans Familienessen. Es gibt dann halt mal ein Stück Banane beim Frühstück oder Gurke oder ein Stück Brot, darf man alles, die kleinen fühlen sich dann ganz groß auch wenns vllt nur Sauerei gibt

Habt ihr den mal versucht einfach die Reihenfolge der Breie zu verändern? Es muss ja nicht das Gemüse mittags sein oder das Getreide Abends wie es überall beschrieben wird.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist Genug?

Antwort von Kaffeekauz am 21.05.2019, 11:45 Uhr

Ich finde, dass klingt bei euch doch echt gut. Ich habe selbst noch nie eine "komplette" Portion verfüttert. Also wenn man die 190g-Gläschen als Richtwert nimmt. Weder jetzt noch bei den zwei großen. Die haben Brei immer mäßig gegessen und dann erst beim "normalen" Essen die Portionen vergrößert.
Ab Kind 2 hab ich das locker gesehen. Will er keinen Brei (mehr), gibt's eben Milch.
Irgendwann ist die (mir verhasste) Breizeit vorbei und dann macht essen endlich Spaß.

Mit dem abstillen kann ich dir nicht helfen. Ist das erste Kind, dass ich bis Beikoststart stillen konnte (und kann! Woop woop!!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist Genug?

Antwort von lena1986 am 21.05.2019, 19:11 Uhr

Wir essen auch fast nie eine ganze Mahlzeit!
Stille aber nicht gleich drauf, sondern warte ab außer er verlangt gleich danach.
Mir wurde gesagt, so merken sie dass es keine Brust gibt, sondern jetzt was anderes. Du kannst auch eine bestimmte Mahlzeit durch eine Flasche ersetzen, dann gewöhnt sie sich schon drauf und du könntest wenn es notwendig wäre, Flasche geben statt zu stillen im September.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie viel ist Genug?

Antwort von Sternenmama30 am 21.05.2019, 21:15 Uhr

Bei uns hat es auch sehr lange gedauert bis wir bei ganzen Mahlzeiten angekommen sind. Wir haben dazu genau 2 Monate gebraucht. Allerdings wurde die Milch nach den Breimahlzeiten schon länger abgesetzt da er anschließend nach der Milch immer gespuckt hat und er auch ohne Milch keinerlei Hungeranzeichen gezeigt hat. Ihm haben die Portionen wohl gereicht. Vom Gewicht her nimmt er aktuell sogar eher sehr sehr gut zu
Mittlerweile sind wir bei:
Morgens max. 160ml 2er Milch
Mittags 1 Gläschen Menü + 60g Obst als Nachtisch
Nachmittags 1 Gläschen Getreide-Obst-Brei
Abends 1 Gläschen Milchbrei oder 1 Portion angerührten Abendbrei
zum Schlafen max. 240ml Abend-Fläschchen
nachts ungesüßten Tee oder Wasser
dazwischen gibts es über den Tag verteilt ungesüßten Tee/Wasser/stark verdünnte Saftschorle

Ich hätte auch nie gedacht, dass mein Kleiner mal ne ganze Mahlzeit schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nehme ich genug zu?

Hallo Ihr Lieben, ich weiß, dass die meisten das Problem haben, dass sie in der Schwangerschaft eher sehr viel zunehmen. Bei mir ist es nun eher umgekehrt. Zumindest bisher. Vielleicht ändert sich das ja auch noch. Habe bisher ...

von Mummy2b, 23. SSW 17.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   genug

Meint ihr dass die zweite zyklushälfte trotzdem lang genug wird...?

Nach meiner FG, die am 31.1. begonnen hat, hatte ich ja vorgestern Eisprung - an ZT24 wenn man ab der FG rechnet... Normal sind meine Zyklen 31/32 Tage lang. Wär ja jetzt fatal... Aber weiß gerade nicht - wird nach einer FG anders sein ...

von steffalive 25.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   genug

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.