November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena1986 am 27.12.2018, 19:41 Uhr

Wie beiden Kindern gerecht werden??

Hey Mädels!

Gleich mal vorweg: ich ziehe den Hut vor allen Mehrfach-Mamas!!!
Ich tue mir bei 2 Kindern schon schwer!

Die Große ist jetzt 5 und total lieb mit ihrem Bruder, doch fordert sie die gleiche Zeit ein die ich vorher auch für sie hatte. Und dass schaffe ich einfach nicht.
Ich hab einfach abends das Gefühl für beide zu wenig Zeit übrig gehabt zu haben und das ohne groß geputzt zu haben.
Oft spiele ich mit der Großen neben dem stillen und hab dann ein schlechtes Gewissen dem kleinen gegenüber oder hab ein schlechtes Gewissen wenn ich statt mit der Großen zu spielen, zusammenräume. Jetzt hat sie mal zu Papa gesagt, Mama hat keine Zeit mehr - dabei versuche ich wirklich so viel Zeit wie möglich für sie zu haben!

Bitte sagt mir, wie macht ihr das!?!?!

Danke im Voraus und glg

 
6 Antworten:

Re: Wie beiden Kindern gerecht werden??

Antwort von LUpE am 27.12.2018, 20:41 Uhr

Ich habe 3 Kinder und wie ich es mache? Die letzten Tage mehr schlecht als recht... Aber sonst manchmal auch richtig gut. Haushalt ist mal wieder zusammen gebrochen, kommt öfter mal vor. Keller war über gelaufen und mein Mann war krank. Also 3 Tage nicht gespült, igitt! Aber meine Kinder waren so aufgeregt, dass ich da meine Priorität gesetzt habe. Es ist ja klar, dass man für das einzelne Kind weniger Zeit hat. Das wird nicht klappen und es wird sich daran gewöhnen. Dafür hat es aber Geschwister, etwas sehr schönes, wie ich finde. Es ist wichtig, deiner Tochter zu sagen, wie sehr du die Zeit mit ihr genossen hast, wenn du mal alleine etwas mit ihr machst. Dann nimmt sie es dir bestimmt nicht übel, dass es weniger geworden ist. Das ist ja eine unvermeidliche Tatsache, über die auch gesprochen werden darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beiden Kindern gerecht werden??

Antwort von atommaus87 am 28.12.2018, 11:46 Uhr

Hab auch 3 mit jeweils 5 Jahren Abstand. Der Haushalt ist Tip Top da kann ich nicht anders. Nehme den Kleinen öfter in die Trage und klebe nebenbei Playmobilsticker auf. Beim stillen lese ich vor oder lerne mit der grossen. Mein Mann war gestern mit der mittleren schwimmen und ich mit den anderen 2 spazieren. Obwohl mein Mann selten vor 19 Uhr daheim ist müssen die Kinder selten zurück stecken, beide sind im Verein und da hockt man z.B. mal stillend in der Umkleide wärend das Kind schwimmt und danach mit Autoschale duschen...geht alles habe gefühlt mehr Zeit, muss ja nicht arbeiten gerade. Dafür koche ich z.B. nur Gerichte die schnell gehen hatte bis zur Geburt alles für Weihnachten fertig und lebe nach Plan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beiden Kindern gerecht werden??

Antwort von FrauStorch am 28.12.2018, 14:36 Uhr

Weder deine Tochter noch du selber können erwarten, dass jetzt alles so ist wie vorher. Das muss sie lernen und deine Ansprüche müssen das auch lernen. Im übrigen ist das nichts schlechtes, Kinder müssen auch lernen, dass sie nicht der alleinige Mittelpunkt sind. Das ist im übrigen gesund. Auch mit Frust kann man im Leben nur umgehen, wenn man dies gelernt hat. Schön ist das nicht, aber enorm wichtig. Und jetzt mal ganz ehrlich: unseren Kindern geht es hier echt gut. Wenn die größte Umstellung ist, sich auf Geschwister einlassen zu müssen (was etwas völlig natürliches ist) dann geht es unseren Kindern echt gut.
Ich glaube das Problem sind eher wir selber. Wir trauen ihnen einfach nichts mehr zu. Wir glauben dass wir nur gute Eltern sind wenn die Kleinen nur ewig glücklich und zufrieden sind. Das ist aber nur eine Seite der Erziehungsmedaille. Denn ganz ehrlich: damit machen wir es uns auch ziemlich leicht, denn es ist der Weg des geringsten Widerstandes.
Also, es geht nun ums aushalten. Deine Tochter muss aushalten nun etwas Zeit hergeben zu müssen, und du, dass sie dies nicht toll findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beiden Kindern gerecht werden??

Antwort von Kaffeekauz am 28.12.2018, 15:28 Uhr

Das ist normal und da müsst ihr einfach durch. Als unser zweiter zur Welt kam, ging es mir ganz furchtbar damit, den großen so zu "vernachlässigen". Was im Nachhinein Quatsch war. Klar, es war eine Umstellung, aber dafür hat er jetzt seinen Bruder und Partner in crime, den er heiß und innig liebt und nie mehr hergeben würde.
Jetzt beim dritten war es leichter. Klar, es verändert sich wieder was und irgendwo zwickt es, dass mein mittlerer plötzlich so an seinem Papa hängt und alles mit ihm machen möchte. Aber das ist normal und gut so, für ihn, für unser Baby (das im übrigen auch oft zurück stecken muss und das verkraften wird) und damit auch für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beiden Kindern gerecht werden??

Antwort von Sonnenblume20 am 28.12.2018, 18:58 Uhr

Unser Großer ist 6 1/2 und liebt das Baby sehr. Er hat schnell begriffen was das Baby alles braucht und dass jetzt vor allem Mama gefragt ist. Mein Mann kümmert sich eher um den Haushalt, dafür bin ich für die Kinder da. Jetzt in den Ferien spiele ich mit dem Großen auch beim Stillen, oder wir schauen einen Film oder gehen spazieren, wo er stolz den Wagen schieben darf. Er kann sich aber auch schon super allein beschäftigen, z.B. wenn ich mit Baby Mittagsschlaf mache. Wenn die Schule wieder anfängt ist der Große eh bis 3 im Hort und danach versuche ich so viel wie möglich mit ihm zu machen. Aber ich denke auch, dass sie mit 5 schon begreifen können, dass Mama jetzt erstmal mehr Zeit fürs Baby braucht. Das wird sich ja auch irgendwann ändern, wenn die Großen mit den Babys mehr anfangen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie beiden Kindern gerecht werden??

Antwort von Nenilein am 29.12.2018, 12:26 Uhr

Mein Großer fordert auch, wenn ich dann aber keine Zeit habe geht er eben zu wem anders.
Mir tut das auch sehr oft Leid, aber auch die Großen müssen eben mit Geschwistern etwas zurück stecken.
Schlussendlich denke ich, dass das einen großen Vorteil fürs Leben später gibt. Ich habe auch 2 Geschwister und musste sicher auch zurück stecken. Ich hab keine negativen Erinnerungen, ganz im Gegenteil. Also mach dir keinen Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.