November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kaffeekauz  am 29.03.2019, 12:05 Uhr

Thema Fernsehen

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute Mal ein Frage an die Mamas mit älteren Geschwistern. Wie handhabt ihr das mit dem Fernsehen bei Krankheit?

Kurz zur Erklärung: Mein Großer (fast 4) ist gerade erkältet. Nicht schlimm, er fühlt sich ganz gut, aber man merkt dass sein Immunsystem gerade arbeitet und er etwas mehr Ruhe braucht. Er natürlich nicht, er tobt mit seinen Brüdern, macht keinen Mittagsschlaf und gestern Abend war er dann total alle.
Heute habe ich ihn Zuhause behalten, bin ja eh daheim und ich finde für den Waldkindergarten muss man richtig fit sein, sonst macht draußen sein keinen Spaß.

Tja, Sohnemann geht gerade meiner eigenen Lieblingsbeschäftigung bei Krankheit nach. Fernsehen. Und ich bin unentschlossen ob ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich ihn einfach machen lasse.
Wie handhabt ihr das? Dürfen sie nur eine bestimmte Zeit lang oder sehr ihr es locker?

Er ist ja schon auch noch klein. Andererseits bin ich froh, dass er mir so zumindest nicht durch die Wohnung fegt, sondern ruhig auf dem Sofa sitzt. Und ich will jetzt ja auch nicht so tun, als würde es mir im Moment nicht auch gelegen kommen, weil ich mich um den ganz kleinen kümmern kann und auch der Haushalt nicht ganz zum erliegen kommt.
Sobald sein Bruder zu Mittag nach Hause kommt, ist die Glotze wieder aus und bleibt es auch.

Es geht jetzt ausdrücklich um die Situation "Kind krank und Zuhause", sonst läuft der Fernseher hier auch nicht auf Dauerschleife oder gar nebenher.
Grundsätzlich sehen wir das schon locker (Mit zwei Eltern, die Kino/Film ganz weit oben auf der Hobbyliste stehen haben, wäre alles andere auch irgendwie seltsam). Aber externer Input hilft ja manchmal auch beim überdenken des eigenen Verhaltens.

Dann euch noch einen schönen Start ins (hoffentlich sonnige) Wochenende!

 
5 Antworten:

Re: Thema Fernsehen

Antwort von MottchenTrotz am 29.03.2019, 12:15 Uhr

Finde ich voll ok. Solange es irgendwann am Tag auch noch einen Ausgleich gibt und das Kind mal an die frische Luft geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen

Antwort von atommaus87 am 29.03.2019, 15:32 Uhr

Ach ja beim ersten Kind war der TV immer aus und sie sollte nie Süssigkeiten bekommen. 2 Kinder später sieht die Welt anders aus. Da sie selten fragen dürfen sie Süsses jederzeit haben. Morgens ginge es ohne Tv nicht während die Grosse zum bis geht, Frühstückt die mittlere und darf dabei Kinderkanal gucken, der kleine gekommt im Schlafzimmer auch Spielzeug und Kinderkanal während ich mich fertig mache. Meine 10 Jährige hat einen Einser Schnitt, die mittlere ist Topfit, einenen ticken Zielstrebiger und wird auf ihrem 6. Geburtstag eingeschult also dumm macht die Glotze nicht aber Nachmittags im Garten spielen oder lernen ziehen wir natürlich vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen

Antwort von Ann-Kristin am 29.03.2019, 16:48 Uhr

In einer Ausnahmesituation ist das doch voll ok. Bei uns gibt es normalerweise auch kein TV oder Handy oder so, aber wo ich mal eine heftige Migräne hatte, dazu das Baby im Schub und nonstopp an die Brust wollte + der Zweijährige nur Blödsinn machte und mein Mann nicht da, hat er dann eben auch schon mal Simons cat auf dem Tablet (in Haltvorrichtung ausreichend weit weg) gucken dürfen (sind so lustige Schwarz-Weiß-Tricjfilme von einer Katze ohne viel Ton, nur Miauen ). Er fands toll und ich konnte die Situation irgendwie handeln,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen

Antwort von FrauStorch am 29.03.2019, 20:52 Uhr

Oh was hatte ich für Ideen bevor unser Großer auf die Welt kam. Nur gesundes Essen, kein Fernsehn, kein Handy, regelmäßig klassische Musik laufen lassen...

Gute Pädagogik hin oder her, irgendwann trifft doch das Ideal die Realität. Und dann hängt es sehr davon ab, welche Version von Kind man so abgekommen hat. Klar gibt es die super Kinder die sich toll erziehen lassen und meist auf Mutti hören. Glückwunsch an die Eltern, die solche Kinder haben und die sich auch in solchen Situationen stundenlang eigenständig beschäftigen können. Und dann gibt es solche Energiebündel wie unseren Dreijährigen, der den ganzen Tag trotzt, am liebsten mit dem Kopf durch die Wände geht und sowas wie "langsam machen" nicht kennt. Dahin flogen die Ideale mit kein Fernsehn, nur gesundes Essen und kein Handy. Klar, es muss alles in Maßen sein und kindergerecht. Bei uns läuft nicht stundenlang und vor allem nicht täglich der Fernseher. Aber wenn es mal stark regnet, er krank ist oder wir was dringendes erledigen müssen dann darf er auch mal gucken. Als wir gebaut haben kam es schonmal vor, dass wir Termine auf der Baustelle hatten und uns konzentrieren mussten. Da es keine Großeltern in der Nähe gab, musste dann schonmal das Handy her, er durfte sich ne Stunde in eine Ecke sitzen, PeppaPig über Netflix gucken und wir konnten in Ruhe den Termin machen. Nicht die hohe pädagogische Schule aber es hat uns über die Zeit gerettet. Und so machen wir es auch jetzt manchmal.

Jetzt wo wir umgezogen sind und viel draußen sein können guckt er kaum noch was. Zudem der Sommer kommt. Aber wenn es mal stark regnet, darf er auch mal ne Weile eine DVD gucken, gerade hat er Benjamin Blümchen für sich entdeckt.

Im übrigen ist unsere Tonibox da das größte Highlight. Er hört wahnsinnig gerne Musik und Geschichten damit. So langsam kann er auch Hörspielen besser folgen. Das ist auch immer ein toller Ersatz für ein Bildschirmgerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Fernsehen

Antwort von Kaffeekauz am 30.03.2019, 14:19 Uhr

Na, dann fallen wir wohl nicht sooo sehr aus dem Rahmen. Das beruhigt mich dann doch.

Heute ist er wieder fitter und wir können den Tag draußen verbringen, Ausgleich gibt es dann ja im Frühling und Sommer automatisch. Und das schöne, selbst meine zwei Energiebündel fallen nach einem Tag an der frischen Luft, abends völlig ausgepowert in die Federn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Fernsehen mit Baby

Also unser Kleiner lässt sich nur für maximal 15 Minuten ablegen. Schlafen tut er nur mit Körperkontakt, sodass ihn immer jemand im Arm dafür hat (außer nachts..da reicht es, wenn man neben ihm liegt). Man möchte ja aber auch mal Nachrichten oder ein Filmchen schauen. Jetzt ...

von Melinda-Leonie 14.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   fernsehen

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.