November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth  am 01.01.2019, 22:43 Uhr

Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Hallo Stillmamis,

ist es bei euch auch so, dass eure Brüste unangehm spannen und fest werden wie beim Milcheinschuss, wenn euer Baby mal länger schläft?

Meine Lütte schläft nun nachts auch mal 5 Stunden am Stück. Nach 3-4 Stunden wache ich aber immer wieder auf, weil mindestens 1 Brust fast explodiert. Dann brauche ich auch Stilleinlagen, weil ich auslaufe. Ich habe schon überlegt, abzupumpen, aber das kurbelt die Milchproduktion ja noch mehr an.

Ich hoffe, dass meine Brüste "lernen", dass sie auch mal eine Weile Pause machen können.

Wie ist das bei euch?

 
7 Antworten:

Re: Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Antwort von Chrunchy am 01.01.2019, 23:23 Uhr

Ich streiche dann immer etwas Milch aus das funktioniert gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 02.01.2019, 8:22 Uhr

Ja, das kenne ich auch - steinharte Brüste erst heute Morgen wieder. Zum Glück ist die Kleine zeitgleich mit einem Bärenhunger aufgewacht. Wenn es gar nicht geht, dann ausstreichen (unter der Dusche geht es gut); nicht abpumpen. Irgendwann hat sich das eingepegelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Antwort von atommaus87 am 02.01.2019, 11:34 Uhr

Betonbrüste spannen aber wäre mir lieber als zu wenig Milch und mit Flasche zu füttern,das Problem hätte ich auch gern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Antwort von Sonnenblume20 am 02.01.2019, 12:16 Uhr

Ja, das kenne ich auch. Meiner ist jetzt 1 Monat alt und hat bis jetzt noch nicht länger als 3 1/2 Std. geschlafen. Das geht noch ganz gut, auch wenn er dann schon gut zu trinken hat und meist erstmal nur 1 Seite schafft und kurz wieder einschläft. Er trinkt aber auch sehr gut und oft, so dass ich das dann auch brauche, sonst brüllt er die Brust an. Meine Hebi meinte mit normalen Handpumpen würde man die Produktion kaum oder gar nicht ankurbeln, das sei mehr wie ausstreichen. Merke ich auch, denn mit der Pumpe wird gar kein richtiger Milchspendereflex ausgelöst, zumindest bei mir nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Antwort von Herbstmama am 02.01.2019, 12:33 Uhr

Das kommt bei mir auch immer mal vor, meistens, wenn sich die Trinkmenge vom Baby gerade ändert. Mir hilft an solchen Tagen sehr warm Duschen und Ausstreichen (wichtig: Nicht zu fest und danach noch kurz kühles Wasser über die Brüste laufen lassen, sonst regt es die Produktion eher an) und eine kleine Tasse Pfefferminztee (oder, wenn ich zusätzlich auch noch schlecht gelaunt sein sollte, eine halbe Schachtel After Eight :-P).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Antwort von Sternenmama30 am 02.01.2019, 17:26 Uhr

Ich kenn das auch. Hab das öfter morgens oder wenn ich tagsüber den Kleinen längere Zeit nicht gestillt hab (pumpe zusätzlich ab wenn ich außer Haus geh und geb ihm dann die Flasche).
Die letzten drei Tage ist es aber auch wieder vermehrt bei miri vor allem auf der linken Seite, da lauf ich nachts immer wieder aus trotz Stilleinlage. Muss dies auch momentan mehrmals täglich wechseln. Vorhin nach dem stillen als der Kleine von der Brust weg ging bin ich erschrocken, da spritzte die Milch im Strahl schräg nach oben aus meiner Brust wie bei nem Blutgefäß (Arterie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stillfrage - Brüste explodieren bei längerer Stillpause

Antwort von LUpE am 02.01.2019, 18:16 Uhr

Bei mir war das auch, jetzt nach 8 Wochen pendelt es sich gerade ein, keine Sturzbäche mehr, nur noch Untertassen große Flecken auf dem Shirt und es ist nicht mehr so steinhart. Spannt nur etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.