November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von FraukeH  am 27.05.2019, 21:54 Uhr

Rhythmus finden

Hallo Zusammen!

Ich brauche mal euren Rat

Unser kleiner Mann ist am 30.05. 6Monate klein, wir haben von Anfang an keinen Rhythmus gefunden. Heute habe ich unsere Kinderärztin gefragt wie ich den einen Rhythmus beim Essen bekommen kann. Sie sagte mir das er den nur bekommt wenn ich ihm diesen aufzwingen. Habt ihr mir einen Rat?

Um euch einen Einblick zu verschaffen, ich Pumpstille. Er bekommt die MuMi nach Bedarf so wie man auch Stillen würde. Mal trinkt er alle 2 h mal jede Stunde mal 1h lang alle paar Minuten, schlafen tut er 3 mal am Tag, einmal morgens gegen halb zehn dann mittags gegen 14 Uhr und dann nochmal meist gegen 16 oder 17 Uhr. Ins Bett geht er zwischen 19 und 20 Uhr, je nachdem wie er drauf ist.

Die ganze Situation macht es schwierig eine Mahlzeit durch einen Brei zu ersetzten, geschweige den einen passenden Zeitpunkt zu finden. Wir versuchen es jetzt seit der 17 Lebenswoche mit Brei, jedoch erfolglos. Habe schon alles möglich versucht.

Habt ihr mir einen Rat, eine Idee wie wir uns etwas annähern können?
Meine Kinderärztin war mir da leider keine große Hilfe, sie meinte eben nur das ich ihm den Rhythmus aufzwingen muss und das er auf jeden Fall jetzt Brei essen muss.

HILFE

 
6 Antworten:

Re: Rhythmus finden

Antwort von MottchenTrotz am 27.05.2019, 23:15 Uhr

Hallo,

unsere Tochter ist jetzt auch 6 Monate. Brei mag sie auch nicht, sie isst zu den Zeiten, an denen wir am Tisch sitzen und essen Fingerfood: Brot, Gurke, Banane, Kartoffel, Geviertelte Trauben oder Beeren und sowas. Und sonst trinkt Sie Muttermilch und Pre. So war es bei unserem 2. Kind auch. Nur der erste war vorbildlicher Esser.
Wir haben auch keinen Rhythmus weder beim Schlafen noch beim Essen. Das finde ich auch gut so, denn als drittes Kind muss sie sich anpassen. Manchmal müssen wir um 14 Uhr los die Kids holen, ein anderes Mal um 15:30. Da passt es nicht, wenn sie von 13-15 Uhr beispielsweise schläft.
Ich würde mich entspannen und gucken was für meine Lebensumstände passend ist und wenn das Kind zufrieden ist ohne Rhythmus, dann wäre für mich alles gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 28.05.2019, 7:00 Uhr

Eine Mahlzeit ersetzen musst du eigentlich noch nicht. Es ist ja Beikost und keine Anstatt-Kost. Im ersten Lebensjahr ist es völlig ok, wenn es noch überwiegend Milch gibt. Was die Mengen betrifft würde ich daher ganz deinem Kind vertrauen, dass weiß schon wie viel es essen mag. Keines meiner Kinder hat jemals ein ganzes Gläschen gegessen, andere Kinder könnten dafür gleich 2 essen. Da ist jedes Kind anders.

Ich würde aber, unabhängig vom Stillen, den Kleinen immer dann mit an den Tisch setzten, wenn ihr auch esst und dort ihm auch seine Nicht-Milch-Mahlzeit an bieten, so das ihr irgendwann auf die empfohlen 5 Mahlzeiten kommt. Ob und wieviel er dann isst, ist erstmal egal. Du kannst ja versuchen zu variiren; vielleicht mag er nicht gefüttert werden und lieber Fingerfood, oder du beginnst mit einem Obst- oder Milchbrei. Milch gibt es dann, mit etwas Abstand, nach den Mahlzeiten. Das hat nichts mit zwingen zu tun, sondern der Kleine darf euren Tagesablauf kennen lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von FrauStorch am 28.05.2019, 12:09 Uhr

Na du hast ja eine wenig hilfreiche Kinderärztin... unser Kinderarzt hat nur gelacht als ich letztens erzählte, dass unser Sohn mit seinen 7 Monaten das meiste Essen wieder ausspuckt, bzw. den Kopf wegdreht. Der fand das nicht dramatisch.
Und was heißt “muss“? Du kannst es ja nicht in ihn reinzwängen. Glaub mir, wenn beim Essen das “muss“ kommt, dann sind Probleme vorprogrammiert.
Zudem gibt es Probleme, über die man sich auch nur beim ersten Kind den Kopf zerbricht. Glaub mir, bei 1-2 oder mehr Geschwistern dazu verschwendet man nur noch wenig Sorgen für sowas. Und was den Rhythmus angeht, den haben wir auch nicht. Auch nicht mit Pre.
Der Tagesablauf richtet sich nach dem was gerade ansteht. Alles andere ist zu unflexibel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von lena1986 am 28.05.2019, 20:49 Uhr

Also bei uns ist der Tag und der Rhythmus auch jeden Tag anders.
Und du musst nicht jeden Tag auf die Minute genau den Brei geben.
Dass funktioniert anfangs einfach noch nicht.
Je nach dem wie lange er schläft morgens und vormittags ändert sich ja auch der Abstand zwischen den Mahlzeiten.
Gestillt wird meiner alle 2 Stunden, außer er schläft oder wir sind unterwegs, da hält er es länger aus. Dann müssen wir zu Mittag die Große vom Kindergarten abholen. Da bleibt nicht viel Zeit dazwischen zum essen und wir essen deshalb oft erst danach. Also gibt es Brei in der Zeit von 11:30-13:30. Wir brauchen einfach noch lange.
Ich hab auch gemerkt, dass er lieber isst wenn er mehr Hunger hat, da werden es dann momentan ca. 3 Stunden Abstand zum stillen davor.

Also vielleicht mal:
probieren bis er Hunger hat,
zuerst Flasche (aber nicht fertig) und dann Essen anbieten
immer wieder, jeden Tag probieren, irgendwann funktioniert es
Vielleicht mag er lieber Milch/Getreide-Brei oder Obstbrei oder Fingerfood?

Ich stille nach dem Essen auch nicht sofort, außer er verlangt danach, so hat er auch gemerkt, dass es nur das jetzt gibt.
Ich fürchte du kannst nur geduldig sein und irgendwann wird es klappen.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von tori2405 am 29.05.2019, 10:34 Uhr

Hier gibt es auch noch keinen Rhytmus oder bestimmte Zeiten.
Den Mittagsbrei gibt es zwischen 11.30 und 14.00 Uhr, je nachdem wann es morgens die erste Flasche gab. Aber es gibt auch mal Pre anstelle von Brei, wenn wir unterwegs sind, Besuch haben oder er doll müde ist.
Wenn er abgelenkt oder müde ist klappt es mit dem essen überhaupt nicht, dann ist Milch die einfachere Alternative.
Abendbrei isst er auch, wenn er dann schon zu müde ist bekommt er ihn aus der Flasche.
Ich sehe das (inzwischen) recht entspannt.
Erzwingen kann man hier eh nichts, also nehme ich es wie es kommt, alles andere ergibt sich irgendwann von alleine.

Bei dir ist es natürlich noch schwieriger, da die Abstände zwischen den Mahlzeiten recht kurz sind.
Das hatten wir bis vor wenigen Wochen auch so. Wir haben inzwischen eine andere Flaschensorte, keine Ahnung ob es daran liegt oder an was anderen, jetzt ist der Abstand bei 3 bis 3,5 Stunden.
Nachts schläft er seit einer Woche 6 bis 8 Stunden am Stück.
Ich würde an deiner Stelle irgendwann um die Mittagszeit versuchen ihm etwas Brei zu geben und bei Bedarf etwas später noch Milch.
Das wird schon mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhythmus finden

Antwort von atommaus87 am 29.05.2019, 20:53 Uhr

Wir stillen in der früh im Bett, dann gibt's Frühstück am Tisch mit der Schwester gegen halb 9, meist Obstbrei. 2 Stunden später Pre noch mal 2-3 Stunden später ein Gläschen dann wieder Pre und am Abend ein Abendgläschen,vorm Bett wird kurz gestillt. Wenn wir unterwegs sind gibt's Wasser und Fingerfood wie Reiswaffeln oder Zwieback. Hab mit süssen Obstbrei angefangen und er isst alles ausser Ei mag er nicht. Ein Rhytmus ist Blödsinn hab 3 Kinder und die sollen schlafen wenn sie müde sind und essen wenn die Hunger haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Rhythmus

Hallo ihr lieben Unser kleiner Keks ist nun 8 Wochen alt. Er schläft 6 Stunden durch - traumhaft. Jedoch: erst ab 4 Uhr bis 10 Uhr morgens ca. Von 23 Uhr bis 4 Uhr ist er hellwach und möchte 3 mal flasche. Das mit dem Flasche geben ist natürlich nicht das Thema! Aber egal ...

von Mary__93 30.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Rhythmus?!

Hallo an Alle, ich hoffe euch geht es gut! Wir können uns soweit nicht beklagen. Unsere Maus ist wirklich ein angenehmes Baby. Das einzige, was sie plagt sind Blähungen und ein riesiger Kampf mit dem Stuhlgang. Sie bekommt zu 50% die Flasche und zu 50% die Brust, da sie leider ...

von LebenLiebenLachen1715 05.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Rhythmus

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.