November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mala28 am 09.08.2019, 12:27 Uhr

Muss ich auf etwas achten

Hi Mädels

Kaum schwanger wieder 10000 Fragen
Der Kleine ist ja jetzt in der Kita. Muss ich da auf etwas achten weil ich schwanger bin?

LG

 
9 Antworten:

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von Mala28 am 09.08.2019, 14:28 Uhr

Was ist mit diesem CMV? Ist das weit verbreitet, hat das jeder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von atommaus87 am 09.08.2019, 18:05 Uhr

Immer auf die Schilder gucken ob Grad jemand Läuse hat oder Ringelröteln oder HMF und ruhig fragen in welcher Gruppe es ausgebrochen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von Sternenmama30 am 09.08.2019, 21:29 Uhr

Bei CMV kannst du ungefähr davon ausgehen, dass 50% der Bevölkerung den Cytomegalievirus in sich tragen. D.h. wie z.B. bei Toxoplasmose sie sind schon einmal daran erkrankt. Lass dich bei deinem Frauenarzt testen. Bist du positiv dann brauchst du auf nichts achten. Bist du negativ, dann ist bei Kindern bis ca. 2/3 Jahren besondere Vorsicht geboten. Dein Kind wird aktuell zwar auch negativ sein aber kann es sich schnell von anderen Kindern holen. Man wird natürlich nun nicht aufs kuscheln mit seinem eigenen Kind verzichten, man sollte trotzdem im Hinterkopf haben, dass sich der Virus durch Körperflüssigkeiten (also vor allem Speichel und Urin) übertragen kann. Trinken aus demselben Glas etc. Aus diesem Grund bekommen Erzieherinnen und auch Kinderkrankenschwestern wie ich ab Bekanntgabe der Schwangerschaft Beschäftigungsverbot.
Falls du noch Fragen hast meld dich ruhig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von FrauStorch am 11.08.2019, 20:29 Uhr

Wenn du Cytomegalie negativ bist (lass das testen) dann bitte nicht Löffel, Gläser, Tassen etc mit dem Großen teilen. Ich hab mich so (kurz bevor ich wieder schwanger wurde) so bei meinem Großen angesteckt und verdammt viel Glück gehabt, dass es nicht einen tacken später passierte. Ich nahm das nämlich auch nicht ernst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von Sternenmama30 am 11.08.2019, 20:39 Uhr

Richtig. Mit CMV in der Schwangerschaft ist nicht zu spaßen. Wenn du es so irgendwann mal bekommst hat man max. Symptome wie ne Magen-Darm-Grippe. Viele bemerken es nicht einmal und haben keinerlei Symptome und sind dann „glücklicherweise“ ein lebenslang positiv also Träger der Viren. Natürlich kann dein Mann/Partner genauso CMV positiv sein aber die Ansteckung ist dort eher gering da hauptsächlich Kinder bis ins Kindergartenalter Ausscheider sind.
Wenn du dich akut in der Schwangerschaft damit infizierst erkranken ca. 40-50% der Kinder im Mutterleib ebenso daran. Es können schwerwiegende und meist bleibende Schädigungen wie Mikrozephalus (zu kleiner Kopf), Verkalkungen im Gehirn, verzögerte geistige und körperliche Entwicklung, Hörverlust und Schädigung der Augen auftreten. Mindestens die Hälfte derjenigen Kinder, die bereits bei Geburt Symptome aufweisen, tragen dauerhafte Folgeschäden. Ich selbst kenne sogar ein Kind, dass dadurch blind und sogar leider auch taub geworden ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von Mala28 am 13.08.2019, 11:04 Uhr

Hi,

Löffel, Tasse etc. teil ich eh nicht.
Zum Windeln wechseln nutz ich Handschuhe und wenn ich Speichel abbekomme gehe ich Hände waschen. Aber er darf eh nicht mit seinen sabber Händen an meinen Mund oder Augen.

Echt irre worauf man so achten muss. Am 20 habe ich meinen Termin beim FA.

Woher wusstest du denn dass du dich infiziert hast?
Sollte ich das mehrfach untersuchen lassen in der Ss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von Sternenmama30 am 13.08.2019, 21:52 Uhr

Huhu
Ich selber bin erstaunlicherweise trotz meines Berufs seit 8 Jahren immernoch negativ deshalb eben das Beschäftigungsverbot in einer Schwangerschaft.
Am optimalsten wäre es den Test alle 8 Wochen zu wiederholen. Leider denken da viele Ärzte nicht soweit und machen den Test nur einmal zu Beginn einer Schwangerschaft. Das höchste Risiko für ein Ungeborenes ist tatsächlich eine Infektion in der Frühschwangerschaft. Der Test muss beim Arzt ist allerdings eine Privatleistung. In meiner Berufsgruppe wird er zum Glück von unserem Betriebsarzt übernommen.
Bist du zu Beginn der Schwangerschaft positiv, hast du wie schon geschrieben nichts zu befürchten und man kann anhand der Blutergebnisse feststellen ob eine Infektion schon länger zurück liegt oder erst kürzlich entstand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von Mala28 am 14.08.2019, 7:37 Uhr

Hallo,

ich bin auch negativ zumindest in den letzten Ss.

Aber es reicht doch wenn ich beim Windeln aufpassen und aufpassen dass er mir nicht in Mund fasst etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich auf etwas achten

Antwort von Sternenmama30 am 21.08.2019, 0:05 Uhr

Sorry hab deine Antwort jetzt erst entdeckt.
Man wäscht sich im Normalfall nach dem Windel wechseln eh die Hände dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich hab wollte das Beschäftigungsverbot auf der Arbeit nicht annehmen und hab weiter bis zum Mutterschutz bei uns auf der Intensivstation gearbeitet und täglich ca. 3 Früh- und Neugeborene versorgt, also gewickelt, abgesaugt, Mundpflege gemacht, gefüttert, gewaschen, also alles was halt so gemacht werden muss. Hab einfach noch mehr auf die Hygiene geachtet vor allem weil wir unsere Babys + Mütter dort auf CMV testeten und ich daher immer wusste wer positiv und wer negativ ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.