November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Trinchen0801  am 11.02.2019, 15:48 Uhr

Mittagsschlaf??

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder. Uns geht es prächtig. Alles wird von Tag zu Tag besser. Unser kleiner Mann entwickelt sich sehr gut. Er wiegt mit 13 Wochen schon ca. 6,2 kg, erzählt/brabbelt viel und lacht. Kopf halten und in Bauchlage hoch halten fängt Gott sei Dank jetzt auch an. Ich hoffe, euch allen geht es auch gut??!!

So, nun zu meiner Frage...wann fangt ihr mit Mittagsschlaf an? Und findet das schon im Kinderbett im eigenen Zimmer statt? Verdunkelt ihr extra alles? Ich habe es heute mal probiert, aber hielt nur eine dreiviertel Stunde. Ich habe es probiert, weil er seit 3 Nächten schon in seinem eigenem Zimmer schläft( uns allen geht es viel besser vom Schlafverhalten her).

LG die Trinchen

 
12 Antworten:

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von FrauStorch am 11.02.2019, 16:41 Uhr

Unser schläft noch 3-4 x pro Tag. Sowas wie einen Mittagsschlaf gab es beim Großen erst, als er nur noch einmal am Tag schlafen musste, ca. mit einem Jahr und 4 Monaten zu KiTa Beginn.
Dunkel und Co. würd ich nur machen wenn muss. Sonst gewöhnen die sich schnell daran dass es dunkel sein soll zum schlafen. Blöd, wenn die Bedingungen mal anders sind.
Zu Hause schläft unser in unserem Bett. Wie auch Nachts. Manchmal auch im Beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von Trinchen0801 am 11.02.2019, 17:16 Uhr

Huhu Frau Storch,

klar schläft meiner auch noch mehr, aber Mittags ist das längste, denn die anderen Male sind es nur 10-20 min. Mehr leider nicht mehr. Dafür schläft er Nachts aber 2 x 4-6 Std. mittlerweile am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von axbx511 am 11.02.2019, 18:02 Uhr

Hallo:)
Mein kleiner ist heute 15 Wochen und ich lasse ihn tagsüber da schlafen, wo wir uns grade aufhalten. Meistens auf dem Sofa. Er schläft zwar alle 2-3 Stunden (jeweils 10-30min) aber einen richtigen Mittagsschlaf haben wir noch nicht.
Allerdings lasse ich alles Hell, denn er soll ja nicht denken dass es nachts ist

Damit werde ich anfangen, wenn er nur noch so 1-2 mal am Tag richtig schlafen wird und dann soll dieser auch in seinem Kinderzimmer stattfinden.


Mich würde interessieren, wie ihr euren kleinen an sein eigenes Zimmer gewöhnt habt und wie das nun klappt:)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von lena1986 am 11.02.2019, 19:33 Uhr

Bei uns ist es so, dass er zu mittag bzw. nachmittags schon am längsten schläft. Meistens dann aber auch im Kinderwagen. Sonst schläft er in der Wiege, in der Gehschule oder im MaxiCosi wenn wir die Große holen müssen.

Den richtigen Mittagsschlaf im Zimmer werden wir auch erst dann machen wen er nur noch 1-2 mal schläft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von Flo_84 am 11.02.2019, 21:48 Uhr

Meiner (15 Wochen) schläft auch noch 3-4x am Tag und immer dort, wo wir gerade sind. Wenn wir Zuhause sind, ist das meist der Stubenwagen oder Laufstall (Brett auf der obersten Stufe), aber dann wacht er meistens nach spätestens 30 Minuten auf.
Meistens sind wir aber eh unterwegs und er schläft im KiWa oder der Trage. Zuhause fällt ihm das Einschlafen auch irgendwie schwerer. Im Liegen nach dem Spielen einfach müde werden und einschlafen geht kaum noch. Da wird dann geknödelt,bis er auf den Arm kommt... Oft windet er sich auf dem Arm auch noch, bis er endlich schläft. Dann lässt er sich allerdings gut ablegen. In der Trage pennt er binnen kürzester Zeit friedlich ein.
Wie ist das bei euch so? Wie und wo schlafen eure tagsüber ein?

Wenn er nur noch 1-2 Mal Schlafbedarf hat, werde ich meine Tage so ausrichten, dass ich mittags dann auch Zuhause bin und er in seinem Bett schläft. Davon profitieren alle beteiligten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von axbx511 am 11.02.2019, 22:18 Uhr

Das einschlafen zu Hause ist bei uns auch schwieriger, als unterwegs. Ich stille meinen kleinen auch zu jedem einschlafen. Generell haben wir einen kurzen still Rhythmus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von Trinchen0801 am 11.02.2019, 22:34 Uhr

Ich probiere es morgen noch einmal Mittags, ansonsten warte ich auch noch, denn erzwingen bringt ja nichts.

Wir hatten ein ähnliches Beistellbett( Farbe und Form etwas anders) zum richtigen Kinderbett. Ich habe ihn tagsüber, sowie auch abends immer mal wieder in sein Kinderbett gelegt und mich mit ihm beschäftigt...Motorikwürfel, Knistertuch usw. Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber er hatte seit der ersten Nacht keine Probleme dort zu schlafen. Das einzige, was jetzt Nachteilig ist, dass ich jetzt im kühlen Kinderzimmer stille, aber dafür schläft er jetzt ruhiger und etwas länger.
Und ich werde nicht bei jedem Gezappel oder Traum wach. Heute klappte es auch wieder gut...er ist nur einmal kurz wieder wach geworden, aber meine Schuld, denn da saß noch ein Bäuerchen quer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von Trinchen0801 am 11.02.2019, 22:43 Uhr

Unterwegs ist es auch besser mit dem einschlafen/schlafen, als zu Hause. Wir haben ihn auch einschlafen lassen, da wo wir gerade waren. Meistens aber Sofa oder Stubenwagen( der jetzt aber abgebaut wurde, weil er dort nicht mehr schlafen wollte ). Ach und in seiner elektrischen Wippe schläft er am liebsten ein. Die ich aber sehr selten nehme, wegen der Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von axbx511 am 12.02.2019, 8:58 Uhr

Und wie oft stillst du ihn nachts noch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von Trinchen0801 am 12.02.2019, 10:33 Uhr

Wenn es gut läuft, dann nur einmal( selten noch zweimal), denn morgens um sechs zähle ich schon als Morgens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von Sternenmama30 am 12.02.2019, 16:00 Uhr

Hi,

mein Kleiner macht seit ca. 4 Wochen seinen Mittagsschlaf in seinem eigenen Bettchen im Kinderzimmer (nachts schläft er im Beistellbett bei mir im Schlafzimmer). Ich lege ihn dort wenn er müde wird (meist so zwischen 12 und 14 Uhr) rein, mach ein paar Mal die Spieluhr an und les ihm noch ne Geschichte vor. Den Rollladen mach ich seit ca. einer Woche auch runter, sodass es leicht abgedunkelt ist. Ich finde er schläft seitdem etwas besser. Dauer so zwischen 30 Min. und 2 Stunden. Leider schläft er tagsüber nur noch auf dem Bauch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf??

Antwort von Sternenmama30 am 12.02.2019, 16:03 Uhr

Achso zwischendurch schläft er vormittags und nachmittags natürlich auch immer mal wieder. Normal ist er immer so 1 1/2 Stunden wach und schläft dann ca. 15-30 Min. Tagsüber schläft er dann bei uns im Wohnzimmer im Laufstall. Ich finds gut, dass er seinen Mittagsschlaf mittlerweile in seinem eigenen Zimmer macht, so gewöhnt er sich schon etwas an sein eigenes Bettchen/Zimmer, was dann hoffentlich später wenn er nachts da auch schlafen soll, nicht mehr ganz so schwer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Hallo wie wo und wann schlafen eure Babys zur Zeit:) ? Rudi meist morgens so bis 8 Uhr dann so nach 45 min nochmal eine Stunde und dann kurz vorm Mittag so halb 12 bis 12.15 dann ( das meinst auf meinem Arm ( manchmal mit ablegen manchmal halt auch nicht :) dann trinkt er eine ...

von Jana 0691 28.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.