November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atommaus87 am 07.09.2019, 23:19 Uhr

Kitaplatz

Sieht ja für einige hier so aus als hätten sie einen Platz. Gibt es auch jemanden bei dem es nicht gut läuft? Suche selbst für 2020 erst aber hab schon aus der alten Kita meiner mittleren eine indirekte Absage. Eine weitere hat Plötz, müsste aber über 4 km fahren, dass passt für 4 Jahre so gar nicht.

 
16 Antworten:

Re: Kitaplatz

Antwort von CarmenMS am 07.09.2019, 23:30 Uhr

Wir müssen auch ca 5km fahren. Bin auch nicht begeistert, aber direkt im Ort gibt's nur ne Ganztagskrippe und das kommt nicht in Frage. Daher müssen wir in den übernächsten Teilort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 08.09.2019, 1:31 Uhr

Hier bei uns und es bereitet mir schlaflose Nächte. Ich muss ab Jan wieder arbeiten. Wir haben kurz nach der Geburt den Platz ab Okt spätestens Nov beantragt. Meine zwei Großen sind schon in der Kita, daher hätten wir relativ sicher einen Platz. Eine andere Kita ist keine wirkliche Option. Aber es wird nicht aufgenommen; Personalmangel, Chaos (lange Geschichte) ... . Ständig wird man vertröstet. Wir sind kurz davor zu klagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Sternenmama30 am 09.09.2019, 10:42 Uhr

Wir haben auch keinen Kitaplatz bekommen. Ich muss ab. Dezember wieder arbeiten. Eine Kita in einem anderen Ort kommt bei mir auch nicht in Frage, da wir nur ein Auto haben und ich dies brauche wenn ich morgens um 6 Uhr zum Arbeiten anfange oder zum Nachtdienst muss. Der Papa muss somit die Möglichkeit haben den Kleinen zu Fuß abzugeben und dann anschließend selber mit dem Bus zur Arbeit zu fahren. Bei uns haben nur diejenigen aus der Krabbelgruppe einen Kitaplatz die schon ein anderes Geschwisterkind dort haben (Geschwisterbonus...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Kaffeekauz am 09.09.2019, 17:29 Uhr

Im Februar fängt er an und das klappt hoffentlich gut, da ich ab Mitte März mein Studium anfangen will.
Wir haben einen Bruder noch bis Mai dort, habe ihn aber trotzdem direkt nach der Geburt angemeldet.

Das größere Problem war den mittleren in den Kindergarten zu bekommen. Unser großer ist dort, also haben wir ja Geschwisterbonus, aber weil sie einen Erzieher zu wenig hatten war Aufnahmestopp. Wir haben dann von der Gemeinde einen Brief bekommen, dass wir auf jeden Fall einen Kindergartenplatz bekommen, aber sie uns keinen in dem Kindergarten zusichern können, wo der große ist. War absoluter Mist, da ich dann drei Kinder in drei unterschiedlichen Einrichtungen gehabt hätte.
Zum Glück hat sich jetzt jemand gefunden und ab Mai sind unsere zwei Großen zusammen im Kindi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Elsbeth am 09.09.2019, 23:03 Uhr

Wir gehören leider zu den Krippe suchenden. Zwar gibt es in unserer Straße eine Krippe, in der bis vor einigen Monaten immer Plätze frei waren, sodass wir uns keine Sorgen machten Aber als wir dann die Anmeldung losschickten, hieß es plötzlich, es gibt einen Aufnahmestopp, da Personal gekündigt hat. Na toll.

Nun gehe ich bei den Krippen in den Nachbarorten hausieren, überall gibt es nur Wartelisten. Fast alle suchen Personal... Es ist zum Haareraufen! Immerhin habe ich keinen festen Termin, an dem ich wieder arbeiten muss.

Ich wünsche euch allen viel Glück, entweder beim Finden eines Platzes oder eben bei der Eingewöhnung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von FrauStorch am 10.09.2019, 22:23 Uhr

Ich bin etwas überrascht dass euch 4-5 km Distanz zuviel sind... unsere Kita ist 9 km entfernt. Dafür aber in der Nähe unserer Arbeit. Trotzdem, 4 km sind noch nichts...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von atommaus87 am 10.09.2019, 23:19 Uhr

Nun ja es frustriert schon wenn Hausfrauen meinem Kind den Platz mit einem Geschwisterplatz weg nehmen. Es ist Aufgabe der Komune einen Wohnortnahen Platz bereit zu stellen. Ich hab gar nicht die Zeit und Lust mir x-Kitas an zu sehen. Wenn ich wieder arbeite werden OGS und Kitagebühren inkl. Essen so teuer, dass ich auch Erwartungen habe darf. 4 Jahre jeden Tag 18 km umweg für einen Kitaplatz wenn 50 Meter weiter eine Kita ist. Dafür hab ich ihn 2 Tage nach der Geburt angemeldet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Mala28 am 12.09.2019, 10:12 Uhr

Also Ogs Beitrag fällt weg. Man zahlt immer das teuerste Kind und das sind in dem Fall die Kleinen.
Mein Großer besucht die Ogs, der Kleine Mann ist nun in der Kita und fühlt sich pudelwohl. Für Kind Nr.3 habe ich direkt auch nachgefragt. Hier werden die Plätze im Februar vergeben. Die Kita versucht beim Träger eine Ausnahmegenehmigung zubekommen und dann würde ich den Platz bekomm auch wenn das Kleine erst im März kommt. Würde dann im August starten. Früh ja, aber ich mag nicht daheim sein und meine Arbeitszeiten sind super.
Ich habe es nicht so weit zur Kita 900m und das erleichtert viel. Die Kita meines Grossen war damals 8km entfernt. War aber auch alles machbar wenn man keine andere Wahl hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Ann-Kristin am 12.09.2019, 15:36 Uhr

Unser Großer kommt in den Kiga, wenn er drei ist. Liegt quasi in Sichtweite. Aber nur stundenweise, ich habe ja noch EZ mit dem Baby und ist kein Muss. So frühe Fremdbetreuung deutlich unter einem Jahr finde ich ganz persönlich nicht vorstellbar (es sei denn,,es geht halt nicht finanziell anders....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von atommaus87 am 12.09.2019, 22:28 Uhr

Naja bekomme 2 Jahre Geld und arbeite seit Juni stundenweise. Ich würde meinen Mann nie um einen Cent bitte hatte schon immer eigenes Geld. OGS Kosten ist unterschiedlich. Müssen OGS voll zahlen und dafür Kita nur die Hälfte. Anders ist es wenn 2 in die OGS gehen, was bei 5 Jahren Altersabstand nicht passieren wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Mala28 am 13.09.2019, 9:22 Uhr

Das mit der Ogs wusste ich so nicht. Es ist auch nie was einheitlich.

Also ich glaube man muss da kein schlechtes Gewissen haben wenn man sein Kind fremdbetreuen lässt. Ich habe genau wie atommaus immer mein eigenes Geld. Ich könnte aus finanzieller Sicht sicher daheim bleiben, aber ganz ehrlich es ist so langweilig. Ich finde der Tag geht so nutzlos um, neben all den Kursen, dem Spielen und kuscheln. Ich wuppe beides Kinder und Arbeiten gehen und bin glücklich damit. Meinen Lieben geht's gut und das zählt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von atommaus87 am 13.09.2019, 20:47 Uhr

Ja merke ja an den grossen wie schnell die in der Kita dinge gelernt haben. Will nicht 3 Jahre zu Hause sitzen, weil mehr Kinder geboren wurden als geplant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Mala28 am 13.09.2019, 22:15 Uhr

Das kann ich nur bestätigen. Mein Großer war mit 14 Monaten in der Kita und war immer weiter als die Kids von meinen Mädels, die länger Zuhause waren.

Mein Kleiner ist jetzt einen Monat in der Kita und hat so einen Fortschritt gemacht.
Ich mach eine Menge mit den Kids, aber die lernen von anderen Kindern einfach schneller und mehr.

Aber es ist letztlich jeder für sich entscheiden. Ich verurteile niemanden der Zuhause bleibt aber für mich ist es einfach nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Ann-Kristin am 14.09.2019, 14:10 Uhr

Das lange zuhause-betreuen vom Großen hat sich ja durch beschäftigungsverbot und Elternzeit vom baby ergeben. Aber ich bin froh drüber. Ob er wie schnell was lernt ist mir in dem Alter jetzt drittens. Da geht Bindung vor Bildung. Aber grad motorisch u.d sozial ist er top. Beim Kleinen werde ich dann freiberuflich und home-office weiter arbeiten, und ihn auch so lange daheim lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von atommaus87 am 14.09.2019, 22:38 Uhr

Da gibt es grosse Unterschiede wenn ich das mit Freundinnen die daheim sitzen vergleiche. Meine mittlere ist mit 5 in die Schule, die grosse soll die 6. Klasse überspringen. Es gibt auch enige Ausnahmen kenne eine Mutter von vier Kindern die daheim ist, alle Richtung Abi , die Kinder konnten vor der Einschulung lesen. Allerdings ist sie gebildet und Lehrerin. Nur schade für die Kids, das sie gebrauchte Kleidung trugen, gefühlt aus den 90ern und total knapp bei Kasse. Da wäre ein mittelmaass besser gewesen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaplatz

Antwort von Sonnenblume20 am 15.09.2019, 20:02 Uhr

Wir leben in einer Kleinstadt. Hier gibt es noch Kitaplätze, immerhin, und es gibt nicht so ein dämliches zentrales Online-Anmeldesystem (hatte ich damals bei dem Großen in der Großstadt).
Ich habe den Platz im 5. Monat angemeldet und es lief alles problemlos. Ab Dezember gehts los. Ich gehe ab Januar 30 Std. arbeiten. Wir gehen alle 2 Wochen zur Krabbelgruppe, die im zukünftigen Gruppenraum mit den Erzieherinnen stattfindet, so dass man sich schon mal kennenlernen kann.
Es ist unsere Wunschkita, ca. 800m entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.