November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth  am 12.02.2019, 19:41 Uhr

Federwiege?

Hallo ihr Lieben,

was habt ihr für Erfahrungen mit einer Federwiege gemacht? Und lohnt es sich wohl noch, eine anzuschaffen bei einem bereits 12 Wochen alten Baby?

Unsere Lütte schläft mittlerweile NUR noch ein, wenn man sie im Fliegergriff auf dem Arm auf und ab wippt. Ablegen ohne Aufwachen nicht mögich. Wenn ich sie dann im Liegen stille, "genussnuckelt" sie und schläft oft noch weiter (tagsüber kurz, nachts schläft sie dann richtig ein). Im KiWa und draußen klappt es mit dem Schlaf zum Glück bisher sehr gut.

Nun überlegen wir noch eine Federwiege anzuschaffen (Feder, Netz, darin ein Korb mit Matratze), aber wir sind natürlich skeptisch was die Erfolgsaussichten angeht, dass sie darin liegend einschläft bzw. sich dort hinein legen lässt und weiterschläft.

Danke für eure Tipps!

 
8 Antworten:

Re: Federwiege?

Antwort von Ellie80 am 12.02.2019, 20:09 Uhr

Hallo!
Ich habe bisher nur still mitgelesen, kann dir aber etwas zur Federwiege sagen. Wir hatte eine Nonomo gemietet, für 4 Wochen. Unsere Tochter (geb. 31.10.18) fand sie nur am 1. Tag gut, danach nicht mehr. Von daher war ich froh, das sie nur gemietet war. Vielleicht bieten das auch andere Hersteller an?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege?

Antwort von elmo321 am 12.02.2019, 21:13 Uhr

Wir haben die swing2sleep zuhause. Wir haben uns die damals geholt weil sie pausenlos am durchbrüllen war. Ich war so dankbar das mein Mann mir dann die Wiege bestellt hat. Sie schlief sofort dort ein und war total entspannt. Jetzt wo die kleine 16 Wochen alt ist benutzen wir sie nicht mehr weil einfach kein Bedarf da ist. Aber ne tolle Sache ist es aufjedenfall. Gekostet hat es uns um die 500€. Eure Situation ist auch nochmal anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege?

Antwort von sarahbausw am 13.02.2019, 9:07 Uhr

Hallo,
wir hatten uns eine swing2sleep geliehen. Leider hat diese nur wenig Anklang gefunden und so war ich sehr froh, dass wir sie mir gemietet haben.
Auch in deinem Fall würde ich es mit der Miete versuchen. Relativ risikolos und wenn sie in zwei Wochen schon wieder uninteressant ist, dann ist es auch nicht so schlimm. Einen Korb hat die swing2sleep nicht, sondern ein Netz. Da wäre dann eher die nonomo was für euch. Allerdings muss man diese immer wieder manuell bewegen. Die swing2sleep kommt mit Motor. Wir haben an diesen damals unsere Wanne vom Kinderwagen befestigt, da der kleine Mann die Hängematte gar nicht mochte.

Liebe Grüße,
Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege?

Antwort von wearemusketeers am 13.02.2019, 12:08 Uhr

Wir hatten keine, aber ich hatte mich schlau gemacht, weil unsere Kleine sich partout nicht ablegen lassen wollte und immer beteiligt sein wollte. Das mit der Miete hat mich auch am ehesten überzeugt. Ich hätte das wohl auch gemacht, hätte meine Schwester mir nicht den Tipp gegeben, die Schlafumgebung so höhlenartig wie möglich zu gestalten und sie erst auf dem stillkissen abzulegen (ahmt ein bisschen die Haltung auf dem Arm nach), Hand auf sie legen und dann bis zur Tiefschlafphase warten und leise singen oder gut zureden oder was man halt macht (kann aber echt 15/20 min dauern). Mittlerweile (ca. 2 Wochen seitdem wir angefangen haben) geht es sogar ohne Stillkissen, also direkt ins Bett und kurz warten. Ob es daran lag oder einfach Entwicklung, keine Ahnung. Aber vielleicht als Tipp für die Zwischenzeit/zum Überbrücken, vielleicht klappt sowas in der Richtung ja bei euch auch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege?

Antwort von corin am 13.02.2019, 22:26 Uhr

Wir haben eine und sie ist toll. Baby müsste sich aber auch dran gewöhnen. Nicht mit schreien, sondern hat am Snfang nur 10min drin geschlafen, dann mehr bis zu 4h. Ich hab ne dondolo von eBay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege?

Antwort von Elsbeth am 14.02.2019, 11:51 Uhr

Hallo wearemusketeers,
das ist ja spannend, wie hast du die “Höhle“ denn gestaltet? Ein Bettchen mit Himmel?

Das mit dem Stillkissen probieren wir mal, allerdings muss ich sie da halb auf den Bauch legen, um den Fliegergriff zu simulieren. Ob sie ohne Bewegung darauf einschläft, wage ich zu bezweifeln, aber vielleicht können wir sie so ablegen. Wir werden alles probieren!

Danke für die Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege?

Antwort von Elsbeth am 14.02.2019, 11:55 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Tipps zu Federwiegen!

Wir werden es mal testen. Das mit der Miete ist ne tolle Sache, ich mache mich gerade schlau. Alternativ schaue ich auch bei eBay Kleinanzeigen, da tut es preislich nicht so weh.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Federwiege?

Antwort von wearemusketeers am 14.02.2019, 16:35 Uhr

Hallo :)

Wir haben eine rote Bettumrandung besorgt, die macht es ein bisschen kuscheliger und ist vllt ja auch bei steigender Mobilität nett. Wir hatten Vorbereitungskurs gehört, dass Frühchen gerne rote Decken über die Brutkästen gelegt werden, um so ein bisschen den Bauch zu simulieren ... man macht ja die scheinbar verrücktesten Sachen um an Schlaf zu kommen.
Außerdem wir machen es wirklich sehr dunkel im Zimmer. Vorher hatten wir ein Nachtlicht, weil wir dachten, das sei sinnvoll - nee, weit gefehlt bei unserer Maus. Sie hat sich von Schatten ablenken lassen bzw. sich auch teilweise vor ihnen erschrocken, als sie anfing, mehr wahrzunehmen. Und seit letzter Woche haben wir neue Vorhänge an einem Gardinenbrett. Davor hatten wir so eine abenteuerliche Konstruktion mit Drahtseil, aber da drang dann doch zuviel Helligkeit rein. Wenn die Kleine schläft, können wir auch wieder Licht machen und lesen oder so, ist also alles halb so wild.

Das mit dem Fliegergriff stimmt natürlich ... hmm... lässt sich eure Kleine denn ggf. "aufrecht" vorm Körper wippen, also dass sie ihren Kopf an den elterlichen Oberkörper anlehnen kann und bei euch geht eine Hand um den Oberkörper und die andere stützt ihren Po/Oberschenkel. Das haben wir angefangen, als unsere nach dem Impfen tagsüber "erlebnisorientiert" getragen werden wollte, d. h. was zum gucken haben musste, sonst war das Gebrüll gross. Da kann man recht gut die Position dann in die Horizontale überführen. Aber zum Schlafen nur im abgedunkelten Raum und möglichst stationär wg. der Überreizung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.