November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Elsbeth  am 18.03.2019, 12:00 Uhr

Beikoststart!

Hallo ihr Lieben,

so langsam dürfen unsere Minis ja ihren ersten Brei mümmeln. Wer hat denn schon angefangen und wie klappt es?

Meine Lütte durfte in den letzten Tagen schon mal an großen Stücken Obst oder Gemüse lutschen. Der erste angewiederte Gesichtsausdruck ist zum Schießen! Aber dann probiert sie doch nochmal und fängt an dran zu nuckeln. Kann also doch nicht so schlimm sein.

Morgen wird sie 4 Monate alt und so habe ich vor am Wochenende (wenn auch der Papa da ist) mal den ersten Karottenbrei zu kochen. Mal sehen was sie dazu sagt!

Anzeichen für Beikostreife wie Mundaufsperren, wenn ich esse, sehe ich noch nicht. Falls sie den Brei noch nicht mag, wird sie es mich schon wissen lassen und dann versuchen wir es halt später nochmal. Ich stille ja auch sehr gerne.

Eine süße Bambus-Schale, einen Bambus-Trinkbecher und Temperatur-anzeigende Kunststofflöffel habe ich schon besorgt (dm). Gerade schaue ich noch nach Silikon-Eiswürfelformen für Babybrei.

Ich bin schon ganz aufgeregt!

 
10 Antworten:

Re: Beikoststart!

Antwort von Sternenmama30 am 18.03.2019, 12:54 Uhr

Huhu...

Ja ich hab schon vor 2 1/2 Wochen begonnen.
Wir haben auch mit reinem Karottenbrei angefangen. Den hab ich ca. 4 Tage lang gegeben immer nur ein paar Löffel und alle 3 Tage steiger ich um ca. 5-10g. Dann hab ich Kürbis versucht, anschließend weiße Karotte (alles immer mind. 3 Tage). Dann sind wie auf Kürbis-Kartoffel und anschließend auf Karotte-Kartoffel umgestiegen. Seit gestern gibt es nun Blumenkohl-Kartoffel mit bissl Rindfleisch.
Der Plan ist einen Monat später dann mit dem Abendbrei zu beginnen. Ab und zu hab ich ihm schon nach dem Mittagsbrei ein paar Löffel Obstbrei gegeben (bisher Apfel oder Birne-Banane). Aber den brauchen sie jetzt noch nicht.

Was Wasser etc. angeht brauchen sie jetzt ja auch noch nichts solange sie noch anschließend ihre Milchmahlzeit bekommen zum satttrinken. Ich habs bisher zwar immer zum Essen versucht aber „kalte“ Sachen mag er überhaupt nicht. Wenn dann klappt bissl warmer Tee da trinkt er bissl was. Auch den Obstbrei mag er nicht kalt sondern nur warm. Aber das ist laut dem Hipp Expertenteam (auf der Hipp Homepage) kein Problem, denn alle Breie die es in Gläsern gibt sind schonmal erhitzt gewesen um haltbar gemacht zu werden und können daher kalt oder warm gefüttert werden egal ob es sich um Spaghetti Bolognese oder Obst handelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 18.03.2019, 18:13 Uhr

Ich habe es mit der Beikost überhaupt nicht eilig. Vor Ende des 6. Monats habe ich nicht vor zu beginnen. Habe mich bei meiner Großen stressen lassen, weil alle meinten ab dem 4. Monat "müsse" man ja mal anfangen. Letztlich war das nur Stess. Für zwei Löffelchen Brei war ich ewig beschäftigt; Zubereiten (Frau wollte ja frisch kochen), 2 Löffelchen essen (Rest entsorgen), Kind umziehen, Küche säubern, Breiflecke aus den Klamotten waschen. War damals auch so gespannt. Kannte damals auch nur Babies die immer brav den Mund aufmachten. Mir war nicht bewusst, das Kinder gegen den Löffel "schlagen", den Brei ausspucken, mit der Hand den Brei wieder aus dem Mund holen und sich in die Haar schmieren, die Mäuse erstmal Verstopfung bekommen bei der Umstellung, und meine Töchter mochten beide nie mein Selbstgekochtes. Da genieße ich lieber noch ein wenig die Stillzeit. Wenn wir in 2 Monaten anfangen, gibt es bei uns frische Früchte, da können wir in die Vollen gehen.

Bei meiner Mittleren hatte ich auch erst mit
6 Monaten angefangen. Sie hat auch mit allen Sinnen gegessen (was sie hier auch dürfen, trotz Kleckerei), aber die Umstellung ging ohne Probleme. Wir hatten klassische Breikost mit Fingerfood kombiniert. Mit 10 Monaten hatte sie schon komplett am Familientisch mitgegessen. Bei der Großen war es bis auf die ersten 2-3 Monaten (die ich rückwirkend betrachtet zu früh begonnen habe) auch problemlos. Denke es lag auch daran, dass wir auch die Breikost immer am Familientisch gegeben haben, also ich bzw. die Familie zusammen gegessen haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von atommaus87 am 18.03.2019, 18:23 Uhr

Verstehe nicht warum man das macht. Die ersten 6 Monate sollte man stillen oder Milch füttern und der Magen sollte vor dem 5 Monat gar nichts anderes bekommen. Werde auch erst mit 6 Monaten nach und nach starten das reicht. Noch besser wenn er richtig sitzen kann dann wird es einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von lena1986 am 18.03.2019, 20:42 Uhr

Oh man, wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht mal Lust da drauf.
Kochen für Mini-Portionen, die dann nicht richtig gegessen werden.
Bei meiner Großen konnte ich es auch kaum erwarten.
Dieses Mal warte ich auch noch.
Essen ja eh noch lange genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von Elsbeth am 18.03.2019, 21:25 Uhr

Hui, das klingt ja aufregend, Ente! Na mal sehen, was meine Lütte so mit dem Brei anstellt. Das Ärmellätzchen ist wohl ne gute Investition!
Und wenn sie noch nicht so weit ist, ist das überhaupt nicht schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von Mala28 am 20.03.2019, 7:50 Uhr

Wann fängt man denn damit an? Ich erinnere mich gerade nicht wann das beim Grossen war.
Im Internet steht manchmal 4 Monate, nach dem 4 Monat, 6 Monate???? Verwirrend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von FrauStorch am 20.03.2019, 10:11 Uhr

Auf den Gläschen steht NACH dem 4. Monat. Also eigentlich wenn sie 5 Monate alt sind. Das überlesen die meisten nur und lesen nur die 4.
Ich verstehe das frühe Breifüttern auch nicht. Ich finde mit 4 Monaten sind sie noch richtige Babys. Und da gibt es Milch. Unser ist jetzt 5 Monate alt und kämpft nich mit der Umstellung von HA auf normale Pre sowie dem Abstillen. Wir warten noch. Beim Grrwaren sogar 6 Monate zu früh.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von CarmenMS am 20.03.2019, 12:27 Uhr

Der 4. Monat ist allerdings vollendet wenn die Kleinen 4 Monate alt sind. Das ist so wie mit den Lebensjahren. Nach dem 18. Lebensjahr = mit 18. Da da das 18. Lebensjahr vollendet wurde.

Meine Kleine ist am Freitag 4 Monate alt und noch nicht bereit für Brei. Wenn andere Babys das aber sind ist's doch voll ok. Jeder in seinem Tempo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von wearemusketeers am 20.03.2019, 14:17 Uhr

Wir waren die Woche zum impfen beim Kinderarzt und ich habe mich da erkundigt, da bei uns auch die Vollendung des vierten Lebensmonats in ein paar Tagen ansteht. Die Kinderärztin meinte, wir könnten gerne danach anfangen, was anzubieten, aber hauptsächlich natürlich Stillen bzw. Prenahrung geben. Wir sollen ganz sachte beginnen, sowohl was das Essen angeht als auch bei den elterlichen Erwartungen. Wenn es nicht klappt, dann einfach mal wieder mal probieren und Kopf hoch, wenn mehr Essen aufm Kind/Fußboden als im Kind landet. Unsere Maus kam einen Tag nach ET, also sähe es dann bei anderen entsprechend anders aus.
Ihre Begründung: Es sei schließlich BEIkost, das Gros bleibt erst einmal MuMi bzw. Pre. Die WHO-Empfehlung des Vollstillens bis zum vollendeten sechsten Lebensmonats beziehe sich nach ihrer Aussage vorrangig auf Entwicklungsländer. Es sei wohl auch so, dass aus allergologischen Gründen jetzt ein Beikoststart sinnvoll wäre, da das System mit 5. bis 8. Monaten sehr gut von innen lernen kann/muss/soll, was Freund und was Feind ist. Die EFSA rate sogar dazu, bis zum 7. Monat mal was Glutenhaltiges gegessen zu haben.

Wir probieren es also einfach mal und ich übe mich (mal wieder) in Langmut. Also zumindest nehme ich mir das vor, mal sehen, wie es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beikoststart!

Antwort von Cindarella am 27.03.2019, 21:12 Uhr

Also unser Zwerg ist mit dem heutigen Tag 4 Monate alt. Der Kinderarzt meinte mit 4 Monaten kann ich anfangen Beikost zu geben.

Auf meine Frage, warum auf den Gläsern oben steht "nach dem 4. Monat" meinte er, dass es nach dem 4. Lebensmonat geht. Also in unserem Fall ist sie ja im 5. Lebensmonat.

Zwergin hat sich fröhlich das Löffelchen in den Mund gesteckt (natürlich nur zur Ablenkung, damit sie beim Lätzchen nicht herumzieht)...

Sie hat nur ein paar Löffelchen bekommen und den Großteil eh wieder ausgespuckt. Morgen geht's mit den nächsten Löffelchen weiter, immerhin muss sie sich erst an Geschmack und Konsistenz gewöhnen.

Meine Mama meinte, sie hat damals den Brei bei uns gleich ins Fläschchen gegeben, damit wir uns langsam an den Geschmack gewöhnen, aber nachdems heißt vor dem Mittags- oder Abendfläschchen habe ich das nicht so übernommen.

Außerdem ist mir das zu unspektakulär Zwergin und ich hatten viel Spaß beim Kosten Wir mögen keine saubere Wäsche

Und ja, es war

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.