November 2018 Mamis

November 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrunchy am 02.02.2019, 23:26 Uhr

Abends Einschlafen

Meiner schläft eigentlich recht viel, nur das Einschlafen macht Probleme.
Ich habe abends schon alle Uhrzeiten ausprobiert nichts ist besser oder schlechter.

Wenn wir aber hoch ins Schlafzimmer gehen dann wird er erstmal topfit (hier ist es wesentlich kälter als unten.)

Ich ziehe ihn um, stille ihn und dann-wenn ich ihn und mich schlafen legen will geht's los: Er wird unruhig, quengelig und fängt an zu brüllen so laut er kann, richtig verzweifelt und schläft irgendwann vor Erschöpfung ein.

Was kann das denn sein???

 
10 Antworten:

Re: Abends Einschlafen

Antwort von Ann-Kristin am 03.02.2019, 1:00 Uhr

Kenne ich. Gestillt, frisch gewickelt und kurz vorm Schlafengehen ein regelrechter Schreikrampf, obwohl sonst tagsüber kaum Geschrei. Hatte auch der Große, so zwischen dritten und fünften Monat. Unser Kinderarzt, der auch Kinderneurologe ist, meinte, dass ist so eine Art abreagieren der Reize des Tages. Ich biete meinem Kleinen dann nochmal die Brust an, aber manchmal ist er dann zu echauffiert und will nicht, dann nehme ich ihn einfach ruhig in den Arm mache das Licht aus und wiege ihn ganz sanft und summe ein bisschen. Quasi das er lernt, dass er sich bei Dir ausweinen darf, wenn ihm alles zu viel ist. Hauptsache, er merkt, dass Du bei ihm bist und es mit ihm aushältst...
Alles Liebe,
Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 03.02.2019, 7:07 Uhr

Habe die gleiche Erfahrung wie Anni gemacht. Meine beiden Großen hatten vor dem Schlafen auch oft diese "Schrei-Stunde(n)". Ruhig bleiben, Kind trösten, leise Reden/Singen, ... . Kurz bevor ich selbst am verzweifeln war, sind sie dann meist eingeschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von Sternenmama30 am 03.02.2019, 13:22 Uhr

Kenn ich auch. Meiner hat das abends auch immer. Mittlerweile hat er seinen Rhythmus und er schläft meist so gegen 20 Uhr ein. Ich zieh ihn vorher um, fütter ihm im Wohnzimmer noch die zuvor abgepumpte Milch und beschäftige mich dann mit ihm bis er anfängt zu gähnen oder sich die Augen zu reiben. Oft wird er dann auch langsam quengelig. Dann geh ich mit ihm ins Schlafzimmer und lege ihn in sein Beistellbettchen und mach die Spieluhr und den MyHummy (mittlerweile mit Regengeräuschen) an. Oft summe ich ihm dann noch was vor oder geb ihm noch mal bissl aus der Flasche. Entweder schläft er dann ein oder wenn er gar nicht möchte und auch gerade wieder seine Schreistunde hat, dann mach ich ihm noch Kinderlieder an oder Föhn/Ventilator oder Staubsaugergeräusche von meinem Handy. Dabei ist er dann meist schnell ruhig. Dann hab ich meist erst mal 4-5 Stunden Ruhe (manchmal noch 1-2x Schnuller reinstecken).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von FrauStorch am 03.02.2019, 17:47 Uhr

Meiner macht das, wenn er zu spät ins Bett kommt. Dann ist er drüber und kann nicht mehr gut zur Ruhe kommen. Wenn ich seine Müdigkeitssignale rechtzeitig beachte, schreit er nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von kalypso am 03.02.2019, 17:49 Uhr

Genauso bei uns. Wenn ich rechtzeitig reagiere klappt das Einschlafen problemlos, andernfalls hat mein Kleiner auch diese Schreianfälle durch Übermüdung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von Elsbeth am 03.02.2019, 22:41 Uhr

Ich kenne das zum Glück so nicht mit der Schreistunde, aber wenn ich mich mit der Lütten einfach ins Bett legen würde, würde sie wohl auch durchplärren. Ich beneide die Familien, wo das klappt! Aber es ist wohl sicher auch eine Frage des Alters?

Wir haben einen Zeitraum, in dem die Lütte einschlafen soll (aktuell versuchen wir ihn von ca. 23 Uhr auf ca. 21 Uhr vorzuverlegen). Sobald sie gähnt, schuckeln wir sie im Fliegergriff oder ich stille sie im Liegen in den Schlaf. Mal klappt es so, mal so.

Dazu machen wir mittlerweile auch immer ein Fön- oder Staubsauger-Geräusch am Handy an (aus Youtube). Sobald sie schläft, machen wir es nach und nach leiser und dann aus. Vielleicht kannst du das mal ausprobieren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von Chrunchy am 03.02.2019, 23:29 Uhr

Okay danke für eure Antworten, die Müdigkeitssignale sehen wir. Es kommt auch vor dass er unten einschläft und sobald wir hoch gehen fängt es an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von Flo_84 am 03.02.2019, 23:47 Uhr

Das macht unser- wie auch eins unserer anderen Kinder- ebenfalls.
Allerdings nicht immer.
Er ist nun 14 Wochen alt und ich lege ihn abends nach dem Stillen und anschließendem Umziehen in sein Bett und lege mich daneben, singe ein Lied und streichel ihm die Wange und kuschel mit ihm. Das findet er super und kommt dadurch zur Ruhe. Aber wenn er dann merkt, dass er einschlafen wird, fängt er meist an, herumzuzappeln und das steigert sich dann teilweise bis zum Weinen/Schreien.
Unsere KÄ sagt, dass das ein Loslassen des Tages ist und sie eigentlich davon "erzählen" (wenn alles andere wie Hunger und volle Windel etc ausgeschlossen werden kann). Wichtig, dass man die Kleinen dann nicht allein lässt. Ich nehme ihn nicht aus dem Beistellbett, sondern bin ganz nah an ihm daran, halte dabei seine Hand und singe und rede ganz leise mit ihm. Mittlerweile beruhigt er sich binnen kürzester zeit (es gab auch Zeiten, da hat es 10-15 Minuten gedauert) und schnullert dann vor sich hin und pennt ein. Dann kann ich mich auch zurückziehen...
Und ich merke auch, dass er sich immer mehr an diese Routine gewöhnt. Es gibt auch Tage (wenn ich den Zeitpunkt nicht verpasse und er zu müde ist... Das passiert nach 18:30 uhr), an denen ich ihn hinlegen kann und nach Lied und Kuss einfach gehen kann und er allein einschläft. Ich bin überzeugt davon, dass diese Routinen enorm wichtig sind... Für alle Beteiligten!

Also ich würde mir keine Sorgen machen, das ist wirklich nicht ungewöhnlich!
Auch tagsüber kommen die Kleinen ja nicht immer chillig, allein im Laufstall liegend in den Schlaf... Der Übergang vom Wachsein hin zum Schlaf ist einfach noch schwierig für die Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von BabyNo1_2018 am 04.02.2019, 8:06 Uhr

Ich wickle ihn aktuell gegen 9. Danach gehen wir ins Bett und ich stille ihn dort.
Dabei schläft er meist gegen halb 10/10 ein. Ich leg ihn dann in sein Bett und er schläft dort seelenruhig weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abends Einschlafen

Antwort von CarmenMS am 04.02.2019, 12:14 Uhr

Kleiner Tipp: es gibt die App "Geräusche für Schlaf". Da kann man nen Timer einstellen und da wird das Geräusch am Ende nach und nach leiser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Wie abends einschlafen?

Hallo, wie läuft es bei euch abends, wenn die Kleinen schlafen sollen? Legt ihr sie schlafend hin oder noch wach? Ich frage mich wie wichtig es jetzt schon ist, dasd sie alleine einschlafen, um länger zu schlafen und auch später besser einschlafen zu können? Unserer ist jetzt ...

von Sonnenblume20 17.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   einschlafen, abends

Einschlafen

Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des abendlichen Einschlfens: Schläft euer Baby alleine im Beistellbett ein, legt ihr euch daneben? Schläft es vllt an der Brust oder im Arm ein, um dann schlafend abgelegt zu werden? Bei uns ist letzteres der Fall, mit zunehmenden Gewicht ...

von !Helena! 10.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Abends harter bauch

Hallo ihr lieben, Ich habe seit ner guten Woche, abends so nen harten und spannenden Bauch. Geht's da noch jemandem so? Ich nehme bereits 400mg Magnesium. Bin mir unsicher ob das normal ist oder ich es besser abklären lassen sollte. Morgens hab ich nen ganz weichen und ...

von Sabriniwini, 15. SSW 25.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends verstopfte Nase und Niesanfall

Nabend zusammen, sobald ich mich hinlege,ist meine Nase komplett zu und die Nase läuft. Als ob ich schnupfen habe nur schlimmer,durch den Mund ein und ausatmen und noch einschlafen funktioniert schlecht. Sobald ich aber aufstehe,hört es auf. Nachts stehe ich mehrmals auf,muss ...

von meliane2019 07.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Abends sehr harter Bauch

Hallo, dies ist meine zweite Schwangerschaft 14.ssw. Und ich habe diesmal schon deutlich früher einen Bauch. Tagsüber fällt es kaum auf, weil da sieht es nur so aus als hätte ich etwas "zugenommen" aber jeden Abend wird mein Bauch Kugelrund und richtig hart. Das macht mir ...

von Binewf, 14. SSW 06.05.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Einschlafende hände und arme

So gut wie jede Nacht und Jedes mal wenn ich im bett liege schlafen mir irgendwann die arme oder die Hände ein, nachts wache ich davon aus, manchmal mit panik ob da je wieder Blut reinkommt . Ist das normal? Hat das ...

von Katee, 21. SSW 14.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Tagesablauf, Einschlafen, Überreizung - wie sieht es bei euch aus?

Hallo ihr Lieben, Wahnsinn, wie die Zeit vergeht! Meine Lütte ist nun schon 10 Wochen alt. In vieler Hinsicht haben wir mittlerweile einen Tagesrhythmus gefunden, der sich aber natürlich immer mal ändert, je älter sie wird. Ganz ...

von Elsbeth 28.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

Spät einschlafen

Hallo:) Mein kleiner ist jetzt 9 Wochen alt und soo langsaaam haben wir feste Zeiten ( manchmal verschiebt diese sich nach hinten oder wir sind früher) was das Thema schlafen und aufstehen angeht. Der kleine hat die letzten Tage von 19-22uhr geclustert. Allerdings kann ...

von axbx511 09.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   einschlafen

kein hunger--dafür abends um so mehr

komisch sonst musste ich morgens immer frühstücken . nun habe ich morgens und mittags so gut wie gar keinen hunger aber dafür dann abends ... da könnte ich dann alles nachholen was ich den tag über nicht gegessen habe

von StolzeMamavonJulian, 5. SSW 01.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

meistens abends schmerzen - kennt ihr das auch

hallo ihr lieben, ich erlebe gerade meine erste ss und bin hin und wieder unsicher, ob gewisse dinge "normal" sind oder nicht... ich leide glücklicherweise nicht an übelkeit, dafür an müdigkeit. ein arbeitstag erscheint mir immer ewig... seit zwei wochen hab ich nun ...

von miezi007, 12. SSW 22.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   abends

Die letzen 10 Beiträge im Forum November 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.