Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TineBiene24, 23. SSW am 19.06.2018, 19:46 Uhr

Zu viel zugenommen?

Hallo ihr Lieben,

Klingt vielleicht blöd, aber ich habe in 2 Tagen meinen nächsten Termin beim Frauenarzt und etwas Angst davor, wieder Ärger zu bekommen, weil ich zu viel zugenommen habe, die Ärztin auch ist generell nicht allzu freundlich.
Hatte vorletztes Mal schon 6kg zugenommen gehabt und dafür Ärger bekommen, beim letzten mal waren dann wieder 4kg drauf, da hat sie dann aber nichts gesagt und jetzt hab ich aber wieder 6kg zugenommen. Hab allerdings auch ordentlich Wassereinlagerungen und muss Stützstrümpfe tragen.
Gestartet bin ich übrigens mit Normalgewicht. Bin sonst eigentlich immer ziemlich schlank gewesen, gehe nur grade ziemlich auf :(
Hat von euch auch jemand "zu viel" zugenommen oder wegen sowas schonmal Ärger bekommen?

Freue mich über eure Antworten. LG

 
22 Antworten:

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Piranja1984, 24. SSW am 19.06.2018, 20:43 Uhr

Nur zum Verständnis,es sind jetzt somit +16 Kilo? wenn ja ist das natürlich nicht wenig für diese ssw, aber wenn du vorher schlank warst, dann ist das denk ich nicht weiter schlimm.und Wassereinlagerungen können wirklich einiges ausmachen.isst du denn viel mehr als davor? Ich kann nur von mir und meiner ersten Schwangerschaft berichten, hatte halt am Ende +25 aber um die 22ssw glaub ich so + 7 Kilo.bei mir fing die zunehmphase aber danach sehr stark an und hatte damals dann auch angefangen ständig Hunger zu haben.fängt übrigens jetzt wieder an mit dem.ständigen Hunger, bisher sind es aber nur + 5-6..Mal sehen was noch kommt.und zur Beruhigung auch die 25 kilo gingen bis auf 5 Kilo fast sofort wieder runter.und nach einem Jahr dann nochmal 4kg wieder ab. Warte jetzt einfach ab, was der Arzt sagt, aber ich würde mir erstmal keine Gedanken machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von TineBiene24 am 19.06.2018, 20:48 Uhr

Ja, sind jetzt 16kg :(
Esse nicht viel mehr als vorher auch, hab aber vorher einen Körperlich sehr anstrengenden Job gehabt und bin jetzt seit 2 Monaten schon nur zuhause und darf nicht so viel machen und komm bei der Hitze auch garnicht richtig in Gang. Geh öfter schwimmen, aber das scheint nicht zu reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Nenilein am 19.06.2018, 21:09 Uhr

Ich hab jetzt schon 18 drauf.
Mit 58 Kilo gestartet.
Und?
Bei meiner ersten Schwangerschaft war es genauso, zu Beginn massig zugenommen und dann immer weniger. Am Ende waren es 28 Kilo mehr, was aber nach nicht mal einem Jahr wieder auf dem Urspubg war.

Am Ende kam ein 5 Kilo Baby, ne riesen Plazenta und massig Kilo an Wasser im Gewebe.

Du weißt ja gar nicht, WAS genau da so schwer wird. Wasser merkt man nicht sofort, schweres Baby und Plazenta lassen sich kaum schätzen.
Lass dir also nix einreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Feowyn, 25. SSW am 19.06.2018, 22:00 Uhr

Ich hab mal gelesen, je weniger man am Anfang gewogen hat, desto mehr nimmt man während der Schwangerschaft zu. Wahrscheinlich ist die Mischung aus weniger Bewegung und reichhaltigerem Essen der Grund. Natürlich könnte es auch was anderes sein wie Gestose, allerdings wird das ja sowieso abgeklärt. Lass dich nicht stressen. Mir hat ein Vertretungsarzt auch mal so ne Sachen an den Kopf geworfen, ala ich und mein Kind sind zu Dick. Aber am Ende hatte ich ein 4 Kilo Baby im Arm. Wohl genährt und groß. Liegt halt an den Genen. Und von den 21 Kilo die ich zugenommen habe, sind bei der Geburt auch direkt wieder 14 runtergepurzelt und ich war beim Start 85 kilo schwer. Diesmal war ich beim Start sogar schwerer.
Selbst wenn du mehr zunimmst, das kommt alles irgendwann wieder runter. Solange du dich zum größten Teil wohlfühlst, also nicht krank oder zu belastet, sollte das alles kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von FrauStorch, 22. SSW am 19.06.2018, 22:05 Uhr

Wichtig ist die Ernährung. Sparsam mit Zucker, auch nicht mit Obst übertreiben. Man kann sich in der Schwangerschaft auch richtig hochmästen, das ist nicht gesund, auch nicht für das eigene Herz-Kreislaufsystem. Wenn das passt, kannst du eh nicht viel tun.
16 kg für die Halbzeit find ich schon heftig, ich gab in der letzten Schwangerschaft insgesamt 23 kg zugenommen und das war definitiv zuviel. Ich hab 8 kg davon nicht mehr runter bekommen, auch nicht mit 14 Monate stillen. Und ich hatte es mir, ehrlich gesagt, angefuttert. Gestartet war ich da mit einem BMI von 20, also nicht kräftig.
Daher: schau nochmal kritisch auf die Ernährung und versuche es ansonsten mit Bewegung gegen das Wasser.
Ich habe diemal bisher 4 kg zugenommen, aber ich bin auch höher gestartet als beim letzten Mal. Und ich reiße mich diesmal mehr am Riemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Kathy75, 24. SSW am 19.06.2018, 22:05 Uhr

Ich hab schon 9 kg mehr, gestartet mit 56 kg bei 1.63 m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von PinePaja, 23. SSW am 19.06.2018, 22:30 Uhr

Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft 22Kg zugenommen. Hatte das Glück dass durch das stillen nach sechs Monaten alles wieder unten war und danach folgten noch weitere fünf Kilo.
Ich hatte zum Ende der Schwangerschaft aber auch sehr mit Wasser zu kämpfen

Diesmal hab ich bisher 8 Kg zugenommen. Ernähre mich weiter ausgewogen, esse aber sehr viel Obst, wie immer im Sommer. Habe aber das Gefühl dass mein Körper einfach mehr für sich behält. Und seit ein paar Tagen habe ich auch schneller wieder Hunger. Wahrscheinlich wachsen die zwei grade

Ich würde an deiner Stelle schon genau hinschauen was ich esse, mich aber nicht geißeln. Wichtig ist dass du dich noch gut fühlst, vor allem weil auch noch eine gewisse Zeit vor dir liegt.
Ich wollte diesmal nicht mehr so viel zu nehmen, aber denke es wird ähnlich wie in der ersten werden. Nur fühle ich mich bisher viel fitter und besser

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Milaschka, 22. SSW am 19.06.2018, 23:01 Uhr

Hey!
Mein Gewicht steigt sehr schnell.....
Ich nasche viel und die Portionen sind größer geworden. Ich versuche jetzt mich mit Eis, Kuchen und Obst zurück zuhalten. Ich habe so viele Umstansstücke gekauft und jetzt Sitz es alles knapp.....
Ich habe von 62 auf 70 Kilo .....
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Schneckebaby, 24. SSW am 19.06.2018, 23:05 Uhr

Ich hab auch schon einige kg zugenommen und morgen das nächste Ergebnis wird voraussichtlich nicht anders aussehen. Mein Arzt hat bisher 0 dazu gesagt. Und das auch nicht obwohl ich mit Übergewicht in die SSW gestartet bin.
Ich habe vor der SSW 25 kg abgenommen und werde das nach der SSW wiederholen. Gut ist. Ich stopfe mich nicht den ganzen Tag voll. Esse jedoch das worauf ich Lust habe.
Nebenbei schaue ich ausreichend Obst/ Gemüse zu mir zu nehmen, Hand voll Nüsse zwei bis drei Mal die Woche und trinke etwa ebenso häufig Blutorangensaft für meinen Eisenhaushalt.
Ich denke da ist auch viel Einstellungssache dabei. So mancher bekommt schon die Krise wenn er 2 kg zugenommen hat. Persönlich finde ich es wichtiger dass du dich wohl fühlst, die Schwangerschaft genießen kannst und dich gesundheitlich fit fühlst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Car78 am 20.06.2018, 6:15 Uhr

Du trinkst Blutorangensaft wegen Eisen oder Blutorangensaft zusammen mit Eisen (Tablette)? Weil in Blutorangensaft allein ist ja gar kein Eisen drin!??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.06.2018, 8:31 Uhr

Ich würde ebenfalls meine Ernährung kritisch hinterfragen und mal ein Tagebuch führen. Gibt hierzu gute Vordrucke im Internet.

Manche KK zahlen auch eine Ernährungsberatung in der SS.

Sollte da nix zu holen sein.... tja dann ist das halt so. Ich nehme im Moment auch rasant zu und bin etwas ratlos wie ich das ändern soll. Tageszufuhr liegt bei mir so bei.... knapp 2.000 Kcal? Sonst würde ich platzen, meist lieg ich drunter. Sind jetzt trotzdem 8kg mehr auf den Hüften und ob liege bei Leibe nicht nur herum. Mache den ganzen Haushalt, wusel im Garten rum, gehe wieder arbeiten (ambulante Pflege), war vor ein paar Tagen wieder eine Nacht als Sanitäter unterwegs.... allerdings nur Anreicher, mehr wurde untersagt

8kg mehr habe ich und durfte mir auch schon anhören das ich zu viel zugenommen habe. Körpergröße ist von 36 auf 38, bei engen Klamotten 40 gegangen.... also mega fett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.06.2018, 8:34 Uhr

Aber Vitamine die die Aufnahme von Eisen begünstigen. Der Körper braucht VitB und B12 um das ganze überhaupt richtig zu verarbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Car78 am 20.06.2018, 8:36 Uhr

Ja, richtig. Blutorangensaft hat extrem viel Vitamin C, was die Eisenausnahme fördert. Deshalb Saft+ Tablette. Allein Saft bringt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.06.2018, 11:41 Uhr

Nein nur sagt alleine nützt nix. Effektiver ist es die Ernährung anzupassen. Eisenpräparate nimmt nicht jeder auf, bin da selber so ein Kandidat. Trotz Einnahme von 200mg Eisen am Tag ist mein HB um 1 gefallen und der Ferritin wert stark unter Norm. Hätte mehr aufs Essen achten sollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Nenilein am 20.06.2018, 11:44 Uhr

Du warst als San unterwegs?
Im Regelrettungsdienst oder auf Abstellungen?
Sag das mal nicht zu laut, dafür bekommt die Organisation schwer auf den Deckel...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.06.2018, 12:27 Uhr

Ich bin als Freelancer unterwegs, da kann mir dann keiner was

Mache derzeit Festival Betreuung, in der Zentrale dürfte ich mich nicht blicken lassen

Also Pflaster kleben, wespenstiche kühlen und Aua wegpusten des nachts.... na was da schönes von innen nach außen zu Tage tritt erwähne ich mal nicht
man lernt nix neues aber darf wieder bisschen vor die Tür kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Schneckebaby, 24. SSW am 20.06.2018, 12:58 Uhr

Mein Wert liegt bisher immer zwischen 13 und 14. Versuche mich abwechslungsreich zu ernähren. Und höre auf gewisse Signale

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Fanzy am 20.06.2018, 14:12 Uhr

Konfektionsgröße 40 ist deiner Meinung nach "Mega fett"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.06.2018, 14:14 Uhr

Lies das ganze mit einem höhnischen Ton und stell dir dein gegenüber mit verstehenden Augen vor

Ich persönlich fühle mich darin unwohl ja aber fand die Aussage das, zu dem Zeitpunkt 7 kg mehr, eine so unqualifizierte Aussage nicht verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von MamaLausemaus, 23. SSW am 20.06.2018, 16:36 Uhr

Ich muss sagen, ich finde 16 kg zu dem Zeitpunkt auch relativ viel. Klar, von uns weiß natürlich keiner, wie du dich ernährst, ob du Wassereinlagerungen hast, o.Ä. Und die Frage ist natürlich auch immer, ob's einen selber stört. Wenn man mit Untergewicht bzw. normalem Gewicht gestartet hat und ggf. mit ein paar Kilo mehr nach der Schwangerschaft gut leben kann, ist, finde ich, alles halb so wild.
Ich selber habe in meiner ersten Schwangerschaft insgesamt 20kg zugenommen (bei "normalem" Startgewicht). Hab' mich ähnlich ernährt wie davor: insgesamt halbwegs gesund, aber gerne zwischendurch auch mal was Süßes. Nach der Geburt war schon sehr viel wieder runter und dann wenige Monate später auch der Rest. Ich bin aktuell bei ca +8kg. Bisher habe ich 'ne ähnliche Gewichtszunahme wie beim ersten Mal, wieder trotz mehr oder weniger gesunder Ernährung. Ich find's soweit ok und die Ärztin sagt auch nichts...
Aber ein anderes Beispiel: eine Freundin von mir hat durch 2 Schwangerschaften (die Kinder sind nur 1,5 Jahre auseinander) insgesamt 30kg BEHALTEN. Sie hat aber auch in den Schwangerschaften nicht wirklich drauf geachtet, was sie gegessen hat und das, was je durch die Geburten wieder runter war, während der Stillzeit (wieder durch viel und vor allem ungesundes Essen) wieder zugenommen. Das jüngere Kind ist mittlerweile 3 und meine Freundin hat immer noch 20kg "übrig" und ist total unglücklich damit...
Klar, die Schwangerschaft ist sicher keine Zeit für Diäten, aber eben auch kein Freifahrtschein um "Alles" zu essen- denke ich zumindest. Ist halt einfach blöd, wenn man nachher übermäßig Gewicht behält und sich ggf. unwohl fühlt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Fanzy am 20.06.2018, 17:19 Uhr

Okay, dann bin ich ja beruhigt
Dass du dich unwohl fühlst, kann ich trotzdem verstehen. Finde es auch komisch, dass man jetzt tatsächlich zunehmen soll und dann gibt es so viele Meiningen zu "zu viel" und "zu wenig"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel zugenommen?

Antwort von Meyla, 25. SSW am 20.06.2018, 21:47 Uhr

Ich hab auch erst jetzt gelesen Wad ixh da geschrieben hab....

Also die Aussage war scheisse, Punkt aus und Ende
Habe das demjenigen auch so gesagt. Es darf jeder seine Meinung haben, aber sie auch permanent verkünden weil das gegenüber schwanger ist ist völlig daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Was habt ihr bisher zugenommen?

Hi zusammen! Was habt ihr bis jetzt so zugenommen und was sagen eure FA? Ich weiß für manche ist es Jammern aber ich bin jetzt erst bei 3.8 Kilo und alle meine Freundinnen haben schon so viel mehr zugenommen, jetzt mach ich mir etwas Sorgen. Bei der letzten Untersuchung ...

von __dsecret, 30. SSW 10.08.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Schon zugenommen

Hallo ihr Lieben Ich bin grad bei 11+4 und hab schon 2kg zugenommen (war vorher schon bei 65 bei 158) und es ist meine erste Schwangerschaft…. Hab Angst, dass ich so viel zunehme, dass ich nach der Geburt in eine Depression falle. Mir war 4 Wochen ständig übel aber ich ...

von Lala0, 12. SSW 13.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Hilfe schon zugenommen

Hey ihr Lieben, ich bin gerade echt erschrocken, ich habe fast 2 Kilo zugenommen (gut hab jetzt am Abend mit Klamotten gewogen aber trotzdem). Irgendwie fühle ich mich aufgeschwemmt (der bauch) aber so früh kann das ja nicht sein (7. Ssw). Weiß nicht was ich machen soll, ich ...

von Nalina 16.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Wie viel habt ihr schon zugenommen?

Guten Morgen ihr Lieben, Ich wollte mal fragen wie viel ihr schon so zugenommen habt? Es heißt ja, dass man in den ersten 3 Monaten eigentlich nichts oder nur wenig zunimmt/zunehmen sollte. Ich bin seit heute in der 11SSW und hab schon so 1,5-2 kg zugenommen.wenn das so ...

von Fiorellina86, 11. SSW 17.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Habt ihr schon zugenommen?

Huhu Also ich bin ja mit Nr 3 schwanger und da ich in den ersten beiden SS unmenschlich viel zugelegt hatte (1.ss 32kg und 2.ss 26kg) habe ich jetzt echt etwas Schiss, da ich auch schon mit Übergewicht gestartet habe und kontrolliere das ziemlich akribisch

von Mamajuni16, 14. SSW 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Schon jemand zugenommen?

Ich hab an 7+2 tatsächlich schon zwischen 2 und 3 kg zugenommen, ich mach mir ein bisschen Sorgen... Das kann ja nicht das Krümelchen sein, sondern eher mein ständiger Hunger. Sobald ich ein bisschen Hunger habe, wird mir schlecht, also ess ich, dann ist alles gut. Ich weiss, ...

von Titounet, 8. SSW 27.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Wie viel habt ihr schon zugenommen.

Hey meine lieben Diese ss ist meine zweite. Bin aktuell in der 26 ssw. Habe bis jets erst 3 kg zugenommen. In der letzten ss hatte ich in der Zeit schon 6 kg mehr drauf. Mach mir jets schon ein paar Gedanken ob das normal ist. Wie viel habt ihr den schon ...

von JuliaJuli, 26. SSW 10.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Wieviel habt ihr schon zugenommen??

Hi... Wie oben schon steht wollte ich mal wissen wieviel ihr schon zugenommen habt... Bin jetzt anfang 19.ssw und habe 1 kg zugenommen wie schaut das bei euch aus???habe mit 78 gestartet und bin jetzt bei 79kg... Lg

von Madlene., 19. SSW 27.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Zugenommen

Leider habe ich schon zwei Kilo zugenommen. Denn wenn ich weniger esse ist mir öfter u stärker schlecht hab ich gemerkt. Bin zwar nicht dick aber gerade dann fällt es glaube ich auf. Mit 1,63 m hab ich jetzt schon 58 kg. Bei meinem letzten Kind hatte ich letztendlich 20 kg ...

von Kathy75, 7. SSW 23.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Wieviel habt ihr schon zugenommen an Gewicht?

Bei mir ist es bis jetzt unverändert. Hatte aber auch bissl abgenommen die ersten Wochen wegen Appetitlosigkeit. Bei meinem ersten Sohn hatte ich 15 kg zugenommen. 3 Kg sind davon noch drauf. Ich hoffe das es diesmal nicht soviel wird. ...

von Cojote, 14. SSW 08.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   zugenommen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.