Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 22.01.2019, 20:25 Uhr

Zu holprig?

Mal ne (blöde) Frage: wenn wir mit dem Kinderwagen unterwegs sind, kommen manchmal auch holprige Strecken wie Pflastersteine oder löchrige Gehwege.

Manchmal wacht sie auch minimal davon auf.
Ich hab mir schon Gedanken gemacht, ob ihr das holprige Gelände gesundheitlich schadet in Bezug auf Gehirn oder Wirbel.

Aber vor kurzem kam mein Partner vom Spaziergang u sagte er sei über einen steinigen Weg (den ich auch kenne) mit dem Kinderwagen gefahren. Ich weiß, dass dieser Weg wirklich sehr holprig ist und man selbst mit dem Auto seehr aufpassen u langsam fahren muss. Unser Grundstück liegt da, deshalb fuhr er dort mit ihr hin.

Unsere kleine verhält sich unauffällig und es ist alles ok, aber ich mach mir Gedanken ob das wohl gut ist. Denn es wird ja auch davor gewarnt sein Kind zu schütteln wegen Hirnblutungen. Ist ja auch logisch. Aber wenn es sehr holprige Wege durchmachen muss, wird es ja auch in gewisser Maßen geschüttelt, oder?

Klar kann ich zu ihm sagen „fahr den Weg bitte nicht mehr. Aber er meint es sei nicht schlimm u ich mach mir zu viel Gedanken.
Was meint ihr?

 
10 Antworten:

Re: Zu holprig?

Antwort von Nenilein am 22.01.2019, 21:21 Uhr

Holprige Wege sind nicht im geringsten mit schütteln gleich zu setzen.
Holprige Wege darf man mit einem Kinderwagen ohne Probleme gehen, da passiert nichts. Auch nicht, wenn das Kind etwas hopst oder wackelt. Auch nicht, wenn es wach wird.
Da müsstest du schon ne sehr gewaltige Fahrt hinlegen, damit da was passiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Kathy75 am 23.01.2019, 7:59 Uhr

Der eine Weg hat eben grobe Steine. Ich frag mich wie er da überhaupt mit den Wagen durchkam. Jedenfalls geht es darum wenn das Kind im Wagen davon quasi wie geschüttelt wird. Gesund kann das nicht sein. Ich weiß - beim Schütteln in aufrechter Haltung geht es auch um die Nackenmuskulatur, das es noch nicht halten kann. Aber auch, dass das Gehirn unter der Schädeldecke wie in Wasser liegt und nicht gefestigt ist. Deshalb mache ich mir so Gedanken.

Umso mehr Wissen man hat, desto mehr Gedanken macht man sich. Es ist mein viertes und noch nie kamen mir solche Gedanken. Es kann sein, dass es auch am Internet und den Nachforschungen liegt.
Sorry.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Meyla am 23.01.2019, 9:56 Uhr

Ich würde das "Nachforschen" einfach mal nachlassen.

Damit eignet man sich so gefährliches Halbwissen an....

Mich schüttelt es jedes mal wenn ich hier Laien darüber lamentieren höre, was für Krankheiten welches Kind hat, was für Medikamente man gibt, in welcher Stärke und wo überall gefahren lauern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Nenilein am 23.01.2019, 10:04 Uhr

Nein, wirklich da passiert nichts.
Auch wenn man mal ein Schlagloch erwischt oder die Gehsteigkante übersieht oder beim lenken im Supermarkt ruckartig an dem Regal hängen bleibt oder oder oder, da wird das Kind überall "geschüttelt" und es passiert gar nichts.

Unter normalen Umständen kannst du deinem Kind wirklich schwer schaden, wenn es im Kinderwagen liegt, auch auf sehr holprigen Wegen.

Mach dir keine Sorgen, und das Nachforschen würde ich wirklich auch bleiben lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Kathy75 am 23.01.2019, 10:41 Uhr

Ja, mir ist das auch klar, dass nicht bei jeder kleinen ruckartigen Bewegung oder bei einer normalen Kinderwagenfahrt etwas passiert. Ich spreche von sehr holprigen Wegen, mit groben Steinen. Da wird das Kind im Wagen regelrecht geschüttelt.

Mir wäre hier eine logische Erklärung lieber gewesen warum es nichts ausmacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Nenilein am 23.01.2019, 11:29 Uhr

Wie willst du denn eine logische Erklärung?
Es passiert nichts, wie soll man NICHTS denn logisch erklären?
Das Kind liegt weich gepolstertes drin, fällt nicht raus, stößt nicht von einer Wand zur anderen, weint nicht mal.
Davon abgesehen wird doch wohl der Vater vom Kind der den Wagen geschoben hat auch etwas gesunden Menschenverstand besitzen und das beurteilen können.

Tut mir Leid wenn das jetzt sehr direkt war, aber sei doch einfach froh dass da nichts passieren kann selbst auf sehr holprigen Steinen und gut ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Herbstmama am 23.01.2019, 11:39 Uhr

Beim starken Schütteln eines Babies wird der Kopf vom Nacken bis zur Brust geschleudert und das mit viel Tempo und Kraft. Du kannst mal bei der google Bildersuche "Schütteltrauma Baby" eingeben, dazu gibt es Grafiken. Ist aber nichts für schwache Nerven.

Beim Fahren auf holprigen Wegen sind das ja immer nur kurze "Hüpfer". Manche Babies mögen das, manchen ist es egal, manche finden das gar nicht gut. Wie hat Deine Tochter denn darauf reagiert?

Hier noch ein Interview zum Thema Schütteltrauma: https://www.google.de/amp/s/www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2017-12/schuetteltrauma-erziehung-kinder-gesundheit-dragana-seifert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Kathy75 am 23.01.2019, 20:17 Uhr

Danke für eure Antworten. Ich hab auch etwas beruhigendes gefunden...

https://m.rund-ums-baby.de/babypflege/Schotterweg_14312.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Nenilein am 23.01.2019, 21:30 Uhr

Super :)
Also nach deinen Beschreibungen hab ich ehrlich gesagt was viel viel dolleres als nen normalen Schotterweg erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu holprig?

Antwort von Kathy75 am 24.01.2019, 6:36 Uhr

Ja, ist es auch. Zumindest der eine Weg. Aber mir leuchtet ein, dass es nicht mit „ein Kind heftig schütteln“ zu vergleichen ist, da das Gehirn beim richtigen schütteln an die vordere u hintere Schädeldecke knallt und dadurch Blutungen im Gehirn sind. Was im Kinderwagen normal nicht passieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.