Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RoobiniaRoy am 22.12.2018, 10:16 Uhr

Wie macht ihr das?

Wie macht ihr das, wenn eure Kleinen was haben, nicht gleich durchzudrehen?

Mein Kleiner spuckt wirklich nur sehr, sehr selten. Jetzt hat er heute morgen gleich zweimal innerhalb einer Stunde gespuckt. Sein Trinken hat er gar nicht drin behalten. Gleichzeitig scheint er Bauchschmerzen zu haben. Und Hunger hat er irgendwie trotzdem noch.
Jetzt weiß ich ja, dass es vollkommen normal ist, wenn Babys Mal spucken und auch, wenn sie Bauchschmerzen haben. Nun kenn ich das aber von ihm gar nicht und in meinem Kopf drehen sich schon wieder die Gedanken

 
6 Antworten:

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Alice_15 am 22.12.2018, 11:21 Uhr

Das kenne ich, meiner spuckt auch fast gar nicht und letzen Samstag hat er gleich im Schwall erbrochen. Das hat mich schon sehr erschreckt.

Aus anderen Situationen (Schnupfen, erhöhte Temperatur) hab ich gelernt, erstmal abzuwarten und versuchen, keine Panik zu schieben. Ich beobachte dann, wie es ihm sonst so geht. Ist er arg schläfrig und schlapp oder lacht und gluckst er wie sonst? Isst er weiterhin? Denn das Gesamtbild ist entscheidend und nicht nur ein auftretendes Phänomen, so eine befreundete Kinderärztin.
Wichtig ist auch, ob die Windel weiterhin nass ist. Dann ist das Baby nicht dehydriert, so unser KiA.

Dass Babies spucken (auch so stark wie bei uns), kann viele Ursachen haben. Die einfachste ist, dass das Kind zu viel gegessen hat. Die Mägen unserer Würmer sind ja wirklich klein.

Außerdem hilft es mir, im Blog eines Kinderarztes zu lesen. Ich bin über seine Kolumne im Tagesspiegel gestoßen und habe auf seinem Blog sehr informative (und auch beruhigende) Artikel gefunden.

Schau mal, vielleicht ist ja was für dich dabei.

https://kinderdok.blog/2015/10/07/hilfe-mein-kind-glueht/

Der obige Artikel hat mit bei erhöhter Temperatur ganz gut geholfen, nicht gleich durchzudrehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von FrauStorch am 22.12.2018, 13:48 Uhr

Also bis ich durchdrehe bedarf es gewiss mehr als etwas Spucken und Bauchweh. Die Babys sind nicht aus Zucker, die gehen so schnell nicht kaputt.
Unser Großer ist uns damals mal aus dem Bett gefallen als er sich drehen konnte. Das gab einen riesen Rums und dann Gebrüll. Aber selbst da ist nix passiert, der Kinderarzt war auch recht entspannt. Erschrocken waren wir da aber auch erstmal.
Ich mache es vom Allgemeinzustand meines Kinder abhängig, ob ich mir Sorgen mache oder nicht. Man merkt, ob sie "nur" schreien, oder ob sich der Zustand tatsächlich verschlechtert.
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Es wird sich andauernd vieles ändern. Das wenigste bleibt gleich. Die Kinder entwickeln sich und dann läuft es mal so und mal so. Das ist einfach anders als bei uns Erwachsenen. Nur weil sich Gewohnheiten, Verhalten oder Rhythmen ändern, ist das kein Grund zur Sorge. Und Spucken bedeutet nicht gleich Krankheit wie Magen-Darm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Meyla am 22.12.2018, 15:53 Uhr

Naja.... wen hat denn spucken, Bauchweh und bisschen Temperatur denn schon gleich dahin gerafft?

Nur weil der Betroffene kleiner ist, ist das ganze mit sofort viel gefährlicher.

Babys spucken. Die haben mal ne Erkältung und Fieber. Der Bauch tut weh.... alles nicht besonders exotisch.
Da braucht es weit weit mehr bevor ich aus der Ruhe komme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von RoobiniaRoy am 22.12.2018, 16:04 Uhr

Danke für's runter holen, ich hab da wohl etwas übertrieben
Ich schätze mal die Gelassenheit kommt auch bei mir mit der Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Nenilein am 22.12.2018, 20:27 Uhr

Also wenn ein Kind spuckt dann hat es in der Regel erst mal keinen mega Hunger mehr.
Also bitte nicht direkt "nachstopfen".
Ansonsten finde ich du solltest versuchen dich zu entspannen. So ein Baby hält was aus, auch wenn man es natürlich nicht weinen sehen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie macht ihr das?

Antwort von Kathy75 am 23.12.2018, 7:28 Uhr

Das ist bei uns anders. Meine spuckt u hat trotzdem Mega Hunger. Sie spuckt oft u viel. Beim aufstoßen spuckt sie auch u hat dann wieder Hunger u trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.