Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von PinePaja, 27. SSW am 22.07.2018, 15:18 Uhr

VU am Freitag

Hallo ihr Lieben,

hier auch mal wieder der aktuelle Stand von mir...
Am Freitag war ich wieder bei meinem FA. Der Zuckertest wurde dann gemacht, wann die Ergebnisse kommen oder wie ich informiert wurde, hat keiner gesagt. Also erstmal abwarten.
Dann wurde das erste CTG geschrieben und ich musste die Arzthelferin darauf aufmerksam machen, dass sie nach zwei Babies schauen muss
Steht ja eigentlich klar im Mutterpass drin
Dazu muss ich noch sagen, dass die Praxis neben der Praxis liegt, in der meine Mama arbeitet und sie sich schon seit Jahren kennen und mich auch. Fand ich irgendwie komisch, aber na gut. CTG war alles prima und dann durfte ich zum Arzt rein.
Dort habe ich dann mal nachgefragt wie es um meinen Eisenwert steht, da ich seit Wochen dermaßen müde bin, dass ich mittags fast umfalle.
Da hat er dann gesagt dass er beim letzten Mal schon bei 10,5 war und ich jetzt auf alle Fälle mit Eisensaft anfangen soll. Ich verstehe nicht warum ich dass dann ansprechen muss. Irgendwie habe ich einen Wert von 11 im Kopf und da war ich ja schon vor drei Wochen drunter, also kann er ja jetzt noch weiter gefallen sein.
Mich ärgert das irgendwie dass damit so larifari umgegangen wird.
So viel Werte sind es ja jetzt auch nicht auf die in der Schwangerschaft geachtet werden müssen. Oder seh ich das zu eng? Na jedendfalls nehme ich jetzt den Eisensaft und hoffe dass es besser wird.
Meine Schilddrüsenwerte sind nämlich auch abgefallen, aber mein Endo hat mir am nächsten Tag gleich die Info geschickt und ich sollte sofort die Dosis erhöhen.

Beim US war mit den beiden alles in Ordnung. Sie wachsen immer noch gleich weiter und sind zeitgerecht entwickelt. Mein GMH hat sich innerhalb von drei Wochen von 6 auf 4 cm verkürzt. Davor war er schon mal auf 3,5 cm. Also denke ich das passt schon noch.
Aber mein FA hat zusätzlich eine Trichterbildung festgestellt. Meinte aber, dass so lang der GMH fest zu ist und so lang ist, alles in Ordnung ist. Von Liegen oder so hat er nix gesagt.

Ich merke für mich schon die letzten zwei Wochen, dass ich langsamer machen muss und alles viel anstrengender ist. Aber sollte ich mich jetzt viel mehr einschränken oder passt es wenn ich langsamer mache?
Wie war das bei euch, die auch eine Trichterbildung hatten/haben?
Am 1. August bin ich schon zur Vorstellung in der Klinik und am 6. August habe ich noch mal Kontrolle in der Pränatalpraxis, also wird in kurzen Abständen drauf geschaut.
Meint ihr das reicht? Ich mach mir jetzt nicht totale Sorgen, aber unbedingt riskieren muss ich ja auch nix

Liebe Grüße und schönen Sonntag euch

 
8 Antworten:

Re: VU am Freitag

Antwort von Piranja1984, 28. SSW am 22.07.2018, 18:29 Uhr

Irgendwie höre ich immer wieder, dass Frauenärzte trotz nicht optimaler Blutwerte gar nichts unternehmen und sie auch insgesamt eher überfordert wirken.würde das auch nochmal ansprechen.finde es auch nicht zu viel verlangt, dass man auf die eisenwerte achtet .und ich würde auch nochmal wegen der trichterbildung nachfragen, ob nicht eine Schonung besser wäre.mein Arzt würde das auf jeden Fall etwas kritischer sehen, aber vielleicht ist es eben auch bei Zwillinge in dieser SSW normal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU am Freitag

Antwort von Meyla, 30. SSW am 22.07.2018, 19:10 Uhr

Ist scheinbar in Mode gekommen nur halbherzig auf Werte zu gucken. Hatte das Problem auch dauernd und Krieg die infusionen auch nur ein ich sauer geworden bin.....

Die Arzthelferinnen hab ich auch eher verpeilt erlebt. Man muss vieles nachfragen und anmerken, sonst vergessen die gerne mal die Hälfte. Weiss ehrlich gesagt auch gar nicht ob deren Ausbildung die Kontrolle solcher Unterlagen beinhaltet oder ob sie einfach stumpf tun was der Arzt sagt

Wenn der Arzt nix zu deinem GMH gesagt hat würde ich mich ehrlich gesagt nicht mehr schönen als nötig... das da mal Bewegung drin ist find ih nicht besonders dramatisch. Nach der Länge bei mir frag ich nie. Damit macht man sich nur total irre im Kopf.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU am Freitag

Antwort von FrauStorch, 26. SSW am 22.07.2018, 19:41 Uhr

Also so ganz ohne ist das mit dem Gebärmutterhals nicht. Bei Trichterbildung gehen normalerweise die Alarmanlagen schon los, so kenn ich das jedenfalls. Ich würde sicherheitshalber etwas mehr auf Schonung achten...ist ja nicht so dass wir schon kurz vor Geburtstermin wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU am Freitag

Antwort von PinePaja, 27. SSW am 22.07.2018, 19:54 Uhr

Danke für eure Antworten.
Traurig dass ihr ähnliches erlebt in den Praxen. Meine Schwester hat vor gut 20 Jahren beim Gynäkologen die Ausbildung zur Arzthelferin gemacht und da war es definitiv anders. Muss man wohl oder übel doch bei allem dahinter sein, überprüfenund sich selber informieren

Wegen dem GMH mach ich mir keine Sorgen ist für ne Zwillingsschwangerschaft eh noch total gut. Nur das mit der Trichterbildung hat mich doch etwas stutzig gemacht.
Wie du eben auch sagst, Frau Storch, wir haben ja noch einige Wochen bis zum ET.
Ich mach jetzt auf alle Fälle viel weniger und versuche auch meinen Großen nicht mehr zu heben als unbedingt nötig und dann mal sehen was die in der Klinik sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU am Freitag

Antwort von teoluder am 22.07.2018, 20:07 Uhr

Ich bin immer wieder erschrocken wie fahrlässig viele eure Ärzte sind und mit euch umgehen.

Ich würde mich an deiner Stelle schonen, schönen und nochmals schonen. Ich würde nichts riskieren, ich mein du hast schon eine trichterbildung! Da kann sich der gmh auch mal ganz schnell verkürzen.

Und das mit dem Eisen ist mir unbegreiflich!
Meine Ärztin ruft mich sogar an sobald meine blutergebnisse da sind. Sogar dann wenn sie wie in dieser ss super sind. Einfach damit ich mir keine sorgen mache bzw machen muss.


Das sind die kleinen Momente in denen ich sie wieder sehr schätze ! Auch macht sie immer einen US ohne das wir da was Zuzahlen müssen.
Was scheinbar nicht selbstverständlich ist.

Ich an deiner Stelle würde dem ganzen nochmal nachgehen.

Glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU am Freitag

Antwort von PinePaja am 22.07.2018, 20:59 Uhr

Ja da kannst du dich wirklich glücklich schätzen
Bisher war ich eigentlich auch zufrieden, da mein FA sonst eher immer sehr vorsichtig ist. Er hat mich auch von Anfang an alle drei Wochen zur Kontrolle kommen lassen. Aber was das jetzt ist, weiß ich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU am Freitag

Antwort von Lieblingsbohne, 33. SSW am 22.07.2018, 23:24 Uhr

Ich komm mal aus dem September rüber. Das mit der Trichterbildung hat mich gerade etwas hellhörig gemacht, weil mir bei meiner letzten Ss bei einer Trichterbildung und Gebärmutterhals bei 4,5 gesagt wurde, dass der Trichter vollständig abgezogen werden muss von der Länge des Gebärmutterhalses. Daher könne man nur noch mit 1,5 rechnen und das hatte die sofortige Einweisung ins Krankenhaus zur Folge... Dort hat sich nach 2 Tagen absoluter Bettruhe der Trichter zurück gebildet, sodass ich wieder entlassen werden konnte... Ich will Dir keine Angst machen, kann Dir aber nur zu Schonung und evtl. Einholung einer zweiten Fachmeinung raten... Ich drücke Die die Daumen, dass alles gut ist und Dein Arzt Recht hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VU am Freitag

Antwort von sunnydani am 26.07.2018, 9:30 Uhr

Ich wäre bei einer Trichterbildung auch vorsichtig. Es kann dann nämlich sehr schnell gehen.
In der Schwangerschaft zu meinem Sohn hatte ich in der 32.SSW eine Trichterbildung, zusätzlich zum bereits verkürzten Gebärmutterhals, er war dort 24 mm lang. Und ich hatte ja schon eine Cerclage, d.h. die hält ja zum Glück zu und trotzdem hat mein FA mir zu diesem Zeitpunkt bereits die Lungenreife gegeben und gesagt, ich soll möglichst viel liegen und mich schonen.
Was soll ich sagen, eine Woche später bekam ich vorzeitige Wehen und lag drei Wochen stationär an der Tokolyse. Bei Entlassung aus dem KH war ich schon in der 36.SSW und somit hätte er kommen können, aber mein Gebärmutterhals war auch nur mehr 13 mm lang, trotz Tokolyse und Bettruhe hat er sich weiter verkürzt, der Trichter hatte sich jedoch zurückgebildet.

In der jetzigen Schwangerschaft hab ich ja wegen der Infektion Wehen bekommen. Und ich hatte wirklich nur wenige, leichte Wehen, aber die haben schon so viel bewirkt. Bei der Untersuchung im Kreißsaal hatte ich nur mehr 13 mm Gebärmutterhals (bei der letzten Untersuchung zwei Wochen vorher waren es noch 27 mm und ich bin im KH ja nur gelegen) und auch eine Trichterbildung. Und dann musste ja eh alles schnell gehen. Nachdem die Blutwerte dann auch schlecht waren, haben sie mich ja überrumpelt und sofort den Kaiserschnitt gemacht.

Ich will dir keine Angst machen. Aber schone dich, so gut es geht und wenn du ein wehenartiges Ziehen spürst, dann lass es gleich anschauen. Bei mir braucht es nämlich nicht viel an Wehen und es wirkt sich schon auf den Gebärmutterhals aus.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du deine Zwerge noch lange im Bauch behalten kannst!

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Heute VU gehabt... Jetzt hab ich Panik :(

Hallo. Ich war heute morgen beim FA, er hatte US gemacht, zuerst hörte sich alles ganz toll an, das Baby ist zeitgerecht entwickelt und die Nackenfalte auch unauffällig. Aber dann verdunkelte sich auf einmal seine Mine etwas und er meinte "oh, jetzt sehe ich da aber ein ...

von Mamajuni16 23.03.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heutige VU und Erfolg bei Hebammensuche

Hallo zusammen, Hatte heute wieder einen Fa Termin. Kleine Dame ist wohlauf und misst von kopf bis po 11 cm. Heute war sie wieder schüchtern und hat sich nicht so wirklich gezeigt,aber gut ein netter Rücken kann auch entzücken. Ich hab ein Hinterwandplazenta und somit das ...

von Milka-P-L-2018, 17. SSW 08.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Hatte auch wieder VU

Hallo Mädels! Hatte am Montag auch wieder Vorsorge und das 2. Screening. Die Beiden sind nun nicht mehr komplett aufs Bild zu bekommen und wie immer: soooooo süüüüüß Es sieht alles super aus, alle Organe da wo sie ...

von Deze, 20. SSW 06.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

zurück vom FA erste VU

Hey. Hatte heute morgen meinen Termin. Das Herzchen hat fleißig gebubbert und ich konnte Beinchen, Arme und sogar Finger sehen. Und es hat sich fleißig bewegt. Die Ärztin meinte alles wäre unauffällig! Puh bin erleichtert und freue mich jetzt am Sonntag in meine 13. Woche zu ...

von Jessy123Oktober, 12. SSW 23.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Zurück von VU ink. NFM

Hallo Mädels, Mann, bin ich gut drauf! Ich war heute morgen mit meinem Mann nochmal beim Arzt zu VU und NFM. Erstmal bildet sich das Hämatom wohl gut zurück, ich soll mich noch 1-2 Wochen schonen, aber dann sollte das wohl ...

von NAG-Hasi, 13. SSW 22.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Morgen erste offizielle VU......Habe total Angst......

HI!Habe mich in letzer Zeit etwas hier zurück gezogen!Habe so furchtbare Angst vor Morgen,da ist meine erste richtige VU! Kann irgendwie nicht glauben das es Uns diesmal vergönnt ist das alles gut geht!Denke immer Morgen sagt der Arzt tut Ihm leid ist kein Herzschlag mehr! ...

von BabyChalsy, 10. SSW 07.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

zurück von der 1. VU

Hallo Mädels, war ja heut Morgen beim Frauenarzt zu meiner 1. Vorsorgeuntersuchung und möchte euch kurz mitteilen wie es war. Also er hat gleich einen Ultraschall gemacht (so 10 Min.) und mir alles vom Krümel gezeigt - Nabelschnur ...

von CMC0203, 11. SSW 08.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute endlich VU!

Hallo Mädels, ich freu mich schon soooooooooooooo riesig auf 8:45 Uhr, da habe ich endlich nach über 6 langen Wochen wieder VU mit Ultraschall, heute darf meine große Tochter mit zum Baby anschauen! Ich freu mich so.

von krümmel10, 21. SSW 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Heute VU gehabt

Hallo, hatte heute wieder VU, das 2. Screening. Bauchzwergi gehts super, genau auf den Tag entwickelt, hat sogar am Daumen genuckelt!!!! Hab nächste Woche Freitag Termin zur FD, da freu ich mich drauf, wieder einen neue Chance ...

von Yasemin79, 20. SSW 08.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Gestern wieder VU gehabt!

Guten morgen, gestern war ich nun wieder zur VU beim Gyn. Der Maus gehts prima und es sah alles gut entwickelt aus, der SSW entsprechend. Dieses Mal konnte man eindeutig sehen, dass es ein kleines Mädchen wird Nun bekommen meine Jungs ...

von Löwenbaby S16, 22. SSW 03.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   VU

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.