Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von FrauStorch, 25. SSW am 14.07.2018, 14:41 Uhr

Symphyse

Hallöchen allerseits,

Seit einer guten Woche plagt mich wieder die Symphyse. Ich hatte ja gehofft dass der Kelch diesmal an mir vorbei geht aber dem ist nicht so. Blöderweise auch noch viel früher als beim letzten Mal. Gerade Nachts tut sie mir weh, bzw. auch morgens nach dem schlafen. Ich schlafe auf der Seite (Rücken geht nicht mehr, da macht der kleine sofort Theater) und hab schon versucht mit und ohne Stillkissen eine gute Position zu finden, aber nix will helfen. Es ist noch nicht so schlimm dass ich einen Gürtel bräuchte, aber wenn das so weitergeht kommt es irgendwann so weit...
Habt ihr noch Ideen?

 
8 Antworten:

Re: Symphyse

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 14.07.2018, 15:15 Uhr

Bei mir meldet sich die Symphyse auch langsam wieder. Ich denke noch ein paar Wochen, dann werden die Beschwerden auch wieder so schlimm, das ich mich im Bett rumquäle. Noch gehts, nur wenn ich die Beine beim drehen zu weit auseinander mache oder zu lange laufe und die Gebärmutter zu sehr auf die Hüfte drückt tuts schon ziemlich weh, sprich, bei zu viel Belastung und ich bin gerade riiiiiichtig froh über das BV.

Helfen tut da ja immer das nichts tun...aber das bringt einem ja nichts, wenn man noch nen Haushalt und Kinder zu versorgen hat. Also langsam gehen, keine zu großen schritte. Viele Pausen zum sitzen einlegen, wenn man sich im Haushalt oder unterwegs betätigt. Im großen und ganzen halt einfach schonen. Ich kann mir vorstellen dass auch ein warmes Bad oder eine Wärmflasche/ein warmes Rapskissen zwischen den Beinen helfen könnte.
Mein Stillkissen, ist nicht so richtig voll, so dass ich die Styroporkugeln auch immer noch etwas verteilen kann um es nicht ganz so dick zwischen die Beine zu legen, aber wenn das allein im Bett nicht hilft, steck ich mir zur Stütze noch was in den Rücken, damit ich die Muskulatur nicht so anspannen muss beim seitlich liegen. Das hilft manchmal auch. Allerdings braucht man dann eigentlich auch keine Decke mehr über sich. :D Das ist dann schon warm genug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Fanzy, 27. SSW am 14.07.2018, 15:39 Uhr

Ich habe seit Wochen Schmerzen im Becken, so dass ich teilweise nicht auftreten kann und mir vor Schmerz schlecht wurde. Es zieht aber nicht ins Bein, also denke ich nicht, dass es die Symphyse ist. Wenn ich doof sitze, Dh so halb sitze und halb liege, passiert es, dass ich mich kaum noch rühren kann vor lauter Schmerz :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kiri83, 24. SSW am 14.07.2018, 16:04 Uhr

Bei mir das selbe Problem. Kam in der ersten Ss viiiel später. Nun hab ich das Problem auch schon ca 2 Wochen. Mal mehr mal weniger. Hatte am Do ein Termin bei meiner Hebi. Sie hat mir Symphytum D30 3x5 Kügelchen empfohlen. Hab ich heut das erste mal genommen. Mal sehen ob es hilft. Ansonsten meinte sie Physio/Osteopath/Heilpraktiker zum „Richten“ und halt eben Gürtel. Hoffe auch das ich diesmal wieder um den Gürtel drumherum komme Naja, und die üblichen Tipps und Tricks die es so gibt. Aber die kennst du ja sicherlich dann aus der letzten Ss schon
Drück dir die Daumen das es net ganz so doll wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 14.07.2018, 16:08 Uhr

Also ich hatte in der letzten Schwangerschaft ständig schmerzen im Hüftgelenk. Mir ist dann beim aufstehen immer das Bein weggesackt. Mein Onkel, Physiotherapeut und Fitnesstrainer meinte, das könnte an einem eingeklemmten Nerv liegen und meinte zu mir bei solchen schmerzen kann es mitunter helfen, wenn man einen kleinen Hocker/ Schemel in den Türrahmenstellt, sich mit dem gesunden Bein draufstellt sich gut am rahmen festhält und das schmerzende Bein kräftig nach vorn und nach hinten schwingen lässt, am besten atmet man dabei ordentlich aus um die muskulatur zu entspannen. Wenn es daran leigt, sollte man auch nach einigen schwüngen merken wie sich die schmerzen lösen und danach wieder gut auftreten können. Kannst ja mal versuchen ob das hilft. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 14.07.2018, 16:08 Uhr

Also ich hatte in der letzten Schwangerschaft ständig schmerzen im Hüftgelenk. Mir ist dann beim aufstehen immer das Bein weggesackt. Mein Onkel, Physiotherapeut und Fitnesstrainer meinte, das könnte an einem eingeklemmten Nerv liegen und meinte zu mir bei solchen schmerzen kann es mitunter helfen, wenn man einen kleinen Hocker/ Schemel in den Türrahmenstellt, sich mit dem gesunden Bein draufstellt sich gut am rahmen festhält und das schmerzende Bein kräftig nach vorn und nach hinten schwingen lässt, am besten atmet man dabei ordentlich aus um die muskulatur zu entspannen. Wenn es daran leigt, sollte man auch nach einigen schwüngen merken wie sich die schmerzen lösen und danach wieder gut auftreten können. Kannst ja mal versuchen ob das hilft. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Kleiser am 14.07.2018, 21:48 Uhr

Du Arme. Wie äußern sich die Schmerzen denn? Habe "Symphyse" schon sooop oft gehört und frage mich ob das auch meine Schmerzen sind
Schmerzen habe ich im Hüftbereich/Becken? Überm Po?
Kann z.B nicht mehr auf dem Boden sitzen...
Wenn ich dann aufstehe, habe ich das Gefühl, dass mein Rücken/Po auseinanderfällt u ich kann nicht laufen

Am Montag habe ich Physio. ..
Ich habe gelesen,dass SYMPHYSE irgendwas mit dem Schambein zutun hst. Das kann ich do jetzt gar nicht bestätigen. ...
Seltsam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 14.07.2018, 22:05 Uhr

Diese Symphysenlockerung, bzw. die Symphysenschmerzen hat auch nicht zwangsläufig jede Frau. Auf Hundert Frauen kommt eine, die an einer Symphysenlockerung leidet, laut Studien, die ich vor ein paar Jahren gelesen habe. Kann jetzt auch schon wieder anders sein.
Das was du hast klingt eher nach Ischias schmerzen. Das kann vorkommen, wenn man ab einer gewissen Zeit in der Schwangerschaft ein Hohlkreuz macht, weil der Bauch so schwer wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Symphyse

Antwort von FrauStorch am 14.07.2018, 23:00 Uhr

Genau, es schmerzt am Schambein, da wo obendrauf die Schambehaarung wächst, da ist ein Knorpelgewebe drunter. (Fühlt sich ja an wie Knochen wenn man drauf drückt). Der Bereich kann sich in der Schwangerschaft lockern und dann spürt man, dass es nicht eine Fläche ist sondern zwei Teile die mittig über ein Knorpelgewebe verbunden sind. Und da tut es dann genau mittig weh, so ein ziehender Schmerz. Jedenfalls ist das bei mir so. Je nach Bewegung oder Lage mehr oder weniger. Wenn man das googelt kann man da Bilder zu sehen. Ohne Schwangerschaft wusste ich auch nie, dass sowas überhaupt existiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Symphysenlockerung

Hi ihr lieben Mein Arzt hat jetzt vor kurzem festgestellt das ich eine Symphysenlockerung habe. Hattet ihr auch schon mal so etwas und wie war es bei euch was habt ihr dagegen unternommen? Die Schmerzen beim laufen werden langsam unerträglich. Liebe Grüße ...

von Saphira91, 15. SSW 27.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Symphysenschmerzen

Hab am Samstag ganz plötzlich irre Symphysenschmerzen bekommen. Wurde nur in der Badewanne, beim Sitzen oder Liegen besser... Jetzt gehts wieder halbwegs. Hab aber irre Angst, dass diese Schmerzen wieder kommen. Wäre dadurch zum Nichtstun verurteilt und das ist mit einer ...

von babybör, 25. SSW 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Schmerzen der Bänder und Symphyse

Liebe mehrgebehrende oder sachkundige Damen in der Runde! Seit einiger Zeit habe ich starke Bänderziehen und auch wieder Symphysenschmerzen (wie in meiner 1. Schwangerschaft). Ich bräuchte dringend alltagstauglich Tipps oder Übungen die mir etwas Linderung verschaffen ...

von Clyo, 16. SSW 19.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Symphyse

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.