Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenblume20 am 05.03.2019, 9:29 Uhr

Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Hallo,
nach drei Monaten Stoffwindeln bin ich langsam am Verzweifeln. Ich hatte mich hauptsächlich wegen der Preisersparnis dafür entschieden, auch wenn die anderen Argumente natürlich auch überzeugen!
Nun gibt es folgende Probleme: Mein Kleiner macht unheimlich viel Pipi (trinkt wohl viel, wiegt auch mit 13 Wochen schon 8 Kilo!) UND wir haben mindestens 6-8 mal Stillstuhl täglich, vor allem frühs/vormittags :( Dementsprechend muss ich alle 2-3 Stunden wickeln und habe in ca. 70% nasse Bodieränder oder mehr! Wir benutzen PTU-Überhosen von Fluffy Nature. Die halten zwar den Stillstuhl auf, sind dafür aber regelmäßig hinten und an den Bündchen mit Stuhl verschmiert. Vlies zum Auffangen des Stuhls funktioniert mäßig, meist quetscht sich das Zeug daran vorbei, das Vlies klebt am Po und verrutscht... Wir benutzen als Saugeinlagen Mullwindeln, alte Moltontücher 40x40, Prefolds S und M, Höschenwindeln und verschiedene "Booster". Leider wird das Windelpaket sehr groß (schon fast größte Einstellung der OneSize, alles aufgeknöpft), wenn es 2-3 Stunden halten soll und da es ein Junge ist, wird die Pipizone immer sehr schnell nass und seitlich läuft es raus, während es hinten am Po noch fast trocken ist...
Nachts trinkt er zwei mal und ich muss beim ersten Mal (gegen 1 Uhr) schon wickeln, weil sonst alles nass ist, ab 4 fängt er dann an mit Stuhlgang mehrmals die folgenden Stunden...
Nun meine Fragen an euch:
1. Kann ich das Vlies weglassen? Müssen die Saugeinlagen dann per Hand ausgespült werden (bis jetzt mache ich das, ist aber aufwendig...), oder schafft das die Maschine auch wenn der Stuhl schon 2 Tage angetrocknet ist?? (ist normaler dünner Stillstuhl)
2. Wie hält man die Überhosen sauber? Bis jetzt wasche ich den Stuhl per Hand ab, aber die brauchen so ewig zum Trocknen
3. Womit habt ihr bessere Erfahrungen gemacht, Mullwindel drumwickeln und mit Snappy festmachen (ich habe zwei einzelne Klammern), oder Prefolds und ähnlches reinlegen? Bei der Mullwindel brauche ich auf jeden Fall noch eine zusätzliche Einlage.
4. Was machen wir nachts??? Die Höschenwindeln von Popolini in OneSize saugen nicht ausreichend, auch nicht mit extra Einlage. Allerdings übersteht auch eine Pampers WWW in Gr. 4 nicht die ganze Nacht...

Ist unser Kind so unnormal, dass es bei uns einfach nicht klappt?? Überall lese ich was eine Mullwindel oder Waschlappen etc. angeblich aufsaugt und bei uns hält es nichts aus!!! Ich will auch echt nicht noch 10 verschiedene Windelsysteme kaufen und wieder investieren (siehe Punkt 1- Preisersparnis!), eher geben wir auf :( Bin echt frustriert!

Danke für eure Hilfe!

 
8 Antworten:

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von Nenilein am 05.03.2019, 12:50 Uhr

Ganz ehrlich, das klingt nach nem mega Paket was du dem kleinen Kerl da zwischen die Beine stopfst.
Ich kenne mich damit wirklich kaum aus, aber mal davon abgesehen dass ich mir das für ihn nicht sooo angenehm vorstellen kann ist es vielleicht genau der Fehler, dass du das zu dick packst?
Ich kenne Stoffwindeln eigentlich nur aus Mull, eben mit dem Windelhöschen drüber und einem Vlies drin fürs große Geschäft.

Nachts wickel ich mit normalen Pampers übrigens auch 1x, sonst ist früh alles durch.
Den Stuhl drückt es auch öfter aus der Windel, bevorzugt hinten am Rücken.
Auch bei Wegwerfwindelni ist eine zu große Größe gerne noch undicht.
Ist gar nicht so unnormal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von Milaschka am 05.03.2019, 15:42 Uhr

Das ist einen Stress...
Und ob es auch umweltfreundlich ist, ist auch noch eine Frage....!
Ich kaufe Windel von Aldi oder Nature Babylove von dm. Preis Leistung Verhältnis ist super. Po ist trocken und noch nie durchgelaufen oder gereizte Haut gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von Meyla am 05.03.2019, 17:20 Uhr

Ist das wirklich so umweltschonend, wenn man so oft waschen muss um Windeln verfügbar zu haben?

Naja, ist ja nicht Thema!
Unsere Windeln liefen auch aus, wenn die kleine explodiert ist oder die Getöse nicht passte. Da muss ich sie dann auch beim kacken schon aus der Windel reißen

Bei 8x am Tag hätte ich definitiv keine Mehrwegwindeln. So sehr ich den Gedanken auch verstehe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von FrauStorch am 05.03.2019, 21:55 Uhr

Ich bin da auch keine Holfe, sorry. Ich verstehe nicht warum man sich den Stress antut. Das ganze Gewasche ist doch auch nicht Umweltfreundlich. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal Nachts mit einer Wegwerfwindel versuchen, dann hast du einen Vergleich. Wickeln tu ich Nachts schon.lange nicht mehr. Er wiegt 8,5 kg und ich nehme 4+ Babydry die halten meist. Aber er kackt eh nur alle paar Tage mal und Nachts nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von sunnydani am 06.03.2019, 19:28 Uhr

Ich persönlich kenne mich mit Stoffwindeln leider auch nicht aus. Aber meine Tante hat ihre Kinder mit Stoffwindeln gewickelt und von ihr weiß ich nur, dass sie auch viel weniger in der Windel hatte und vor allem nicht so oft wickeln musste. Wie oft die Kinder ausgelaufen sind, weiß ich allerdings auch nicht.

Aber bei den Mengen, die dein Kleiner macht, bist du ja den ganzen Tag nur am Wickeln und Auswaschen... das glaub ich dir, dass dich das stresst. So wie das klingt, würde ich vermutlich auf Wegwerfwindeln umstellen. Aber ich versteh schon, dass du gerne eine andere Lösung hättest, nachdem du ja nun doch in die Stoffwindeln investiert hast.

Mein kleiner Frühstarter hat mittlerweile auch schon 6 kg und ich wickel mit Pampers Baby Dry Größe 3. Er macht aber nur einmal pro Tag groß in die Hose und ansonsten brauch ich ca. 4 Windeln oder so am Tag. Ausgelaufen ist er nur einmal, wo ich die Windel nicht fest genug zugemacht hatte...
Nachts wickel ich gar nicht. Da hält die Windel 12-13 Stunden trocken.

Bei meinem großen Sohn war das aber auch nicht so. Der hat viel mehr Pipi gemacht in der Nacht, dass er total oft ausgelaufen ist und ich teilweise auch nachts gewickelt hab.

Es tut mir leid, dass ich dir nicht mehr helfen könnte. Aber für die Nacht würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall Wegwerfwindeln kaufen. Vielleicht ist die Nummer 4 noch zu groß. Wenn sie zu groß ist, dann laufen sie am Bündchen auch aus. Probier es mal mit einer Nummer kleiner und schau, dass die Bündchen bei den Beinen schön nach außen sind und dass du die Windel wirklich fest genug zumachst. Je lockerer sie oben ist, desto mehr verrutscht sie und dann laufen sie aus.
Ich achte am Abend immer noch mehr auf einen passenden Sitz der Windel. Und sonst wickel einmal in der Nacht, wenn es auch mit der Wegwerfwindel nicht dicht hält. Aber ich denk mir eine Wegwerfwindel ist nachts schneller gewechselt als dieses Wickelsystem.

Ich wünsche dir alles Gute!
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von Anonym19 am 06.03.2019, 20:25 Uhr

Hallo,

ich lese eigentlich nur ab und zu mit, aber jetzt möchte ich mich auch äußern. :)
Umweltschonender sind Stoffwindeln definitiv, immerhin produzieren sie keinen mehrere Jahre überdauernden Müll... und falls du wirklich nicht mehr mit denen wickeln möchtest kannst du sie immer noch verkaufen.

Aber vielleicht kann ich dir ein wenig helfen... Ich ha eh zwar eine Tochter, aber wir wickeln von Anfang an mit Stoffwindeln und es klappt wunderbar.
Als Überhosen haben wir Blueberry Capri, die sind vermutlich ähnlich wie deine. Einlagen haben wir unterschiedliche. Am liebsten benutze ich Baumwolleinlagen (die sehen aus wie Binden), eine Einlage, eventuell mit waschbaren Fleece (hält den Po trocken) hält bei uns 2-3 Stunden (also etwa 2-3 mal Pipi machen). Für nachts haben wir TotsBots und Huda Höschenwindeln. Die halten theoretisch von 19 - 7 Uhr. Ich wickeln aber nachts ein Mal (zwischen 3 und 5 Uhr), weil Stoffwindeln nach ca 6 Stunden die Feuchtigkeit nicht mehr richtig zurück halten uns dann der Po nass wird. Wenn es etwas länger halten soll nehmen wir prefolds von Avo&Cado (oder so!?). Die Newborn für 3-4 Stunden und die nächste Größe für 4-5 Stunden... Beim Mädchen muss mittig mehr "Saugstärke" sein, beim Jungen vorne.
Den wegwerf Windelfleece würde ich weg lassen. Der bringt eigentlich erst etwas, wenn die Babys festen Stuhl haben und du diesen in der Toilette entsorgen möchtest. Milchstuhl wäscht sich problemlos raus. Wir waschen die Windeln nicht aus und müssen nur alle 3 Tage waschen (habe auch schon mal vier Tage gewartet, weil ich krank war, aber dann riecht es langsam). Wenn in den Windeln gelbe Flecken nach dem Waschen zurück bleiben hänge ich die einfach in die Sonne - danach sind die Windeln wieder sauber. :)

Ich hoffe dir hilft ein bisschen etwas...

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von cm2507 am 11.03.2019, 22:53 Uhr

Hört sich für mich danach an als ob ihr das falsche System für euch habt.
Mein Tipp: einmal über eBay Kleinanzeigen ein paar verschiedene Windeln kaufen und testen was gut passt.
Deine ü-H kenne ich nicht. Mein zweites Kind war auch ein absoluter vielpiesler, meine Lieblingswindeln bei ihm waren die POP-In von close und die Überhosen von milovia mit Einlagen.
Du brauchst gescheite Einlagen, am besten Hanf-Einlagen von thirsties in Kombi mit Bambus (zb von Little lamb).
Für nachts brauchst du gescheite Höwi wenn dein Kind so viel Pipi macht, ich nutze die von Anavy oder eben deine mit zusätzlicher Einlage (Hanf saugt war langsamer als Baumwolle oder Bambus aber hält die Flüssigkeit besser und saugt mehr).
Für nachts sind woll-Überhosen einfach das beste. Die von disana sind preislich echt gut und absolut Top. Höwi mit Wollüberhose hat bei meinem Kind nachts besser gehalten als jede pampers.

Ich empfehle dir eine Beratung, das geht zb auch per Telefon oder Mail bei ananas stoffwindeln (siehe Internet).

Viel Erfolg beim probieren und viel Spaß mit den windeln.
Ich nutze meine inzwischen bei Kind 3 und da lohnt sich auch etwas höhere Start-kosten fürs durchprobieren der Marken.
Alles was ich nicht brauche habe ich immer wieder gut über verkaufsgeuppen bei FB oder ebk los bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoffwindeln - bin am Verzweifeln! Hilfe!

Antwort von utina88 am 13.03.2019, 23:41 Uhr

Ich Wickler meine 2kinder mit stoffwindeln. Habe one size von mommy mouse. Und verschiedene Einlage grössen.die kleine hat s/m. Die läuft immer aus.habe dann größere Einlage genommen xl .dann wars ruhig.ich wasche alle2 -3tagen.das mit der milchstuhl,der liegt oft nicht aufs vlies eher verrutscht. Hat mich nie gestört.manchmal wische ich die Einlage kurz mit toi papier.ansonsten wasche ich kurz in der dusche ab.bist der gröbsze weg ist.nachts benutze ich wegwerfwindeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Hilfe hab ich verdorbenes gegessen?

Ich bin am verzweifeln. Mein Mann und ich waren heute bei burgerking. Ich hab von meinem burger maximal ein viertel gegessen und mein Mann hat seinen ganz gegessen. Danach ist er sofort auf Klo und hatte Durchfall. Danach gibt es ihm wieder super. Ich hab seither ein flaues ...

von Pollyyy, 9. SSW 23.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe total verwirrung

Also ihr Lieben hoffe euch gehts gut Donnerstag HCG 19500 Montag HCG 28000 Frauenärztin war zufrieden Donnerstag kein embryo mit Herzschlag Dienstag embryo mit herzschlag 0,46cm entspricht 6+1 sie meinte ...

von Lillilennox89, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

HILFE CB

Hallo ihr Lieben. Heute NMT+1. Hatte meinen letzten Test vor 3 Tagen gemacht. Alles weiß... kram den Tesr nochmals hervor. Und jetzt DAS?!?!?! Was sagt ihr? Erfahrungen? Falsch positiv weil nach der Ablesezeit??

von Dreamwuki 17.02.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Brauche eure Hilfe…

Ist der FSH Wert nicht ein bisschen hoch für Zyklus Tag 5 Nur bisschen drüber aber mache mir gleich Gedanken

von Caro_d175 25.01.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Oberbauchschmerzen, Hilfe

Hallo, ich hatte schon vor 4 Wochen mega starke Oberbauchschmerzen und bin darauf hin ins Krankenhaus gekommen. Der erste Verdacht war Hellp Syndrom, dann Gallensteine, Gastritis usw. aber nichts davon hat sich bestätigt. Nach drei Tagen waren die Schmerzen wieder weg und nun ...

von Eni886, 30. SSW 10.08.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe bin total verunsichert

Ich war heute wieder zur Untersuchung da wurden folgende Werte festgestellt uterina 1,47 ich muss jetzt in der 26 SSW wieder zur Kontrolle bin heute in der 22 SSW Muss ich mir da sorgen machen, so ist das Kind unauffällig entwickelt und auch sonst alles in Ordnung ... Ich ...

von Lili1997, 22. SSW 26.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Fetaldoppler - Hilfe xD

Hallo ihr lieben, kürzlich hatte ich schon mal geschrieben und mich dann auch getraut den Fetaldoppler mal zu nutzen. Erfolgreich, juhu. Bei dem einen mal ist’s auch bislang geblieben. Letze Woche war ich beim Gyn und auch bei der Hebamme und beide Male war alles ...

von monalisa141, 18. SSW 22.05.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe. Mein Baby fiebert schon.

Huhu, ich bin so fertig mit den Nerven. Mein Baby hat seit gestern Nachmittag hohe Temperaturen. Zweimal war's auch schon über 38,5. Habe dann Zäpfchen angewendet und dann ging es ihr auch schon besser und sie ist direkt eingeschlafen. Ansonsten schreit und weint sie viel. ...

von Celine996 22.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - erschreckendes Ultraschallfoto

Bin heute 40+0 und hatte einen Ultraschall und habe dieses Foto ausgedruckt bekommen. Es soll den Kopf (schon sehr tief im Becken) zeigen und eine „dicke Lippe“… Andere Ärzte konnten den Kopf kaum mejr vermessen, weil er so tief war und die sogar ein Foto machen ?? Ich habe ...

von Claudiiiii, 41. SSW 23.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Hilfe - Hitzewallungen

Hallo miteinander, Seit ca einer Woche plagen mich abends und nachts schlimme Hitzewallungen. Gerade eben war es wieder so schlimm, dass ich vor ca einer halben Std aufgewacht bin und jetzt nach einer kühlen Dusche erstmal im Schlafzimmer bei offenem Fenster „ausdünste“. Sonst ...

von Mamarama, 35. SSW 01.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Hilfe

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.