Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Tatismus  am 20.02.2019, 21:22 Uhr

Schlafsituation / umgewöhnen

Ich möchte mich echt nicht beschweren! Ich brauche Tips

Die kleine schläft nur (wirklich nur!!) In der Babywanne vom kinderwagen, sie schläft nicht auf mir, nicht neben mir, nicht in ihrem Bett... nur in der Babywanne.... Ich möchte sie an ihr Bett gewöhnen und jedesmal scheitert es, sie schläft dann unruhig und wenn sie wach wird, bekommt sie einen schreianfall und die große wird davon wach ...

Warum ich sie an ihr Bett gewöhnen möchte liegt daran das die Wanne auf Dauer echt schwer ist mit hin und her schleppen, zudem hab ich seit 4 Wochen eine sehnenscheidentzündung im Handgelenk und bekomme sie dort echt schwer raus (Die Wanne steht in ihrem bett) ... und bald wird die Wanne zu klein ... kann ja nicht auf Dauer so sein.

Lunas gitterbett steht direkt an meinem Bett und das Gitter ist weg, in ihrem Bett liegt das stillkissen... auch ohne funktioniert es nicht.

Wir haben es mittlerweile "Stück für stück" versucht ...
Im Wohnzimmer einschlafen lassen, Wanne ins Schlafzimmer... dann die Wanne im Schlafzimmer, Luna dort einschlafen lassen ... jetzt sollte sie eigentlich aus der Wanne raus, aber es funktioniert einfach nicht.

Mein Mann hat in 2 Wochen Urlaub, da würde ich evtl wenn mir nix besseres einfällt die kleine einfach ohne Wanne ins Bett bringen egal wie anstrengend die Nächte werden ...

Hat hier vielleicht jemand ideen, was ich noch versuchen könnte?

 
5 Antworten:

Re: Schlafsituation / umgewöhnen

Antwort von Feowyn am 20.02.2019, 23:41 Uhr

Also ich roll das Pferd mal von hinten auf. Ich sorge Abends für die bestmögliche Atmosphäre, die geht. Baby ist satt und trocken und auch wirklich müde, aber nicht zu müde, dass es überreizt wäre. Er steckt im Schlafsack, Zimmer wird komplett dunkel gemacht. Licht lenkt ihn ab. Ich trage ihn erst einmal eine Weile rum, bis er eingelullt ist und ruhig. Und am Anfang hab ich immer gewartet bis er fest geschlafen hat und hab ihn dann hingelegt. Da er auf dem Rücken immer zusammen gezuckt ist und davon wirklich JEDES mal aufgewacht ist, hab ich ihn auf den Bauch gelegt. So schläft er am besten. Dann bin ich raus, Tür angelehnt. Hat er geweint, wieder hin, beruhigt, eventuell hochgenommen, wieder hingelegt. Das hab ich so lange gemacht bis er schläft. Man darf nicht aufgeben, muss das konsequent durchziehen, also nicht wieder ins helle Wohnzimmer schleppen, oder licht anmachen. Vielleicht dann lieber mit dem Baby hinlegen und kuscheln, oder im liegen stillen bis es eindämmert und in sein Babybay schieben oder heben. Aber halt immer wieder parat stehen, wenn es weint.
Ich hab das jetzt mit zwei Kindern so gemacht und irgendwann wissen sie. Wenn ich weine kommt Mama und beruhigt mich. Ich brauche keine Angst haben. Und dann, irgendwann lernen sie auch sich selbst zu beruhigen. Aber das braucht halt Zeit und Geduld und viele viele Nerven.

Du könntest auch noch versuchen es über den Mittagsschlaf immer wieder mal dort abzulegen, wenn es schläft. Einfach mal auch die Power Naps nutzen um einen Übergang zu schaffen.

Ansonsten vielleicht ein Stück aus der Babywanne (den bezug, ist er abnehmbar?) mit ins Bett legen. Oder ein gebrauchtes Shirt von dir. Manchmal hilft das für den Übergang. Oder eine andere Matratze? Vielleicht eine härtere oder weichere Unterlage? Manche Babys sind ja Diven. Meiner mag es nur kuschelig weich. Auf ner kalten, harten Matratze mag er nicht liegen. Da weint er bis ich ihn hochnehme bitterlich mit Wut schreien und allem.


Ansonsten, auch wenn es blöd ist, erst mal lassen und warten bis es wirklich nicht mehr passt, bzw, ne Woche später noch mal versuchen und es nicht zu verbissen sehen.
Vielleicht gibt es sich von alleine. Mach dir nicht zu viel Druck. Es wird irgendwann klappen.

Fühl dich gedrückt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation / umgewöhnen

Antwort von Nenilein am 21.02.2019, 3:15 Uhr

Wenn sie eh bald zu groß für die Wanne ist würde ich solange einfach warten und durch da.
Die finden das dann auch doof, war jedenfalls bei meinem Großen so, dass er nicht mehr schlafen konnte als die Babybay allmählich zu klein wurde.
Hab ihn dann ins große Bett und es war wieder gut.
Der Kleine jetzt schläft eh nicht drin.

Ich bin eh kein Freund von dieser "Gewöhnerei" was das schlafen angeht, einfach weil es sich meiner Erfahrung nach am leichtesten für alle von ganz alleine alles fügt wenn man wartet bis es von selbst passiert.

Wenn du unbedingt willst würde ich höchstens versuchen sie einfach direkt bei dir zu lassen. Also einfach mit dir ins Bett nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation / umgewöhnen

Antwort von Tatismus am 21.02.2019, 5:17 Uhr

Danke ihr zwei aber selbst bei mir im Bett will sie nicht schlafen ... Sie will ihre Ruhe... indem Fall werde ich wohl warten, bis diese Wanne einfach wirklich zu klein ist und hoffen das es dann klappt ... aber wir haben mit ihr von Anfang an das Problem das sie sich allgemein im Schlafzimmer nicht so wohl fühlt, wer weiß warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation / umgewöhnen

Antwort von Meyla am 21.02.2019, 11:09 Uhr

Hast du mal so eine Bettschlange um sie herum gelegt? Vielleicht mag sie ja die enge bzw eine Begrenzung um sich herum haben.

Meine Maus schläft zwar auch bei uns, aber ich muss sie weg schieben damit sie schläft. Berühre ich sie, rudert sie sofort los und schnappt in der Luft herum

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafsituation / umgewöhnen

Antwort von Herbstmama am 21.02.2019, 14:59 Uhr

Wenn sie so gerne in der Wanne schläft, würde ich sie erst mal dort lassen.

Sind auf dem Weg ins Schlafzimmer Treppenstufen? Wenn nicht: Um Dein Handgelenk zu entlasten, könntest Du Dir einfach zwei so kleine Baumarkt-Möbeltransport-Roller besorgen und zusammenschrauben. Wanne drauf und fertig ist das rollbare, handgelenkschonende Babybett ;-)

Welche Babywannenmarke hast Du denn?Falls Deine Tochter bald einen Schub hat und die Wanne noch immer braucht: Es gibt manche Wannen, die sehr groß sind, z. B. die von Emmaljunga. Gebraucht kosten die nicht die Welt.

Damit Dein Zwack sich später leichter umgewöhnt, würde ich ein, zwei feste "Rituale" einführen. Zum Beispiel in der Wanne eine bestimmte Unterlage verwenden, die sie dann schon kennt, wenn Du sie später damit umsiedelst, zusätzlich ein bestimmtes Nachtlied, dass jeden Abend gesungen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.