Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Feowyn, 26. SSW  am 29.06.2018, 10:15 Uhr

Personal Abteilung hat sich gemeldet.....O.o

Hab gerade eine Nachhricht von der PA bekommen. Ich hab zu viele Minusstunden und solle mir doch überlegen wie ich das in den nächsten Monaten noch abbaue.
Das könne so ja nicht stehen bleiben.
Fakten dazu. Ich hab die Minusstunden schon seit 2013, also schon vor der ersten Geburt meiner Tochter und es hat bisher niemanden intessiert.
Das einzige was vor 2 oder 3 Jahren beschlossen wurde, das niemand der Minusstunden hat einfach so früher gehen darf, also nicht ohne einen vernünftigen Grund, Notfall, Krank etc.
Es hing vorgestern noch die Frage im Raum, ob ich den Ausgleich an monatlicher Prämie, den ich bisher erhalten habe, seit ich schwanger geworden bin, auch noch in dem BV bekomme.
Soweit ich das dem MuSchuG entnehmen kann lautet die Antwort ja.
Keine Ahnung wie weit die PA in der Antwort gekommen ist, aber das ich jetzt meine Minusstunden abbauen soll, was ja heißt ich soll sie abbezahlen....wären zur Zeit so um die 900 Euro....sagt mir irgendwie, das die PA zum gleichen Schluss gekommen ist wie ich....
Ich lass das hier mal ganz ohne Bewertung so stehen.
Ihr könnt euch da ja selbst einen Reim drauf machen.

 
6 Antworten:

Re: Personal Abteilung hat sich gemeldet.....O.o

Antwort von Meyla, 26. SSW am 29.06.2018, 10:19 Uhr

Ja das kann man allerdings!

Im BV baust du Urlaub auf. Sollen sie den verrechnen.

Prämien die fortwährend bezahlt werden muss man dir weiterhin bezahlen. Du MUSST wie angestellt behandelt werden, nicht wie krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personal Abteilung hat sich gemeldet.....O.o

Antwort von Feowyn, 26. SSW am 29.06.2018, 10:38 Uhr

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht, ich denke einfach mal, das die Firma einfach den Ausgleich nicht zahlen will und jetzt versucht sich das Geld auf andere Art und Weise wiederzuholen.
Das mit dem Urlaub ist ein guter Einwand. Ich werde es im Hinterkopf behalten.
Aber ich warte erstmal ab, die Tage laufen ja nicht weg. Ich will erst mal gucken wie dringlich sie bei der Sache hinterher sind. Ich schmeiß ja keine Perlen vor die Säue. Ich weiß natürlich das es nicht gut ist, so viele Minusstunden bzw so viel Geld der Firma zu schulden. Aber ich lass mich auch nicht einschüchtern. Mein Freund meinte schon, die Masche ist ein dummer Bauernfänger, sie finden eine Schwachstelle bei dir und prügeln gnadenlos drauf rum in der Hoffnung, das ich dummer Mensch da mitmache, weil ich keine Ahnugn von meinen Rechten hab und Angst meinen Job zu verlieren. Das würde der Firma gerade wohl sehr gut passen. Die versuchen an allen Ecken und Enden Geld zu sparen. Aber das liegt nicht an meinen Minusstunden, das denen Geld fehlt. Das weiß ich ganz sicher. Ich hab mehr Einblick in deren Interna, als denen wahrscheinlich lieb ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personal Abteilung hat sich gemeldet.....O.o

Antwort von Fanzy am 29.06.2018, 12:39 Uhr

Ich komme hier etwas durcheinander mit den verschiedenen Situationen.. aber das klingt ja doof. Irgendwie frage ich mich bei solchen Situationen immer, ob man nach Mutterschutz/Elternzeit überhaupt zu solchen AG wieder zurück will. Ist halt die Frage, wie groß das Unternehmen ist und wie sehr einen sowas dann im alltäglichen beeinflusst. Ich würde mich da wenn möglich auch mal beraten lassen, welche Möglichkeiten du hast und mit was du rechnen musst, je nachdem, was du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personal Abteilung hat sich gemeldet.....O.o

Antwort von Feowyn, 26. SSW am 29.06.2018, 16:50 Uhr

Naja, ich kenn diese Aktionen von meinem AG schon, das haben die so oder ähnlich mit sehr vielen anderen werdenden oder zurückkehrenden Müttern auch schon versucht, teilweise sogar mit Erfolg. Aber im Gegenzug zu anderen Leuten hab ich den Vorteil, das mein Partner selber aus dem Personal Wesen kommt und Ahnung hat und ich mich selbst halt auch immer schlau mache. Natürlich ist das jetzt eine unangenehme Situation, allerdings hab ich sonst auch nie mit der PA groß zu tun, die ist in einer ganz anderen Niederlassung. Und ich hab dort eine Festanstellung, zur Zeit gesonderten Kündigungsschutz und wenn die es wirklich drauf anlegen...naja ich kann noch 4 Jahre Elternzeit in Teilzeit nehmen, wenn es sein muss um einer Kündigung aus dem Weg zu gehen, wenn mein AG das wirklich beabsichtigen würde. Bis dahin hätte ich dann auch genug Zeit mir was anderes zu suchen, wie gesagt, wenn es sein müsste. Aber trotz der derzeitigen Unannehmlichkeiten, hab ich dort halt schon ein relativ angenehmes Arbeitsleben. Man muss in gewissen Dingen halt ein dickes Fell haben und darf nicht locker lassen. Mein direkter Vorgesetzter wäre in dem Fall wahrscheinlich sogar auf meiner Seite, weil ich eine seiner besten Mitarbeiterinnen bin. Aber ich weiß natürlich das auch das nicht hilft, wenn eine Firma einen loswerden will. Ich sitz es erst mal aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personal Abteilung hat sich gemeldet.....O.o

Antwort von Fanzy am 29.06.2018, 21:02 Uhr

Na dann ist ja gut, wenn du dich so gut auskennst und es auch entspannt wegstecken kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Personal Abteilung hat sich gemeldet.....O.o

Antwort von Feowyn, 26. SSW am 29.06.2018, 23:28 Uhr

Macht mich schon sauer, dass die mich für so dämlich halten. Aber ich werd es überleben. Mir ist gerade nur wichtig, dass ich ohne Komplikationen durch das nächste Jahr komme. Den Rest schieb ich auf und stell mich der Situation, wenn sie fällig ist. Ich kann es mir ja auch nicht leisten den Kopf einzuziehen. Ich hab eine Familie mitzuernähren.
Ich versteh erst jetzt bzw. seit meiner ersten Geburt, wirklich was meine Mutter meinte als sie sagte, dass man verletzlich und erpressbar wird, wenn man Kinder hat. Aber genau so mutiert man irgendwie auch zu einer Kämpferin. Auf jeden Fall lass ich mich nicht verarschen. Ich weiß auch, das das noch nicht alles war. Der Wiedereinstieg wird auch noch richtig lustig, genauso wie beim letzten Mal. Da wollten sie mich dazu kriegen, die Elternzeit abzubrechen in dem sie mir so ne Märchen aufgetischt haben, wie, ich hätte dann ja kein Recht in Vollzeit wieder zukommen, wenn ich Teilzeit beantrage. Was ja nur zutreffen würde, wenn ich das einfach so machen würde, ohne Elternzeit, weil das eine Vertragsänderung mit sich ziehen würde. Und sie haben die volle Frist ausgeschöpft um mir die Zusage zu geben. Und haben dann noch versucht mich mit meinen Stunden zu bescheißen, wo mein direkter Vorgesetzter sich noch für mich eingesetzt hat. Aber ich bin ne Nervensäge. :D Ich hab nen richtig langen Atem und geh den Leuten so lange auf die Eier, bis ich kriege was mir rechtlich zusteht. Heißt nicht das ich immer damit durchgekommen bin oder alles erreicht hab. Manchmal muss man auch nachgeben. Aber es hat schon oft geholfen. Und ich musste noch nie zum Anwalt laufen um meine rechte durchzusetzten. Wenn man den Schritt gehen muss, kann man sich nämlich auch gleich nen neuen Job suchen. Und das will ich ja vermeiden. Denn jeder neue Job, bedeutet auch neue Risiken. Und in meiner Branche ist es nun mal so, dass man nur noch befristete Jobs bekommt. Mit zwei kleinen Kindern nicht gerade Ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.