Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoWeirdName am 02.02.2019, 4:49 Uhr

Nächtliches Stillen

Ihr Lieben,

wie macht ihr das nachts mit dem Stillen? Ella (10.10. geboren) trinkt das erste mal nach drei bis vier Stunden Schlaf. Momentan schläft sie bei meinem Mann und mir im Bett, eingerahmt und geschützt vom Stillkissen.

Sobald sie wach wird, lege ich sie also in die richtige Position und stille sie dann. Wenn sie später, alle ein bis drei Stunden wach wird, lege ich sie um und stille sie mit der anderen Brust. Immer im Wechsel.

Aber wie macht ihr das? Stillt ihr immer mit nur einer Brust nachts, sodass ihr euer Baby nicht extra herumschieben oder -tragen müsst?

Und wie ist es, wenn euer Baby im Beistellbett schläft, hebt ihr es dann heraus und platziert es neben euch oder stillt ihr es umständlich ohne es zu bewegen?

Ich bin manchmal nämlich hellwach nach dem ganzen Rumgeturne in der Nacht... 4:45 Uhr geschrieben ;-)

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Meyla am 02.02.2019, 7:36 Uhr

Ich gebe über Tag nur eine, und nachts die andere Brust. Bei 3 Uhr rum dann einmal beide, da hat wie immer so eine Phase nimmt Riesen Hunger!

Sie liegt die Nacht übe4 neben mir an der Seite. So kann gleich mal Babyfrei mit m3ib3l fr3ube kuscheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Herbstwunder2018 am 02.02.2019, 7:51 Uhr

Guten Morgen,
unser kleiner Mann ist am 13.10. geboren. Er schläft seit ca 5 Wochen so um die 6-9 Std und dann stille ich ihn. Er schläft im Beistellbett. Da ich im liegen nicht stillen kann nehme ich ihn mit ins Wohnzimmer und stille ihn auf dem Sofa. Erst gebe ich ihm die eine Seite dann wickel ich ihn dann die andere Seite und danach schläft er wieder ein und ich trage ihn wieder in sein Bettchen
Ich hab zum Glück keine Probleme mit dem wieder einschlafen

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Piranja1984 am 02.02.2019, 8:20 Uhr

Mein Baby liegt rechts neben mir im beistellbett oder direkt neben mir. Ich stille ihn seitlich . Drehe mich so dass er entweder an die eine oder andere Brust kommt. Aber dafür darf man nicht zu kleine Brüste haben, denke ich. :) ..teilweise schlafen wir dann in dieser Position auch einfach wieder ein oder ich schiebe ihn sanft in sein beistellbett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von FrauStorch am 02.02.2019, 9:42 Uhr

Den Großen hab ich auch immer jedes Mal auf die passende Seite geschoben. Irgendwann hab uch gelernt beide Seiten auf einer Seite liegend Stillen zu können. Man muss sich halt etwas verbiegen.
Jetzt kann ich aufgrund des Bandscheibenvorfalls nicht im liegen stillen. Ich muss mich jedes Mal aufsetzen. Zum Glück trinkt der Kleine für gewöhnlich nur 1-2 mal in der Nacht. Manchmal, so wie heute, ist es auch häufiger, dann ist es halt anstrengender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Kathy75 am 02.02.2019, 10:48 Uhr

Unsere Maus ist am 19.10. geboren und schläft die erste runde von ca 18/19 Uhr bis 22/23 Uhr. Dann möchte sie im Durchschnitt alle 2-3 Stunden noch.

Sie schläft neben uns in der Wiege und nehme sie zum stillen raus. Dabei setze ich mich auf die Bettkante, sie liegt in meinem Arm. Meistens möchte sie beide Seiten, gegen morgen ab 3 Uhr reicht ihr oft eine. Ich hab relativ kleine Brüste u im Liegen ist es für mich sowieso nicht sehr angenehm.

Ich schlafe meistens schnell wieder ein, da ich nachts hundemüde bin. Und wenn bei ihr der Bauch nicht zwickt, dann schläft sie auch schnell ein. Nachts macht die meist die Augen schon gar nicht auf.

Zwischen 5 und 6 Uhr möchte sie dann aufstehen u ist hellwach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Nenilein am 02.02.2019, 10:50 Uhr

So wie das Baby liegt wird gestillt.
Das ist eigentlich nicht umständlich.
Wir schlafen beide dabei auch direkt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Ylva83 am 02.02.2019, 11:48 Uhr

Liano liegt bei uns im Bett neben einen Rausfallschutz auf seinem Babydorn Kiss falsch herum. Und wenn er Hunger hat dann lege ich ihn direkt neben mich und stille mit der linken Brust. Dabei schlafen wir wieder ein evtl schaff ich es ihn vorher wieder auf sein Kissen zu legen. Wenn er wieder wach wird dann gleiche Brust gleiche Position. Erst gegen morgen Wechsel ich die Seite, da ich Angst hab dass mein Mann das nicht mitbekommt und ihn übersieht oder mein großer Sohn wenn er nachts mal in unser Bett kommen sollte. Am Tag stille ich abwechselnd links und rechts. 1x Abends bekommt er eine 1er Flasche aufgebrüht mit Beutel Babytee (sehe ich schon mal als langsam Anfang für andere Sachen Richtung Beikost).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von BenLaraMax am 02.02.2019, 17:30 Uhr

Ich habe dieses mal gar kein babybett oder so gekauft, sondern gleich ein normales juniorbett. 70×160 ist es. So kann ich mich immer zu ihm legen wenn er gestillt werden möchte. Momemtan ist er nachts am dauernuckeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Feowyn am 02.02.2019, 19:03 Uhr

Ich nehm ihn mit ins Bett, leg ihn an und wenn er eingeschlafen ist heb ich ihn ganz vorsichtig in die Besucher Ritsche, die mit einer Decke ausgelegt ist, damit er nicht in die Matratzen ritze rutscht. Mein Mann und ich haben mittlerweile einen so leichten Schlaf, dass wir es sofort mitbekommen, wenn was nicht stimmt. Manchmal ist er auch so hungrig, das er dann einfach an meiner Brust bleibt und wir so schlafen für 3-4h.
Das mach ich aber auch nur so, wenn er den ganzen Abend unleidlich ist und einfach nicht einschlafen will. An den "guten" Tagen kann ich ihn um 23 Uhr einfach in sein Bettchen legen, das mit in unserem Zimmer steht. Er wird aber bald bei seiner Schwester einquartiert. Die beiden schlafen zwar schlecht ein, aber wenn sie erst mal schlafen, dann kann die nichts mehr wecken. Wir haben sogar beide Türen weit auf und unterhalten uns laut und haben Fernseher an und die kriegen nichts mit. Das ist schon fast gruselig. :D Nur gepolter macht halt den kleinen noch wach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von FrauStorch am 03.02.2019, 20:59 Uhr

Da werd ich ja echt neidisch. Bei mir haben beide einen sehr leichten Schlaf. Das nervt total weil man immer sehr leise sein muss um sie nicht zu wecken. Gerade beim Kleinen find ich das anstrengend wenn der Große da ist. Der Kleine kann nicht mehr im gleichen Zimmer schlafen, ich muss ihn immer ins Schlafzimmer legen da der Große ihn durch seine Lärm sonst wieder weckt. Wenn man mit beiden alleine ist, ein echtes Problem, denn ich muss mich aktuell auch immer ne Weile dazu legen. Ich kann den Großen ja mit seinen 2 3/4 Jahren ja nicht ewig hier alleine ölen lassen bis das Baby schläft. Zumal er eh dauernd reinplatzen würde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nächtliches Stillen

Antwort von Nicolette am 04.02.2019, 10:47 Uhr

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht!
Ich stille einmal beim Zubettgehen und wache dann morgens irgendwie auf und erinnere mich manchmal vage, dass ich mit baby einmal die Seiten gewechselt habe. Manchmal habe ich gar nichts mitbekommen und liege genauso da wie beim Einschlafen. Ich vermute, Baby dockt manchmal an und schläft dann weiter...

@Frau Storch Das gleiche Problem hatte ich bei meiner zweiten Tochter. Ich musste bei Baby ja öfter mit liegen bleiben und die große mit 2,5 hat das überhaupt nicht eingesehen. Jetzt ist es deutlich entspannter, weil die beiden Mädchen fast immer zusammen spielen und Baby und mich gar nicht beachten. Nur wenn Baby wach ist, kommen sie und kuscheln oder lachen mit ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Nächtliches Stillen

Hi :) Unser Lütter ist jetzt 7 Monate alt und fleißiger Breiesser (Mittag und Abend). Tagsüber haben wir einen guten Rhythmus aus Stillen und Brei. Nur nachts weckt er mich oft zwei bis drei Mal und will trinken. Meine Hebamme meint, das ist für 7 Monate und seine körperliche ...

von Sali87 28.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   nächtliches Stillen

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.