Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75, 28. SSW am 17.07.2018, 10:37 Uhr

Nachnamen des Babys

An alle die nicht verheiratet sind oder verschiedene Nachnamen haben: seid ihr euch von Anfang an darüber einig gewesen wessen Nachnamen das Baby bekommt?
Mein Partner möchte natürlich, dass es so heißt wie er. Aber wenn ich so überlege ist es schon komisch, wenn das eigene Kind einen anderen Nachnamen als man selbst hat.

 
21 Antworten:

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Alliya am 17.07.2018, 10:50 Uhr

Das Kind wird erstmal wie ich heißen. Wenn wir dann heiraten, nimmt es ja dann sowieso seinen Namen an bzw. is das wohl kein großer Akt.
Daran denkt natürlich niemand, aber falls wir uns trennen sollten und wir hätten noch nicht geheiratet, würde mein Kind anders heißen als ich, und das möchte ich auf keinen Fall.

Bei Paaren die garnicht vor haben zu heiraten, stell ich mir die Entscheidung sehr schwierig vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von corin am 17.07.2018, 10:51 Uhr

Für mich war das keine Frage: ich hab das Baby im Bauch - mein Nachname. Mein Freund hat nicht protestiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Piranja1984, 28. SSW am 17.07.2018, 11:36 Uhr

Mein Sohn hat meinen Nachnamen und mein Baby wird ihn auch bekommen.find das einfacher so, denn ich gehe ja vor allem zum Arzt und Co und da finde ich es komisch wenn mein Kind nicht meinen Namen trägt. In circa 2 Jahren heiraten wir und wir nehmen dann alle Papas Namen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von SchennyPenny, 26. SSW am 17.07.2018, 12:25 Uhr

Hallo zusammen, unsere Tochter wird seinen Nachnamen bekommen. Ich möchte das die beiden eine " Verbindung" haben, da wir nicht verheiratet sind. Für mich war das direkt klar und mein Freund hat sich darüber gefreut. Wenn dann mal heiraten überlege ich für mich dann ob ich diesen auch annehme oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Kathy75, 28. SSW am 17.07.2018, 12:31 Uhr

Er will auf keinen Fall dass das Kind wie mein Ex heißt. Aber wegen heiraten hat er mich noch nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Tunichtgut, 28. SSW am 17.07.2018, 12:47 Uhr

Also wir möchten nicht heiraten..ist einfach nicht unser Ding . Das Baby wird meinen Namen tragen. Die Frage stellte sich meinem Partner gar nicht. Ich finde schade, dass Kinder nicht beide Namen als Doppelnamen tragen können. Und ich habe mir die Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber mein Partner war/ ist der Meinung, dass ich die ganze Arbeit mit Schwangerschaft und Geburt habe. Deshalb findet er es nur gerecht, wenn der Kleine meinen Namen bekommt. Er sagt, er weiß auch so dass der Kleine zu ihm gehört, unabhängig vom Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Anne-mille-mille, 30. SSW am 17.07.2018, 13:12 Uhr

Meine Tochter hat schon meinen Nachnamen also wird auch mein Sohn meinen Nachnamen bekommen.
Mein Partner möchte auch nicht dass der kleine seinen Nachnamen bekommt und es steht eh schon fest, dass wenn wir heiraten, mein Partner auch meinen Nachnamen annehmen wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Meyla, 29. SSW am 17.07.2018, 13:16 Uhr

Die kleine bekommt den Namen vom Papa. Da waren wir und sofort einig.

Haben sie auch schon entsprechend registrieren lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Nenilein am 17.07.2018, 13:19 Uhr

Bei Nummer 1 waren wir noch nicht verheiratet, also hat er meinen Nachnamen bekommen.
Bei der Hochzeit haben wir dann beide den Namen vom Papa angenommen. Selbst das ist mir schwer gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Madlene. am 17.07.2018, 13:19 Uhr

Mein Freund ist auch beleidigt weil die kleine meinen nachnamen hat..
Aber ich finde wenn er mich mal heiraten will haben die kinder dann auch seinen nachnamen...
Denn sollte es nicht halten find ich das blöd wenn kinder und Mutter anders heissen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Feowyn, 29. SSW am 17.07.2018, 13:25 Uhr

Also ich trage den Namen meines Stiefvaters und bin nicht unbedingt damit einverstanden, dass meine Kinder dann so heißen wie er. Darum war ich mir in der ersten Schwangerschaft schon zu 200% sicher, das alle Kinder die wir jemals zusammen bekommen wie ihr Papa heißen sollen. Selbst wenn es mit uns auf dauer nicht klappen sollte und wir nicht heiraten, haben die Kinder wenigstens einen Nachnamen zu dem sie einen richtigen Bezug haben. Das war mir in erster Linie wichtig. Zumal mein Partner unsere Tochter und auch unseren Bauchzwerg liebt und es keine Rolle spielen sollte was ich davon halte, wenn unsere Kinder einen liebevollen Bezug zu ihrem Vater haben. wir wollen nach der kommenden Elternzeit heiraten und dann werde ich auch seinen Namen annehmen. Es macht sowieso keinen Unterschied, weil ich eh beim Kinderarzt etc. schon mit seinem Nachnamen angesprochen werden. Irgendwie ist das wohl immer noch so ein undenkbares Ding für manche Menschen, das die Mutter einen anderen Namen haben könnte, als das Kind. Allerdings musste ich mich noch nie offiziell ausweisen oder so was. Ich hab da nie Probleme gehabt. ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von TineBiene24, 27. SSW am 17.07.2018, 13:44 Uhr

Unser Kleiner bekommt den Nachnamen von meinem Freund, dass war auch sofort klar, ohne das er was sagen musste und er hat sich drüber gefreut.
Wir haben auch schon alle Dokumente dafür, damit das auch klappt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Lilupama am 17.07.2018, 14:19 Uhr

Mein 1. Kind hat einen anderen Papa und damals haben wir entschieden, dass das Kind seinen Namen bekommt. Inzwischen habe ich ein weiteres Kind und bin verheiratet, mein 1. Kind sagt oft, dass sie auch so heißen möchte wie wir. Machbar wäre das, nur dazu müsste mein Ex zustimmen. Ich kann aber verstehen, dass er das nicht tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Milaschka, 26. SSW am 17.07.2018, 14:59 Uhr

Hallo,
Ich habe klar und deutlich gesagt, dass so lange wir nicht verheiratet sind, bekommt das Kind meinen Namen.
Für mein Partner ist das verständlich. Da spart man sich mehrere bürokratische Probleme.
LG Mila

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Tatismus am 17.07.2018, 21:50 Uhr

Wir sind zwar verheiratet aber ich hätte gesagt den Namen der Mutter, denn sie macht doch alle Termine und sonstiges (Mein Neffe hat den Namen meines Bruders und die Mutter sagt das es echt nervig ist und auch stört, da sie immer gefragt wird, was sie mit dem Kind zu tun hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von minime2017, 36. SSW am 17.07.2018, 22:05 Uhr

Hallöchen aus dem Augst,
Wir haben auch lange drüber nachgedacht bis mir eine bekannte Standedbeamtin erzählt das wenn das Kind von Anfang an Papas Namen annimmt, kann es hinter nicht so einfach ohne weiteren Aufwand meinen Namen annehmen, im Falle einer Trennung zum Beispiel. Hat die erst meinen Namen und wir heiraten hat sie ja dann seinen Namen das geht ganz leicht, sollte man sich dann doch ich’s lieber scheiden lassen könnte die kleine auch ohne Probleme wieder zurück zu meinem Namen

Man geht nicht davon aus aber das war für uns der Grund warum es dann mein Nachname wird .... erstmal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Nenilein am 17.07.2018, 22:29 Uhr

Also mein Sohn lief bei allen Ärzten schon mit dem Nachnamen meines Mannes. Obwohl ich noch meinen alten Nachnamen hatte war das jedem Arzt oder sonst wo total egal
Ich fand das gar nicht störend und musste mich nie erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Nenilein am 17.07.2018, 22:33 Uhr

Da hat die Standesbeamte euch leider falsch informiert.
Heiratet ihr in den ersten 5 Lebensjahren des Kindes wird der Name deines Mannes der Geburtsname des Kindes. Es ist dann so, als hätte euer Kind nie einen anderen Nachnamen gehabt als den des Mannes.

Auch wenn das Kind älter als 5 ist kann es seinen Nachnamen nicht ohne weiteres ändern. Dafür muss euer persönliches Interesse der Namensänderung dem öffentlichen Interesse überwiegen, und das lässt sich schwer begründen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von Meyla, 29. SSW am 17.07.2018, 23:01 Uhr

Jup. Stimmt so.

Meine Eltern haben geheiratet alsbixhvim Kiga Alter war. Meine Geburtsurkunde würde rückwirkend geändert. Folglich war nach der Scheidung der beiden auch kein Name mehr für mich greifbar und meine Mutter "musste" den Namen meines Erzeugers behalten. Sonst hätten wir 2 Namen... was ihr im Nachhinein auch egal gewesen wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachnamen des Babys

Antwort von minime2017 am 19.07.2018, 22:47 Uhr

Das ist richtig was du schreibst Kinder ab 5 Jahren werden dann sogar gefragt ob die den Namen annehmen wollen. War auch sehr überrascht. Dennoch ist es richtig was die Standesbeamtin gesagt hat. Bekommt sie von vornherein den namen des Mannes kann ich ihn hinterher nicht zu meinem ändern im Falle einer Trennung nach Hochzeit etc. Hätte sie vorher meinen wäre das anschließend möglich. Allerdings nicht einfach so sondern mit sehr viel Aufwand das stimmt natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Minime

Antwort von Nenilein am 23.07.2018, 13:33 Uhr

Ja, das werden Kinder gefragt, tut aber einer Änderung hinterher nichts zur Sache.
Wie gesagt, heiratet ihr bevor das Kind das fünfte Jahr vollendet hat hatte das Kind vor dem Gesetz offiziell nie deinen Namen.

"Hätte sie vorher meinen wäre das anschließend möglich. Allerdings nicht einfach so sondern mit sehr viel Aufwand das stimmt natürlich."
Und das ist eben leider falsch. Damit hat das Standesamt auch absolut wenig zu tun, die entscheiden das nicht. Da solltest du dich vielleicht genauer mit dem Namens(änderungs)gesetz auseinandersetzen, denn auch wenn das schön klingt was deine Bekannte da gesagt hat und man es gerne glauben möchte: es stimmt einfach so nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.