Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Meggie am 01.02.2019, 12:50 Uhr

Mittagsschlaf...

Huhu zusammen

Thema steht ja oben... Wollte mal in die Runde fragen, wer von den kleinen Mäusen macht schon einen Mittagsschlaf? Wie handhabt ihr das? Zieht ihr die kleinen um? Oder nur Buchse aus und Schlafsack an? Oder einfach so? Wo legt ihr die kleinen hin? Wie lange schlafen sie?
Gerne auch Meinungen,warum das eventuell auch noch zu früh ist für einen “geplanten“ Mittagsschlaf...

Ich habe gestern damit angefangen,sie Mittags ins Bett zu legen, mit etwas verdunkelten Raum. Wollte mal gucken,ob sie dann am Nachmittag eventuell etwas entspannter ist und man nochmal in Ruhe mit ihr wohin kann... ( war in letzter Zeit Nachmittags immer etwas unausgeglichen und an Auto fahren war fast nicht mehr zu denken...)
Ich zwinge sie jetzt aber nicht ins Bett und wenn sie wach wird nach einer halben Stunde,dann ist das so, aber vielleicht tut ihr es ja gut so eine stille ruhige Auszeit... so kann ich hier auch nochmal etwas mehr rum räumen...

Was meint ihr... bin gespannt auf eure Erfahrungen!?
LG

 
10 Antworten:

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Nenilein am 01.02.2019, 12:54 Uhr

Ich finde es zu früh, meiner schläft noch dann wenn er will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Julesrules am 01.02.2019, 13:45 Uhr

Meiner schläft noch 4-5 Mal am Tag für je 45 Min wenn ich ihn in sein Bettchen lege. Wenn ich ihn mittags ins Tragetuch nehme schläft er dort bis zu 3 Std. Dann schläft er auch insgesamt nur ca. 3 Mal am Tag. Aber im Bettchen tagsüber keine Chance auf mehr als 45 Min...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Kleiser am 01.02.2019, 14:12 Uhr

Unsere Große schläft immer von 12-14 Uhr bei uns im Ehebett und wenns passt,legen wir uns dazu. Mittlerweile sind ihre Schlafzeiten relativ konstant. Aber wenn ich dabei liege ists natürlich länger:)
Wenn sie nicht müde ist,auch ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Meyla am 01.02.2019, 14:49 Uhr

Meine kleine hat seit Geburt ihren eigenen Rythmus.

Mittagsschlaf gehört dazu. Der dauert zwischen 45 und 90 Minuten, jeden Tag. Meist zwischen 12 und 13 Uhr.

Warum sollte man seine Rituale nicht früh einüben? Mach wie es für euch passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von FrauStorch am 01.02.2019, 15:04 Uhr

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man gut damit fährt beim Thema Schlaf möglichst wenig herumzusteuern. Unser schläft wenn er es braucht. Den klassischen Mittagsschlaf gab es beim Großen erst als er nur noch einmal am Tag Schlafen musste, dass war irgendwann um den ersten Geburtstag herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Nenilein am 01.02.2019, 15:26 Uhr

Genau so bei uns auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Tatismus am 01.02.2019, 19:50 Uhr

Luna schläft wenn sie müde ist, ich würde nicht sagen das sie feste Zeiten hat, aber mittags von 11 bis 14 Uhr ist bei uns Ruhe, weil da Lucy ihren Mittagsschlaf macht (halb 12 bis halb 3) und da genießt die kleine dann einfach die Ruhe weil sie ja später wieder einiges zu schauen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Tatismus am 01.02.2019, 19:53 Uhr

Bei uns auch so, davor hat sich das ja sowieso ständig geändert ... und Termine waren schwer zu legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von Feowyn am 01.02.2019, 21:20 Uhr

Ich mach mir da keinen Stress. Der Lütte pennt wenn er Müde ist und wo er will. Im KiWa, im Bettchen, Ehebett oder unterwegs in der Trage oder auch auf Mamas arm, nach dem stillen. Kurioserweise lässt er sich über den Tag generell besser ablegen als Abends, weshalb ich mittlerweile auch wieder was über den tag gebacken bekomme. :D Spätestens wenn er in den Kiga geht wird sich das sowieso einpendeln, weil er dann seine festen Zeiten hat wo er schlafen kann. Das kam bei meiner Tochter auch mit der Zeit und mit den schweren Phasen muss man sich eben arrangieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mittagsschlaf...

Antwort von MamaLausemaus am 02.02.2019, 13:20 Uhr

Unserer hat ja von anfang an ziemlich gut geschlafen und mittlerweile haben wir auch schon nen Rhythmus drin: von ca 18/19uhr ist für ca 12h "nachtschlafzeit" mit meist 1essenpause und kurzen Beschwerden, wenn er aufwacht und den Schnuller zum weiterschlafen braucht. Morgens schläft er zwischen 8.30- 9.30uhr wieder ein, dann i.d.r. Das nächste Mal ab ca 12uhr. Meistens schläft er nachmittags ab ca 14.30/15.00uhr nochmal. Jedes Mal schlafen dauert dann so zwischen 1- 2,5stunden (manchmal muss ich zwischendurch kurz hin, ihm nochmal den Schnuller geben, damit er weiterschlafen kann) -außer wir sind unterwegs, dann ist's teils auch kürzer und unregelmäßige. Aber ich hab das Gefühl, dass unser Sohn am ausgeglichensten ist, wenn er halbwegs zu den beschriebenen Zeiten schlafen kann. Deshalb versuch ich, mich da soweit wie's geht dran zu halten bzw. Max 1schlafensphase "unterwegs" zu haben.
Ich leg ihn meistens einfach in Strumpfhose ins Bett, wenn er Anzeichen macht, müde zu sein und deck ihn bis zum Bauch mit einer kleinen Wolldecke oder mit dem Schlafsack zu. Wenn er mir im Auto oder im Kinderwagen eingeschlafen ist, leg ich ihn auch komplett angezogen ins Bett Hauptsache, er wacht nicht auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Mittagsschlaf

Halli Ihr Lieben. Mich würde mal interessieren wie oft und wie lange eure kleinen tagschläfe halten. Meiner wehrt sich so extrem dagegen und schläft nur auf dem arm ein was langsam mühsam ist da er zu der grossen sorte gehört und schon über 8,5 kg wiegt. Und wenn er nach ...

von Donna90 23.04.2023

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Mittagsschlaf

Hallo, Ich habe zwar im Januar 2021 entbunden aber mein kleiner hat schon einen guten Rhythmus, so dass ich seit einer Weile den Mittagsschlaf eingeführt habe. Allerdings gelingt im dieser immer nur knapp 30 Minuten dann schreit er und ist aber noch sichtlich müde. Es ist dann ...

von DK412 07.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Mittagsschlaf

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.