Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schneewittchen 15 am 30.07.2019, 14:27 Uhr

Flaschenkinder/ Stillkinder

Hallo ihr lieben, mich würde interessieren, ob die Flaschenkinder wirklich immer so ruhig schlafen, wie es ja immer so gesagt wird?
mein stilljunge hängt die ganze Nacht an der brust und ich kann schon nicht mehr. Nuckel nimmt er nachts selten, dann fängt er an zu meckern, weil er die Brust will. Ich spiele schon mit dem Gedanken abzustillen... aber ob es wirklich besser wird?
er ist mein zweites stillkind, kenne es ja auch schon alles, aber irgendwie hab ich keine kraft mehr dafür.
Lg

 
15 Antworten:

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von LUpE am 30.07.2019, 18:26 Uhr

Du musst ja nicht gleich abstillen, probiere doch mal aus, ob es sich bessert, wenn er abends, bevor du schlafen gehst ein Fläschchen bekommt. Wenn er wegen Hunger so unruhig schläft, sollte es ja helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Schneewittchen 15 am 30.07.2019, 21:08 Uhr

ich glaub nicht, dass es wegen Hunger ist. Er will noch nichts essen, also geh ich mal davon aus, dass die Milch ihn reicht. Denke einfach, dass er die nähe sucht. Aber diese Nuckelei ist mir nachts zuviel. Deswegen würde mich es interessieren, wie es bei den Flaschenmamis ist. Weil man immer hört, flaschenbabys schlafen ruhiger. aber die babys suchen doch bestimmt auch nähe ... oder schlafen die fast durch? dann wirds wohl doch an der Flasche liegen. wird dann mit streicheln und gut zureden beruhigt, damit sie wieder ruhig einschlafen? ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Tatismus am 30.07.2019, 23:20 Uhr

Ich hab 2 Flaschen Kinder, die kleine wird im oktober ja schon 1 - ohje .... also sie schläft meist von 18 oder 19 Uhr bis 6 oder 7 Uhr ... ganz selten das sie mal nachts kommt und eine Flasche braucht.
Abends isst sie um 17 Uhr ihren Brei, da 200g und trinkt dann vorm schlafen gehen nochmal ca 60 bis 100ml pre
Aktuell als zwisxhenlösung schläft sie im Gästezimmer, alleine.

Die große wird Mitte August 2 und schläft seit Januar wieder bei mir und verlangt teilweise nachts eine Flasche, wenn ich ihr Wasser gebe, dann fliegt die Flasche durch das Zimmer und sie bekommt einen wutanfall ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Feowyn am 31.07.2019, 0:15 Uhr

Meine Kinder schlafen beide seit mein Sohn 6 Monate alt ist im Kinderzimmer. Er wird zwar ab uns zu mal wach, aber meistens ist es eine volle Windel oder einfach nur Durst oder er ist eben aufgeschreckt und sucht nach mir ( ich reagiere aber immer sofort, wenn er sich nachts meldet), das wird gecheckt, weint er dann immer noch, mach ich ihm ne kleine Flasche mit 170ml. Die trinkt er aus und schläft wieder entspannt ein.
Vielleicht ist es auch anders herum und dein Sohn braucht vielleicht sein eigenes Bett? Vielleicht wird er von den Gerüchen und Geräuschen so getriggert, dass er nicht schlafen kann? Meiner braucht zum einschlafen absolute Ruhe und will auch nur in seinem Bett schlafen. Aber wenn er erst mal schläft, dann weckt ihn auch so schnell nichts mehr. Mich drückt er immer weg, wenn ich ihn im Arm wiegen will und wenn ich mich mit ihm hinlege macht er Quatsch. Aber das mit dem dauernuckeln hatte ich in der Stillzeit Nachts auch und ich weiß wie du dich fühlst.
Wenn es dich wirklich fertig macht, dann versuch es Abends mit ner Flasche, oder führe gleich Abendbrei ein, er müsste ja jetzt alt genug dafür sein. Kannst ja in kleinen Schritten anfangen. Mit Hirsebrei und Pre und dann gucken wie er das annimmt. Meine Mama würde sagen: Probieren geht über studieren. :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Schneewittchen 15 am 31.07.2019, 21:40 Uhr

Danke für Eure Antworten...
Brei will er nicht, ich versuche es immer wieder und immer wieder darf ich es wegschmeißen. Er bekommt ein wenig Fingerfood, aber das ist auch nur matscherei ( was zum Fingerfood dazu gehört).
im eigenen Bettchen schläft er nicht, er schläft auch nur an der brust ein. Ach ich werde wohl die backen zusammen kneifen müssen:-). irgendwann werden die Nächte auch wieder besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Meyla am 31.07.2019, 22:11 Uhr

Meine kleine hängt auch viel an mir.... ich habe aber früh angefangen, sie abzudocken wenn sie eingeschlafen ist. Sie brauchte lange dies zu akzeptieren....

Mittlerweile kann ich sie nach dem einschalfen ab dicken oder sie dreht sich weg. Aber nuckelt dennoch viel.... eine Brustwarze ist sogar wieder kaputt gegangen.

Flasche würde ich trotzdem nicht machen. Sehr viel teurer und, egal wie modern, nicht mit dem original vergleichbar. MuMi ist einfach das Beste für die kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Schneewittchen 15 am 01.08.2019, 7:41 Uhr

Danke Meyla, dass baut mich wieder auf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Piranja1984 am 01.08.2019, 8:08 Uhr

Bei mir ist es genauso wie bei dir.Er braucht einfach die Nähe. Ich stille auch. Mich nervt es zwar auch mit dem teilweise vielen Stillen Nachts, aber ich denke es ist auch das natürlichste der Welt, das Kinder dieses Bedürfnis haben. Ich glaube, es ist unsere westliche Gesellschaft die uns erzählen will, dass es normal ist das Babys so früh durchschlafen sollen und lieber fertigbrei bekommen, um satter zu sein. Aber es ist wirklich total normal wenn sie es eben nicht können und wollen.
Wenn ich mal gefrustet bin, dann lese ich viele artikel zu dem thema und dann bin ich wiedet beruhigt.
Liebe Grüße und denk daran du bist nicht allein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Piranja1984 am 01.08.2019, 8:11 Uhr

https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Schneewittchen 15 am 01.08.2019, 10:37 Uhr

auch dir vielen Dank für die aufbauenden worte:-).
hab ja auch schon viel drüber gelesen... Meine Grosse war auch so ein Brustfanatiker. aber manchmal hat man echt keine Lust mehr und würde am liebsten von jetzt auf gleich Abstillen. und man fragt sich, was man nur falsch macht.

Danke dir für den Link!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von FrauStorch am 01.08.2019, 22:31 Uhr

Ich kenn alle Varianten und kann keine großen Unterschiede ausmachen. Ich hab ja diesmal nach 4 Monaten abgestillt und der Kleine will noch 3 Flaschen in der Nacht, alle 3 Stunden. Egal ob er große Mengen Abendbrei isst oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Schneewittchen 15 am 02.08.2019, 10:58 Uhr

ohh nein...da bekommt ja auch kaum schlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von sunnydani am 02.08.2019, 15:14 Uhr

Mein Kleiner will selbst die Flasche nicht mehr gern. Er war ja am 18.07. schon ein Jahr alt, wäre aber auch erst 9 Monate, wenn er zum Termin (29.10.) auf die Welt gekommen wäre, und er will einfach alles essen, was wir haben. Total Frühchen-untypisch, aber er isst so gern, er isst tagsüber nur mehr Brei und vom Familientisch mit. Alles, was eben geht, was wir essen und sonst halt viermal am Tag Brei, aber Flasche nimmt er einfach nicht.

Abends vorm Schlafen gehen bekommt er auch einen Brei und geht dann ohne Flasche, nur mit Schnuller, schlafen.
Er schläft aber auch nicht alleine ein. Er will sich zwar nicht halten lassen und auch nicht kuscheln, aber ich muss ihm meist den Hintern klopfen oder meine Hand in sein Bett legen.
Dann schläft er in seinem Bett ein, aber er wird auch noch oft wach und das ohne Hunger zu haben.

Meistens isst er nur einmal eine Flasche in der Nacht und da maximal 70 ml. Mehr geht einfach nicht. Die anderen Male, wenn er munter wird, will er, glaube ich, auch einfach wissen, ob ich da bin oder er will nicht mehr schlafen.

Meistens lege ich ihn dann irgendwann in der Nacht, wenn er nur mehr quengelt und nicht weiter schlafen will, zu mir in mein Bett. Und selbst da ist er teilweise unruhig und wird noch öfters wach. Manchmal hilft es ihm einfach wieder den Schnuller und seine Kuschelwindel zu bekommen, manchmal muss ich Hintern klopfen, manchmal reicht es, wenn ich meine Hand auf seinen Bauch lege und manchmal will er einfach nicht mehr schlafen.
Da ist es dann egal, was ich mache, da wird genervt und gebrüllt und ja, da würde nur aufstehen helfen, aber das tue ich nicht mitten in der Nacht und so quäle ich mich in solchen Fällen dann ein bis zwei Stunden mit ihm herum, bis er weiterschläft.

Also ich denke nicht, ob es jetzt so viel Unterschied macht, ob sie gestillt werden oder Flasche essen. Wenn er jetzt wirklich immer Hunger hat, dann weiß man nicht, ob er mehr satt mit der Flasche werden würde. Dann wäre es einen Versuch wert. Mein Kleiner hat schon viel öfter essen wollen, als er nur die Flasche bekommen hat. Seit er aber so viel Brei und Fingerfood bzw. eben mit uns mit isst, wird er bei jeder Mahlzeit so satt, dass er dann länger nichts braucht und dass er eben auch in der Nacht kein Essen braucht.
Sonst würde er ja mehr aus der Flasche nehmen und er verweigert die Flasche, bis auf einmal, immer, wenn ich versuche ihm was zu geben.

Aber ich verstehe dich, Dauergenuckel an der Brust kann einen schon fertig machen. Da wäre es halt schon angenehm, wenn es auch etwas anderes gäbe, was ihn beruhigt. Ob das besser wäre, wenn du nicht mehr stillst, weiß man halt auch nicht und das ist sicher eine Entscheidung, die du nur für dich und gut überlegt treffen oder ausprobieren kannst.

Alles Liebe,
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Schneewittchen 15 am 03.08.2019, 16:47 Uhr

es ist gut zu wissen, dass auch Flaschenkinder nicht gut durchschlafen. ich werde beim stillen bleiben, denn nachts paar mal aufstehen zu müssen und vielleicht noch aufbleiben muss,ist denn doch nicht so meins . Da hab ich es ja doch noch ganz gut und darf noch liegen bleiben:-). Es kann zwar tierisch nerven, aber was soll's?!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flaschenkinder/ Stillkinder

Antwort von Lamato am 01.10.2019, 21:14 Uhr

Hallo,
mir geht es haargenau so wie dir. Ich möchte nicht gleich abstillen, aber es wäre so schön, abends zum Einschlafen und nachts dann maximal ein Mal. Irgendwie hat sich da nichts verbessert verglichen mit kurz nach der Geburt. Tagsüber auch immer zum Einschlafen (zumindest, wenn Baby bei mkr ist). Ich habe auch schon ans Abstillen gedacht, aber ich möchte es nicht (nicht komplett) und ich vermute, da ist der Knackpunkt: wahrscheinlich bin ich selbst es, die das Kind unterbewusst an sich bindet, weil es doch mein kleines Baby ist. Weiß echt nicht, was man da machen soll... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.