Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kleiser  am 14.07.2018, 21:43 Uhr

Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Wer von euch ist denn ein Familienbettmensch? Unsere kleine Große wird im August 2 und schläft bei uns im Bett. Wir haben ein großes Ehebett plus ein Bett daran gestellt:) Im Oktober sieht die Situation so aus: Papa/Tochtet 1/Ich/Baby im Beistellbett.
Frage mich nur,ob meine Älteste nicht am Anfang ständig nachts mit wach wird bzw alles beobachten will (laut meiner Mama war ich so als mein Bruder kam)...
Hm
Gibt es Mamas mit Erfahrung wie das so laufen kann,zu Viert in einem Raum /Bett?

 
8 Antworten:

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von Dolcevita88 am 14.07.2018, 22:46 Uhr

Naja wir haben zwar kein familienbett, aber nachts kommen die kinder irgendwann rüber. Sind also manchmal zu 4 im bett, bin auch total gespannt wie es dann aussieht wenn das baby auch noch mit im raum ist.
Wenn es zu sehr stört und die kinder tagsüber dann nicht ausgeschlafen sind, müssen wir auch eine andere lösung finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von CHlerin am 14.07.2018, 22:53 Uhr

Hallo. Ich schleich mich mal aus dem Juni Bus ein. Wir praktizieren auch das Familienbett mit unseren 2 Mäusen. Der Grosse, 2Jahre, fand das am Anfang sehr interessant was sein kleiner Bruder da macht. Die ersten Nächte wurde er immer mit wach. Danach hat er wie üblich durchgeschlafen. Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von FrauStorch am 14.07.2018, 23:03 Uhr

Keine Ahnung. Unser ist mit dem Abstillen mit 14 Monaten in sein Bett gezogen und hat danach nie wieder bei uns geschlafen. Will er noch nichtmal wenn er krank ist. Er liebt sein Bett und will nur dort schlafen. Nr 2 bleibt aber, wie er, bei uns solange ich nachts stille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von Kaffeekauz, 24. SSW am 14.07.2018, 23:13 Uhr

Bei uns hat das sehr gut funktioniert. Der "große" war bei der Geburt des zweiten 22 Monate alt und hat bei uns geschlafen. Beide wurden nachts wach (und waren dann nicht gerade leise) haben sich aber meist nicht gegenseitig gestört. Natürlich gab es Ausnahmen, aber es ging ein Jahr lang sehr gut. Dann sind beide gemeinsam ins Kinderzimmer gezogen. Ohne Tränen oder irgendein Training. Theoretisch könnten beide jederzeit zu uns kommen, ist seitdem aber kaum vorgekommen. Kann noch gar nicht glauben, dass es echt einfach so geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von Feowyn, 28. SSW am 15.07.2018, 0:23 Uhr

Also das Baby kommt ans Beistellbett zu uns, bis ich abstille und unsere Tochter hat ihr eigenes Bett, aber sie wird nach wie vor Willkommen sein, wenn sie Nachts zu uns kommt, so wie vorher auch. Soweit zumindest der Plan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von Piranja1984, 27. SSW am 15.07.2018, 1:36 Uhr

Bei uns steht das Bett von unserem 2 jährigen an unserem Bett momentan seitlich dran.wenn das Baby kommt kommt es an das Bettende und ein beistellbett fürs Baby an die Seite.ich bin auch sehr gespannt wie das alles so klappen wird mit Wachwerden usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von Roc_83 am 15.07.2018, 10:56 Uhr

Hallo.
WIr hatten das ähnlich bei Kind 2 und 3.
Als die Minimaus kam, war der Mittlere 20 Monate und schlief in der Mitte zwischen meinem Mann und mir, einschließlich der Forderung, dass ich ihn dabei angucke.
Als die Minimaus dann da war kam sie ins Beistellbett auf meine andere Seite.
Wir haben ihm erklärt, dass das Baby nachts die Brust braucht und ich ihn nicht mehr ansehen kann. Das war okay, solange er aber eine Hand bekam. War zwischendurch etwas ungemütlich, aber alle waren glücklich, konnten weitestgehend gut schlafen und nach ein paar Wochen war dann auch die Hand nicht mehr nötig.
Wach geworden, wenn die Kleine schrie, ist er ganz selten mal und normalerweise war es mit einer kurzen Erklärung "Baby hat Hunger, schlaf ruhig weiter, hier ist die Hand." schnell getan.

Ich bin eigentlich kein Familienbettmensch, das ist bei uns einfach "passiert". Mit Ende der Stillzeit sind alle Kinder ins Kinderzimmer umgezogen, aber die beiden Kleinen (heute fast 5 und 3 Jahre alt) kommen halt trotzdem nahezu jede Nacht, so dass es ab Mitternacht recht kuschlig wird. Wie es dann zusätzlich mit Baby wird... Mal sehen. Denn beide möchten ja neben Mama liegen und eine Seite wird durch das Baby belegt sein.

Meine Erfahrung: Es findet sich ein Weg, oft ist er anders als der, den man sich im Vorfeld überlegt hat.

Viele Grüße,
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Familienbett Kleinkind plus Neugeborenes?:)

Antwort von flinkeLuna am 15.07.2018, 15:45 Uhr

Ich komm mal aus dem Septemberbus rüber
Wir haben von Anfang an ein Familienbett und sind sehr glücklich damit. Erst kam unser Sohn mit rein und als er 21 Monate alt war, kam noch unsere Tochter dazu. Unseren Sohn hat es nicht gestört, wenn seine kleine Schwester wach war. Falls er selten mal wach wurde, hat er sich umgedreht und wieder weiter geschlafen. Unsere Tochter mag es nicht, wenn man zu dicht neben ihr liegt. Da konnten wir aber Abhilfe schaffen. Haben nun ein großes Familienbett: ein 1,80er und ein 1,40er Bett nebeneinander. 3,20 m ist echt groß genug. Jeder hat Platz um sich umzudrehen. Man kann sich an jmd. kuscheln, muss es aber nicht. Wenn unsere Tochter 21 Monate alt ist wird unser Jüngster geboren. Dann sind wir zu 5 im Familienbett. Bisher möchte keiner ins eigene Bett. Wir genießen unser Familienbett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.