Oktober 2018 Mamis

Oktober 2018 Mamis

Mein Postfach

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathy75 am 27.01.2019, 8:12 Uhr

Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Leider hat mich seit gestern eine Blasenentzündung erwischt. Ich war auch schon in der Notfallambulanz. Dort hat er mir ein Antibiotikum aufgeschrieben und hat geschaut welches man in der Stillzeit nehmen darf. Allerdings hat er gesagt, dass ich vorübergehend dann Fertignahrung geben soll zur Sicherheit. Ich nehme das Antibiotikum (nach Absprache mit dem Arzt) nur, wenn ich es gar nicht mehr aushalte und soll es erst mal mit viel trinken u Vitamin C Kapseln versuchen. Morgen hole ich mir noch Cranberry-Saft. Ansonsten Wärmflasche und ausruhen.

Aber da ich es früher öfters hatte, weiß ich, dass ich meistens nicht um Antibiotika herum komme.

Hattet ihr auch mal eine Blasenentzündung in der Stillzeit?

Komischerweise hat unsere kleine gestern u heute 7-8 Stunden am Stück abends/nachts geschlafen. Aber ich konnte die Zeit nicht zum schlafen nutzen, wegen Milchstau u Blasenentzündung.

 
10 Antworten:

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Alliya am 27.01.2019, 9:04 Uhr

Ich hatte mit Blasenentzündungen vor der Schwangerschaft alle 2 Monate zu tun.
Bei mir half leider auch meistens nur Antibiotika. Welches hast du bekommen?
Aber auch mit D-Mannose habe ich gute Erfahrungen gemacht, besonders wenn man es direkt bei den ersten Anzeichen nimmt. Da es nur eine Zucker-Art ist, kannst du es problemlos in Schwangerschaft und Stillzeit nehmen.
Nehme es auch nach jedem GV vorsorglich.
Gibt es z.B. im DM als Kapseln, find aber das Pulver besser zu dosieren.
Natürlich bekommst du es auch in der Apotheke.

Wünsch dir gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Nenilein am 27.01.2019, 9:58 Uhr

Welches hast du bekommen?
Bei mir hat sich Monuril bewährt, ist eine einmalige orale Einnahme und soll auch fürs stillen kein Problem sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Kathy75 am 27.01.2019, 10:43 Uhr

Fosfomycin 3000mg, auch einmalige gabe.
Ich halte mich noch wacker durch Tee u Wärmflasche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Kathy75 am 27.01.2019, 11:13 Uhr

D-Mannose kenne ich noch nicht. Werde ich mal versuchen, danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Alliya am 27.01.2019, 11:15 Uhr

Monuril 3000 kann ich auch nur empfehlen. Is so Granulat.
Hätte ich zur Not auch in der Schwangerschaft nehmen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Meyla am 27.01.2019, 12:18 Uhr

Die Stillberaterinnen hier geben oft zu bedenken, das Antibiotika beim stillen reichlich ÜBERschätzt werden und man nur bei ganz wenigen nicht stillen darf.

Würde mal bei embryotox gucken. Da steht oft auch was zum stillen bei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Alice_15 am 27.01.2019, 14:08 Uhr

Ich verstehe, dass du mit dem Antibiotikum warten möchtest, aber ich kann dir ja mal von meiner Erfahrung berichten.

Früher hatte ich sehr häufig mit Blasenentzündungen zu kämpfen und mir einmal gedacht „ach, das geht schon mit viel Trinken und Cranberrysaft weg“. Das Ende vom Lied war eine sehr schwere Nierenbeckenentzündung mit über 40C Fieber und zwei Wochen Krankenhausaufenthalt. Das würde ich persönlich nie mehr riskieren. Selbstverständlich endet es nicht bei jedem so schlimm. Aber die Bakterien wandern sehr schnell die Harnleiter hoch (nach 3 Tagen Blasenentzündung bekam ich Fieber) und vermehren sich rasant. Bei Schmerzen im Nierenbereich würde ich unbedingt das Antibiotikum nehmen und nochmals zum Arzt gehen.

Meine Freundin hatte eine starke Mastitis und bekam auch ein Antibiotikum, welches sie in der Stillzeit nehmen durfte. Frag doch mal deinen Gynäkologen. Die wissen besser als Bescheid als die Allgemeinmediziner, welche nur nach Liste gehen (können).

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung! Im KH haben sie mich förmlich zum Trinken gezwungen. 3-4 Liter Minimum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Fanzy am 27.01.2019, 14:34 Uhr

Hab mir auch mal eine Nierenbeckenentzündung eingefangen, weil ich es auf die leichte Schulter genommen hatte. Das waren richtig üble Schmerzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Piranja1984 am 28.01.2019, 5:56 Uhr

Der beste Tipp bei Blasenentzündung ist setz dich auf einen einer mit heißem Wasser und trink dabei ganz viel. Und Versuch so viel es geht zu pinkeln. Hört sich blöd an, aber hilft mega . Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung bei Blasenentzündung in der Stillzeit?

Antwort von Kathy75 am 28.01.2019, 8:57 Uhr

Ich hab’s gestern Abend vor Schmerzen nicht ausgehalten und Blut im Urin gehabt. Daraufhin habe ich die Einmalgabe des Antibiotikums genommen und es wurde nach 2 Stunden besser.

Das Problem war, dass die kleine die Flasche nicht genommen hat u ich gegen den Willen meines Partners trotzdem gestillt habe.
(Heute morgen hat er ihr 50 ml Pre gegeben).

Naja, jetzt war ich beim Gynäkologen, er sagt alles iO u stillen darf man mit dem Antibiotikum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft:

Ernährung in der Stillzeit

Huhu alle zusammen , hier habt ihr mal eine tolle Seite zum nachschauen, wenn ihr euch mal nicht sicher seid was ihr essen könnt und was nicht wenn ihr vollstillt (muss natürlich nicht die Regel sein, jedes Baby reagiert anders). Ich ...

von KaroD 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stillzeit

Die letzen 10 Beiträge im Forum Oktober 2018 - Mamis
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.